Luftfilterkasten tauschen

Diskutiere Luftfilterkasten tauschen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tach zusammen, ich möchte gerne meinen Luftfilterkasten tauschen. Hintergrund: Der damailige Tuner (BMW Pevec in Berlin) hat zu gunsten einer...
m.a.d.

m.a.d.

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Tach zusammen,

ich möchte gerne meinen Luftfilterkasten tauschen.

Hintergrund: Der damailige Tuner (BMW Pevec in Berlin) hat zu gunsten einer Underseat-Auspuffanlage den LuFiKa einfach abgesägt und dann mit Alu vernietet. Mein Problem ist, dass diese "Aluverschalung" nicht wirklich dicht ist. Und sich immer wieder Ölschmier aus den Spalten herausdrückt. Den möchte ich natürlich nicht auf dem Reifen haben.

So wie es für mich aussieht, muss ich dazu den Heckrahmen lösen, weil der Kasten ziemlich "formschlüssig" in den Rahmen eingebaut ist.

Jetzt hoffe ich auf eine Aussage wie " Löse Schraube X und der Luftifilterkasten kommt freiwillig raus"

Bin mal auf eure Erfahrungen gespannt.

BG
Andreas
 
BergischJung

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Hi,
wäre es nicht einfacher die Spalten von Innen mit Silikon abzudichten?
Gruß
Rainer
 
m.a.d.

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Wäre eine Möglichkeit, aber da die "Spezialisten" den Teil mit der Ölablass-Schraube abgesägt haben und ich diese gerne wieder hätte, würde ich lieber den Tausch durchführen.
 
philipp

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ja, der heckrahmen muss nach oben.
ich kenn zwar den tuner nicht, bei dem was du schilderst, hat der aber vermutlich nur seine Geldbörse "getunt" :confused:
LuFika absägen? :wallbash:
der hat ja eine Funktion !!
 
BergischJung

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Wäre eine Möglichkeit, aber da die "Spezialisten" den Teil mit der Ölablass-Schraube abgesägt haben und ich diese gerne wieder hätte, würde ich lieber den Tausch durchführen.
Ist die Underseat-Anlage denn wieder getauscht?
Auch eine "Ölablass-Vorrichtung" ässt sich recht einfach konstruieren und anbringen - denke ich.
Ist vielleicht einfacher als der Ausbau.
 
Larsi

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FP91

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Naja, sieht wild aus, aber eigtl. fehlt da nicht viel. Du löst sämtliche Kabelverbindungen, baust Hinterrad & Federbein aus und kannst den Kasten entfernen.

So roundabout 2-3h würde ich für Aus- und Einbau aber einplanen.
 
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Gast20919

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Ich glaube das wird nix mit 2-3 h da sitzt man den ganzen Tag dran. ...Viel Spaß Andreas ......!
 
Frosch'n

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Turboschrauber hier .... gell
 
Larsi

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Ich glaube das wird nix mit 2-3 h da sitzt man den ganzen Tag dran. ...Viel Spaß Andreas ......!
der flo schafft das locker ... der quatscht nicht viel sondern macht und schraubt.

beim ersten mal aber auf jeden fall erst gucken, was wirklich los muss und was sitzen bleiben kann.
die bremsleitung zb bleibt zusammen.
 
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FP91

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Nene Larsi, erst Fluch ich wochenlang rum und drück mich bis ich muss *gg*

ABS Sensor kann auch drinn bleiben. Musst nur das Kabel trennen. Pass auf, dass du die Steckerdichtungen nicht verlierst. Sind so blaue Rechtecke und sitzen nicht immer fest. Hab mich nach dem Zusammenbauen gewundert was das alles auf dem Boden ist ... und erst vor zwei Wochen Begriffen wo die herkommen.

Wie gesagt: Sieht tierisch wild aus, isses aber eigentlich dank der Möglichkeit zum Hochklappen nicht.
 
Larsi

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Tach zusammen,

ich möchte gerne meinen Luftfilterkasten tauschen.
...
hast du eine reparatur-cd oder das pdf?
ist sicher kein fehler, vorher mal zu schökern.

das obere rohr des heckrahmens ist vorne zb zwei mal verschraubt.
davon müssen zwei raus und die anderen beiden gelöst werden.
wenn man die zwei welche raus müssen, drin lässt, verbiegt man dort die haltelaschen.
 
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FP91

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Gibt bei youtube auch gute Videos von so nem Ami.
 
lemmi+Q

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Na herzlichen Glückwunsch.
Die Bastelei habe ich auch hinter mir :fertig:
Der Vorbesitzer meiner Q hat das Ansaugrohr "getuned" und dabei den Lufikasten "optimiert".
Wenn einer das in 2 Stunden schafft ... Respekt!

Gruß
Martin
 
m.a.d.

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Danke für eure Antworten!

Die Underseat-Anlage war beim Kauf nicht mehr drunter. Vor der Schrauberei habe ich keine Angst, aber zeitlich hätte ich besser ein Winterprojekt draus gemacht.

Ich sag mal Hinterrad und Federbein raus sind 15 Minuten, wenn die Schraube an der unteren Federbeinbefestigung nicht festhängt. Die RepRom habe ich. Werde mir mal ansehen, welche Kabel ab müssen. Kann ja nicht viel sein, was da so nach hinten geht.

Ich mache heute oder morgen mal ein paar Fotos vom "getunten LuFiKa".

Bis später
Andreas
 
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Hi,
schraube aktuell wieder an der 1150er. Hier die versprochenen Bilder:



Was passiert, wenn der auf dem Reifen landet, habe ich schon erlebt :(
Grüße
Andreas
 
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hensel

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Mein Gott ,das sieht ja schrecklich aus, wer macht denn solchen Plüsch.
 
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Gude Andreas,

mach mal, das geht schon ,
ich hatte im Frühjahr auch schon den Spass,
habe von der 1150 die Benzinleitungen samt Kasten eingebaut und dann die getillten 12er ESD rein.
ich wollte Faul sein und Rad sowie Federbein dran lassen, gehtnich -> musste raus .....
Samstagabend ca. 5 Std. mit Gerstensaft :o

mach es jetzt bevor es in der Garage zu kalt wird.




 
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Moin Thomas, ich habe das schon zur Hälfte erledigt. Halb so wild. Am Heckrahmen habe ich direkt mal kleine Roststellen entfernt und nachlackiert. Heute habe ich die Standrohre schwarz foliert und vorne Wilbers verbaut
Jetzt noch:
Spritpumpe tauschen.
LuFiKa und Heck zusammenbauen
Rückleuchte und Nummernschildhalter ändern
Blinker tauschen
Einspritzdüsen der 1200er verbauen
50.000er Wartung machen
Schnabellosumbau gegen Schnabel tauschen
Windschild ändern
Fußrasten tauschen
NAVI nebst Stromanschluss verbauen
USB-Anschluss legen
Sitzbankhöherlegung verbauen
Auspuff tauschen
Schalthebel tauschen und neu lagern

Habe bestimmt noch was vergessen :)

Beste Griaß
Andreas
 
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Luftfilterkasten tauschen

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