LeoVince ESD an 1150GS soundtechnisch nicht zu empfehlen

Diskutiere LeoVince ESD an 1150GS soundtechnisch nicht zu empfehlen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, das Thema LeoVince an GS gibt es ja schon zu genüge, möchte mit diesem Beitrag nur meine persönliche Erfahrung mitteilen. Der...
himmi64

himmi64

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2013
Beiträge
117
Ort
Heimbach/Eifel
Modell
1150GS - Honda Hawk - Neu: VTR1000
Hallo zusammen,

das Thema LeoVince an GS gibt es ja schon zu genüge, möchte mit diesem Beitrag nur meine persönliche Erfahrung mitteilen. Der LeoVince ESD bringt an meiner 1150GS mit serienmäßigem Sammler/Kat soundtechnisch so gut wie nichts. Weder mit dB-Eater als auch ohne wird der Klang positiv verändert, eventuell etwas basslastiger aber weit von gutem Klang entfernt. Da bin ich von der Honda VTR und der Honda Hawk (zugegeben ohne Kat) anderes gewöhnt.

Werde dann wohl als nächsten Schritt mal den Sammler gegen ein Y-Rohr tauschen, dann kann es ja eigendlich nur besser werden. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin nicht auf Lautstärke/Krawall aus, jedoch finde ich dass ein 1150 ccm Moped auch danach klingen sollte!

Gruß
Himmi
 
B

bombenleger

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
201
Ort
48329 Havixbeck
Modell
R 1100 GS, XV 1000 TR 1, XV 750 SE, XV 750 SE, LS 650
Moin,
ja, es ist der Kat. Das ist wie durch ein Kissen sprechen!

Gruß Michael
 
GSWinni

GSWinni

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
205
Ort
Coburg
Modell
1150 GS
Danke für deinen Beitrag.
Bei mir ist es genauso, habe das Y-Rohr auch schon.
Bei meinem Sohn seiner R1100R ist der Unterschied gewaltig gewesen, dort fällt aber der Kat komplett weg. Hat komischerweise so eine ABE bzw. E Nummer.
Für die 1150GS gibts nur den Endtopf und das nicht legale Rohr.
Komisch

Grüße
Winni
 
himmi64

himmi64

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2013
Beiträge
117
Ort
Heimbach/Eifel
Modell
1150GS - Honda Hawk - Neu: VTR1000
Hi GSWinni,

da bin ich ja froh, dass ich nicht alleine mit meiner Meinung stehe. Werde jetzt versuchen entweder einen ausgeräumten Sammler oder ein Y-Rohr zu besorgen und dann mal den Klang der 1150 testen. Zu laut soll es auch nicht werden, da ich in unmittelbarer Nähe zum Rursee lebe und das "zu Fuss Gehen" nach einer Sicherstellung auch bestimmt nicht cool ist.

Gruß und gute Fahrt mit angenehmem Klang
Himmi
 
gundolft

gundolft

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
523
Ort
Mülheim
Modell
Bis 06-19 1150 GS Adventure, jetzt 1200 GS Adventure
Hallo himmi64,

ich habe mir gerade ein Y-Rohr von jemandem aus dem Forum zugelegt und gestern ausprobiert. Leider ist mir die ganze Geschichte zu laut geworden (Y-Rohr + Remus Revolution mit "modifiziertem" DB-Eater). Im Standgas schön dumpf, das Mopped dreht meines Erachtens viel freier hoch, aber über 3500 U/min ist es mir zu aufdringlich. Zudem steht durch die Montage der Endtopf etwas weiter nach außen und kollidiert so mit meinem Kofferträger. Mit dem normalen Endtopf habe ich es noch nicht ausprobiert, aber der scheidet aus optischen Gründen auch aus. Falls Du Dir also so etwas zulegen möchtest, achte auf eine eventuelle Veränderung der Passgenauigkeit in punkto Kofferträger bzw. Koffer.

Viele Grüße aus Mülheim,

gundolft

PS: Das Y-Rohr werde ich wahrscheinlich um Karneval hier im Marktplatz einstellen. Vielleicht hast Du ja Interesse?
 
