Ergebnis 1 bis 8 von 8

Lenkkopflager

Erstellt von Cocoon68, 03.06.2007, 12:10 Uhr · 7 Antworten · 1.903 Aufrufe

  1. Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    77

    Standard Lenkkopflager

    #1
    Hallo zusammen,

    ich lese schon seit einigen Monaten in diesem Forum mit; Glückwunsch auch von meiner Seite für diesen gelungenen Auftritt.

    Da ich mich noch nicht vorgestellt habe, möchte ich dies erstmal hier tun.

    Seit etwa 10 Jahren fahre ich Motorrad, leider mit einer Pause von 3 Jahren wegen Nachwuchs und Hauskauf. Seit 8 Wochen fahre ich jetzt wieder Motorrad. Die Zeit des Leidens ist jetzt zum Glück vorbei. Mein Nachbar hatte mir seine R 1150 GS angeboten und da diese in meinem finanziellem Budget lag, habe ich zugeschlagen. Anscheinend genau der richtige Zeitpunkt, wenn man sich das tolle Wetter in diesem Frühjahr anschaut.

    Mein erstes Motorrad war eine R 1100 GS, danach kam eine Triumph Tiger... tolles Moped, aber irgendwie fehlte mir da etwas. Nach der Tiger bin ich wieder umgestiegen zurück auf BMW, diesmal auf eine R 1150 GS, mein bestes Motorrad bisher. Danach kam noch mal für ein paar Wochen eine F650 in die Garage. Mit der F650 wollte ich eigentlich die LGKS fahren, dazu ist es aber nie gekommen....

    Und nun fahre ich wieder die R1150GS, für mich nach wie vor eines der besten Motorräder.

    Bisher hatte ich nie eine Reparatur an einer meinen BMW Enduros. Alle liefen einwandfrei, nur Öl und Benzin mußte nachgefüllt werden.
    Gestern bemerkte ich zum ersten Mal ein leichtes Knirschen beim Einstellen des Motorrades in die Garage. Der "Lenker" macht deutliche "Knirschgeräusche" beim einschlagen. Ich habe danach das Motorrad auf den Hauptständer gestellt und die Vorderradgabel entlastet. Ich habe danach die Gabel auf Spiel untersucht, jedoch nichts feststellen können. Die Gabel hat definitiv keinen Spiel, aber die Geräusche sind jedoch nach wie vor da. Ich bin kein typischer Schrauber, habe daher relativ wenig Ahnung von Motorradtechnik. Nach meiner bescheidenen Diagnose tippe ich auf Lenkkopflager. Entweder verabschiedet sich gerade das Lager oder es ist aus irgendwelchen Gründen Sand reingekommen. Das Motorrad wurde jedoch nur im Straßenbetrieb gefahren, daher schließe ich Sand aus.

    Für einen Lenkkopflagerschaden ist das Motorrad von der Laufleistung noch relativ jung, BJ. 2000 mit 28.000km. Habt ihr einen Tip was die Ursache für die Geräusche sein können?

    Falls ich das Lager auswechseln muß, werde ich dies nicht selbst tun. Ich habe mir im Internet angeschaut welche Schritte hierzu alle durchgeführt werden müssen und traue mir dies nicht zu. Könnt ihr mir eine gute Werkstatt empfehlen? Ich komme aus Herdecke, dass liegt zwischen Dortmund und Hagen. In der Dortmund ist eine BMW NL, dort bin ich bereits Kunde, habe aber keine Erfahrung mit der Motorrad Werkstatt .

    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe

    Jörg

  2. Registriert seit
    25.04.2007
    Beiträge
    120

    Standard

    #2
    Wann geanu tritt das Geräusch auf???

    Bei mir hab ich auch so eine Art knirschen wen ich den Lenker nach links oder rechts bewege nur hab ich mir darum bisher keine gedanken geamcht. Da ich denke das, dass irgendwelche Leitungen sind.

    Bei mir selst kann ich auch kein Lagerspiel
    feststellen.

    Mitschy

  3. Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    77

    Standard

    #3
    hi Mitschy,
    die Symptome sind genau dieselben. Es knirscht leicht - aber deutlich -wenn man den Lenker bewegt. An Kabel habe ich auch schon gedacht, nur welche Kabel sollen das sein?

  4. Registriert seit
    25.04.2007
    Beiträge
    120

    Standard

    #4
    Da habe ich auch noch nicht weiter nachgeforscht (ich werde demnächst aber mal nachsehen). Also ich bin der Meinung das, dass bei der Q ganz normal ist. Mach dir da keine Gedanken.

    Bei einem Lenkkopflagerschaden würdest du auf jedenfall eine Spiel im Lager bemerken.

    Mitschy

    P.S.: Ich glaube bei meinem Vater ist dieses Geräusch auch zu hören. Er fährt eine R1100 S.

  5. Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    77

    Standard

    #5
    Hallo Mitschy,

    ich war gerade in der Garage und habe mir den Kabelbaum angesehen, der vom bzw. zum Lenker führt. Leider kann ich hier nichts entdecken, was "Knirschgeräusche" macht. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass u.a. Knirschgeräusche die ersten Anzeichen eines Lagerschadens sind. Anscheinend kann es sein, dass das Lager verdreckt ist und die Fremdkörper auf Dauer das Lager zerstören.
    Interessanterweise ist dies ein Problem von den Japanern. Unter GOOGLE habe ich keine Hinweise bei BMW gefunden. Die R 1150 GS hat in der Regel erst ab 100.000km ein neues Lenkkopflager nötig.

    Gibt es denn noch andere Fahrer, die das gleiche Geräusch haben oder kennen? Ist es wirklich ein normales Geräusch? Da ich schon bereits eine R 1150 GS hatte und mir dieses Geräusch nie aufgefallen ist, möchte ich sicher gehen, dass alles normal an meiner Maschine ist.
    Eventuell will ich mit meiner GS im Spätsommer in die Seealpen fahren und die LGKS fahren. Genau dort kann ich keinen Lagerschaden gebrauchen.

  6. Registriert seit
    25.04.2007
    Beiträge
    120

    Standard

    #6
    Also ich hab nochmal nachgeschaut wo diese Geräusch bei mir herkommt....siehe Bild:

    http://img299.imageshack.us/my.php?i...ge00175dc4.jpg


    Beim einschlagen des Lenkers schleift die Tachowellenleitung an der Gummiring und erzeugt ein schnarrendes Geräusch. Wen ich die Leitung festhalte ist rein garnichts mehr zu hören.

    Gruss Mitschy

    edit: Wen es das nicht bei dir ist würde ich mir doch Sorgen machen!!!

  7. Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    77

    Standard

    #7
    yipiieee,
    danke Mitschi, Fehlerquelle gefunden. Die blöde Tachowelle war es. Etwas Silikonspray auf die Gummis und das Geräusch ist wieder weg.

    vielen Dank

  8. Registriert seit
    25.04.2007
    Beiträge
    120

    Standard

    #8
    Na sieht du, doch keinen Lenkerkopfschaden.

    Das mit dem Silikonspray ist eine gute Idea werde ich auch noch machen.

    Gruss Mitschy


 

Ähnliche Themen

  1. Lenkkopflager!
    Von Andreasmc im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 08.12.2016, 17:19
  2. lenkkopflager
    Von locke1 im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.06.2012, 17:32
  3. Lenkkopflager
    Von Mogli im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.05.2009, 13:33
  4. lenkkopflager bei 20.000
    Von coufi im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.12.2008, 01:08
  5. Lenkkopflager
    Von Andreasmc im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.09.2008, 20:47