Linsenschrauben für Bremsscheiben - Montagefrage

Diskutiere Linsenschrauben für Bremsscheiben - Montagefrage im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine 2004 GSA wird wieder aufgefrischt, und soll (hoffentlich) ihren vierten Frühling erleben. Ich werde die alten (5) Bremscheiben-Schrauben mit...
rpistor

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Meine 2004 GSA wird wieder aufgefrischt, und soll (hoffentlich) ihren vierten Frühling erleben. Ich werde die alten (5) Bremscheiben-Schrauben mit neuen stainless steeel Linsenschrauben ersetzen. Sollte ich loctite verwenden, oder Kupferpaste, oder gar nix ???? Was ist der empfohlene Drehmoment?

Besten Dank für die Hilfe ....

:)
 
G

gstommy68

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Hallo

Empfohlener Drehmoment 21 Nm, Loctide 243. ( Quelle: Powerboxer)
Linsenkopfschrauben Stainless. Weiß zwar nicht ob die Orginalen auch Stainless sind, aber die haben geringere mech. Festigkeitskennwerte. Könnte ggf bei Bremsen fatal sein. Was ist mit den Floatern? Wäre ein Reperatursatz nicht besser, das haste alles in der richtigen Qualität. Und beim Lösen der alten Schrauben die schön warmmachen sont geht das Gewinde in die Grüze, das wäre doo.f

gruß
gstommy68
 
Truckie

Truckie

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Die originalen sind nicht Stainless und Torx. Ich bin zwar auch ein eifriger Edelstahlschrauben Nutzer, aber an der Stelle rate ich ab. Werden wahrscheinlich nicht Abreißen aber der kleine Innensechskant wird beim wieder lösen mit Sicherheit lustig. Im übrigen sind Bremsen für mich Teile bei denen ich Null Risiko fahre


Grüße Volker
 
Larsi

Larsi

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Meine Empfehlung:
Nimm neue Originalschrauben.

Warum original?
- die Festigkeit passt (ob die Edelstahlschrauben ausreichend fest sind kann man nur hoffen, Angaben fehlen)
- es sind Torxschrauben (Inbus mit Schraubensicherung und weichem Edelstahl taugt mMn nicht)
 
rpistor

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Super - I luv this forum - vielen Dank für die Super tips.

Ich werde mich nach den Ersatz-Sätzen umguggen und original einbauen ....

Vielen dank :)
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo Leute...Möchte eine Frage stellen ( ich weiss es passt nicht wirklich hier hin und ist vermutlich auch schon öfters diskutiert worden)
Habe eine r1100GS Jg.94 ohne ABS( sehr gut erhalten ) meine Fahrweise gaannz normal..manchmal ein wenig schneller mal Blümchenpflücken...lege sehr grossen Wert auf zuverlässigkeit und Sicherheit..Preis ist nicht sooo wichtig..Aber BMW Preise möchte ich in der Schweiz nicht bezahlen..

Wo und welche Bremsscheiben Kombination würdet Ihr empfehlen ( mit Anbauteilen und Bremsklötzen) als kompl. Sätze?
 
Truckie

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Von mir ganz klare Empfehlung:
Vorne und hinten Alien Wave von TRW mit Sinterbelägen von TRW oder AP. Floatersätze wegen anderer Dicke der Scheiben (-0,5mm) von TRW. Schrauben nur Original.
Für mich das Optimum gefunden.

Grüße Volker
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Von mir ganz klare Empfehlung:
Vorne und hinten Alien Wave von TRW mit Sinterbelägen von TRW oder AP. Floatersätze wegen anderer Dicke der Scheiben (-0,5mm) von TRW. Schrauben nur Original.
Für mich das Optimum gefunden.

Grüße Volker
Danke..das käme mir insofern entgegen alles von einem Hersteller...ausser die Schrauben..
PS: verwendest Du immer neue Schrauben?
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Vielen Dank Volker...

Wie sind Deine Erfahrungen mit der Haltbarkeit der Bremsscheiben mit Sinterbelägen..? Wenn ich es richtig im Kopf habe sind vorne mit normalen Belägen nach etwa 40-50000km neue Scheiben fällig
 
Truckie

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Fahre die Aliens vorne seit ca 25000km und hinten ca 35000km. Hinten zuerst mit organischen Belägen, aber die haben gestaubt wie sonstwas und wenig gebremst. Dann auf Sinter gegangen und sofort zufrieden. Viele Alpenpässe, Vogesen und Pfälzerwald (Heimvorteil) mit Schmackes und immer noch genug Material auf den Klötzen und Scheiben. Genaues könnte ich erst nach einer Messung sagen.... Einbauen und lange vergessen. Bis auf die Bremsflüssigkeit natürlich :rolleyes:

Grüße Volker
 
BigJay

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R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Nabend!

Die von Volker genannten Scheiben sahen mir etwas zu
spacig aus. Deswegen hab ich diese Woche die MST239
samt den Sinterbelägen verbaut. Bremst jetzt erstaunlich
gut... :o
 
Truckie

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IMG-20181109-WA0003.jpgIMAG1991.jpg

Naja, so schlimm ist das doch nicht?

Grüße Volker
 
BigJay

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Tach Volker!

Jetzt bin ich irritiert: Genau die sind jetzt an meiner Dicken...

:confused:
 
Truckie

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Dann hast du die MST 239RAC Alien.
Die spacigen..... :playfull:

Grüße Volker
 
F

Franz Gans

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Naja, so schlimm ist das doch nicht?
Stimmt, aber ich mag es trotzdem nicht. Ist fuer mich nur eine Modeerscheinung.

Ich nehme Brembo Oro, wenn meine Scheiben fertig sind, weil ich damit auf einem anderen (BMW) Motorrad bessere Erfahrungen (kein Rubbeln mehr) gemacht habe als mit den originalen. Und dazu gibt's (wieder) Brembo Sinterbelaege.

Der Wechsel von organischen Originalbelaegen zu Brembo Sinterbelaegen, den ich (auch auf der R1100GS) bereits vollzogen habe, macht einen dermassen (positiven) grossen Unterschied aus, dass ich (vorne) keine Originalbelaege mehr fahren werde. Seitens BMW gibt es ja fuer die R1100GS nur die organischen Belaege. Die (roten) Brembo Sinter haben fuer die Maschine eine ABE.

Der Gipfel an der ganzen Geschichte ist aber, dass die Brembo Teile besser (Wirkung) _und_ billiger sind. Und um den Verschleiss der Scheiben mache ich mir zuletzt Gedanken. Bisher sieht es mit den Sinterbelaegen nicht nach einem erhoehten aus.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Truckie

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Stimmt, aber ich mag es trotzdem nicht. Ist fuer mich nur eine Modeerscheinung.
Wäre auch doof wenn plötzlich alle die Aliens drauf hätten, daher alles gut Karl Heinz.

Mir haben sie auf Anhieb gefallen und da dachte ich mir, probierst es aus und wurde nicht enttäuscht.


Grüße Volker
 
hydrantenfritz

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