Linsenschrauben für Bremsscheiben - Montagefrage

Diskutiere Linsenschrauben für Bremsscheiben - Montagefrage im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe auch mal durch die Brembo ersetzt, sehen etwas anders aus, Löcher sind in Reihe statt schräg, bremsen wie die Originalen, leider setzen...
juekl

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich habe auch mal durch die Brembo ersetzt, sehen etwas anders aus, Löcher sind in Reihe statt schräg,
bremsen wie die Originalen, leider setzen sie schnell Rost an.
 
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Q-Tips

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ich fahre seit jahren edelstahl-linsen-torx an den vorderen bremsscheiben. das da was abreisst/schert übersteigt meine vorstellungskraft (5 x M8!). wenn man hier so einige kommentare liest bekommt man den eindruck, edelstahl hat so ungefähr die festigkeit von haribo....
muss aber jeder selber wissen und soll keine empfehlung sein.
 
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Truckie

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Was ich sicher weiß ist, dass die originale Stahlschraube hält und sich korrekt festziehen und wieder lösen lässt.

Was ich überhaupt nicht weiß ist, wieviele vom Material unterschiedliche Edelstahlschrauben es auf dem Markt gibt. Da sind mit Sicherheit welche dabei, die nicht viel besser als dein Haribo sind.
Wenn du welche erworben hast die wenigstens A2-70 oder noch besser A4-80 erreichen, dann herzlichen Glückwunsch.
Wenn jetzt jemand im Baumarkt oder bei Eb.y irgendwelche Kaugummi, Haribo oder Chinaware erwischt, möchte ich nicht der sein, der das empfohlen hat.
Daher im Fall der Bremsen von mir ein Nein...

Grüße Volker
 
G

gstommy68

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Hallo

mal ein wenig „weiter“ ausgeholt: Warum eigentlich Stainless, Edelstahl etc. oder ähnliche Schrauben? Weil die originalen Schrauben rosten. Warum rosten Schrauben? Weil der Korrosionsschutz aus Kosten- oder sonstwelchen Gründen eher gering ist und durch Umwelteinflüsse wie Feuchtigkeit Salz u.ä die mehr oder weniger schnell und stark oxydieren. Wenn man den Dingern ein Minimum an Zuwendung angedeihen lässt, dann rostet da nix. Bei mir sieht das so aus das ich ich ein wenig Hartwachs 1-2 mal im Jahr auf Schrauben und den Rest der Maschine aufbringe. Ein kalter Wasserstrahl nach einer Fahrt über Streusalzstraßen wirkt i.d.R auch oxydationshemmend.

wenn man diesen Aufwand scheut, oder der Vorbesitzer gescheut hat dann popeln manche die besagten Edelstahlschrauben aus Bequemlichkeit rein, manche wissen nicht mal um die geringere mechanische Festigkeit, oder noch schlimmer, wie hier in # 22 ist es denen schlichtweg „schnurzegal“ Klar können die halten, aber auch nur weil bei der Berechnung der Schrauben Sicherheitfaktoren mit berücksichtigt wurden, die jetzt mit den Edelstahlgedöns mehr oder weniger reduziert wurde. Und wie bei einer Extrembremsung in einer Notsituation aussehen könnte wird nicht bedacht. Mögliche gesundheitliche Folgen für sich und andere ebenfalls nicht. Un
Und nur ... weil ich mir sowas nicht vorstellen kann...heißt das noch lange nicht, das es auch nicht so ist.

So, ich höre besser auf bevor ich mich heißschreibe, habe erstmal fertig, Amen. :rolleyes:

gruß
gstommy68
 
Truckie

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Hallo

mal ein wenig „weiter“ ausgeholt: Warum eigentlich Stainless, Edelstahl etc. oder ähnliche Schrauben? Weil die originalen Schrauben rosten. Warum rosten Schrauben?
Moin Tommy,

warum Edelstahl an den geeigneten Stellen? Nun...
51813170_616958948749941_4896928700621821428_n.jpg
... ist einfach hübscher.
Ansonsten geb ich dir recht

Grüße Volker
 
F

FP91

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VA hat da nichts verloren, und zwar aus technischen Gründen. VA Stähle haben im Gegensatz zu klassischen Stählen keinen bzw. einen sehr kurzen Streckbereich/Streckgrenze. Die Streckgrenze selbst ist meist nicht geringer, allerdings reißen sie unvermittelt ab statt wie klassische Stähle erstmal in die elastische und dann plastische Verformung zu gehen.

Als Zierschraube für Verkleidungsteile oder wenig beanspruchte Bereiche gern. An Bremse und Fahrwerk hat VA aber nichts verloren. Das sieht normalerweise auch der TÜV so.
 
