LeoVince SBK Carbon

Diskutiere LeoVince SBK Carbon im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen, habe grade das Forum hier nach diesem Endtopf durchsucht und leider nur beiträge im 1100er Forum gefunden! Fährt keine von euch...
BulleVomSudelfeld

BulleVomSudelfeld

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
212
Ort
Rosenheim
Modell
R1150GS Adventure R1200GS K25
Guten Morgen,

habe grade das Forum hier nach diesem Endtopf durchsucht und leider
nur beiträge im 1100er Forum gefunden!

Fährt keine von euch das Teil auf einer 1150er ADV?

Wollte es mir gerne bestellen und bin irritiert weil viele von Lambdasonde sprechen!

Wenn ich nur den Schalldämpfer ersetze komme ich doch garnicht bis zu
Lambdasonde???

Desweiteren reden viele von Monster grenzwertigen Sound! jetzt stellt sich
für mich die frage ob die alle mit Y Rohr fahren das es so laut ist,
oder ist das Teil auch mit Kat so laut?
Letzteres würde mir besser gefallen da sonst ich noch ein Y Rohr besorgen muß! *g*

Warte jetzt einfach mal ein paar Tage ab was ihr dazu meint bevor ich es bestelle!

Lg, J-J.
 
Rheingau(n)er GS

Rheingau(n)er GS

Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
585
Ort
Am Rhein
Modell
R 1200 GS LC
Servus J- J.

Zum Leo selber kann ich nichts sagen, habe einen Remus, aber beim wechseln vom ESD konnte ich es nicht lassen und musste den Motor mal starten. Es war kaum ein Unterschied zu hören. Mit einem anderen ESD bekommst Du einen anderen, aber nicht viel lauteren, Klang.

Wenn Du mit Krach das Sudelfeld hochdonnern willst, brauchst noch ein Y-Rohr.:D

Bei den 1100er ist der KAT und der ESD eine Einheit, deswegen die Fragen über die Sonde.

Wenn man beim suchen nur Beiträge auswählt, bekommt man diese hier:D:

http://www.gs-forum.eu/search.php?searchid=1964964

Tolle Gegend um Rosenheim, ich hatte mal 2 Jahre eine Freundin in Raubling, da aber kein Job zu finden war, gings in die Brüche.
Und am Sudelfeld habe ich deswegen das Skifahren gelernt, dass ich jetzt sehr vermisse:(.

Schöne Grüße nach RO.
 
Flo1412

Flo1412

Dabei seit
11.11.2009
Beiträge
294
Ort
Stuttgart
Modell
Gsx-r 1000
Also ich habe den normalen Leo aus Alu letztes WE montiert......muss sagen vom Sound her ist der gar nicht so laut.....klingt halt ein wenig dumpfer.

Vielleicht bin ichs aber auch einfach von den Japanern die ich hatte lauter gewohnt und nicht so emfindlich. Habe direkt den DB Eater rausgeschraubt und empfinde das immernoch nocht nicht als grenzwertig und werde so fahren.

Evtl. muss der sich aber auch noch ein wenig freibrennen.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Servus,

es wird so ziemlich egal sein, welchen Topf du an die 1150er schraubst. zu laut ist eigentlich keiner. Das meiste schluckt der Vorschalldämpfer /Kat. ich hatte auch mal eine komplette Remus Anlage an der GSA mit Y-Rohr und das war mir ohne DB Einsatz einfach zu laut, mit kaum ein Unterschied zur Originalen, halt dumpfer. Bau wie gesagt einfach mal den ESD ab und lass sie mal laufen :eek: und dann bau den Kat ab und lass sie laufen :eek::eek::eek:

Wenn du einen Leo Vince anbaust (Erfahrung einiger Bekannter) in Verbindung mit einem Y-Rohr, dann solltest du wissen, das das Teil nach ein paar 1000 Km richtig laut wird, weil sich die Dämmung langsam verabschiedet. Jedenfalls bei meinen Bekannten, da die Leo V. meines Wissens nach hauptsächlich mit einer Art Stahlwolle gedämpft sind und diese sich mit der Zeit heimlich verabschiedet.
 
Flo1412

Flo1412

Dabei seit
11.11.2009
Beiträge
294
Ort
Stuttgart
Modell
Gsx-r 1000
Was hat es denn mit diesem Y-Rohr auf sich? Kann mir das als Neuling mal jemand erklären?
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Das Y-Rohr hat seinen Namen von der Form, von links und rechts kommt ja ein Krümmer vom Zyl und geht dann in einem Rohr weiter zum ESD. Hat normalerweise einen Lambdasondenanschluß und ersetzt den Vorschalldämpfer/Kat. Bringt unten raus marginal etwas mehr Drehmoment und ist im Regelfall bei allen neueren GS nicht ganz rechtskonform :p
 
BulleVomSudelfeld

BulleVomSudelfeld

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
212
Ort
Rosenheim
Modell
R1150GS Adventure R1200GS K25
ersetzt den Vorschalldämpfer/Kat. Bringt unten raus marginal etwas mehr Drehmoment und ist im Regelfall bei allen neueren GS nicht ganz rechtskonform :p
Danke für die Super Info's, jetzt hätte aber aber grade zum Y Rohr noch ne Frage?

