Los gehts - Moppedrecherche und Modellfindung

Diskutiere Los gehts - Moppedrecherche und Modellfindung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Sitzanlage ist bei 1100 und 1150 baugleich und kann ausgetauscht werden. In der Standardkonfiguration besteht sie aus einem Sitz für den...
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Was mir z.B. direkt ins Auge sticht, ist die Sitzbank. Die sollte schon Tourentauglich sein und in Form eines Einzelsitzes. Sozius habe ich nie dabei, höchstens mal eine Freundin hier vor Ort, die ich mal zu einer kleinen Local-Tour mitnehme. Aber da gibts ja sicher, genau wie bei HD, diverse Sozi-Pads zum draufklatschen.
Die Sitzanlage ist bei 1100 und 1150 baugleich und kann ausgetauscht werden. In der Standardkonfiguration besteht sie aus einem Sitz für den Fahrer und einen für den Sozius. Wird der Soziussitz abgenommen, kommt darunter eine Ladefläche zum Vorschein, die ist der Deckel vom Werkzeugfach. Dieses Fach wird durch Aufsetzen des Soziussitzes verriegelt. Ohne Sitz brauchst du einen Adapter im Deckel, dann verriegelt der Deckel allein. Der Adapter ist serienmäßig dabei. Fehlt er, kostet Ersatz 5 Euro beim Händler. Was manchmal kaputt ist, ist die Schließanlage: links unter dem Werkzeugfach sitzt ein Schloss, mit dem man beide Sitze entriegeln kann.

Der Fahrersitz lässt sich in zwei Höhen einstellen. Ein besserer Fahrersitz kostet je nach Hersteller zwischen 180 und 360 Euro.

Sonderfall: Die 1150 bekam (meines Wissens ab 2003) als Sondermodell die Adventure zur Seite. Die hat eine höhere und bequemere Sitzbank, die allerdings einteilig sind. Die Bänke sind nicht einfach austauschbar, da muss auch noch der Unterbau umgebaut werden.

Achja, damit ichs nicht vergesse: Da gibt es noch einen wichtigen Grund für ein Mopped mit Geländetauglichkeit:
Ich fotografiere gerne und viel und wenn ich so auf Fototour gehe, gibts oft Orte,wo ich sage: "Da gehts jetzt hin; genau von dort will ich fotografieren!"

Und das sind dann manchmal schon Plätze, die nur über Schotterwege etc. erreichbar sind (auch wie einige Lost Places). Mit der Sporty funktionierte das zwar auch, war aber nicht sonderlich spaßig.
Okay, ich denke mal, wo du mit einer Sporty hinkommst, kommst du mit 'ner GS schon lange hin. Aber: das sind schwere Eimer. Eine 1150 mit Koffern wiegt über 260 Kilo, das muss man auch können.

Noch was: die 1150 gab es wahlweise mit kurzem 1. Gang. Wenn du viel Gelände fahren willst, wäre das 'ne Überlegung.

Sampleman
 
M

moppedmann

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2015
Beiträge
13
Ort
Wiesbaden
Modell
demnächst 1150 GS
Okay, ich denke mal, wo du mit einer Sporty hinkommst, kommst du mit 'ner GS schon lange hin. Aber: das sind schwere Eimer. Eine 1150 mit Koffern wiegt über 260 Kilo, das muss man auch können.

Noch was: die 1150 gab es wahlweise mit kurzem 1. Gang. Wenn du viel Gelände fahren willst, wäre das 'ne Überlegung.

Sampleman
Gewicht ist kein Problem - bin ja nicht nur Sporty gefahren. Dicke Brocken krieg ich schon bewältigt...
Viel Geländefahrten sind es nicht, aber es kann durchaus mal vorkommen. War mit der Sporty halt immer unlustig, durch irgendwelche Schlammlöcher zu eiern. Sie hats geschafft, aber gerade mal so....
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...

Was mir z.B. direkt ins Auge sticht, ist die Sitzbank. Die sollte schon Tourentauglich sein und in Form eines Einzelsitzes. ...
Fertig kaufen oder anfertigen lassen ...

