Lenkkopflager

Diskutiere Lenkkopflager im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Komme gestern nach einer Fahrt von 10km nach Hause und stellte plötzlich fest, dass mein Lenker wackelt. Also ging ich auf Ursachensuche...
Mogli

Mogli

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
48
Ort
Atzenbrugg, Niederösterreich
Modell
R1100GS
Hallo!

Komme gestern nach einer Fahrt von 10km nach Hause und stellte plötzlich fest, dass mein Lenker wackelt.
Also ging ich auf Ursachensuche und stellte nach dem Entfernen des Wunderlichthermometers, welches vom Vorbesitzer anstatt der originalen Plastikabdeckung über dem LKL angebracht wurde, fest, dass die darunter befindliche Inbusschraube komplett verrostet ist und das Lager ein kaum bemerkbares Spiel hat.
Offensichtlich dürfte die Gummidichtung des Thermometers nicht das gehalten haben, was der Hersteller verspricht und Wasser konnte über die Zeit in den darunterliegenden Hohlraum eindringen.
Versuche die Schraube zu bewegen, blieben selbst unter Zuhilfenahme von Rostlöser erfolglos.
Also beim :) angerufen und der meinte, das LKL kann bei einer GS nicht kaputt werden.
Also heute NM zu ihm hin und er sieht sich das mal an.
Fortsetzung folgt......
 
J

Julius Boxermann

Dabei seit
16.02.2009
Beiträge
53
Hallo
ich hatte es bei einer Kundenmaschiene 1150 ADV da bemängelte es der Kunde, Spiel im Lenkkopflager.Das Lager war ok,nur war der untere Steg der Brücke ausgeweitet,der Steg der den unteren Auflagepunkt des Lager bestimmt.Maschiene wurde im Gelände bewegt,ein Bruch der Brücke hätte verheerende Auswirkungen.Also bei Lagerspiel ein Auge auf die Brücke.

Mit Grüßen
Julius
 
Pitblank

Pitblank

Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
319
Ort
@ Home in 42579
Modell
R 1200GSA TÜ mit allem wat da wa
Moin zusammen
Gibt`s nicht ist nicht. Ich habe bei meiner 1150 Bj 99 vor 3 Monaten das Lenkkopflager gewechselt. Es muß wohl auch Feuchtigkeit rein gekommen sein. Jedenfalls beim bewegen von links nach rechts am Lenker waren Zentrierungen oder Rauhigkeit spürbar. was sich nach dem Ausbau bestätigte. Es muß für den Ausbau genau nach Handbuch vorgegangen werden!! Teile müssen erwärmt werden. Ist nicht mal eben zu machen.
Gruß Peter
 
Mogli

Mogli

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
48
Ort
Atzenbrugg, Niederösterreich
Modell
R1100GS
LKL

Morgen!

War gestern am NM beim :); ein kurzer Blick und er wusste, dass das LKL defekt ist.
Er meinte er sei seit 15 Jahren BMW Mechaniker, aber ein defektes LKL bei einer GS hat er noch nicht gesehen.

Also Teil bestellen und einbauen.
Sollte nächste Woche fertig sein.
Kostenpunkt ca. 200 Euro
 
Pitblank

Pitblank

Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
319
Ort
@ Home in 42579
Modell
R 1200GSA TÜ mit allem wat da wa
Ich auch

Hallo Mogli
Ich kann ihn auch eins schicken dann hat er 2.
Gruß Peter
 
Thema:

Lenkkopflager

Lenkkopflager - Ähnliche Themen

  • Erledigt Lenkkopflager / Schrägkugellager und Gabelgelenke

    Lenkkopflager / Schrägkugellager und Gabelgelenke: Verkaufe 2 originale Gabellagerrungen (Gelenk) mit der BMW Sachnummer 31422314135 Passt für viele Modelle und ein Lenkkopflager = Schrägkugellager...
  • Laufleistung Lenkkopflager F 650 GS

    Laufleistung Lenkkopflager F 650 GS: Hallöchen, wie lange hält ca ein Lenkkopflager ? Belastung viel, lange Reise, viel Schotter, ohne Sozia, Sozius.
  • Lenkkopflager defekt!?

    Lenkkopflager defekt!?: Moin zusammen, habe gestern meine Kleine, nach Kettensatz wechsel aus der Werkstatt geholt. Vermerk auf der Rechnung: Lenkkopflager rastet in...
  • G 450 X, G 650 Wie das Lenkkopflager von der Gabelbrücke entfernen?

    Wie das Lenkkopflager von der Gabelbrücke entfernen?: Hallo, wie bekomme ich nun das alte Lager von der unteren Gabelbrücke richtig runter. BMW schreibt nur mit 80 Grad erwärmen und dann mit einem...
  • Lenkkopflager wechseln

    Lenkkopflager wechseln: Hallo, hätte da mal eine Frage an die Schrauber. Bei meiner GS 1200 LC Bj 2014 muss ich das Lenkkopflager wechseln lassen. Der Anschluss am...
  • Lenkkopflager wechseln - Ähnliche Themen

  • Erledigt Lenkkopflager / Schrägkugellager und Gabelgelenke

    Lenkkopflager / Schrägkugellager und Gabelgelenke: Verkaufe 2 originale Gabellagerrungen (Gelenk) mit der BMW Sachnummer 31422314135 Passt für viele Modelle und ein Lenkkopflager = Schrägkugellager...
  • Laufleistung Lenkkopflager F 650 GS

    Laufleistung Lenkkopflager F 650 GS: Hallöchen, wie lange hält ca ein Lenkkopflager ? Belastung viel, lange Reise, viel Schotter, ohne Sozia, Sozius.
  • Lenkkopflager defekt!?

    Lenkkopflager defekt!?: Moin zusammen, habe gestern meine Kleine, nach Kettensatz wechsel aus der Werkstatt geholt. Vermerk auf der Rechnung: Lenkkopflager rastet in...
  • G 450 X, G 650 Wie das Lenkkopflager von der Gabelbrücke entfernen?

    Wie das Lenkkopflager von der Gabelbrücke entfernen?: Hallo, wie bekomme ich nun das alte Lager von der unteren Gabelbrücke richtig runter. BMW schreibt nur mit 80 Grad erwärmen und dann mit einem...
  • Lenkkopflager wechseln

    Lenkkopflager wechseln: Hallo, hätte da mal eine Frage an die Schrauber. Bei meiner GS 1200 LC Bj 2014 muss ich das Lenkkopflager wechseln lassen. Der Anschluss am...
  • Oben