mahlendes Geräusch - wo kommt's her und wie krieg ich's weg?

Diskutiere mahlendes Geräusch - wo kommt's her und wie krieg ich's weg? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo beisammen. ichhabe vor kurzem eine 2000er 1150er gs erstanden. jetz komme ich gerade zurück von der ersten längeren tour (ca.1000km) und mir...
R

rugftras

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2010
Beiträge
21
hallo beisammen.
ichhabe vor kurzem eine 2000er 1150er gs erstanden.
jetz komme ich gerade zurück von der ersten längeren tour (ca.1000km) und mir ist beimfahren ein mahlendes geräusch aufgefallen.
es klingt wie ein trocken laufendes getriebe. es tritt nur auf wenn eingekuppet und ein gang eingelegt ist und nur unter schub vom motor.
also nicht beim rollen im leerlauf, nicht beim hochdrehen im stand ohne gang, nicht mit eingelegtem gang bei schub durch das rad.
dann bin ich mal kurz zu vergleichszwecken mit einer ausgeliehenen 1150er gefahren, um auszuschliessen dass das einfach so sein muss - muss es anscheined nicht, denn die andere hatte es nicht.

so, fällt da jemandem eine mögliche ursache ein?
ich kenne mich an der gs noch extrem schlecht aus, also bitte auch auf augenfällige dinge aufmerksam machen.
danke
 
R

rugftras

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2010
Beiträge
21
war gerade nochmal am motorrad zur genaueren lokalisation: geräusch kommt aus dem getriebe.
bei gezogener kupplung ist's weg, mit gang und unter last (motorradaufgebockt, mit fussbremse rad gebremst und laufen lassen) wird's ziemlich laut.
laut vorbesitzer wurde erstmal die kupplung getauscht.
gibt's da bekannte einbaufehler?
bei gezogener kupplung und eingelegtem gang (motor aus) hört man das geräusch auch wenn man das hinterrad dreht.
bei der oberen öleinfüllschruabe reingeguckt sieht alles normal aus, keine späne im öl.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rugftras

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2010
Beiträge
21
dann antworte ich halt selber ;-)
habe ein getriebe organisiert (von einer r 1150 r).
nur kriege ich das alte getriebe nicht ab. schwinge ist weg, die vordere hälfte vom kardan steckt noch getriebeseitig fest, alle schrauben am getriebe sind lose, es ruckelt auch ganz leicht aber will ncith runter.
wie kriege ich es ab?
und hat jemand zufällig die masse dieser führungsstifte die bmw im reparaturhandbuch zur de-/montage empfiehlt?
muss mir die noch eben basteln.
danke
 
Thema:

mahlendes Geräusch - wo kommt's her und wie krieg ich's weg?

mahlendes Geräusch - wo kommt's her und wie krieg ich's weg? - Ähnliche Themen

  • Mahlendes Geräusch wenn Kupplung losgelassen

    Mahlendes Geräusch wenn Kupplung losgelassen: Servus Zusammen, Bei meiner K25 von 2011, gibt es ein mahlendes Geräusch wenn ich im Leerlauf die Kupplung loslasse, wahrscheinlich auch wenn...
  • Mahlendes Getriebe Geräusch ( nicht im Leerlauf)

    Mahlendes Getriebe Geräusch ( nicht im Leerlauf): Hallo an Euch Bei einer längeren Ausfahrt ist mir heute folgendes aufgefallen: ich habe ein mahlendes Getriebegeräusch, was immer präsent ist...
  • Gelöst: mahlende Geräusche im Schiebebetrieb

    Gelöst: mahlende Geräusche im Schiebebetrieb: Meine GS, Baujahr 2004, hatte seit Kilometerstand 75.000 im Schiebebetrieb unterhalb von Tempo 50 unschöne mahlende Geräusche. Gerade in den...
  • Modell 2015: Vibrationen und mahlende Geräusche

    Modell 2015: Vibrationen und mahlende Geräusche: Hallo, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen: ich bin 58 Jahre alt und fahre seit über 30 Jahren BMW. Seit 3 Wochen meinen dritten Boxer in...
  • Metallische/mahlende Geräusche....

    Metallische/mahlende Geräusche....: Hi, bin schon seit einiger Zeit Mitglied, hier mein erstes Problem: Bin gestern mit normalem Gepäck (2 Koffer plus Topcase) und meiner Frau (60...
  • Metallische/mahlende Geräusche.... - Ähnliche Themen

  • Mahlendes Geräusch wenn Kupplung losgelassen

    Mahlendes Geräusch wenn Kupplung losgelassen: Servus Zusammen, Bei meiner K25 von 2011, gibt es ein mahlendes Geräusch wenn ich im Leerlauf die Kupplung loslasse, wahrscheinlich auch wenn...
  • Mahlendes Getriebe Geräusch ( nicht im Leerlauf)

    Mahlendes Getriebe Geräusch ( nicht im Leerlauf): Hallo an Euch Bei einer längeren Ausfahrt ist mir heute folgendes aufgefallen: ich habe ein mahlendes Getriebegeräusch, was immer präsent ist...
  • Gelöst: mahlende Geräusche im Schiebebetrieb

    Gelöst: mahlende Geräusche im Schiebebetrieb: Meine GS, Baujahr 2004, hatte seit Kilometerstand 75.000 im Schiebebetrieb unterhalb von Tempo 50 unschöne mahlende Geräusche. Gerade in den...
  • Modell 2015: Vibrationen und mahlende Geräusche

    Modell 2015: Vibrationen und mahlende Geräusche: Hallo, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen: ich bin 58 Jahre alt und fahre seit über 30 Jahren BMW. Seit 3 Wochen meinen dritten Boxer in...
  • Metallische/mahlende Geräusche....

    Metallische/mahlende Geräusche....: Hi, bin schon seit einiger Zeit Mitglied, hier mein erstes Problem: Bin gestern mit normalem Gepäck (2 Koffer plus Topcase) und meiner Frau (60...
  • Oben