LiMa defekt?

Diskutiere LiMa defekt? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, gestern nach dem Starten ging bei meiner R1150GS ADV mit 36TKm Laufleistung die Ladekontrolleuchte nicht mehr aus. Kann es den sein, dass...
B2

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Hi,

gestern nach dem Starten ging bei meiner R1150GS ADV mit 36TKm Laufleistung die Ladekontrolleuchte nicht mehr aus.
Kann es den sein, dass nach einer so geringen Laufleistung die LiMa den Geist aufgegeben hat?

Hat jemand eine Idee was es noch sein könnte?

Danke im voraus und viele Grüße
Bruno
 
jerry-Q

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Hallo Bruno

Keilrippenriemen noch drauf? Wenn ja dann mal mit einem Voltmeter bei laufenden Motor die Bordspannung messen.Wenn die Lampe nach dem Starten nur im Leerlauf nicht aus geht, einmal kurz Gas geben.

gruss Jerry
 
B2

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Keilrippenriemen ist eine gute Idee Jerry.
Werde ich morgen gleich mal kucken.

Danke und Gruß
Bruno
 
Frosch'n

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es gibt Wartungsintervalle .... wofür die jetzt gut sind weiß ich auch grade nich ...

Ironie Off
 
Larsi

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gerd_

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Hi
Erst 40Tkm, dann 60TKm, dann wieder 40TKM, mit dem Elastriemen erst 60Tkm dann doch wieder 40Tkm :-)
BMW verschafft der Gelben Post viel Arbeit zu diesem Thema.
gerd
 
Larsi

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Und keine Zeitspanne??

Dann ist der Hinweis auf das Wartungsintervall nicht zielführend, fürchte ich.
 
gerd_

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Hi
Naja, die Intervalle sind eben für Fahr- und nicht für Standzeuge. Doch so alle 10 Jahre könnte man ja mal . . . . (ob es notwendig ist oder nicht :-)).
gerd
 
B2

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Also das Mopped hat 36TKm drauf, somit ist bei den Wartungsintervallen alles ok.

Der Riemen hat sich allerdings nicht an die Intervalle gehalten, weder den 40Ter noch den 60Ter, er hat sich einfach aufgelöst.
Im Riemengehäuse unter dem Frontdeckel war ein 3 mm breiter Restriemen vorhanden der abgesprungen war ansonsten war von dem ursprünglichen Riemen NICHTS mehr da. Die Lüftungsöffnungen der LiMA waren dafür leicht mit "Riemenwolle" zugesetzt. Ganz ganz feine Fasern und nicht allszu viel.

Heißt für mich der Riemen hat sich langsam und sugsessive aufgelöst und die LiMa hat ihn über die Lüftungsöffnungen genauso langsam und stetig entsorgt.
 
Frosch'n

Frosch'n

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Mit Luft unbedingt die Reste aus dem Hallgeber blasen .... da bleibt metallischer Abrieb hängen .... denke das kommt aus dem Riemen
 
Frosch'n

Frosch'n

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@Larsi
Gummi unterliegt auch ungenutzt einem Alterungsprozess ... die Weichmacher gehen raus und er fängt an wegzubröseln ....
 
Larsi

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das ist mir schon bewusst ...
klar wäre ein tausch nach 6-8 jahren sinnvoll, nur sagt es der wartungsplan nicht.

wie ist denn jetzt das wartungs(zeit)intervall, wo du doch darauf hingewiesen hast?

;)
 
Machtien

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Naja,
der 40.000er Wechselinterwall fiel BMW doch ein, als sie merkten, dass die Jahresfahrleistung der meisten zurück geht. Sie gehen von höchstens 10.000 Km im Jahr aus - also wäre der zeitl. Intervall alle 4 Jahre, weil der Riemen in diesen Fällen mehr durch die Zeit als durch Laufleistung leidet. Ich wechsele meine alle 60.000, also alle zwei Jahre und sie sehen dann noch aus wie neu...

