Luftfilterkasten gerissen.... womit kleben....

Diskutiere Luftfilterkasten gerissen.... womit kleben.... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen...;).. Habe heute bei meiner " Dicken " eine kleine Inspektion gemacht...... Als ich den Luftfilter reinige ....und dabei noch...
L

Lutz

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Hallo zusammen...;)..

Habe heute bei meiner " Dicken " eine kleine Inspektion gemacht......

Als ich den Luftfilter reinige ....und dabei noch ein neues Ansaugrohr verbauen wollte ..stellte ich aber fest das im Luftfilterkasten ein langer Riss ist.....etwa 12 cm ...senkrecht...genau da wo das Ansaugrohr montiert ist...:(....!

Nun weiß ich aber nicht um was für einen Kunststoff es sich bei dem Kasten handelt...ich ihn aber kleben möchte...was aber bei einem Duroplast nicht so einfach ist...wäre es sehr hilfreich wenn mir mal einer sagen könnte, welchen Klebstoff ich verwenden kann oder sollte...

Wäre euch für eine Info sehr dankbar....:)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rheingau(n)er GS

Rheingau(n)er GS

Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
585
Ort
Am Rhein
Modell
R 1200 GS LC
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Am Ende des Risses ein Loch bohren (z.B. D=6; damit es nicht weiterreisst) und dann mit Klebeband von innen. Das ist zwar nicht die eleganteste, aber eine schnelle Lösung.
Oder eben das Materialkennzeichen finden und dann den passenden Kleber suchen
gerd
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, kleben taugt nicht! Wenn du jemanden kennst, Lüftungsbauer z.B, dann frag ihn ob er dir das schweisst.

Gruss
Martin
 
BADRAT

BADRAT

Dabei seit
10.05.2010
Beiträge
174
Modell
R 1200 GS LC
Hi, bei uns hier gibt es einen der schweisst Kunststoffe. Kunststoffschweisstechnik steht da außen dran. (Düsseldorf).
War da selbst zwar noch nicht, hab aber viel gutes gehört. Der scheisst auch Motorradverkleidungen und so.
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Womit wieder mal bewiesen ist...
Das Wichtigste beim Schweissen ist das "w":D
Die Handwerkskammer Münster hat mal eine Infobroschüre gedruckt, da gab es auch "Scheisslehrgänge"

Gruss
Martin
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
...oder 'ne dicke Silikonwurst drüberziehen. Gibt es ja auch in dunkel :D
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

oder den User "Fliegenjens" anschreiben..... der baut grade aus 2 Trümmerhaufen:mad: ´ne neue schicke Q:D auf und hat meines Wissens einen Luffikasten mehr als er braucht. :cool:
 
L7

L7

Dabei seit
27.07.2005
Beiträge
219
Och Finn..... :confused:

Moin,

oder den User "Fliegenjens" anschreiben..... der baut grade aus 2 Trümmerhaufen ´ne neue schicke Q auf und hat meines Wissens einen Luffikasten mehr als er braucht.
Das ist aber jetzt echt ne langweilige Alternative... :D
 
T

Theo M

Dabei seit
05.02.2010
Beiträge
126
Ort
Rendsburg
Modell
R1250GS HP
Hallo ich kann nur den Kleber empfehlen (gibt sicher auch von anderen Herstellern)
http://www.tremco-illbruck.de/celumdb/documents/PU25_TDS_D_.pdf

Alublech mittels dem Zeug draufbacken fertig!
Ich hab die Löcher die mein Vorbesitzer in den Luftfilterdeckel gebohrt hat so abgedichtet.
Ich hab schon alles mögliche damit geklebt is ein Höllenzeug

Gruss Theo
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Moin,
isch sach mal : Sikaflex !

http://www.sika.de/con/con-kleben_dichten/con-fugen-pur.htm?group=fugen-pur

oder :
http://www.kleber-klebstoff-beratung.de/material/kunststoff-kleben-kleber.php

Außerdem geht auch mit Blindnieten von innen eine dünnes Alublech ein- nieten.
Karosseriekleber von teroson o.ä. oder Scheibenkleber halten auch wie dulle.

Eine weitere möglichkeit ist Kunsstoffteile mit dem Lötkolben zu sammen zu fügen/reparieren und mit einem Stukateuerspachtel glätten.
Geht halt bei Thermoplasten einigermaßen.

Viel Erfolg
Matthias
 
Griessini

Griessini

Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
299
Ort
Mannheim
Modell
R 1150 GS
Hi,

Sikaflex geht gut, hab ich auch :o

Ansonsten, ich hätte noch einen 1150er Lufi-Kasten rumliegen, da mir der Umbau zu mühsam war/ist. Bei Bedarf einfach melden.

Grüße,
Steffen
 
L

Lutz

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Hallo zusammen....:D

Nun....nach den ganzen Vorschlägen.....habe ich den Tipp von Gerd beherzigt und am ende des Riss eine 5mm Bohrung gesetzt ....dann den Riss aber mit einem Stück Glasfasermatte und dem passenden Kleber & Härter aus dem Karosseriebau wider verschlossen. Nach der Aushärtezeit wahr dann wieder alles bombenfest....:D....

