Manchmal springt Gang - Getriebe?

Diskutiere Manchmal springt Gang - Getriebe? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Selten aber doch springt der zweite Gang (kurz nachdem ich ihn eingelegt habe, also nicht nach längerer Fahrt) in den Leerlauf runter und auf Tour...
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Selten aber doch springt der zweite Gang (kurz nachdem ich ihn eingelegt habe, also nicht nach längerer Fahrt) in den Leerlauf runter und auf Tour - auch selten aber doch ein hoher Gang (ich glaube nur der 5.) einen Gang runter (auch eher kurz nachdem ich ihn eingelegt habe, also nicht nach längerer Fahrt in dem Gang).
Wie gesagt, kommt beides selten vor, aber eben bei den 10.000 km, die ich die ADV jetzt habe schon einige Male ( ca. 10 Mal oder etwas mehr). Deswegen frage ich mich, ob ich da jeweils unsauber (weil schnell) geschaltet habe oder ist es das Getriebe bzw. ist das normal, dass es ab und zu passiert? BJ 2003, 54.000 km. Wenn ich langsamer fahre und langsamer schalte passiert es nicht. Nur dann wenn es zügig dahingeht. Und beim zweiten Gang nur dann wenn ich früh und schnell in den zweiten schalte, nicht wenn ich den ersten etwas höher drehe (z.B. 4000 Umdrehungen) und dann in den zweiten schalte.

Gruß,
Mac
 
Zuletzt bearbeitet:
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Wenn man schnell und problemlos zu schaltende Japaner-Getriebe kennt, hat man diese Probleme gerne mal. Das Getriebe der 1150er ist anspruchsvoller was das saubere Schalten angeht. :)

Ging mir am Anfang auch so, ich bin zwischen 4. und 5. Gang gelandet oder der 6. sprang besonders bei Bergaufpassagen mit Sozius/Gepäck gerne plötzlich raus... unterm Strich waren das aber alles Umstellungsprobleme. Seitdem ich die GS mit etwas Ruhe und mit kräftigem "Tritt" schalte, rutscht kein Gang mehr raus. Ist halt so... find ich nicht toll, aber hab mich inzwischen dran gewöhnt. ;)
 
DeHess

DeHess

Dabei seit
28.08.2012
Beiträge
438
Ort
MTK
Modell
GSA 1200 TB
Mir hat es geholfen den Gangschaltungshebel etwas weiter nach unten, senkrechter ein zu stellen, hat Wunder gewirkt.
 
G

Gast20919

Gast
@ Gaida
Ging mir am Anfang auch so, ich bin zwischen 4. und 5. Gang gelandet oder der 6. sprang besonders bei Bergaufpassagen mit Sozius/Gepäck gerne plötzlich raus... unterm Strich waren das aber alles Umstellungsprobleme. Seitdem ich die GS mit etwas Ruhe und mit kräftigem "Tritt" schalte, rutscht kein Gang mehr raus. Ist halt so... find ich nicht toll, aber hab mich inzwischen dran gewöhnt

Stimmt, sehe ich genau so ...

Japaner hatten das aber auch , wenn ich so an meine XS 1100 denke , vom 1,rsten in den 2.ten Gang
der musste auch bewusst geschaltet werden.
 
Topper Harley

Topper Harley

Dabei seit
31.12.2011
Beiträge
215
Ort
Obernwohlde
Modell
R1200GS Adventure
stimmt, das ist leider normal. Ich merke vor allem einen Unterschied ob ich meine dicken unbeweglichen Endurostiefel anhabe oder leichtere Schuhe...
Ich habe den Schalthebel kugelgelagert mit dem Satz von GS-Runner, damit ist's schon etwas besser geworden.
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Wenn man schnell und problemlos zu schaltende Japaner-Getriebe kennt, hat man diese Probleme gerne mal. Das Getriebe der 1150er ist anspruchsvoller was das saubere Schalten angeht. :)

Ging mir am Anfang auch so, ich bin zwischen 4. und 5. Gang gelandet oder der 6. sprang besonders bei Bergaufpassagen mit Sozius/Gepäck gerne plötzlich raus... unterm Strich waren das aber alles Umstellungsprobleme. Seitdem ich die GS mit etwas Ruhe und mit kräftigem "Tritt" schalte, rutscht kein Gang mehr raus. Ist halt so... find ich nicht toll, aber hab mich inzwischen dran gewöhnt. ;)
Ja, stimmt, meine alte Transalp (BJ 1990) oder die von einem Freund (BJ 1988!) schaltet immer noch ganz easy. Meine verflossene GS 800 war da aber auch top und butterweich.