Die hier hat 200,- plus einen alten Sitz gekostet.

uploadfromtaptalk1423812770567.jpg
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
für meinen zarten po :redface: ist der sitz perfekt.
angenehm breit, fast 10cm länger als der originalfahrersitz.
da die sitzhöhe +5cm hat, ist der sitz optisch recht wuchtig, was sich aber schlecht vermeiden lässt, denn er IST groß.

ich war damit beim sattler ...
Raumausstattung und Sattlerei Jörg Fricke
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
meine originalen bänke hab ich behalten, denn hinter diesen klopper von sitz passt kein soziussitz mehr.
bei bedarf ist das fix umgesteckt.
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
.. aber günstig war der Fricke bei mir nicht.

Für Bezug zur Hälfte runter, Gel rein, Bezug drauf, 170 Euro.

Was hast du bezahlt ?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
steht doch da ... 200,-€
seriensitz angeliefert, gel wollte ich nicht.
neues polster modelliert und neuer bezug mit etwas verzierung.
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Scheixx Alter, oder brauch ich ne neue Brille.:furious:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
setz sie einfach mal auf :tongue:
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wie? Die normale 1150 auch? Ich dachte nur die ADV...
Ja, ich glaube du hast recht. Den kurzen 1. Gang gab es nur bei der ADV.

Was den Sitz angeht, ich habe seit ein paar Monaten einen Borbro Alpes aus Ungarn. Der kostet neu glaube ich so um die 200 bis 220 Euro. Ich habe allerdings zusätzlich die beiden hinteren Lagerböcke um 2 cm nach oben gerückt, so dass ich jetzt ca. 7 cm höher sitze als vorher. Mir erschien der Borbro zunächst weich und schwammig, aber inzwischen weiß ich, dass ich viel besser darauf sitzen kann.

Viele Sitzhersteller liefern den Sitz ohne das Untergestell, das muss man dann vom alten Sitz abschrauben (4 Schrauben). Ich hatte Glück, ich habe meine Borbro komplett mit Untergestell kaufen können und kann so mit zwei Handgriffen auf das Original zurückrüsten, zum Beispiel wenn die Maschine in die Werkstatt kommt - sonst ist sie dem Mech zu hoch.

Bei mir passt übrigens auch kein Soziussitz mehr hinten drauf.

Sampleman
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Und? Was oder besser welche wird's voraussichtlich?
 
M

moppedmann

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2015
Beiträge
13
Ort
Wiesbaden
Modell
demnächst 1150 GS
Also, ich hänge weiterhin bei der 1150 GS. Passt eben am besten in meinen Budgetrahmen.
Ich suche zwar bei mobile und Konsorten auch, ums neutral anzugehen, auch andere Marken, komme aber unterm Strich immer bei BMW raus.
Ein Modell hat mir ins Auge gepiekst, weils einfach optisch gut rüberkommt: K1300R
Aber da gehts dann spätestens bei der mickrigen Scheibe wieder los: 2 Stunden Dauerregen und ich bin komplett durchgeweicht :-)
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.593
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Da könnte eine Regenkombi helfen...;)
Fahren; vergleichen; kaufen, Spaß haben.
 
A

Aardvark

Dabei seit
01.01.2015
Beiträge
49
Ort
Chicago
Modell
R1150GS
Also, ich hänge weiterhin bei der 1150 GS.
Dritte Empfehlung für eine 2002er 1150GS, da das das letzte Jahr (vor 2008) ohne Servo-ABS ist. Meine ruckelt nicht, hat aber schon einen Kupplungszylinder verbraucht (bei ~70.000 km), und der erste Gang ist im Stau wirklich etwas lang. Aber wer fährt schon gerne im Stau...
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Ich denke, wenn man es so neutral angeht wie du, findet man definitiv in überschaubarer Zeit ein richtig gutes Motorrad für einen richtig guten Preis.
Ich hätte übrigens auch keine Angst vor offensichtlichen Langstreckenfahrzeugen. Ich kenne einige Motorräder, die sehen mit 60-90tkm ungelogen aus, als wären sie neu. Diejenigen fahren damit nicht spazieren, sondern 3-6 mal im Jahr "weit". Danach wird sie gewaschen und geputzt und werden nur selten bewegt. Selbstverständlich überwintern solche Schmuckstücke dann im trocknen und warmen. Da frisst sich kein Dreck fest und in meiner Vorstellung ist auch hier der Verschleiß optimal niedrig. Für so ein top-gepflegtes Exemplar würde ich gern 10% mehr hinlegen als für eine versiffte, häufig gefahrene mit weniger km.
 
