Lucas Bremsscheiben für Adventure

Diskutiere Lucas Bremsscheiben für Adventure im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ihr ! Ich möchte meine 1150 ADV optisch vorne und hinten mit den TRW/Lucas RAC Bremsscheiben auffrischen . Hat jemand von euch Erfahrungen...
GS Hajo

GS Hajo

Themenstarter
Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
102
Modell
1150 Adventure
Hallo Ihr !
Ich möchte meine 1150 ADV optisch vorne und hinten mit den TRW/Lucas RAC Bremsscheiben auffrischen . Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Scheiben und welche Beläge sollte man damit dann fahren ( Lucas oder Brembo ). Oder ist es besser die Originalen Scheiben und Beläge zu verbauen ?

Danke vorab für die Antworten.
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.856
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Hab die auch verbaut, war ein Angebot bei Louis!
Ich fahre/ bremse mit TRW/ Lucas Scheiben und TRW/ Lucas Sinter Klötze! Bremst super!
 
rostxx

rostxx

Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
124
Ort
Spanien nähe Gibraltar
Modell
R1150GS, R1250GSA
Hab auch die Rac-Scheibe. Bremsen super, Sinterbeläge letzte Woche runtergeschmissen wegen quitschen, organische verbaut.....jetzt fängt es hier auch an. grrrrrrr
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.534
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Oder ist es besser die Originalen Scheiben und Beläge zu verbauen?
Zwei org. Scheiben und Beläge kosten ca.680,- Euro, die Scheiben halten länger, bis zur Verschleißgrenze.
Ich habe auch ein Angebot von Tante Louise erwischt, und habe ca.260,- Euro für 2 Scheiben und 2 mal Sinter von Lucas bezahlt.
Bremswirkung Super, 1150GS/A mit BKV und Integral.
Selbst wenn Du den normalen Preis bezahlst, sind die org. Scheiben und Beläge doppelt so teuer.
Allzeit gute Fahrt, egal mit welchen Bremsen !!!
Benny
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Was sind denn RAC-Bremsscheiben - sind das die mit diesem Innenring, wie auch immer das heißt?
Und wenn, hat das neben der Optik und dem Preis (für den Händler) noch einen anderen Vorteil?

Dachte auch mal über diese Scheiben nach, nahm dann aber doch die Lucas Aliens wie immer.

Gruß, Machtien
 
A

Andaluz

Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
353
Ort
Torrox Costa + Niederbayern
Modell
Nuda 900 R // Husqvarna 701 SM // KTM 1290 SDR // F800 R // CBR900 RR // Freeride E-XC // Road King
RAC steht für racing. hatte sie vo + hi an der MM (die zerstörte) und war echt begeistert von der bremsleistung. um einiges besser
als die originalen.
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Und wie sehen die denn nun aus, sind das diese Alien/ Wave-Scheiben oder die anders gelagerten mit diesem Innenring, für die es bestimmt auch einen Fachausdruck gibt?
Ich komme grad nicht drauf...

Gruß, Machtien
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Und welchen Vorteil gegenüber den normalen oder den Aliens (RAC) haben sie denn (die FCs) - außer, dass man mehr Gewicht auf die Vorderachse bekommt und weniger Gewicht ins Portemonnaie?

Gruß, Machtien
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Danke für die Bilder!
Sieht gut aus - vor allem der Hintergrund! :)

Bekommt man denn so einfach die Beläge in die Bremssättel, wenn die Scheiben etwas dicker sind?
Und werden die genauso montiert wie die Originalen? Meine, dass ich mal irgendwo gelesen habe, dass sie nur zusammen mit irgendwelchen Schrauben montierbar sind..

Gruß, Machtien

....wirklich schöner Hintergrund....gerade jetzt im Winter.....!
 
A

Andaluz

Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
353
Ort
Torrox Costa + Niederbayern
Modell
Nuda 900 R // Husqvarna 701 SM // KTM 1290 SDR // F800 R // CBR900 RR // Freeride E-XC // Road King
das erste ist in Korsika auf der D81 gemacht, das zweite auf dem Col de Bavella ...

ist kein problem, da du ja die kolben in den bremssätteln bis anschlag zurückdrücken kannst. alte raus, neue rein. bremse betätigen bis die bremsbeläge wieder anliegen und du wieder einen druckpunkt hast.

den pegel im bremsflüssigkeitsbehälter in den augen behalten beim zurückdrücken - nicht dass er nicht überläuft!

dann machst du dir am besten gleich noch sowas rein ... damit wird das entlüften zum kinderspiel:
Bremse entlüften, Das stahlbus Entlüftungsventil

das ist zum ölablassen: Öl wechseln - sauber und einfach.

ich habe meine kompletten flüssigkeiten incl. Bremsen entlüften vo. + hi. und ölwechsel in 30 min erledigt (zugegeben mit etwas routine, aber die haste nach dem 2. mal)
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Danke für den Stahlbus-Tipp! Welche Entlüftungsventilgröße nimmt man denn für die 2002er EVO-Sättel?

