Luftzufuhr

Diskutiere Luftzufuhr im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Mit'nand. Solche verschneiten Tage wie die letzten veranlassen einen, die Gedanken schweifen zu lassen :rolleyes:. Dann fällt einem die Q...
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mizim

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Solche verschneiten Tage wie die letzten veranlassen einen, die Gedanken schweifen zu lassen :rolleyes:. Dann fällt einem die Q wieder ein und was sich da noch optimieren lässt... Der Winter ist eben lang und dunkel...

Und bin fündig geworden:
Seit dem ich sie (die Q) habe, ärgere ich mich immer wieder über den komischen Luftschnorchel und die -wie ich finde- wenig professionelle Anbringung in/an der Airbox. Hab' mich immer gefragt, ob nicht die gezielte und nicht von Nebenluft (rund um den Schnorchel am Kasten und dem Deckel des Kasten) begleitete Luftzufuhr via Filter nicht beispielweise das Konstantfahrruckeln verringern würde, das Ansauggeräusch eventuell nicht so präsent sein lässt und/oder obendrein eine Leistungssteigerung drin wäre?

Will jetzt nicht auf die im Forum schon mehrfach erwähnte K&Ns hinaus und würde den Umbau auch nicht für meine Q sehen. Aber bringt's was, die Airbox nebst Schnorchel abzudichten? Welche Dichtmittel sind geeignet? Dauerelastisch und ggf. entfernbar? Reicht 'n TesaMoll oder was?

Oder sollte ich mich lieber wieder mit anderen Themen beschäftigen, weil's eh nix bringt bzw. keinen Unterschied macht wg. Motronic?

Freue mich auf Eure Meinungen. Bis dahin.
 
SUZM9

SUZM9

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Meines Erachtens ist "Fremdluft" VOR dem Luftfilter egal. Hauptsache, die Q bekommt genug Luft. Wenn hinter dem Luftfilter Fremdluft gesaugt wird - womöglich noch direkt vor dem Einlass - sieht die Sache schon anders aus.

Um deine Frage zu beantworten. Kümmere dich lieber um andere Dinge an der Q. ;)

Gruß
Peter
 
GS Jupp

GS Jupp

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Solche verschneiten Tage wie die letzten veranlassen einen, die Gedanken schweifen zu lassen :rolleyes:. Dann fällt einem die Q wieder ein und was sich da noch optimieren lässt... Der Winter ist eben lang und dunkel...

Und bin fündig geworden:
Seit dem ich sie (die Q) habe, ärgere ich mich immer wieder über den komischen Luftschnorchel und die -wie ich finde- wenig professionelle Anbringung in/an der Airbox. Hab' mich immer gefragt, ob nicht die gezielte und nicht von Nebenluft (rund um den Schnorchel am Kasten und dem Deckel des Kasten) begleitete Luftzufuhr via Filter nicht beispielweise das Konstantfahrruckeln verringern würde, das Ansauggeräusch eventuell nicht so präsent sein lässt und/oder obendrein eine Leistungssteigerung drin wäre?

Will jetzt nicht auf die im Forum schon mehrfach erwähnte K&Ns hinaus und würde den Umbau auch nicht für meine Q sehen. Aber bringt's was, die Airbox nebst Schnorchel abzudichten? Welche Dichtmittel sind geeignet? Dauerelastisch und ggf. entfernbar? Reicht 'n TesaMoll oder was?

Oder sollte ich mich lieber wieder mit anderen Themen beschäftigen, weil's eh nix bringt bzw. keinen Unterschied macht wg. Motronic?

Freue mich auf Eure Meinungen. Bis dahin.
zerbreche dir besser über andere dinge den kopf :p:p;)
 
fliegenjens

fliegenjens

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Solche verschneiten Tage wie die letzten veranlassen einen, die Gedanken schweifen zu lassen :rolleyes:. Dann fällt einem die Q wieder ein und was sich da noch optimieren lässt... Der Winter ist eben lang und dunkel...

Und bin fündig geworden:
Seit dem ich sie (die Q) habe, ärgere ich mich immer wieder über den komischen Luftschnorchel und die -wie ich finde- wenig professionelle Anbringung in/an der Airbox. Hab' mich immer gefragt, ob nicht die gezielte und nicht von Nebenluft (rund um den Schnorchel am Kasten und dem Deckel des Kasten) begleitete Luftzufuhr via Filter nicht beispielweise das Konstantfahrruckeln verringern würde, das Ansauggeräusch eventuell nicht so präsent sein lässt und/oder obendrein eine Leistungssteigerung drin wäre?

Will jetzt nicht auf die im Forum schon mehrfach erwähnte K&Ns hinaus und würde den Umbau auch nicht für meine Q sehen. Aber bringt's was, die Airbox nebst Schnorchel abzudichten? Welche Dichtmittel sind geeignet? Dauerelastisch und ggf. entfernbar? Reicht 'n TesaMoll oder was?