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Hallo

mal ein wenig „weiter“ ausgeholt: Warum eigentlich Stainless, Edelstahl etc. oder ähnliche Schrauben? Weil die originalen Schrauben rosten. Warum rosten Schrauben? Weil der Korrosionsschutz aus Kosten- oder sonstwelchen Gründen eher gering ist und durch Umwelteinflüsse wie Feuchtigkeit Salz u.ä die mehr oder weniger schnell und stark oxydieren. Wenn man den Dingern ein Minimum an Zuwendung angedeihen lässt, dann rostet da nix. Bei mir sieht das so aus das ich ich ein wenig Hartwachs 1-2 mal im Jahr auf Schrauben und den Rest der Maschine aufbringe. Ein kalter Wasserstrahl nach einer Fahrt über Streusalzstraßen wirkt i.d.R auch oxydationshemmend.

wenn man diesen Aufwand scheut, oder der Vorbesitzer gescheut hat dann popeln manche die besagten Edelstahlschrauben aus Bequemlichkeit rein, manche wissen nicht mal um die geringere mechanische Festigkeit, oder noch schlimmer, wie hier in # 22 ist es denen schlichtweg „schnurzegal“ Klar können die halten, aber auch nur weil bei der Berechnung der Schrauben Sicherheitfaktoren mit berücksichtigt wurden, die jetzt mit den Edelstahlgedöns mehr oder weniger reduziert wurde. Und wie bei einer Extrembremsung in einer Notsituation aussehen könnte wird nicht bedacht. Mögliche gesundheitliche Folgen für sich und andere ebenfalls nicht. Un
Und nur ... weil ich mir sowas nicht vorstellen kann...heißt das noch lange nicht, das es auch nicht so ist.

So, ich höre besser auf bevor ich mich heißschreibe, habe erstmal fertig, Amen. :rolleyes:

gruß
gstommy68
so wird es dann wohl sein: ich pflege mein moped nicht, weiss nicht das edelstahl eine geringe festigkeit hat als stahl und es ist mir auch sonst egal, ob mir die bremsscheiben um die ohren fliegen...

"Klar können die halten, aber auch nur weil bei der Berechnung der Schrauben Sicherheitfaktoren mit berücksichtigt wurden"
Den Satz verstehe ich vonallen am wenigsten.... :)
 
Larsi

Larsi

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...
"Klar können die halten, aber auch nur weil bei der Berechnung der Schrauben Sicherheitfaktoren mit berücksichtigt wurden"
Den Satz verstehe ich vonallen am wenigsten.... :)
Die Info ist für dich nicht wichtig.
 
Truckie

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"Klar können die halten, aber auch nur weil bei der Berechnung der Schrauben Sicherheitfaktoren mit berücksichtigt wurden"
[/I]Den Satz verstehe ich vonallen am wenigsten.... :)
Ist doch ganz einfach. Wenn ne Schraube nach DIN ne Zugfestigkeit von, na sagen wir mal 800Nm/mm2 hat, wird dir keine Qualitätsschraube bei 801 oder 850 um die Ohren fliegen. Meistens ist alles nach DIN immer etwas besser als die Angabe. Ganz einfach ausgedrückt....
Es kommt allerdings tatsächlich drauf an wo die Schrauben herkommen. Bis vor einiger Zeit haben sich die Chinesen noch nicht an die höhere 10.9 oder 12.9 herangetraut weil es da wirklich um Sicherheit geht. Alles darunter kann aus Hamburg oder Hongkong kommen das weiß man nie.
Ich war mal auf einem dreitägigen Schraubenseminar. Hochinteressant. Sollte jeder Profischrauber mal tun. Man weiß erst danach, was man nicht wusste...

Grüße Volker
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Stimmt Volker..
und nicht zu vergessen "die Material Paarung" ( hmmm...der Schraube und und dem Gewinde.) 2x V4 (schraube und Gewinde) kann problematisch werden (kaltverschweissung)...Volker wie verhält sich V4 in AL?
 
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Franz Gans

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Ich habe auch mal durch die Brembo ersetzt, sehen etwas anders aus, Löcher sind in Reihe statt schräg,
bremsen wie die Originalen, leider setzen sie schnell Rost an.
Kann ich nicht bestaetigen, muss aber einraeumen, dass das (BMW) Motorrad auf dem sie jetzt montiert sind und dort ihre Vorteile ausspielen (Bremsrubbeln praktisch verschwunden, was bei _drei_ vorhergehenden originalen, suendteuren Scheibensaetzen nach etwa 7Mm immer wieder auftrat) wenig (Regen-) Wasser zu sehen bekommt.

Als direkten Nachteil sehe ich eine erhoehte Rostneigung insofern nicht an als es nur aussagt, dass mehr Stahl (bremst besser) und weniger "Edel" drin ist (bremst schlechter).

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
F

Franz Gans

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ich fahre seit jahren edelstahl-linsen-torx an den vorderen bremsscheiben. das da was abreisst/schert übersteigt meine vorstellungskraft (5 x M8!). wenn man hier so einige kommentare liest bekommt man den eindruck, edelstahl hat so ungefähr die festigkeit von haribo....
muss aber jeder selber wissen und soll keine empfehlung sein.
Das mit der Haribo-Festigkeit kannst Du je nach Qualitaet fast beliebig haben! BMW sieht an den Stellen je nach Moped 10.9 Schrauben vor!

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Thema:

Linsenschrauben für Bremsscheiben - Montagefrage

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