T

thomas1402

Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
32
Ort
Erkelenz
Modell
R 1150 GS (2000) Silber
Hallo, ich kann nur sagen habe mir zu Weihnachten selber einen Leo Vince gegönnt habe ihn auch sofort verbaut. War sehr enttäuscht eine Woche später war der Kat raus und wurde durch Y-Rohr ersetzt der Klang war sofort "hörbar" besser aber ohne DB Killer einfach nur Hammer meine Nachbarschaft :musik: grüsst mich jetzt zwar nicht mehr aber egal.

Gruss
Thomas
 
himmi64

himmi64

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2013
Beiträge
117
Ort
Heimbach/Eifel
Modell
1150GS - Honda Hawk - Neu: VTR1000
Hallo Thomas1402,

solche Berichte möchte ich hören, Glückwunsch zum guten Klang! Und danke für die Infos.

Gruß
Himmi
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ihr randalebrüder !!! :nein::nein::nein:


























weiter so :engel::engel::engel:
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
moin Larsi
wat denn nu ?
Schbasbremse !
oder
Schallwerfer :throwball:


Wasser predigen oder Wein schlabbern...

und - :eyebrows: tüss
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo Fischi,

hast du nicht zu Ende gelesen?
 
himmi64

himmi64

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2013
Beiträge
117
Ort
Heimbach/Eifel
Modell
1150GS - Honda Hawk - Neu: VTR1000
Hallo und Alaaf zusammen,

hier noch mal ein kurzes update: erstmal ein fettes Danke an gundolft der mir sein Y-Rohr heute an Rosenmontag verkauft hat. Hat sich echt gelohnt, der Klang mit Y und Leo (inkl. dB-Eater) hat sich deutlich verbessert. Für mein Empfinden in dieser Kombination nicht zu laut und ich denke so lässt sich auch eine Standgeräuschmessung ohne Sanktionen überstehen. Weiteres weiß ich im Laufe der Woche, dann werde ich mit meinem Nachbarn und seinem dB-Messer mal das Standgeräuch messen.

Meines Wissens nach wird doch die Geräuschmessung im Stand bei halber Nenndrehzahl im Winkel von 45Grad und Abstand 0,5m auf Höhe des Austrittes gemacht. Werde die Werte dann in den nächsten Tagen mitteilen. Aber jetzt erstmal ab zum Karneval mit anständig Kölsch-Bier, ist ja schließlich das Rheinland hier!

Gruß
Himmi
 
gundolft

gundolft

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
523
Ort
Mülheim
Modell
Bis 06-19 1150 GS Adventure, jetzt 1200 GS Adventure
Hallo himmi,

es freut mich, dass Alles bei Dir gepasst hat. Wie sieht es mit den Koffern aus? Viel Spaß noch mit dem neuen Sound.

Viele Grüße aus Mülheim,

gundolft
 
himmi64

himmi64

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2013
Beiträge
117
Ort
Heimbach/Eifel
Modell
1150GS - Honda Hawk - Neu: VTR1000
Hi Gundolf,

Koffer passen auch, jedoch ist der "Hitzetest" noch nicht gemacht, da die Probefahrt auf Grund von stark gesalzenen Straßen in der Eifel noch aussteht.

Aber wie versprochen habe ich die Standgeräuschmessung durchgeführt:

Meßgerät: Voltcraft 322 Dataloger
Abstand zur Austrittöffnung: 0,5 m
Winkel zum ESD: 45 Grad
Meßhöhe ca. 50cm
Drehzahl: halbe Nenndrehzahl (3375 1/min)

Geprüfte Anlage: Y-Rohr mit Kat , LeoVince EVO2 ESD mit original dB Eater

5 Messungen alle zwischen 85,7 und 86,8 dB - Unterschiede auf Grund von verschiedenen Drehzahlen, ist ja nicht möglich genau 3375 zu treffen. Standgeräusch laut Papieren 86dB - also von dieser Seite aus kein Problem.

In den nächsten Tagen folgt die Messung ohne dB-Eater.

Gruß
Himmi
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
habt ihr bei der messung auch nach dem halten der drehzahl das gas schlagartig losgelassen?
das gehört zur standgeräuschmessung und bringt meist den höchsten peak.
 
himmi64

himmi64

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2013
Beiträge
117
Ort
Heimbach/Eifel
Modell
1150GS - Honda Hawk - Neu: VTR1000
Jauw, Gasgriff schlagartig losgelassen.