Was meinst du mit nicht Rechtskonform?
Kann man den Offiziell beim TÜV eintragen lassen?
Bzw den KAT austragen lassen?

Dann wäre noch die Frage des knalles, hab in Diverse Forum gelesen
das es mächtig Knallt ohne Kat weil schlechtere Verbrennung oder so Ähnlich!
 
sopran

sopran

Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
306
Ort
Bayern - Bichl
Modell
R 1150 GS Adv. und andere
Fahre schon seit einiger Zeit einen LeoVince Carbon ohne DB-Killer.:D
Klang ist super tief und sonor. Kerniges Enduro brummen! Er ist während der Fahrt eigentlich ganz angenehm, man hört ihn zwar etwas, aber keineswegs störend (auch nicht bei langen Touren). Kommt wahrscheinlich auch ein bischen auf den Helm drauf an.
 

Anhänge

A

Arashi

Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
1.046
Ort
Dortmund
Modell
1250GS Rallye
Danke für die Super Info's, jetzt hätte aber aber grade zum Y Rohr noch ne Frage?

Was meinst du mit nicht Rechtskonform?
Kann man den Offiziell beim TÜV eintragen lassen?
Bzw den KAT austragen lassen?

Dann wäre noch die Frage des knalles, hab in Diverse Forum gelesen
das es mächtig Knallt ohne Kat weil schlechtere Verbrennung oder so Ähnlich!


Es gibt genügend Komplettanlagen, die eine E Nummer haben auch in verbindung mit nem Y-Rohr!!!
Also alles legal.
Ich habe z.B. SR Topf und Y-Rohr mit Kat. Mit E-Nummer und trotzdem höllisch laut....
 
P

Probierboxer

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
200
Ort
OPf
Modell
R1200GS MÜ und R100RS Kaffeemühle
Es gibt genügend Komplettanlagen, die eine E Nummer haben auch in verbindung mit nem Y-Rohr!!!
Also alles legal.
Ich habe z.B. SR Topf und Y-Rohr mit Kat. Mit E-Nummer und trotzdem höllisch laut....

Dem kann ich mich nur anschließen, aber genial....:D:D:D

Hatte aber noch keine Erfahrung mit der Rennleitung bis jetzt, dem TÜV wars Wurscht. Werde beim SR- Racing bei Gelegenheit mal das Standgeräusch messen.

Gruß,
Chris
 
Schlucki

Schlucki

Dabei seit
09.07.2012
Beiträge
24
Ich habe heute mal gemessen. Im Abstand, 45° zum Motorrad Höhe Endschalldämpfer, Drehzahl 3.500 Upm
Mit dem Originalauspuff: 81,5dB.
Mit Leo Vince Evo II Carbon mit dB-Killer: 86dB.
M it Leo Vince Evo II Carbon ohne dB-Killer: 90 dB.
Ich lass mal den dB-Killer drinnen. Klingt etwas dumpfer als Original aber unaufdringlich.

Laut Eintrag in den Fahrzeugpapieren darf die ADV 83 dB Standgeräusch bei 3.370 Upm haben.
Die österreichische Exekutive toleriert 3 dB drüber. Damit ist der Leo gerade mal legal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlucki

Schlucki

Dabei seit
09.07.2012
Beiträge
24
Gesetzeskonform ist alles, was für das Motorrad zugelassen ist, ein E-Prüfzeichen oder eine gesonderte Eintragung hat und im Falle des ESD nicht mehr als 3 dB über der Eintragung in den Fahrzeugpapieren liegt.

Zumindest im Ösiland ist das so.

Wenn die Originalanlage ausgebrannt ist und 86,1 dB liefert, ist sie nicht mehr gesetzeskonform, egal, wie viele Unterlagen man vorweisen kann.

Interessant finde ich ja, dass meine Originalanlage nach 63.000 km UNTER dem erlaubten Normalwert liegt.
 
junka2005

junka2005

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
357
Ort
66822 Lebach
Modell
1150 GS R&R
Hallo,
ich muss da mal ne Stange brechen für den LEO...
Am Anfang als ich meine weiße ganz neu hatte , hab ich so nen Titan-Leo draufgeschnallt.
Der ist viel besser als hier einige behaupten.
Preis-Leistung stimmt.
Und hübsch war der auch!
AJ
 
Schlucki

Schlucki

Dabei seit
09.07.2012
Beiträge
24
Nach 2 Tagen mit db-Killer hab ich heute mal einen Tag ohne hinter mir. Das klingt schon sehr satt und macht gar keinen lauten Eindruck.
Ich lass es mal so ...
Und optisch ist der Leo in Carbon DER Hingucker am Bike.
 