Oder sollte ich mich lieber wieder mit anderen Themen beschäftigen, weil's eh nix bringt bzw. keinen Unterschied macht wg. Motronic?

Freue mich auf Eure Meinungen. Bis dahin.

...dafür habe ich mir vor langer Zeit schon mal einen netten Seitendeckel gebaut. Siehe Bild.

Seit dem sieht´s nett aus.:)
 

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GS Jupp

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...dafür habe ich mir vor langer Zeit schon mal einen netten Seitendeckel gebaut. Siehe Bild.

Seit dem sieht´s nett aus.:)
hallo jens, schönes moped, kompliment :p:p schwarz matt, bzw. schwarz seidenglanz scheint immer mehr in mode zu kommen :eek: bin gerade auch fertig geworden ;)

in finde es toll, wenn schicke farbgestaltungen in die triste gs-landschaft einziehen :D:D :cool:
 
Rooooar

Rooooar

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Ne, Falschluft vorm Luftfilter ist egal, es ist auch nicht der Luftfilter der die Falschluftgrenze markiert, sondern die Drosselklappe.

Gruß
Stephan
 
gerd_

gerd_

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Hi
Der "wenig professionelle" Schnorchel liesse mehr Luft in den Filter als die Q jemals säuft. Auch getunte Qe haben damit genug. Die Tuningmegaschnorchel dienen nur den Geldbeuteln der Hersteller und dem Ego der Käufer.
Du kannst ja einfach den Schnorchel abmontieren. Das Loch im Filterkasten ist allemal grösser als der Schnorcheleinlass. Dann aber ein Gitter davor damit kein Vogel ein Nest reinbaut.
Im Sommer merkst Du dann, dass der Motor von den Zylindern zusätzlich erwärmte Luft ansaugt und so Leistung verliert. Ganz blöd sind die Konstrukteure nicht!
Wenn der Schnorchel irgendetwas am KFR verändert fress ich Deinen und meinen auf. Da hilft eher ein Sturzbügel (weil er den Luftstrom symetrisiert :rolleyes:)
gerd
 
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Momber

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Die Sache mit dem Schnorchel... ist nicht so trivial, wie manche meinen.
Wenn die Luft lediglich in Richtung Lufi durchströmen würde, wäre das alles kein Problem. In Wirklichkeit hat man aber eine pulsierende Luftsäule, deren Resonanzfrequenz bestmöglichst abgestimmt sein muss. Dieser Effekt kann durchaus Mehr/Minderleistung in bestimmten Drehzahlbereichen von +/-10% begründen.
Das hat schon Eric Buell erkannt und deswegen an manchen Buells diesen hässlichen Brotkasten verbaut (Helmholtz Resonator).

Siehe auch: http://www.motorenlexikon.de/?I=454

Abdichten halte ich allerdings für wenig zielführend. Erstens ist die Schachtel ausreichend dicht (meiner Meinung nach), zweitens hast Du jedesmal die Arbeit und die Sauerei, das Silikon abzukrubben, wenn Du an den Luftfilter willst. Bäh.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Die Sache mit dem Schnorchel ist zwar nicht trivial aber pulsieren tut da nix. Das tut's nur in den Ansaugrohren.
Luftfilterkasten und LuFi würden jede pulsierende Säule plattachen. Brauchen sie aber gar nicht.
Die Luftsäule betrachtet sowohl das geschlossene Ventil wie auch das offene Ende des Ansaugrohrs als Wand und wird davon jeweils reflektiert
gerd
 
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Momber

Gast
Die Luftsäule betrachtet sowohl das geschlossene Ventil wie auch das offene Ende des Ansaugrohrs als Wand und wird davon jeweils reflektiert
Eben, daher ist der gesamte Ansaugtrakt als Ganzes zu betrachten, nicht nur die Ansaugrohre. Und selbstversändlich "pulsiert" das, im Sinne von Resonanz. Siehe Buell.
 
M

mizim

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Servus Männer.

Danke allen für Eure Beiträge.

Also ich glaube auch, dass da was "pulst". Vielleicht bei 'ner Q nicht spürbar, aber steigende und fallende Luftsäulen und Resonanzen spielen im gesamten System (siehe auch gleiche Krümmerlängen und Resonanzrohr(e) zwischen Krümmern) eine Rolle. Denke, verfahrensbedingt durch Ansaug-, Verdichtungs-, Verbrennungs- und Auspufftakt beim 4-Takter. Erinnere mich an meinen ollen Käfer im vorigen Jahrtausend. Da waren diese gut spürbar, sowohl am Einlass, als auch am Auslass.....

Habe aber verstanden, dass ich meine Energie anderweitig verwenden kann (und den Schnorchel meiner Q schonen, [Gruß an Gerd: Es ist doch Weihnachten, da gibt's Leckereres als Schnorchel, gelle]:rolleyes:).

Manchmal sind die kleinen Lösungen die großen. Such' mir 'ne Spielwiese.