Die ganze Messerei soll ja nur mal für mich und andere Interessierte einige Infos liefern, wie weit man denn mit solch einer Auspuffanlage in der Legalität oder Illegalität bezüglich des Standgeräusches ist. Desweiteren gibt der Wert ja auch nur die Lautstärke der Anlage an und nicht den Klang. Ob der Klang als gut oder nicht empfunden wird ist ja recht subjektiv und kann nur von jedem für sich beurteilt werden.

Für mich hat sich herausgestellt, dass ich mit meiner Kombination nicht zu laut unterwegs bin, der Klang der 1150GS ist aber noch Meilen entfernt von meiner Ex VTR1000F mit LeoVince ESD.

Gruß
Himmi
 
Thema:

LeoVince ESD an 1150GS soundtechnisch nicht zu empfehlen

LeoVince ESD an 1150GS soundtechnisch nicht zu empfehlen - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Leovince für F800 GS, mit Schweizer Gutachten

    Leovince für F800 GS, mit Schweizer Gutachten: Leovince für F800 GS mit CH Gutachten. NP 2020 war 600 Fr. VB: 300 Fr, Abholung nähe Zürich. Für die Deutschen warscheinlich eher...
  • Erledigt LeoVince Evolution II Auspuff ESD für 1200GS BJ 2004 - 2008

    LeoVince Evolution II Auspuff ESD für 1200GS BJ 2004 - 2008: Hallo, ich verkaufe hier einen gebrauchten Auspuff LeoVince Evolution II mit E-Zulassung. Ich hatte ihn im Frühjahr gebraucht gekauft, aber...
  • Erledigt Schalldämpfer LEOVINCE Evolution II

    Schalldämpfer LEOVINCE Evolution II: BMW R 1150 ADV / GS / R Schalldämpfer LEOVINCE Evolution II mit Anbauteilen sturz und unfallfrei, für nur 175,-€
  • Erledigt Auspuff / ESD LeoVince Oval Evo2 Carbon F650GS, F800GS in Berlin

    Auspuff / ESD LeoVince Oval Evo2 Carbon F650GS, F800GS in Berlin: Hallo... Verkaufe einen Endschalldämpfer von LeoVince Slip On Oval Evo2 Carbon mit konischer Endkappe Leovince Nr. 8117 Endschalldämpfer...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe LeoVince ESD für 1150GS

    Verkaufe LeoVince ESD für 1150GS: LeoVince Endschalldämpfer Aluminium für 1150GS abzugeben. Mit EG-BE eingraviert auf ESD und liegt in Papierform bei, also also ohne TÜV...
  • Verkaufe LeoVince ESD für 1150GS - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Leovince für F800 GS, mit Schweizer Gutachten

    Leovince für F800 GS, mit Schweizer Gutachten: Leovince für F800 GS mit CH Gutachten. NP 2020 war 600 Fr. VB: 300 Fr, Abholung nähe Zürich. Für die Deutschen warscheinlich eher...
  • Erledigt LeoVince Evolution II Auspuff ESD für 1200GS BJ 2004 - 2008

    LeoVince Evolution II Auspuff ESD für 1200GS BJ 2004 - 2008: Hallo, ich verkaufe hier einen gebrauchten Auspuff LeoVince Evolution II mit E-Zulassung. Ich hatte ihn im Frühjahr gebraucht gekauft, aber...
  • Erledigt Schalldämpfer LEOVINCE Evolution II

    Schalldämpfer LEOVINCE Evolution II: BMW R 1150 ADV / GS / R Schalldämpfer LEOVINCE Evolution II mit Anbauteilen sturz und unfallfrei, für nur 175,-€
  • Erledigt Auspuff / ESD LeoVince Oval Evo2 Carbon F650GS, F800GS in Berlin

    Auspuff / ESD LeoVince Oval Evo2 Carbon F650GS, F800GS in Berlin: Hallo... Verkaufe einen Endschalldämpfer von LeoVince Slip On Oval Evo2 Carbon mit konischer Endkappe Leovince Nr. 8117 Endschalldämpfer...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe LeoVince ESD für 1150GS

    Verkaufe LeoVince ESD für 1150GS: LeoVince Endschalldämpfer Aluminium für 1150GS abzugeben. Mit EG-BE eingraviert auf ESD und liegt in Papierform bei, also also ohne TÜV...
  • Oben