GS-SEPP

GS-SEPP

Dabei seit
12.06.2006
Beiträge
115
Ort
Gasch
Modell
SR500-Diversion600-VTR1000F-GS1150 und 250 XT und GS1200 derzeit
Hi,
hab eine zach ohne eater am org.kat. Und keine Prob. mit den Grünen
lg GS-SEPP
 
Schlucki

Schlucki

Dabei seit
09.07.2012
Beiträge
24
Seit gerade eben ist der dB-Killer wieder drinnen. :(

Scheinbar ist ein offener Leo für die Einspritzelektronik zu viel des Guten. :confused:

Startschwierigkeiten, vermindertes Standgas und "Patschen" beim Gaswegnehmen deuten auf zu mageres Gemisch hin. :mad:

Mit dB Killer ist es zwar leiser aber dafür problemloser, auch, wenn die Gasannahme ohne dB-Killer einen Tick spontaner erscheint.:rolleyes:
 
Thema:

LeoVince SBK Carbon

LeoVince SBK Carbon - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete LeoVince SBK Auspuff R1200GS Baujahr 05

    Biete LeoVince SBK Auspuff R1200GS Baujahr 05: LeoVince SBK Auspuff Gebraucht mit Gutachten Siehe Bilder Preis ist180€ inkl. Versand War auf meiner R1200GS Baujahr 05
  • Erledigt R1150GS LeoVince SBK Slip-On passend für die BMW R1150GS, R1150R oder R850R ohne DB-Eater

    R1150GS LeoVince SBK Slip-On passend für die BMW R1150GS, R1150R oder R850R ohne DB-Eater: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel biete ich meinen LeoVince SBK Slip-On EVOLUTION II passend für die BMW R1150GS, R1150R oder R850R ohne DB-Eater an...
  • Verbindungsrohr LeoVince sbk

    Verbindungsrohr LeoVince sbk: Moin Zusammen, hat noch jemand ein Verbindungsrohr zu verkaufen? Motorrad: BMW R 1100 GS Auspuff: Leovince SBK ART:6457 Alternativ, hat ihn...
  • LeoVince SBK Evo II Carbon -NEU-

    LeoVince SBK Evo II Carbon -NEU-: Nach dem Unfall meiner Frau im letzten September werden wir wohl in der nächsten Zeit kein fahrbares Mopped mehr haben ( es sei denn wir kommen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) LeoVince SBK Carbon Endtopf für 1150er GS/Adv.

    LeoVince SBK Carbon Endtopf für 1150er GS/Adv.: Hallo, habe einen LeoVince Carbon Endtopf zu verkaufen. Guter Zustand (siehe Fotos) mit E-Zeichen. Festpreis: 200.- Euro inkl. Versand. oval...
  • LeoVince SBK Carbon Endtopf für 1150er GS/Adv. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete LeoVince SBK Auspuff R1200GS Baujahr 05

    Biete LeoVince SBK Auspuff R1200GS Baujahr 05: LeoVince SBK Auspuff Gebraucht mit Gutachten Siehe Bilder Preis ist180€ inkl. Versand War auf meiner R1200GS Baujahr 05
  • Erledigt R1150GS LeoVince SBK Slip-On passend für die BMW R1150GS, R1150R oder R850R ohne DB-Eater

    R1150GS LeoVince SBK Slip-On passend für die BMW R1150GS, R1150R oder R850R ohne DB-Eater: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel biete ich meinen LeoVince SBK Slip-On EVOLUTION II passend für die BMW R1150GS, R1150R oder R850R ohne DB-Eater an...
  • Verbindungsrohr LeoVince sbk

    Verbindungsrohr LeoVince sbk: Moin Zusammen, hat noch jemand ein Verbindungsrohr zu verkaufen? Motorrad: BMW R 1100 GS Auspuff: Leovince SBK ART:6457 Alternativ, hat ihn...
  • LeoVince SBK Evo II Carbon -NEU-

    LeoVince SBK Evo II Carbon -NEU-: Nach dem Unfall meiner Frau im letzten September werden wir wohl in der nächsten Zeit kein fahrbares Mopped mehr haben ( es sei denn wir kommen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) LeoVince SBK Carbon Endtopf für 1150er GS/Adv.

    LeoVince SBK Carbon Endtopf für 1150er GS/Adv.: Hallo, habe einen LeoVince Carbon Endtopf zu verkaufen. Guter Zustand (siehe Fotos) mit E-Zeichen. Festpreis: 200.- Euro inkl. Versand. oval...
  • Oben