manuelle Federvorspannung

Diskutiere manuelle Federvorspannung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen an alle und frohe Weihnachten. ein neues fahrwerk für meine 1150er muss her.Habe mir das 640 von Wilbers ausgesucht. Die...
G

Gast2504

Gast
Guten Morgen an alle und frohe Weihnachten.

ein neues fahrwerk für meine 1150er muss her.Habe mir das 640 von Wilbers ausgesucht.
Die hydraulische Federvorspannung dazu kostet zusätzlich 200 Euro.Da ich aber zumeist alleine unterwegs bin , möchte ich mir diese eigentlich sparen.

Meine Frage ist -
wie funktoniert das eigentlich genau wenn ich denn mal die Feder mittels Hakenschlüssel härter vorspannen müsste? Gelegentlich fährt die Sozia zu einer kleinen und ruhigen Ausfahrt mit!

Ist das sehr umständlich mit dem Schlüßel und wie viele Gewindeumdrehungen brauchts für die zusätzlichen 60 KG ?

Wäre schön von jemanden zu erfahren der sich damit auskennt !

Vielen Dank

Gruß Hannes
 
G

goofy

Dabei seit
15.05.2008
Beiträge
80
Ort
Meschede
Modell
BMW R1200GS LC
Hallo Hannes

Das Thema mit der Fahrwerkeinstellung ist auf Gerds Seite Power-Boxer sehr gut beschrieben.
Wenn Du mal bei ebay schaust, da läuft heute abend mein Komplettfahrwerk aus. Das hat hinten die hydraulische Vorspannung.
Das Fahrwerk ist in einem super Zustand und hat noch Garantie.
Ich verkaufe es weil ich mir ein anderes Töff gekauft hab.

Grüße aus dem Sauerland
Gunther
 
G

Gast2504

Gast
Hallo Gunther,

hab dein Fahrwerk schon gesehen - möchte aber lieber neu kaufen.

( Bekomme auch in den restlichen 7 Stunden die nötigen 30 KG nicht drauf :rolleyes::rolleyes::rolleyes:)

Trotzdem , vielen Dank fürs Angebot . Ich wünsche dir noch einen schönen Feiertag.

Gruß Hannes
 
SUZM9

SUZM9

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Guten Morgen an alle und frohe Weihnachten.

ein neues fahrwerk für meine 1150er muss her.Habe mir das 640 von Wilbers ausgesucht.
Die hydraulische Federvorspannung dazu kostet zusätzlich 200 Euro.Da ich aber zumeist alleine unterwegs bin , möchte ich mir diese eigentlich sparen.

Meine Frage ist -
wie funktoniert das eigentlich genau wenn ich denn mal die Feder mittels Hakenschlüssel härter vorspannen müsste? Gelegentlich fährt die Sozia zu einer kleinen und ruhigen Ausfahrt mit!

Ist das sehr umständlich mit dem Schlüßel und wie viele Gewindeumdrehungen brauchts für die zusätzlichen 60 KG ?

Wäre schön von jemanden zu erfahren der sich damit auskennt !

Vielen Dank

Gruß Hannes
Hallo Hannes,

ja, es ist sehr umständlich, das Fahrwerk in eingebautem Zustand zu verstellen. Entweder du gibst das Geld für die hydraulische Vorspannung aus oder du fährst mit Sozia etwas tiefer umher.
Tipp: Investier in die Hydraulik. Das Geld bekommst du spätestens beim Verkauf wieder rein.

Gruß
Peter
 
LeBeu

LeBeu

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
185
Ort
Bünde in OWL
Modell
Aprilia Dorsoduro 1200
Hallo Hannes,
sehe ich genau so wie Peter, ich habe so ein Federbein (schon so mit dem Moped gekauft). Umstellen, min 20 Minuten, Sitzbank runter, den Kasten mit den Sicherungen abbauen, und elbst dann nur Umständlich zu verändern. (mit komplett abgebautem Heckrahmen gehts dann prima). Wenn du mal zweit fährst, fröhlich sein und die Kohle drauflegen.:)
 
junka2005

junka2005

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
357
Ort
66822 Lebach
Modell
1150 GS R&R
....

wer billig kauft , kauft zweimal....
Also ehrlich...an der falschen Stelle gespart!
Gruss AJ
 
Sandmann64

Sandmann64

Dabei seit
25.12.2010
Beiträge
25
Ort
Gelsenkirchen
Modell
R 1200 GS Adventure BJ.07, Suzuki DRZ 400 S BJ.04 , F 650 GS Dakar BJ.01
ein neues fahrwerk für meine 1150er muss her.Habe mir das 640 von Wilbers ausgesucht.
Die hydraulische Federvorspannung dazu kostet zusätzlich 200 Euro.Da ich aber zumeist alleine unterwegs bin , möchte ich mir diese eigentlich sparen.

Meine Frage ist -
wie funktoniert das eigentlich genau wenn ich denn mal die Feder mittels Hakenschlüssel härter vorspannen müsste? Gelegentlich fährt die Sozia zu einer kleinen und ruhigen Ausfahrt mit!

