Ergebnis 1 bis 8 von 8

Lenkerpendeln/Shimmy Effekt

Erstellt von Biting Cock, 30.05.2005, 13:04 Uhr · 7 Antworten · 2.578 Aufrufe

  1. Registriert seit
    17.04.2005
    Beiträge
    312

    Standard Lenkerpendeln/Shimmy Effekt

    #1
    Hallo Leute,

    seit 6 Wochen bin ich ein eigentlich zufriedener Besitzer einer 1150 GS, Bj 03.03. Am vergangenen Wochenende auf einer Schwarzwaldtour stellte ich fest, das das Motorrad im Schiebebetrieb ( Gaswegnehmen vor einer Ampel o. ä. ) im Bereich von 80 - 60 km/h in der Vorderhand unruhig wird und der Lenker ca 1-2 cm wackelt, wenn ich die Hand vom Lenker nehme z. b. um das Helmvisier hochzuklappen. Die Reifen , Metzeler Tourance, sind eigentlich neu, ca. 200 km gefahren. Die Fahrwerkseinstellung entspricht der Werkseinstellung. Hat jemand ähnliche oder gleiche Erfahrungen gemacht ?, und wenn ja wie habt Ihr diesen lästigen Zustand abgeändert.

    Gruß Ingo :roll:

  2. Registriert seit
    17.04.2005
    Beiträge
    312

    Standard Falsch Kilometerangabe

    #2
    Es muß 2000 KM heissen

    Ingo

  3. Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    637

    Standard

    #3
    Hallo Ingo!
    Das liegt eindeutig am Reifen. Dieses Problem ist bei Metzeler bekannt, du bekommst anstandslos einen neuen Reifen im Tausch. Jetzt mußt du nur noch den Vorbesitzer fragen, wer den Reifen montiert hat. Dieser Händler ist für dich der richtige Ansprechpartner.
    Gruß aus Bayern
    BMW - Max

  4. Registriert seit
    19.02.2004
    Beiträge
    10.648

    Standard

    #4
    Kann es sein das der Reifen schon ziemlich alt ist ?
    Das von Max beschriebene Reifen-Problem sollte eigendlich nicht mehr vorkommen,
    bzw. betroffene Reifen schon aus dem Handel sein.

  5. Registriert seit
    17.04.2005
    Beiträge
    312

    Standard Shimmy Effect

    #5
    Vielen Dank für Eure schnellen Antworten,

    da ich das Mottorrad beim BMW Vertragshändler gekauft habe werde ich dort wie auch in der Vergangenheit wohl keine Probleme bekommen.

    Was das alter des Reifens betrifft, so werde ich Heute Abend sofort mal nachsehen.

    Gruß Ingo

  6. Registriert seit
    17.04.2005
    Beiträge
    312

    Standard Shimmy

    #6
    Habe vergessen zu Fragen ab welchem Produktionsdatum Metzeler bei den Reifen etwas geändert hat

    Gruß Ingo

  7. Registriert seit
    19.02.2004
    Beiträge
    10.648

    Standard

    #7
    Oha, ich ich glaube Anfang 2004 war es wieder aufgetreten, davor (ca 1Jahr) war auch mal was.
    Aber vielleicht mal die Suchmaschiene (googel, yahoo, etc.) fragen, da sollte doch Einiges hoch.......

  8. Registriert seit
    17.04.2005
    Beiträge
    312

    Standard Erledigt

    #8
    Hallo,

    habe mein Motorrad gerstern vom Händler abgeholt und es ist alles bestens, Ursache des Übels war tatsächlich der Reifen, der das Produktionsdatum 1204 hatte. Wie schon vermutet hat mein Händler (Hammer Mönchengladbach ) die Sache auf Kulanz ohne Kosten für mich geregelt.

    Ingo


 

Ähnliche Themen

  1. Lenkerflattern/shimmy
    Von Vaterstettener im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.08.2011, 20:18
  2. Shimmy mit Conti Trail Attack
    Von Motoduo im Forum Reifen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 09:58
  3. Q in der Steinzeit- der Axe Effekt
    Von Lucy im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.01.2009, 23:31
  4. Lenkerpendeln
    Von Martin1963 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.06.2007, 13:50