Lenkerneigung und Lenkerverlegung nach hinten

Diskutiere Lenkerneigung und Lenkerverlegung nach hinten im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tach zusammen, bin 175 groß, und habe leider erst heute realisiert, dass eine Lenkererhöhung auch für kleinere Menschen wie mich vorteilhaft sein...
Fanthomas

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Tach zusammen,
bin 175 groß, und habe leider erst heute realisiert, dass eine Lenkererhöhung auch für kleinere Menschen wie mich vorteilhaft sein können und dass es auch Lenkerverlegungen nach HINTEN gibt. Will ich auf jeden Fall ausprobieren. Meine eigentliche Frage ist aber, wie sich die Lenkerneigung auf das Fahren auswirkt. Ich hatte bis heute/gerade eben, den Lenker ziemlich weit nach hinten gekippt, damit ich besser dran komme. Nun habe ich den Lenker senkrechter gestellt und die Armaturen entsprechend eingestellt. Gibt es da sinnvolle Regeln oder Erfahrungen? Falls Jemand noch ne Lenkerverlegung zu verkaufen hat, darf mich gerne anschreiben. ;-)
VG Thomas
 
Machtien

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Moin Thomas,
Regeln gibt's bestimmt keine, denn jeder sitzt anders auf dem Motorrad. Musst Du einfach ausprobieren. Ich hatte mal probeweise den Lenker mehr zu mir hingedreht mit dem Erfolg, dass mir auf einem kurzen Stück gleich drei dicke Brummer entgegenkamen, an der Scheiber vorne hochflogen, hinter der Scheibe wieder runter und dann von unten genau unter der Sonnenbrille im Auge landeten. Zum Glück waren es keine Wespen. Habe den Lenker dann wieder so gedreht wie er war und seitdem passierte es nie wieder.
Das ist bei jedem anders. Jemand, der nie mit Jethelm fährt, kennt das gar nicht. Dafür kennt er das Gerumpel im Helm.

Bei Lenkererhöhungen bis 2,5 cm musst Du keine längeren Leitungen einbauen, darüber kann es schon notwendig sein.

Gruß, Machtien
 
GS-Benny

GS-Benny

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Hallo Thomas,
ich habe bei einer Länge von 190cm eine Erhöhung von 25mm drauf, den Lenker habe ich so lange nach vorne und nach hinten
verstellt bis es bei mir paßt. (Jethelmfahrer)
Wie Machtien schon geschrieben hat, das muß jeder für sich ausprobieren, das Windschild spielt auch eine große Rolle.

Allzei gute Fahrt, in angenehmer Sitzposition !!!
Benny
 
Fanthomas

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Vielen Dank schon mal, ich werde es ausprobieren. MIt "Regeln" dachte ich an Auswirkungen aufs Lenken, wie zB. eine andere Neigung der Gabel. Aber beim Lenker ist das wohl egal- wahrscheinlich ist das alles sehr subjektiv und beeinflusst vor allem die Sitzposition. Und klar, wenn man die Arme nicht ganz durchstrecken muss, ist das schon eine entspanntere Haltung. ...ohne Arme keine Kekse..... ;-)
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hallo Fanthomas,

vor/zurück, so daß es Dir paßt und bequem ist.
Wichtig ist aber immer, auch die Handarmaturen entsprechend ausrichten!
Unterarm-Hand-Finger sollte nach Möglichkeit in einer Linie liegen.

Mein persönliches Empfinden:
Je weiter vorne der Lenker, desto mehr Gefühl fürs Vorderrad. Im "Attacke-Modus" geht man ja automatisch noch vorne.
Beim Lenker nach hinten wird´s passiver. Etwa so wie beim Schubkarren-Lenken...

Grüße vom elfer-schwob
 
Fanthomas

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Hallo Fanthomas,

vor/zurück, so daß es Dir paßt und bequem ist.
Wichtig ist aber immer, auch die Handarmaturen entsprechend ausrichten!
Unterarm-Hand-Finger sollte nach Möglichkeit in einer Linie liegen.

Mein persönliches Empfinden:
Je weiter vorne der Lenker, desto mehr Gefühl fürs Vorderrad. Im "Attacke-Modus" geht man ja automatisch noch vorne.
Beim Lenker nach hinten wird´s passiver. Etwa so wie beim Schubkarren-Lenken...

Grüße vom elfer-schwob
Danke- das Bild mit der Schubkarre und dem Attake-Modus ist gut! Armaturen sind bereits neu ausgerichtet- was liebe ich diese kleine Schraube hinter dem Spiegel... ;-)
 
Fanthomas

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Update: Lenkerverlegung ist montiert, den Lenker konnte ich bei guter Erreichbarkeit nun senkrechter stellen und die Armaturen so verdreht, dass Unterarme und Finger nahezu eine Linie bilden. Leider musste ich u.a. die Stahlflexleitung am Handbremshebel demontieren, da dieses obere Stück beim Linksanschlagsehr stramm war (hatte ich unter der Gabelbrücke zwischen den Gabelrohren verlegt). Nun verläuft dieses Stück rechts von der Gabel. Entlüften lief diesmal überraschender Weise sehr gut. Heute mal bei einer kleinen Tour testen.
 
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Sollte das "Lenker verdrehen" ein unbefriedigendes Ergebnis bringen, wäre vielleicht so ein universeller Adapter hilfreich.... :cool:
Bei Bedarf wäre er abzugeben.
 
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Je weiter vorne der Lenker, desto mehr Gefühl fürs Vorderrad. Im "Attacke-Modus" geht man ja automatisch noch vorne.
Beim Lenker nach hinten wird´s passiver. Etwa so wie beim Schubkarren-Lenken...

Grüße vom elfer-schwob
was habt ihr bloß für Schubkarre?
Bei Veränderungen an der Lenkerstellung gilt, minimal und immer wieder testen
 
Fanthomas

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Alos zur Zeit sieht es so aus. Und die Feineinstellung kommt bei den nächsten Töurchen.
VG ThomasLenker.jpg
 
elfer-schwob

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und das ganze stroh im hintergrund hast du in dieser lenkerstellung rangeschafft?!
also doch schubkarre...
 
Fanthomas

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nur das güldenste Stroh für meine Q!
 
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