E

el gu

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
434
Ort
Altmühltal
Modell
1200 GS tripleblack luftgekühlt
Kleiner Zubehörtip, falls Du einen 2. Tages-km-Zähler suchst:
Den gibt's vom Händler weder serienmäßig noch als Sonderzubehör.

Aber der Fahrradfachhändler hat ihn: Fahrradtacho (kein Funk!) mit extra langem Kabel zum Signalnehmer kaufen (z.B. Sigma 800, der Tacho sollte eine Spitzengeschwindigkeit bis 300 km/h verarbeiten können),
die Befestigung des Speichenmagneten mit Bohrern auf die Motorradspeichendicke auffeilen und
den Signalnehmer mit Unterlegkeilen und Kabelbinder so nah an das Vorderrad dranbringen, dass er die Signale vom Speichenmagneten empfängt.

Fertig ist der Saison-/Tages-/Durchschnittsgeschwindigkeits-km-Zähler!
 
Thema:

Los gehts - Moppedrecherche und Modellfindung

Los gehts - Moppedrecherche und Modellfindung - Ähnliche Themen

  • Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?

    Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?: Als gebürtiger Hanauer bin ich stolz auf das älteste Karussell der Welt. Als Kind stand ich vor dem vergitterten Karussell und bestaunte die...
  • Ab dem 23.08. gehts los

    Ab dem 23.08. gehts los: Hallo, ich möchte ab dem 23.08. für ca eine Woche quer durch Deutschland zur Sächsischen Schweiz fahren und suche noch Mitfahrer/innen. Die Tour...
  • Enduroreise Italien - bald gehts los !

    Enduroreise Italien - bald gehts los !: Servus, noch gut 4 Wochen....dann geht´s über: - Stilfser-Joch / Gavia / Passo San Marco / dann bisserl Autobahn / Passo Colombardo ab ins...
  • Hallo endlich geht es los

    Hallo endlich geht es los: Hallo aus Solingen ich heiße Achim bin 50 Jahre alt und stehe am beginn eines Projekt das mich schon lange Beschäftigt. Endlich habe ich eine...
  • Ölfallen - geht das schon wieder los ???

    Ölfallen - geht das schon wieder los ???: nachdem so ein Kranker vor ein paar Jahren mit den Ölfallen begonnen hatte (siehe hier ) und mit diesen Ölfallen einen Anschlag auf Motorradfahrer...
  • Ölfallen - geht das schon wieder los ??? - Ähnliche Themen

  • Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?

    Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?: Als gebürtiger Hanauer bin ich stolz auf das älteste Karussell der Welt. Als Kind stand ich vor dem vergitterten Karussell und bestaunte die...
  • Ab dem 23.08. gehts los

    Ab dem 23.08. gehts los: Hallo, ich möchte ab dem 23.08. für ca eine Woche quer durch Deutschland zur Sächsischen Schweiz fahren und suche noch Mitfahrer/innen. Die Tour...
  • Enduroreise Italien - bald gehts los !

    Enduroreise Italien - bald gehts los !: Servus, noch gut 4 Wochen....dann geht´s über: - Stilfser-Joch / Gavia / Passo San Marco / dann bisserl Autobahn / Passo Colombardo ab ins...
  • Hallo endlich geht es los

    Hallo endlich geht es los: Hallo aus Solingen ich heiße Achim bin 50 Jahre alt und stehe am beginn eines Projekt das mich schon lange Beschäftigt. Endlich habe ich eine...
  • Ölfallen - geht das schon wieder los ???

    Ölfallen - geht das schon wieder los ???: nachdem so ein Kranker vor ein paar Jahren mit den Ölfallen begonnen hatte (siehe hier ) und mit diesen Ölfallen einen Anschlag auf Motorradfahrer...
  • Oben