linker Zylinder springt mit Verzoegerung an

Diskutiere linker Zylinder springt mit Verzoegerung an im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an alle! Kennt jemand diese Symptome? Nach laengerer Standzeit oder auch nach Servicearbeiten, springt die Q nicht korrekt an! Der linke...
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Hallo an alle!

Kennt jemand diese Symptome?

Nach laengerer Standzeit oder auch nach Servicearbeiten, springt die Q nicht korrekt an! Der linke Zylinder bleibt kalt und der Boxer laeuft nur auf dem rechten Topf!

Rattel-Rattel - mit halber Kraft kommt sie nicht vom Fleck, waehrend der KAT langsam zu gluehen beginnt. Dies dauert dann von 2 Sekunden bis zu 20 min bevor der linke Zylinder einsetzt und der Boxer ohne irgendein Problem weiterlaeuft! Das dann auch auf Langstrecken, mit Zwischenpausen, Beschleunigen, Bremsen also sauber laufender, tadelloser Motor!

Ausschliessen kann ich:
a) das Deppenkabel: kein ausgehaengter/verrutschter Gaszug
b) beide Kerzen (keine 4er Zuendung) neu
c) Ansaugdruck auf beidem Seiten gerade erst sauber eingestellt
d) Hallgeber ok
e) hat eine neue Zuendspule, die alte hatte sich verabschiedet, und war verdammt schwer zu diagnostizieren da sowas laut denen die sich auskennen angeblich so gut wie nie passiert


Die Q hat einen Motorchip, 42l Tank (Pumpe ok, Filter wird jetzt wieder mal faellig), Kompression und Motorleistung ok.

Also ich bin etwas ratlos. Kennt jemand diese Symptome?

Danke
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Hallo!
Motorchip für mehr Leistung!?
20min nur auf einen??
dann Zündet er doch nicht der linke.
Schmeiß doch den Chip mal raus und schau ob er ohne Ihn das selbe macht.

Mfg Edda
 
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Tja, das mit dem Testen verschiedener Komponenten ist erschwert dadurch dass diese Symptome nur unregelmaessig auftreten. Also jetzt springt sie wieder tadellos an, aber irgendwann kommt wieder der tote linke Zylinder. Darum meine Frage ob jemand diese Symptome kennt?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo!
Motorchip für mehr Leistung!?
20min nur auf einen??
dann Zündet er doch nicht der linke.
Schmeiß doch den Chip mal raus und schau ob er ohne Ihn das selbe macht.

Mfg Edda
meines wissens werden zündung und einspritzung jeweils synchron angesteuert.
daher kann der fehler eigentlich erst hinter der verteilung links/rechs stattfinden.

was fehlt denn?
kraftstoff oder zündfunke?
 
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
ad Larsi: das werd ich das naechste Mal wenn es auftritt austesten muessen. Jetzt laeuft sie wieder voll ok und ich kann nichts feststellen.
 
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Es hat ein paar Monate gedauert, aber jetzt weiss ich was den Fehllauf des Motors auf einem Zylinder verursacht hat.

--- nein, es war kein ausgehaengter Gaszug (been there, done that) ---

Sondern (wieder einmal) Unterversorgung mit Spannung ! Das habe ich schon in der Vergangenheit festgestellt dass meine Q ganz uebel auf Futtermangel von der Batterie reagiert! Gemisch passt dann nicht - Auspuff beginnt zu gluehen, Motor lauft unrund auf einem Zylinder, der rechte schleppt sich unwillig mit, ABS beginnt zu spinnen und zeigt einen Lichterwald an Fehlermeldungen etc.

Also mit sauber voll geladener Batterie ist sie dann auch ganz zufrieden und alles surrt und rennt! Hat auch erst 80k auf dem Kuhfell!
 
Thema:

linker Zylinder springt mit Verzoegerung an

linker Zylinder springt mit Verzoegerung an - Ähnliche Themen

  • Technische Frage zum linken Zylinder

    Technische Frage zum linken Zylinder: Moin, habe zum ersten mal während des laufenden Motors den Öleineinfüllstutzen geöffnet. Der Deckel der Öffnung flog mir dann um die Ohren und...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Zylinder mit Kolben, Köpfe mit Steuerungseinheit links

    Zylinder mit Kolben, Köpfe mit Steuerungseinheit links: Moin, Biete hier die Zylinder mit kolben, sowie Köpfe einer 11er Rt an. Laufleistung ca. 95Tkm. Beschreibung siehe vorheriges Angebot ( rechts)...
  • Geräusche aus dem linken Zylinder

    Geräusche aus dem linken Zylinder: Hallo zusammen, ich habe schon die Sufu benutzt aber nichts gefunden. Der linke Zylinder macht im Standgas klappernde/nagelnde Geräusche. Egal ob...
  • Linker Zylinder/Ventildeckel schwitzt

    Linker Zylinder/Ventildeckel schwitzt: Hallo Zusammen. Habe mittlerweile knapp 900km mit meiner GS runter und nächsten Donnerstag die Einfahrkontrolle. Bei der letzten Tour ist mir am...
  • Stecker unter linkem Zylinder K25

    Stecker unter linkem Zylinder K25: Hallo, kann mir bitte jemand sagen, welche Funktion der Stecker unter den Zylinder, linker Zylinder in Fahrtrichtung, hat ? Rechts ist ein...
  • Stecker unter linkem Zylinder K25 - Ähnliche Themen

  • Technische Frage zum linken Zylinder

    Technische Frage zum linken Zylinder: Moin, habe zum ersten mal während des laufenden Motors den Öleineinfüllstutzen geöffnet. Der Deckel der Öffnung flog mir dann um die Ohren und...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Zylinder mit Kolben, Köpfe mit Steuerungseinheit links

    Zylinder mit Kolben, Köpfe mit Steuerungseinheit links: Moin, Biete hier die Zylinder mit kolben, sowie Köpfe einer 11er Rt an. Laufleistung ca. 95Tkm. Beschreibung siehe vorheriges Angebot ( rechts)...
  • Geräusche aus dem linken Zylinder

    Geräusche aus dem linken Zylinder: Hallo zusammen, ich habe schon die Sufu benutzt aber nichts gefunden. Der linke Zylinder macht im Standgas klappernde/nagelnde Geräusche. Egal ob...
  • Linker Zylinder/Ventildeckel schwitzt

    Linker Zylinder/Ventildeckel schwitzt: Hallo Zusammen. Habe mittlerweile knapp 900km mit meiner GS runter und nächsten Donnerstag die Einfahrkontrolle. Bei der letzten Tour ist mir am...
  • Stecker unter linkem Zylinder K25

    Stecker unter linkem Zylinder K25: Hallo, kann mir bitte jemand sagen, welche Funktion der Stecker unter den Zylinder, linker Zylinder in Fahrtrichtung, hat ? Rechts ist ein...
  • Oben