Ist das sehr umständlich mit dem Schlüßel und wie viele Gewindeumdrehungen brauchts für die zusätzlichen 60 KG ?

Wäre schön von jemanden zu erfahren der sich damit auskennt !

Vielen Dank

Gruß Hannes[/QUOTE]


Hallo Hannes
Also jetzt erst mal zur Klarstellung

Meines Wissens veränderst du mit der Federvorspannung ja nicht die Federhärte sondern die Höhe zwischen Kardan und Heck. Gut zu testen wenn du einen Zollstock auf den Kardan stellst,das Heck kommt hoch wenn du die hydraulische Vorspannung rein drehst.

Die Härte verstellst du durch die Zug bzw Druckstufe.
Die Vorspannung ist auch immer gut zu gebrauchen wenn du mit Gepäck fährst,da kann man diese mittels hydraulischer Vorspannung super justieren.Zudem kann es auch sein das sich beim neuen Federbein der Negativfederweg wesentlich verändert(Das Mopped sackt nicht mehr so weit ein wenn sie vom Hauptständer kommt) auch das müßte mittels Vedervorspannung neu eingestellt werden.
Ich selbst hatte hinten das Federbein mit hydraulischer Vorspannung und Zugstufeneinstellung und kann es nur wärmstens empfehlen.Vorne hatte ich dann das einfache Wilbers mit Zugstufeneistellung.
Gruß Roger
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... veränderst du mit der Federvorspannung ja nicht die Federhärte sondern die Höhe zwischen Kardan und Heck. ...
richtig


...
Die Härte verstellst du durch die Zug bzw Druckstufe.
...
falsch will nicht sagen ... aber auch nicht richtig.
die feder kann man nicht härter oder weicher einstellen. man kann sie nur durch eine andere mit anderer federkonstante austauschen.

die dämpfung verändert die ein- und ausfedergeschwindigkeit also die "dämpferhärte". das ist aber ein begriff, der so normalerweise nicht verwendet wird.


edit:
zur ausgangsfrage ... ich würde das geld für das handrad zur verstellung der federbasis ausgeben!
 
SUZM9

SUZM9

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
...sondern die Höhe zwischen Kardan und Heck.
Die Härte verstellst du durch die Zug bzw Druckstufe.
Die Federvorspannung dient zur Höhenanpassung bei Beladung. Bockt man das Fahrzeug ab und setzt sich (und die Sozia und Gepäck) drauf, so sollte die Feder ca. 1/3 des Gesamtfederweges eingefedert sein. Da das Einfedern Lastabhängig ist, kann man die Feder vorspannen, um genau auf diesen Wert 1/3 zu kommen.
Zug- und Druckstufe dienen dazu, die Geschwindigkeit des Ein- bzw. Ausfederns zu steuern.

Ich hoffe, ich habe jetzt keinen Unsinn geschrieben.
Auf Powerboxer.de ist das Ganze meines Erachtens gut beschrieben.

Gruß
Peter
 
Sandmann64

Sandmann64

Dabei seit
25.12.2010
Beiträge
25
Ort
Gelsenkirchen
Modell
R 1200 GS Adventure BJ.07, Suzuki DRZ 400 S BJ.04 , F 650 GS Dakar BJ.01
Ja ok;)
Natürlich kann ich nicht die Härte der Feder verändern sondern nur die des Dämpfers durch das Öl was da drin ist.
Da hab ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt:rolleyes:
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich finde den hydraulischen Einsteller auch wichtig.

Aber mit Euro 200 ebenso überteuert. Wenn die Freundin nur gelegentlich mitfaehrt wurde ich das auch überlegen. Kommt darauf an wie gelegentlich das gelegentlich ist. Vielleicht generell auf 25 % Negativfederweg einstellen.
 
G

Gast2504

Gast
re

Guten Morgen alle zusammen ,

Mensch , das ging ja schnell mit den Antworten.

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben.

Auch wenn , wie Peter richtig sagt, 200Euro nur für die hydraulische Vorspannung viel Geld ist, werde ich es wohl doch investieren. ( Sollte mir die Sozia schon wert sein ).

Oma hat schließlich gestern noch nen Schein zu Weihnachten rausgerückt.

Danke nochmal und ein gutes neues Jahr für alle .


Gruß Hannes
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ist sicher die bessere Entscheidung ... aber mehr für Dich selber. Nichts ist mieser wie eine Karre die hinten runter hängt (aber ich habe keine Ahnung , wie die R 11,5 GS auf die 60 kg reagiert).

Alternativ könntest Du das Originalteil auch entsprechend auf Neuzustand aufwerten lassen.
 
G

Gast2504

Gast
Hallo Peter ,

Bzgl. des überarbeitens habe ich mich nur kurz informiert . Würde nur ca. die Hälfte eines neuen Federbeins kosten ! Wenn aber eine neue Feder gebraucht wird , relativiert sich das Ganze schon wieder.