Danke für eure Trips.....
 
G

Gast1869

Gast
Was ist, wenn nicht ...

Was passiert eigentlich, wenn ich einen gerissenen Luftfilterkasten NICHT repariere? Dies ist eine ernst gemeinte Frage, da ich schon ca. 55.000km mit einem gerissenen Lufika. rumfahre.
 
BADRAT

BADRAT

Dabei seit
10.05.2010
Beiträge
174
Modell
R 1200 GS LC
HI,

gehe auf jeden Fall mal davon aus das dein Lufi schneller verschmutzt da ja nun auch Luft durch den Riss angesaugt wird. Wenn dies aber nur ein Riss ist und kein Material fehlt, also auch kein Spalt, wird der Kasten wohl durch Vibration und so nur weiterreissen und die durch den Riss angesaugte Luftmenge sich vorläufig in grenzen halten. Interessanter wird es erst wenn dann Wasser durch den Riss in den Lufi gelangt und dies dann auch mit angesaugt wird. Wasser brennt traditionell einfach schlecht und ich schätze du hast Glück wenn es bei ein paar fehlzündungen bleibt. Es kommt also ganz darauf an wo der Riss im Lufikasten ist, ob er größer wird und ob eventuell Wasser eindringen kann denke ich.
 
G

Gast1869

Gast
Einleuchtende Erklärung, Badrat.
Vielen Dank.
Da ich aber bisher keine signifikanten Probleme bemerkt habe, lasse ich den Kasten mal so wie er ist.
 
T

Theo M

Dabei seit
05.02.2010
Beiträge
126
Ort
Rendsburg
Modell
R1250GS HP
da fällt mir ein ich hab noch einen Luftfilterkasten übrig mit angebortem Deckel und def. Schnorchel.

bei Interesse einfach melden per PN

Gruss Theo
 
Thema:

Luftfilterkasten gerissen.... womit kleben....

Luftfilterkasten gerissen.... womit kleben.... - Ähnliche Themen

  • BMW 1100gs verliert luftfilterkasten clipse

    BMW 1100gs verliert luftfilterkasten clipse: Hallo zusammen ich hab ein Problem mit meinen Luftfilterkasten . Dieser verliert seine Clipse . Jetzt is schon der 2 te Satz weg . Und das nur auf...
  • Suche Ansaugrohr Schnorchel Luftfilterkasten R1150GS

    Ansaugrohr Schnorchel Luftfilterkasten R1150GS: Hallo zusammen, für ein Bastelprojekt benötige ich ein orginales Ansaugrohr / Ansaugschnorchel für den Luftfilterkasten einer R1150GS. (Das...
  • Erledigt Luftfilterkasten GS1150

    Luftfilterkasten GS1150: Hat jemand einen Luftfilterkasten für eine GS1150 übrig ? Gruss Michael
  • Dröhnen bzw. Lautstärke aus dem Bereich des Luftfilterkastens

    Dröhnen bzw. Lautstärke aus dem Bereich des Luftfilterkastens: Guten Morgen Zusammen, wie die Überschrift hoffentlich beschreibt, fällt mir bei meiner 1150er GS aus 2002 folgendes auf, und zwar, seitdem ich...
  • Luftfilterkasten entfernen

    Luftfilterkasten entfernen: Liebe GS-Fahrer und Schraubergemeinde, ich muss leider und will auch an meinem Motorrad das Fahrwerk wechseln. Dazu muss ich auch den...
  • Luftfilterkasten entfernen - Ähnliche Themen

  • BMW 1100gs verliert luftfilterkasten clipse

    BMW 1100gs verliert luftfilterkasten clipse: Hallo zusammen ich hab ein Problem mit meinen Luftfilterkasten . Dieser verliert seine Clipse . Jetzt is schon der 2 te Satz weg . Und das nur auf...
  • Suche Ansaugrohr Schnorchel Luftfilterkasten R1150GS

    Ansaugrohr Schnorchel Luftfilterkasten R1150GS: Hallo zusammen, für ein Bastelprojekt benötige ich ein orginales Ansaugrohr / Ansaugschnorchel für den Luftfilterkasten einer R1150GS. (Das...
  • Erledigt Luftfilterkasten GS1150

    Luftfilterkasten GS1150: Hat jemand einen Luftfilterkasten für eine GS1150 übrig ? Gruss Michael
  • Dröhnen bzw. Lautstärke aus dem Bereich des Luftfilterkastens

    Dröhnen bzw. Lautstärke aus dem Bereich des Luftfilterkastens: Guten Morgen Zusammen, wie die Überschrift hoffentlich beschreibt, fällt mir bei meiner 1150er GS aus 2002 folgendes auf, und zwar, seitdem ich...
  • Luftfilterkasten entfernen

    Luftfilterkasten entfernen: Liebe GS-Fahrer und Schraubergemeinde, ich muss leider und will auch an meinem Motorrad das Fahrwerk wechseln. Dazu muss ich auch den...
  • Oben