Ergebnis 1 bis 5 von 5

Lichtmaschine defekt????

Erstellt von GS Tina, 24.04.2007, 14:37 Uhr · 4 Antworten · 2.722 Aufrufe

  1. Registriert seit
    22.02.2004
    Beiträge
    168

    Frage Lichtmaschine defekt????

    #1
    Hallo Ihr Lieben,

    nach wieder mal längerer Abwesenheit, tut sich ein Problem an meiner Q auf. Wegen einer andereen Geschichte war ich eben in der Werkstatt und da sagte man mir, dass dort ein Geräusch wäre, was dort nicht hingehören würde. Gehört habe ich das auch, wußte aber jetzt nicht genau, ob das normal ist. Probleme macht es jedenfalls keine. Es ist ein helles meschnisches Geräusch, was seit der Entwinterung dort ist. es ist immer gleich egal ob ich fahre oder stehe und es ist vorne. Man(n) meinte es wäre ein Defekt der Lima. Die ist von Nov.01 und hat jetzt 40600km aufm Tacho. Kann es nicht einfach der Poly-V-Riemen sein? Ich habe nocht den Deckel abgemacht, um dort nachzuschauen. Vielleicht kennt ihr das ja? Freue mich über Eure Antworten

  2. Registriert seit
    08.04.2007
    Beiträge
    190

    Standard

    #2
    Hi,

    also der Kilometerstand wäre noch keiner, dass die Lima den Geist aufgeben sollte. Interessant wäre ob das Geräusch von der Motordrehzahl im Stand und in Fahrt abhängt. Die Lichtmaschine hängt ja direkt an der Drehzahl des Motors und somit denke ich dass ein Geräusch der Lichtmaschine sich mit der Motordrehzahl ändern muss. Hängt es nicht an der Drehzahl kommt für mich die Lichtmaschine schon nicht mehr so in Frage sondern bin eher bei anderen (elektrischen) Antrieben, die nicht direkt an der Drehzahl hängen. Hier fallen mir sofort "unsere Lieblinge" wie Bremmkraftverstärker (nur bei I-ABS) und Kraftstoffpumpe ein.

    Bye,

    Jakob

  3. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.705

    Standard

    #3
    Hi
    Sinnlos nur zu vermuten ob es der Riemen ist. Mach auf und schau' rein! Das sind ein paar lumpige Schräubchen.
    Wenn jemand den Fehler eingrenzen soll kommt er (oder Du) ohnehin nicht drumherum
    gerd

  4. Registriert seit
    22.02.2004
    Beiträge
    168

    Standard

    #4
    Also ich habe gestern noch reingeschaut und es ist weder der Poly-V-Riemen angefressen noch die Lichtmaschiene, wenn überhaupt kommt dieses Geräusch von weiter unten. Es ist nicht Drehzahlabhängig und kein I-ABS. Was befindet sich da unten, vielleicht der Hallgeber? ich arbeite mich erst gerade in die Materie ein und kenne noch nicht viel im Motor. Könnten es auch falsch eingestellt Ventile seinß Immerhin ist es schon fast 2 Jahre her, allerdings bin ich seitdem situationsbedingt erst 4500km gefahren. Oder ist es einfach zu dünnes Öl, drin ist ein vollsynthetik 10W-50 von Castrol.
    Oder wollte die Werkstatt nur einen neuen Kunden an sich binden...........
    Jedenfalls Danke schonmal für die ersten Annahmen.

  5. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.705

    Standard

    #5
    Hi
    Ein jaulender Bremskraftverstärker weil einer der Bremshebel hängt?
    Eine jaulende Benzinpumpe (im Tank!). Nervig, schlecht abzustellen, aber das Ding hält dennoch 10-tausende Km (ist wohl "nur" ein Resonanzton).
    Doch die LiMa?
    All der Krempel ist unter dem Tank
    Hinter dem besagten Deckel sind nur Polyriemen und Hallgeber (der garantiert kein Geräusch macht)
    gerd


 

Ähnliche Themen

  1. Lichtmaschine
    Von gerald8698 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.07.2012, 14:11
  2. F800GS Lichtmaschine defekt
    Von schraeuble im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 06:37
  3. Lichtmaschine nur 15€
    Von Markus88 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 13:47
  4. Biete R 1100 GS + R 850 GS Lichtmaschine nur 20€
    Von Markus88 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.10.2010, 20:22
  5. Leistung der Lichtmaschine?
    Von GS-Molch im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 19:31