Hier im Forum habe ich gelesen ,daß wohl fast alle mit den Wilbersfahrwerken sehr zufrieden sind und es oft für besser als das Originale halten. Deshalb habe ich mich eigentlich schon aufs Wilbers eingeschossen.


Gruß Hannes
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich denke du solltest das komplett überholt für etwa 350 - 400 Euro bekommen. Das ist ungefähr was HH-Racetech nimmt, immer 250 - 300 weniger wie ein Wilbers mit Fern-Versteller. Der einzige Nachteil: Es ist halt nur das Innere wertig.
 
G

Gast2504

Gast
genau Peter , das sind die Preise die mir auch genannt wurden.

Der Vorteil beim Wilbers ist halt die individuelle Anpassung.
 
G

Gast2504

Gast
ne ne Phil ist schon richtig. Nur komplett !!! Vorne und hinten.
 
G

Gast2504

Gast
jouw und da wir mal dabei sind :

was ist denn mit dem 641 Federbein ? Bei dem läßt sich zusätzlich die Druckstufe in zwei Leveln ( high speed - low speed ) verstellen.

Macht sowas denn noch Sinn ?
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ja ... wenn man auf perfekte Einstellung unter vielen unterschiedlichen Bedingungen Wert legt, oder wenn man das bestmögliche Fahrwerk haben möchte. Die Druckstufeneinstellung kommt sportlicheren Fahrern zu gute. Der getrennte Behälter sorgt fuer bessere Kühlung und damit angeblich gleichmäßigeres Verhalten und längere Lebensdauer. Durch die Trennung von Gas und Öl soll auch das Ansprechverhalten noch einen Tick besser sein.

Grob würde ich sagen: Noch mal 10 % perfekter für ungefähr 50 % mehr Kohle. (Ich selber habe ein 642)
 
Thema:

manuelle Federvorspannung

manuelle Federvorspannung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Motorrad Tempomat manuell NEU

    Motorrad Tempomat manuell NEU: Hallo, bieten einen neuen Motorrad Tempomat, der über den Gasgriff geklemmt wird und sich den Bremshebel abstützt. Griffweite ist beliebig...
  • Rein manuelle Reifenmontage- (ordentliches) Werkzeug

    Rein manuelle Reifenmontage- (ordentliches) Werkzeug: Bin wild entschlossen mich dazu zu befähigen Reifen selbst zu wechseln, und zwar ohne spezielle Vorrichtungen! Zum auswuchten würde ich mir was...
  • Routen: Erreichte Wegpunkte müssen manuell übersprungen werden...

    Routen: Erreichte Wegpunkte müssen manuell übersprungen werden...: Hallo zusammen, ich habe folgendes Navi-Problem und hoffe auf eure Hilfe. Wenn ich in Calimoto geplante Routen mit dem Navigator V nachfahre...
  • Erledigt Cruise Control / "manueller Tempomat" für BMW R 1200 GS, ADV ,ST

    Cruise Control / "manueller Tempomat" für BMW R 1200 GS, ADV ,ST: Hallo, habe hier noch eine Cruise Control die ich in Verwendung hatte. Passt bei allen luftgekühlten Modellen von 2004 bis 2013. Es besteht...
  • Manuelle Luftpumpe Erfahrungen

    Manuelle Luftpumpe Erfahrungen: Wollte mir ursprünglich den Flaig Luftdruckprüfer kaufen. Bin jedoch am überlegen mir nur eine Luftpumpe zu kaufen. Wie sieht es mit der...
  • Manuelle Luftpumpe Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Motorrad Tempomat manuell NEU

    Motorrad Tempomat manuell NEU: Hallo, bieten einen neuen Motorrad Tempomat, der über den Gasgriff geklemmt wird und sich den Bremshebel abstützt. Griffweite ist beliebig...
  • Rein manuelle Reifenmontage- (ordentliches) Werkzeug

    Rein manuelle Reifenmontage- (ordentliches) Werkzeug: Bin wild entschlossen mich dazu zu befähigen Reifen selbst zu wechseln, und zwar ohne spezielle Vorrichtungen! Zum auswuchten würde ich mir was...
  • Routen: Erreichte Wegpunkte müssen manuell übersprungen werden...

    Routen: Erreichte Wegpunkte müssen manuell übersprungen werden...: Hallo zusammen, ich habe folgendes Navi-Problem und hoffe auf eure Hilfe. Wenn ich in Calimoto geplante Routen mit dem Navigator V nachfahre...
  • Erledigt Cruise Control / "manueller Tempomat" für BMW R 1200 GS, ADV ,ST

    Cruise Control / "manueller Tempomat" für BMW R 1200 GS, ADV ,ST: Hallo, habe hier noch eine Cruise Control die ich in Verwendung hatte. Passt bei allen luftgekühlten Modellen von 2004 bis 2013. Es besteht...
  • Manuelle Luftpumpe Erfahrungen

    Manuelle Luftpumpe Erfahrungen: Wollte mir ursprünglich den Flaig Luftdruckprüfer kaufen. Bin jedoch am überlegen mir nur eine Luftpumpe zu kaufen. Wie sieht es mit der...
  • Oben