Lenkererhöhung zurückbauen

Diskutiere Lenkererhöhung zurückbauen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, da ich leider nicht so groß bin wie der Vorbesitzer meiner R21, möchte ich die Lenkererhöhung zurückbauen. Soweit so gut, ist ja nicht...
Hsinc

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Hallo,

da ich leider nicht so groß bin wie der Vorbesitzer meiner R21, möchte ich die Lenkererhöhung zurückbauen.
Soweit so gut, ist ja nicht viel bei...allerdings stellt es sich als recht schwierig heraus die Länge der Originalschrauben herauszukriegen. Um nun bei der Lenkerklemmung auf Nummer sicher zu gehen anstatt zu raten, dachte ich mir ich frage mal nach ob hier vielleicht jemand die Länge weiß?
 

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Machtien

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Hab' zufällig gerade eine da: 3,5cm das Gewinde, die ganze Schraube 4,3cm.

Gruß, Machtien
 
Hsinc

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Genial, danke für die schnellen Antworten!! :)

Grüße, René
 
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Soweit so gut, ist ja nicht viel bei...allerdings stellt es sich als recht schwierig heraus die Länge der Originalschrauben herauszukriegen. Um nun bei der Lenkerklemmung auf Nummer sicher zu gehen anstatt zu raten, dachte ich mir ich frage mal nach ob hier vielleicht jemand die Länge weiß?
Dazu rate ich Dir den seit einigen Jahren frei nutzbaren BMW ETK in der Onlineversion zu bemuehen um eine verbindliche Auskunft fuer genau Dein Modell zu erhalten. Dann kannst Du ziemlich sicher sein keinen Missverstaendnissen aufzusitzen. Ueblicherweise sind dort die Schrauben mit ihren Massen aufgefuehrt.

Zudem handelt es sich bei diesen Schrauben nicht selten um welche mit hoeherer Guete, die man nicht im Baumarkt findet / kaufen sollte.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

P.S: BMW Motorrad International
 
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Ich hab meine Lenkererhöhung auch ausgebaut. Nimm M8 Innensechskannt (verzinkt) mit passender Länge. Güte 8.8 (Standard) reicht hier locker aus. Da sind 4 M8 er Schrauben drin was soll da gehen? Kannst die kleine dranhängen da bricht nix...

STEPHAN
 
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Franz Gans

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Ich hab meine Lenkererhöhung auch ausgebaut. Nimm M8 Innensechskannt (verzinkt) mit passender Länge. Güte 8.8 (Standard) reicht hier locker aus. Da sind 4 M8 er Schrauben drin was soll da gehen? Kannst die kleine dranhängen da bricht nix...

STEPHAN
Nur zur Info: Das mit der Schraubenguete 8.8 trifft aber an diesem Befestigungspunkt m. W. nicht auf alle BMW-Modelle zu. Und Baumarktschrauben sind oft aus Butterkaese gefertigt und erreichen nicht einmal 8.8.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Truckie

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Hey.
Original sind da wie ich schon schrub, A2-70 Edelstahl drin. Diese liegen leicht unter der 8.8er Güte. Daher sind 8.8 an dieser Stelle absolut kein Problem.
Wir haben eine Stelle bei unseren Fahrzeugen, wo an vier M8x40 8.8 verzinkt ein Gewicht von 360 kg zulässig ist. Da ist natürlich noch einiges an Sicherheit mit eingerechnet, also keine Panik...

Grüße Volker
 
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Kann jeder machen wie er möchte. Grundsätzlich sollte man natürlich keine Schrauben verwenden deren Spezifikation zweifelhaft ist. Schrauben kauft man im Fachmarkt dann passt das auch. Sonst kannst gleich aufhöhen.
Wer was wo reinschraubt ist mir persönlich egal. Ich für meinen Teil mach es eben so. Die Spezifikation von BMW kann durchaus von dem der Standardschauben abweichen. Was entscheidend ist sind die Festigkeitskennwerte der Schrauben. Ich habe die Lasten an der Lenkerklemmung nicht gerechnet aber überleg doch mal selber. Selbst wenn die keine am Lenker hängen würde verteilt sich die Last auf 4 Stück M 8 Schrauben. Nehmen wir um die Sache einfacher zu rechnen 280 KG / 4= 70 kg pro Schraube. Glaubst du im ernst das die M 8 Schraube reist. Mit Sicherheit nicht! Da gibt vorher was anderes auf.

STEPHAN
 
Truckie

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Kann jeder machen wie er möchte. Grundsätzlich sollte man natürlich keine Schrauben verwenden deren Spezifikation zweifelhaft ist. Schrauben kauft man im Fachmarkt dann passt das auch. Sonst kannst gleich aufhöhen.
Wer was wo reinschraubt ist mir persönlich egal. Ich für meinen Teil mach es eben so. Die Spezifikation von BMW kann durchaus von dem der Standardschauben abweichen. Was entscheidend ist sind die Festigkeitskennwerte der Schrauben. Ich habe die Lasten an der Lenkerklemmung nicht gerechnet aber überleg doch mal selber. Selbst wenn die keine am Lenker hängen würde verteilt sich die Last auf 4 Stück M 8 Schrauben. Nehmen wir um die Sache einfacher zu rechnen 280 KG / 4= 70 kg pro Schraube. Glaubst du im ernst das die M 8 Schraube reist. Mit Sicherheit nicht! Da gibt vorher was anderes auf.

STEPHAN

Öhm Stephan merkst du nicht, dass du gerade versuchst offene Türen bei mir einzurennen?
Wir sind doch einer Meinung oder hab ich irgendwo was geschrieben was dich das Gegenteil glauben lässt?

Fragende Grüße Volker
 
Hsinc

Hsinc

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So, die Lenkererhöhung hab ich erfolgreich entfernt und auch Schrauben meines Vertrauens verwendet.
Nun hab ich aber das Problem, dass bei (nach Reparaturhandbuch) angezogenen Schrauben ein Spalt verbleibt.
Meine Vermutung ist dass es an der oberen Lenkerklemmung liegt, die vermutlich spezifisch für die Lenkererhöhung ist und eben nicht mehr die Originale.
Oder ist dies normal und von Werk aus so beim Originallenker und Klemmung?

Grüße, René

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Truckie

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Das ist völlig korrekt so.
Es muss ein Schpalt soin....

Grüße Volker
 
Hsinc

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Super, danke! Ich sah mich schon für teures Geld gebrauchte aus der Bucht kaufen. :D
Wenn ich drüber nachdenke (ein zweites Mal) macht´s natürlich auch Sinn...wenn die plan aufliegen würden, würde ja auch nichts klemmen. :)
 
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So schauts aus. Ohne Spalt klemmt sich nix.... :-)
 
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