Das beruhigt, dass es Gewöhnungssache und kein defektes Getriebe ist.

Und ja, genau das hatte ich mit Gepäck in Spanien auf den langen Geraden bergauf, wo man an die 120 km/h drauf hat und dann plötzlich zap, ein Gang runter (ab und zu). :confused:

Danke! :cool:

- - - Aktualisiert - - -

Mir hat es geholfen den Gangschaltungshebel etwas weiter nach unten, senkrechter ein zu stellen, hat Wunder gewirkt.
Klingt gut, rede mal mit Mechaniker beim nächsten Besuch.
Danke!
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
(...). Ich merke vor allem einen Unterschied ob ich meine dicken unbeweglichen Endurostiefel anhabe oder leichtere Schuhe...
(...).
Das mit den Schuhen wollte ich gerade auch schreiben. Wenn man die dicken Stiefel gewohnt ist und dann doch mal zwischendurch leichtere an hat, kann es schon mal vorkommen, daß man den Schalthebel nicht weit genug hochzieht. Ich glaub' nicht, daß es am Getriebe liegt.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Japaner hatten das aber auch , wenn ich so an meine XS 1100 denke , vom 1,rsten in den 2.ten Gang
der musste auch bewusst geschaltet werden.
Wie alt war die? Meine GS ist 2003er EZ, meine beiden letzten Yamahas waren aus 1998 und 2005, da ist auf 80.000km kein einziger Gang raus geflogen, egal wie schluderig ich geschaltet habe. Niemals nicht ist da irgendwas gewesen... :)

Und ja, genau das hatte ich mit Gepäck in Spanien auf den langen Geraden bergauf, wo man an die 120 km/h drauf hat und dann plötzlich zap, ein Gang runter (ab und zu). :confused:
Genau das meinte ich. Besonders vom 5. in den 6. Gang schalte ich daher immer langsam und bedacht, dann fliegt der 6. NIE raus.
 
G

Gast20919

Gast
Die XS war vor 95 meine XJR 1300 hatte das auch nicht.

mit dem 5+6.ten Gang rausfallen kann ich auch mit der Megamoto , aber es liegt an mir, wenn ich nicht bewusst schalte zu lax...

dann ist im Display die 6 nicht zu sehen und es rumpelt im Gebälk ...ist mir 2x passiert.

mit der 1150 ebenfalls Spanien hatte ich keine Probleme alles Butterweich trotz ihrer 100000 km
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallihallo,
trifft das thema zwar nur marginal, will aber trotzdem meinen senf beitragen:

bei genau jener yam. xs 1100,bj 81/82? hab ich mitte der 80er zum ersten mal erfahren, was ein 30 jahre später wohl immer noch aktueller "gangspringer" ist: der 2. gang hüpfte unter last, weil die schaltklauen des 2. nur 1-2 mm ineinander griffen u. die kanten wohl schon verrundet waren.

die rep. dieses probs. war ne riesenarbeit, weil der komplette motor von oben nach unten zerlegt werden mußte.

die getriebe der xs 1100 stammten übrigens von getrag. noch fragen?

das ist die rep. eines boxer-getriebes ein kinderspiel dagegen.

aber beim eigentl. fred-thema tippe ich eher auch auf "fehlbedienung" als auf techn. defekt.

grüße vom elfer-schwob
 
C

CapitainC

Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
222
Ort
FFM
Modell
F800 GS BJ.: 2011
Hallo,

der "Gangspringer" kommt von abgerundeten Ecken vorne an der Verzahnungen der Gangritzel (siehe Pfeil Grafik). Das ist der Teil des Ritzel, der bei entsprechender Gangwahl in das nächste grieft und die Kraft formschlüssig überträgt. Ist der Schaden zu groß hilft nur noch ein Wechsel der Gangritzel.

Wichtig sauberes Schalten, damit das Gangritzel ordentlich in das andere greift und die abgerundete Stelle nicht die Hauptkräfte übertragen muss. So runden im Übrigen auch diese Verzahnung ab, unsauber eingelegte Gänge, bzw. unsauberers Schalten mit zu schnellem Schließen der Kupplung. Immer dann wird die Kraft über eine relativ kleine Fläche am vorderen Ende der Verzahnung übertragen was zu Materialabtrag führt.