Schöne Grüße vom Machtien
 
jerry-Q

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Hi Bruno
Überprüfe auch mal die Freilaufriemenscheibe des Generators. Ein frühes zerbröseln des Keilrippenriemens kann an einem festhängendem Freilauf liegen.

gruss Jerry
 
gerd_

gerd_

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Hi
Hi Bruno
Überprüfe auch mal die Freilaufriemenscheibe des Generators. Ein frühes zerbröseln des Keilrippenriemens kann an einem festhängendem Freilauf liegen.
Das halte ich für ein Gerücht. Nicht einmal 10% der Maschinen haben überhaupt einen Freilauf an der LiMa :-)
gerd
 
B2

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Weil ihr gerade von Freilauf sprecht,

habe heute bei meiner Solo 1150 GS ADV mit 48TKm aus 2004 vorsorglich auch den Riemen gewechselt, damit mir da nicht das selbe passiert wie bei der Gespann GS. Riemen war absolut in Ordung. Hab ihn aber trotzdem rausgeschnitten und einen neuen rein gemacht.
Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Riemenscheibe an der Lima völlig frei durchdrehen lies und sich auf der eigentlichen Lima-Riemenscheibe vorne drauf eine zweite Keilriemenscheibe befindet die eine runde schwarze Kunststoffabdeckung hat.
Ich finde diese zweite Scheibe eigentlich nervig, weil dadurch der Generatordeckel nur mit biegen und ziehen vom Kettenkasten abzubekommen ist.

Ist das dann eine "Freilauf-LiMa" und wenn ja, wozu ist die zweite Keilriemenscheibe vorne drauf?
 
globerocker

globerocker

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Hallo Bruno,

den ersten Poly-V-Riemen habe ich bei meiner nach 60TKM gewechselt, da war sie ca. 11 Jahre alt.
Dem hat genau eine Rippe über die gesamte Länge gefehlt, Teile davon lagen überall rum.

Dann habe ich vor ca. 2 Jahren den Riemen gewechselt, nach dann ca. 25TKM.

Letztens mußte ich da ja mal ran, und der Riemen sah mal richtig Schei..e aus!
Der begann sich ordentlich zu zerlegen.

Selbstverständlich gleich getauscht.

Was will ich damit sagen? Trotz Conti-Qualität halten scheinbar manche länger, manche nicht...
 
juekl

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Hallo
ich habe meinen jetzt auch ausgetauscht, 54500 Km und der sah aus wie aus dem Laden,
aber da ich immer einen in Reserve mithabe (seit einem Kollegen der mal bei 32tkm in Umbrien verreckt ist)
konnte ich auch gleich tauschen und der alte spielt jetzt in der Reserve.
Bei der ADV ist unter der hinteren Sitzbank eine Vertiefung da passt er formschlüssig rein.

Was mir aufgefallen ist, der blöde Deckel geht nicht einfach runter, da ich allein war und das MR auf der Bühne
stand habe ich es vorne mit einem Gurt in die Feder gezogen, dann ging es wenn auch nicht gerade leicht.
Schuld ist eine extra Erhebung an der oberen Riemenscheibe.
Das war früher nicht so.

Ganz ehrlich, im Regen unter der Autobahnbrücke möchte ich das Teil nicht tauschen
zumal ich den passenden langen Ringschlüssel nicht dabei hätte.
Gruß
 
B2

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Jueckl,

wenn Dein Deckel nicht vernünftig runterging dann hast Du sicherlich auch die Freilauf-LiMa mit der doppelten Riemenscheibe oben.
Ich hab in zwei 1150ADV beides. Einmal die normale Lima und einmal die mit Freilauf.
Bei der normalen LiMa fällt einem der Deckel mehr oder weniger entgegen wenn man die vier Schrauben aufgemacht hat. Bei der Freilauf-LiMa braucht es leichte Gewalt aber es geht auch. Nachdem die Schrauben offen sind muss man den Deckel oben etwas nach vorne biegen und dabei den Deckel nach unten ziehen, dann geht es.
 
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