Und was haben diese FC-Bremsscheiben denn nun für Vorteile gegenüber den Normalen? Das weiß ich immer noch nicht. Halten sie länger, weil sie dicker sind? Meine Lucas-Aliens halten ja immer genauso lang wie die Beläge, daher habe ich bis jetzt immer alles zusammen gewechselt - außer die ersten Originalscheiben, die hielten zweimal Belagwechseln durch. Und ich bremse eigentlich nur zum Anhalten oder Abbiegen. Berge gibt's hier im Norden ja keine.

Gruß, Machtien
 
Thema:

Lucas Bremsscheiben für Adventure

Lucas Bremsscheiben für Adventure - Ähnliche Themen

  • Bremsscheiben TRW/Lucas

    Bremsscheiben TRW/Lucas: Hallo zusammen, hat von euch jemand schon mal Bremsscheiben von TRW/Lukas verbaut. Und zwar diese im Anhang? Und kann was dazu sagen, Qualität...
  • Erledigt hintere Bremsscheibe TRW/Lucas

    hintere Bremsscheibe TRW/Lucas: Verkaufe neue unbenutzte Bremsscheibe (gekauft für Adventure LC 2014), aber auch für die anderen Modelle passend. Mit ABE und Einbauanleitung...
  • Erledigt Lucas Bremsscheibe TRW MST372 hinten u. passend Lucas Sinter-Bremsbeläge TRW MCB707SH

    Lucas Bremsscheibe TRW MST372 hinten u. passend Lucas Sinter-Bremsbeläge TRW MCB707SH: Guten Tag zusammen! Ich biete hier eine hintere Bremsscheibe inkl. passender Sinter-Beläge von Lucas / TRW an. Ursprünglich gekauft für eine...
  • Welche Bremsscheibe? Unterschied Brembo / Lucas?

    Welche Bremsscheibe? Unterschied Brembo / Lucas?: Hallo zusammen! Meine 1200gs 2007 hat nurn 70.000 runter, und die Bremsscheibe (glaube ist die 1. auf dem Bike, bin nicht erste Hand) muss glaube...
  • R 1150 GS Schrauben für LUCAS Bremsscheiben

    Schrauben für LUCAS Bremsscheiben: Hallo, ich muss meine Bremsscheiben (hi. und vo.) wechseln und habe mich für die Teile von LUCAS/TRW entschieden. Meine Frage: Kann/muss ich die...
  • Schrauben für LUCAS Bremsscheiben - Ähnliche Themen

  • Bremsscheiben TRW/Lucas

    Bremsscheiben TRW/Lucas: Hallo zusammen, hat von euch jemand schon mal Bremsscheiben von TRW/Lukas verbaut. Und zwar diese im Anhang? Und kann was dazu sagen, Qualität...
  • Erledigt hintere Bremsscheibe TRW/Lucas

    hintere Bremsscheibe TRW/Lucas: Verkaufe neue unbenutzte Bremsscheibe (gekauft für Adventure LC 2014), aber auch für die anderen Modelle passend. Mit ABE und Einbauanleitung...
  • Erledigt Lucas Bremsscheibe TRW MST372 hinten u. passend Lucas Sinter-Bremsbeläge TRW MCB707SH

    Lucas Bremsscheibe TRW MST372 hinten u. passend Lucas Sinter-Bremsbeläge TRW MCB707SH: Guten Tag zusammen! Ich biete hier eine hintere Bremsscheibe inkl. passender Sinter-Beläge von Lucas / TRW an. Ursprünglich gekauft für eine...
  • Welche Bremsscheibe? Unterschied Brembo / Lucas?

    Welche Bremsscheibe? Unterschied Brembo / Lucas?: Hallo zusammen! Meine 1200gs 2007 hat nurn 70.000 runter, und die Bremsscheibe (glaube ist die 1. auf dem Bike, bin nicht erste Hand) muss glaube...
  • R 1150 GS Schrauben für LUCAS Bremsscheiben

    Schrauben für LUCAS Bremsscheiben: Hallo, ich muss meine Bremsscheiben (hi. und vo.) wechseln und habe mich für die Teile von LUCAS/TRW entschieden. Meine Frage: Kann/muss ich die...
  • Oben