Gruß

Claus




Bild2.png
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Meine GS hab ich mit <3000km gekauft, da kann das Getriebe kaum schon Anzeichen von Verschleiß gehabt haben. Und die Gänge flogen mir dennoch um die Ohren... ich sehe da eigentlich eher ein konstruktives Problem als Ursache. :)
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Nee, so kenne ich das nicht, eher das man beim Schalten vom 1ten in den 2ten im Leerlauf landet und es dann etwas laut wird. Hat sich aber inzwischen gelegt. Ich hatte das am Anfange mit allen 3en, bis ich mich an die jeweilige Schaltung gewöhnt hatte. Inzwischen funktioniert das Schalten problemlos, selbst wenn ich alle 3 an einem Tag fahre.:cool:
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
eher das man beim Schalten vom 1ten in den 2ten im Leerlauf landet ... Hat sich aber inzwischen gelegt.
Ja, der Klassiker. Man gewöhnt sich dran und stellt sich darauf ein. Meine Taktiken waren langsam und entschlossen schalten und bewusst längeren Schaltweg zurücklegen, dann passiert es nicht - eh klar - oder wenn es schneller gehen muss den 1. Gang höher drehen lassen, so an die 4000 U und dann schalten.
 
Thema:

Manchmal springt Gang - Getriebe?

Manchmal springt Gang - Getriebe? - Ähnliche Themen

  • Maschine springt manchmal nicht an

    Maschine springt manchmal nicht an: Hallo zusammen, Aktuell treibt mich ein für mich kurioses Problem herum. In den meisten Fällen springt das Motorrad völlig problemlos an. Ab und...
  • 6. Gang springt manchmal raus.

    6. Gang springt manchmal raus.: Was kann ich tun? Ab und zu springt bei mir kurz nach dem Schalten von 5 auf 6 der 6. Gang wieder raus. Das Getriebe hängt dann irgendwo zwischen...
  • R1100GS springt manchmal nicht an - Anlasser läuft aber

    R1100GS springt manchmal nicht an - Anlasser läuft aber: Servus Freunde ! Da hier ja ne Menge Kuhtreiber mit Ahnung sind, trage ich euch mal mein neuestes Problem vor - vielleicht hat ja jemand ne Idee...
  • Q springt manchmal nicht an

    Q springt manchmal nicht an: Hallo Leute, treibe meine Q Bj. 2005 durch das Land der Sqipetaren. Mir ist es jetzt schon zweimal passiert, dass die Gute trotz Zündung beim...
  • 6.te Gang springt manchmal raus

    6.te Gang springt manchmal raus: Tach zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum und Grüße alle GS- Liebhaber. Ich fahre seit 08.08.08 mein Traummoped und habe auch gleich ein...
  • 6.te Gang springt manchmal raus - Ähnliche Themen

  • Maschine springt manchmal nicht an

    Maschine springt manchmal nicht an: Hallo zusammen, Aktuell treibt mich ein für mich kurioses Problem herum. In den meisten Fällen springt das Motorrad völlig problemlos an. Ab und...
  • 6. Gang springt manchmal raus.

    6. Gang springt manchmal raus.: Was kann ich tun? Ab und zu springt bei mir kurz nach dem Schalten von 5 auf 6 der 6. Gang wieder raus. Das Getriebe hängt dann irgendwo zwischen...
  • R1100GS springt manchmal nicht an - Anlasser läuft aber

    R1100GS springt manchmal nicht an - Anlasser läuft aber: Servus Freunde ! Da hier ja ne Menge Kuhtreiber mit Ahnung sind, trage ich euch mal mein neuestes Problem vor - vielleicht hat ja jemand ne Idee...
  • Q springt manchmal nicht an

    Q springt manchmal nicht an: Hallo Leute, treibe meine Q Bj. 2005 durch das Land der Sqipetaren. Mir ist es jetzt schon zweimal passiert, dass die Gute trotz Zündung beim...
  • 6.te Gang springt manchmal raus

    6.te Gang springt manchmal raus: Tach zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum und Grüße alle GS- Liebhaber. Ich fahre seit 08.08.08 mein Traummoped und habe auch gleich ein...
  • Oben