Lithium-Eisen-Phosphat-Batterien

Diskutiere Lithium-Eisen-Phosphat-Batterien im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bin im Tourenfahrer auf diese Batterieart gestossen. Leider habe ich nicht herausgefunden, welche dieser Batterien für die 1150 GS geeignet ist...
I

Itti

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
2
Bin im Tourenfahrer auf diese Batterieart gestossen. Leider habe ich nicht herausgefunden, welche dieser Batterien für die 1150 GS geeignet ist. Hat schon jemand Erfahrung damit? :confused:
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Habe mich da auch mal gerade reingelesen und denke,
Wiki hat darauf eine sehr informative und interessante Antwort.

Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator

Was mich erstaunt, Du bist seit April 2011 angemeldet und das ist dein 1. Beitrag?
Wenlches Moped und Bauj. hast Du denn?

Gruß Peter
 
I

Itti

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
2
Hallo Peter,
danke für die Antwort.
Ich fahre ne 1150 GS Baujahr 2001.
Nutze das Forum hauptsächlich zum suchen :)
Habe genug damit zu tun im örtlichen Forum (westsidebiker.de) aktiv zu sein. Bei Netbiker bin ich auch nur sporadisch.

Gruß Claus

- - - Aktualisiert - - -

:) guter Tipp, danke
Gruß Claus
 
Gerd62

Gerd62

Dabei seit
17.10.2008
Beiträge
76
Ort
Cloppenburg
Modell
R1150 Gs
Moin,
Zeebulon ist hier auch im Forum
Kannst Dich ja mal an Ihn wenden.
Gruß Gerd
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Hatte mit den alten Zellen keine Probleme! Lief alles wie geschmiert! Baue mir aber mit den neuen Zellen gerade eine groessere Batterie mit 30Ah...

Cheers
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
N'Abend zusammen,
wie sieht das denn bei den Batterien mit dem Lademanagement aus?
Kann die Q das?

Beste Grüße
Martin
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Laut Datenblatt ja! Keine besondere Ladetechnik notwendig; "balancing" wird anscheinend nicht gebraucht, da der Drift der Einzelzellen wohl sehr gering ist..*

Gruss
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Ich muss noch mal nachhaken :rolleyes:
Wenn ich das richtig gelesen habe, kann es bei Temperaturen unter +10°C und Entnahmen über 0,5C zu Spannungseinbrüchen kommen. Was sagt denn das ABS dazu?
Laut Wiki ist es schwierig den Ladezustand zu erkennen. Kann der "Bordcomputer" das dann überhaupt bewerten?

Gruß
Martin
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Wie gesagt, nicht wirklich problematisch! Ich hatte / habe nie irgendwelche Schwierigkeiten! Ein Bleiakku nimmt auch massiv an Leistungsfaehigkeit ab, wenn es mal kalt wird :)
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Ich find das hört sich super interessant an. Wenn die Gewichtsersparnis bei gut 3 bis 3.5kg liegt, ist das schon ganz nett was an Zubehör oder Umgeschnallten Reiseproviant den ich damit ausgleichen kann.

Da meine Batterie ja noch neu ist, fällt das diese Saison noch nicht an. Aber für die Zukunft, definitiv. Selbst wenn die 100 Euro mehr kosten, und ich dann 0.3Liter Sprit spare, rechnet sich das schnell. Selbst bei 0.1L Sparen braucht das keine 2 Jahre bis ich die Differenz raushabe (ich fahre gut 20.000km im Jahr).

Frank
 
G

Grisu69

Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
259
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS 98er
Meine selbstgebaute Lifepo4 aus 4 Headwayzellen (8ah 20C) kostete incl. Balancerboard 125€ und läuft nun seit einem Jahr ohne irgendwelche Probleme.

Harald

PS:Es gibt im 1200er Bereich nen Bericht mit Bildern über Lifepo.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Stimmt. Sie zieht nur ca max 130A beim Laden. Doch auch das schafft kein übliches Ladegerät (aber viele LiMa!).
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lithium-Eisen-Phosphat-Batterien

Lithium-Eisen-Phosphat-Batterien - Ähnliche Themen

  • Lithium Batterie

    Lithium Batterie: Servus, nachdem meine Lithium Batterie wahrscheinlich die Grätsche macht, (hatte nur mehr 1,5V),bin ich auf der Suche nach einer neuen. Gibt es...
  • Kleine (Lithium) Batterie

    Kleine (Lithium) Batterie: Hallo miteinander, ich möchte evtl. meine 1150GS mit einem LiFePo4-Akku ausrüsten; *I-tech...
  • Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern

    Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern: Hallo in die Runde, ich habe eine kurze Frage an die Elektrik-Experten: kann ich eine Li-Batterie am Motorrad montiert lassen über den Winter...
  • aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4)

    aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4): hat schonmal jemand einen Blick auf die aktuelle Li-Ion Bakterie geworfen, konkret, ist das dieselbe wie in der 1250er bzw. hat jemand eine...
  • Biete Sonstiges CTEK Lithium XS 5A LiFePO Ladegerät

    CTEK Lithium XS 5A LiFePO Ladegerät: Da ich meine 1500er verkauft habe, benötige ich das Ladegerät nicht mehr. Dort hatte ich eine leistungsstarke LiFePO4-Batterie eingebaut (um den...
  • CTEK Lithium XS 5A LiFePO Ladegerät - Ähnliche Themen

  • Lithium Batterie

    Lithium Batterie: Servus, nachdem meine Lithium Batterie wahrscheinlich die Grätsche macht, (hatte nur mehr 1,5V),bin ich auf der Suche nach einer neuen. Gibt es...
  • Kleine (Lithium) Batterie

    Kleine (Lithium) Batterie: Hallo miteinander, ich möchte evtl. meine 1150GS mit einem LiFePo4-Akku ausrüsten; *I-tech...
  • Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern

    Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern: Hallo in die Runde, ich habe eine kurze Frage an die Elektrik-Experten: kann ich eine Li-Batterie am Motorrad montiert lassen über den Winter...
  • aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4)

    aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4): hat schonmal jemand einen Blick auf die aktuelle Li-Ion Bakterie geworfen, konkret, ist das dieselbe wie in der 1250er bzw. hat jemand eine...
  • Biete Sonstiges CTEK Lithium XS 5A LiFePO Ladegerät

    CTEK Lithium XS 5A LiFePO Ladegerät: Da ich meine 1500er verkauft habe, benötige ich das Ladegerät nicht mehr. Dort hatte ich eine leistungsstarke LiFePO4-Batterie eingebaut (um den...
  • Oben