Mal wieder ne ABS-Frage

Diskutiere Mal wieder ne ABS-Frage im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute! Ich habe, glaube, letztes Jahr schon Mal in diese Richtung gefragt. Es geht um die R1150R Rockster (Bj ´03) meines Kumpels. Ich...
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Bastel Hugo

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Hallo Leute!
Ich habe, glaube, letztes Jahr schon Mal in diese Richtung gefragt.

Es geht um die R1150R Rockster (Bj ´03) meines Kumpels. Ich selbst habe die 1150-Zeit schon ein paar Jahre hinter mir, fahre jetzt eine 1200 GS LC.

Also... bei meinem Kumpel steht jetzt das dritte ABS Modul an und ich kann langsam nicht mehr glauben, dass es nur an dem Modul liegen soll. Ok, die letzten beiden haben wir gebraucht (Ebay Kleinanzeigen und dieses Forum) gekauft, aber sie haben funktioniert. Aktuell ist der hintere Bremskreis gestört, nur Restbremsfunktion. Vorne zwar aggressiv, aber sonst alles iO.

Lagebericht:
Nach Zündung an und Initialisierung 4Hz-Blinken.
Wir haben heute mal wieder ein bisschen rumgebastelt. Flüssigkeitsstand im Modul würde ich als ok einschätzen. Kabelverbindungen ok. Speicherlöschung ist wegen des Fehlens des Pin´s 2 im Diagnosesteckers nicht ohne Diagnosegerät möglich. Brems- und Rücklicht (LED) scheinen auch iO zu sein. Wir haben die Stromversorgung zT getrennt, um vlcht so den Speicher zu löschen...auch nichts.
Dann habe ich den hinteren Radsensor mal ausgebaut, war etwas verschmutzt. Sauber gemacht, eingebaut, Zündung an und... alles funktioniert. Bei Betätigen der Fußbremse surrt der BKV wie gewohnt.
Dann alles wieder zusammengebaut
Probefahrt... alles scheint wieder zu klappen. ABS Funktion am Hinterrad vorhanden (2x) dann plötzlich wieder 4Hz Blinken.

Irgendwie schockt das nicht mehr, die 1150 kann doch nicht so viel Pech mit dem BKV haben.

Hat jemand noch ein Tipp (bevor wieder soviel Geld und Arbeit investiert wird) wodran es noch liegen könnte?

Grüße
Andre
 
schuppi

schuppi

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Hallo
Hört sich nach einem Sensorfehler an. Ohne Diagnosegerät aber nur geraten.
Also auslesen und ggf aus den vorherigen Geräten einen noch funktionierenden
einbauen. Leider sind die vorderen und hinteren Sensoren wegen der Kabellängen
nicht baugleich.
 
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xmds

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GS911 oder Fehlerspeicherauslesung ist unumgänglich! Sonst findest Du nie heraus wo der Fehler liegt.
Ich tippe auf die inneren Piezodrucksensoren, die "passende" Fehlermeldung wäre dann etwa "zu hoher Druck in Regel oder Bremskreis hinten oder vorne".

Ich hatte die gleichen Symptome, konnte aber via GS 911 auslesen. Fehler zurücksetzen, kam dann wieder.
Schlussendlich ausgebaut und zu rh Electronic eingesandt. Die bauen neue Sensoren ein, alles wieder gut (seit 04/2016).

Gebrauchte Geräte einbauen bringt in der Regel nicht, da die Sensoren altern und daher früher oder später alle I-ABS (der ersten Generation) betroffen sein werden.
 
B

Bastel Hugo

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Hallo XMDS!
Ja, das klingt plausibel.
Hast Du mal nen ungefähren Preis für die Reparatur bei RH Elektroni? Aus- und Einbau mache ich selbst:

LG
Andre
 
S

silverfox

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1150GS
Hallo Andre,

XMDS hat das Problem richtig beschrieben.
Die verbauten Sensoren sind völlig unterdimensioniert.
Normaler Betriebsdruck sollte so bei 20 bar liegen.
Bei defektem Sensor meldet der Sensor Drücke um 75 - 80 bar,
was zwar völliger Quatsch ist, das System jedoch auf Störung gehen lässt.
RH baut "neue", langlebigere Sensoren ein - Happiger Preis.

Gruß
Christian
 
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xmds

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Ich habe damals 800 Euro netto (weil Lieferung in die Schweiz/ nicht EU) bezahlt.
RH Electronics verbaut bessere/ langzeitstabilere Sensoren.
Ich hatte damals eine Detailfrage die mir ausführlich und genau beantwortet wurde.
Der Betrieb machte mir einen guten/ seriösen Eindruck.
Seit der Revision kein Problem, aus meiner Sicht lohnend.
 
B

Bastel Hugo

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Danke euch allen.
Hört sich jedenfalls nach einer Lösung an, aber dennoch nicht ganz günstig.

Habt ihr schon mal davon gelesen, dass die Reparatur jemand selbst gemacht hat? Kann ja kein Hexenwerk sein.
 
S

silverfox

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Hallo Andre,

nein, Hexenwerk ist das nicht.
(Ironiemodus ein:)
Deshalb gibt es auch unzählige Reparatur-, Überbrückungs- und Manipulationsanleitungen im Netz.
(-modus aus:)
Dieses aktive Bremssystem ist wie Karl Marx: Marx ist die Theorie, Murks die Praxis.
Genial gedacht, lumpigst zusammengeschiustert.
Ich würde es ordentlich richten lassen oder ausbauen.

Gruß

Christian
 
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xmds

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Selber reparieren ist nicht, da Du an die Sensoren nicht herankommst, sie sind im freien Handel nicht verfügbar!
Es gab im Internet eine Seite die das Innenleben des Modulator genau zeigt, ist leider nicht mehr verfügbar, hätte es als PDF falls Interesse besteht.
 
F

Felix_TR

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Hallo, habe Interesse der pdf-Datei.
Danke
 
B

Bastel Hugo

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So, danke euch allen.
Die Entscheidung ist gefallen, es soll repariert werden.
Kennt jemand noch ne Firma außer RH, die sowas machen?

LG
 
vilstalboxer

vilstalboxer

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im sonnigen Vilstal
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R1250GS, R1150R, R nineT Racer
Servus,

hier sieht man das Innenleben sehr schön.




VG
Roland
 
Thema:

Mal wieder ne ABS-Frage

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