Bis denne
 
gerd_

gerd_

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Hi Momber
Unsere Ansichten gehen ja öfter mal auseinander. Im vorliegenden Fall gibt es einen wesentlichen Unterschied. Du glaubst etwas, aber ich weiss es (nicht ganz zufällig)
gerd
 
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Torfschiffer

Torfschiffer

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Hi Momber
Unsere Ansichten gehen ja öfter mal auseinander. In diesem Fall gibt es einen wesentlichen Unterschied. Du glaubst etwas, aber ich weiss es (nicht ganz zufällig)
gerd
:D:D:D
 
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Momber

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Du glaubst etwas, aber ich weiss es (nicht ganz zufällig)
LOL. Wie man sich täuschen kann.
Wird langsam Zeit, dass Du von Deinem hohen Ross runterkommst. Ist echt peinlich manchmal.
Besonders, wenn Du meinst, Du weißt alles besser - sogar besser als Eric Buell. LMAO.
 
S

SPW 70

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Da wir hier gerade von Strömungen sprechen, ich hätte da gern mal ein Problem:
Es werden Abgase eines sehr großen Dieselmotors durch Ejektorrohre/-düsen und eine sog. Ejektorwanne geleitet. Diese Strömung zieht dabei Luft mit, die wiederum den Wasserkühlerventilator ersetzt. Diese Rohre sollen aus technologischen Gründen umgebaut werden. Nur welche Maße benötige ich dann.

Soviel zur Theorie, falls jemand hier im allwissenden Forum unterwegs ist, der sich etwas mehr mit der Materie auskennt, möge er sich bei mir melden, damit ich die Details zu meiner Frage klar und deutlich vermitteln kann und mir vielleicht geholfen wird.

Danke schon mal im Voraus
 
Torfschiffer

Torfschiffer

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LOL. Wie man sich täuschen kann.
Wird langsam Zeit, dass Du von Deinem hohen Ross runterkommst. Ist echt peinlich manchmal.
Besonders, wenn Du meinst, Du weißt alles besser - sogar besser als Eric Buell. LMAO.
Uiuiui.....brauch ich Chips und Bier? :rolleyes:

Ohne genau zu ob einer von Euch Recht hat oder ihr einfach nur aneinander vorbei redet, allein aufgrund des Umgangstones und der Wortwahl (nicht nur in diesem Thread) sympathisiere ich mit Gerd_! ;)
 
SUZM9

SUZM9

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......sympathisiere ich mit Gerd_! ;)
Auf jeden Fall hat Gerd eine tolle Internetpräsenz, die mir (und sicherlich auch bereits vielen anderen Leuten) sehr weiter geholfen hat.

Ich bin davon überzeugt, dass auch Gerd (bitte verzeihe mir) manchmal eine vielleicht nicht ganz richtige Meinung vertritt. Man kann nicht alles wissen. Das halte ich persönlich jedoch für vollkommen ok und menschlich. Darum sehe ich das Ganze genau wie Finn.

Gruß
Peter
 
gerd_

gerd_

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Hi
>>>
Ich bin davon überzeugt, dass auch Gerd (bitte verzeihe mir) manchmal eine vielleicht nicht ganz richtige Meinung vertritt. Man kann nicht alles wissen.
>>>
Das sehe sogar ich so ;) und habe auch kein Problem zuzugeben wenn ich mich irrte.

Was Buell bei seinen Maschinen macht weiss ich nicht, also weiss ich auch nicht ob da was schwingt. Meines Wissens hat Buell bei BMW nicht mitgebaut/entwickelt und er spricht auch nicht über BMW 4V Boxer sondern über Buell. Würde ich verallgemeinern, dann könnte ich auch sagen dass ca. 90% aller Motoren mit Diesel betrieben werden (sagt MAN).
Wir, oder zumindest ich, spreche(n) vom Ansaugtrakt der 4V-Boxer. Deren Strömungsverhalten kenne ich "ganz gut". Und das nicht nur weil ich mal ein Drosselklappenteil ausgebaut habe :).

Ganz einfacher Test zur groben Einschätzung: Mopped auf den Leistungsprüfstand und messen. Danach den Ansaugschnorchel abschrauben und noch mal messen. Abgesehen von statistischen Fehlern ist das Ergebnis gleich. Folglich hat der Schnorchel keinen Einfluss auf das Schwingungsverhalten. Das Ganze kann man dann auch noch mit und ohne LuFi machen.
Dann Tausch der Ansaugrohre von GS auf RS(RT). Jetzt gibt es signifikante Unterschiede in den Leistungskurven.

Wer jemanden an einer UNI kennt die eine Strömungsbank hat, kann das ja da testen lassen. Ist schön anschaulich wenn Rauch durch eine Rohröffnung reflektiert(!) wird

Die Internetpräsenz habe übrigens nicht ich sondern Ulf und es darf jeder dazu beitragen
gerd
 
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Thema:

Luftzufuhr

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