Lichtmaschine defekt????

Diskutiere Lichtmaschine defekt???? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ihr Lieben, nach wieder mal längerer Abwesenheit, tut sich ein Problem an meiner Q auf. Wegen einer andereen Geschichte war ich eben in...
GS Tina

GS Tina

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2004
Beiträge
166
Ort
Wuppertal
Modell
R1150GS
Hallo Ihr Lieben,

nach wieder mal längerer Abwesenheit, tut sich ein Problem an meiner Q auf. Wegen einer andereen Geschichte war ich eben in der Werkstatt und da sagte man mir, dass dort ein Geräusch wäre, was dort nicht hingehören würde. Gehört habe ich das auch, wußte aber jetzt nicht genau, ob das normal ist. Probleme macht es jedenfalls keine. Es ist ein helles meschnisches Geräusch, was seit der Entwinterung dort ist. es ist immer gleich egal ob ich fahre oder stehe und es ist vorne. Man(n) meinte es wäre ein Defekt der Lima. Die ist von Nov.01 und hat jetzt 40600km aufm Tacho. Kann es nicht einfach der Poly-V-Riemen sein? Ich habe nocht den Deckel abgemacht, um dort nachzuschauen. Vielleicht kennt ihr das ja? Freue mich über Eure Antworten :o
 
monsterkuh.net

monsterkuh.net

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
190
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS Adventure ABS 10/2002
Hi,

also der Kilometerstand wäre noch keiner, dass die Lima den Geist aufgeben sollte. Interessant wäre ob das Geräusch von der Motordrehzahl im Stand und in Fahrt abhängt. Die Lichtmaschine hängt ja direkt an der Drehzahl des Motors und somit denke ich dass ein Geräusch der Lichtmaschine sich mit der Motordrehzahl ändern muss. Hängt es nicht an der Drehzahl kommt für mich die Lichtmaschine schon nicht mehr so in Frage sondern bin eher bei anderen (elektrischen) Antrieben, die nicht direkt an der Drehzahl hängen. Hier fallen mir sofort "unsere Lieblinge" wie Bremmkraftverstärker (nur bei I-ABS) und Kraftstoffpumpe ein.

Bye,

Jakob
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Sinnlos nur zu vermuten ob es der Riemen ist. Mach auf und schau' rein! Das sind ein paar lumpige Schräubchen.
Wenn jemand den Fehler eingrenzen soll kommt er (oder Du) ohnehin nicht drumherum
gerd
 
GS Tina

GS Tina

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2004
Beiträge
166
Ort
Wuppertal
Modell
R1150GS
Also ich habe gestern noch reingeschaut und es ist weder der Poly-V-Riemen angefressen noch die Lichtmaschiene, wenn überhaupt kommt dieses Geräusch von weiter unten. Es ist nicht Drehzahlabhängig und kein I-ABS. Was befindet sich da unten, vielleicht der Hallgeber? ich arbeite mich erst gerade in die Materie ein und kenne noch nicht viel im Motor. Könnten es auch falsch eingestellt Ventile seinß Immerhin ist es schon fast 2 Jahre her, allerdings bin ich seitdem situationsbedingt erst 4500km gefahren. Oder ist es einfach zu dünnes Öl, drin ist ein vollsynthetik 10W-50 von Castrol.
Oder wollte die Werkstatt nur einen neuen Kunden an sich binden...........
Jedenfalls Danke schonmal für die ersten Annahmen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Ein jaulender Bremskraftverstärker weil einer der Bremshebel hängt?
Eine jaulende Benzinpumpe (im Tank!). Nervig, schlecht abzustellen, aber das Ding hält dennoch 10-tausende Km (ist wohl "nur" ein Resonanzton).
Doch die LiMa?
All der Krempel ist unter dem Tank
Hinter dem besagten Deckel sind nur Polyriemen und Hallgeber (der garantiert kein Geräusch macht)
gerd
 
Thema:

Lichtmaschine defekt????

Lichtmaschine defekt???? - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Lichtmaschine Stator defekt

    Lichtmaschine Stator defekt: Defekte Lichtmaschine (Stator) , aber original von BMW (aus meiner F800 bj 2010). Diese zu reparieren soll besser sein als eine neue vom...
  • Batterie defekt, oder Problem mit der Lichtmaschine

    Batterie defekt, oder Problem mit der Lichtmaschine: hallo zusammen. Ich bin am Freitag morgen losgefahren, Moped sprang problemlos an. Heute (Sonntag) wollte ich wieder zurückfahren, aber der Bock...
  • Lichtmaschine defekt oder etwas anders? Diagnose "Checkliste" wäre klasse

    Lichtmaschine defekt oder etwas anders? Diagnose "Checkliste" wäre klasse: Hallo Boxer-Genossen, eine Tour steht am kommenden Wochenende an, meine GS zickt. Als ich gestern nach dem Tanken wieder starten wollte, drücke...
  • Lichtmaschine defekt?

    Lichtmaschine defekt?: Hallo zusammen Am Samstagnachmittag musste ich an einer Baustellenampel halten, also die G650GS ausgeschalten. Zündung wieder ein und will...
  • Lichtmaschine defekt....

    Lichtmaschine defekt....: Hallo an meiner GS Bj.2005 ist die Lichtmaschine defekt, ein neu teil kostet über 500 Euro.... Ich würde mir eine general überholte besorgen...
  • Lichtmaschine defekt.... - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Lichtmaschine Stator defekt

    Lichtmaschine Stator defekt: Defekte Lichtmaschine (Stator) , aber original von BMW (aus meiner F800 bj 2010). Diese zu reparieren soll besser sein als eine neue vom...
  • Batterie defekt, oder Problem mit der Lichtmaschine

    Batterie defekt, oder Problem mit der Lichtmaschine: hallo zusammen. Ich bin am Freitag morgen losgefahren, Moped sprang problemlos an. Heute (Sonntag) wollte ich wieder zurückfahren, aber der Bock...
  • Lichtmaschine defekt oder etwas anders? Diagnose "Checkliste" wäre klasse

    Lichtmaschine defekt oder etwas anders? Diagnose "Checkliste" wäre klasse: Hallo Boxer-Genossen, eine Tour steht am kommenden Wochenende an, meine GS zickt. Als ich gestern nach dem Tanken wieder starten wollte, drücke...
  • Lichtmaschine defekt?

    Lichtmaschine defekt?: Hallo zusammen Am Samstagnachmittag musste ich an einer Baustellenampel halten, also die G650GS ausgeschalten. Zündung wieder ein und will...
  • Lichtmaschine defekt....

    Lichtmaschine defekt....: Hallo an meiner GS Bj.2005 ist die Lichtmaschine defekt, ein neu teil kostet über 500 Euro.... Ich würde mir eine general überholte besorgen...
  • Oben