manuelle Federvorspannung

Diskutiere manuelle Federvorspannung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; aha , guten Morgen Peter :-) Was macht denn dann das 642 ?
G

Gast2504

Gast
aha , guten Morgen Peter :-)

Was macht denn dann das 642 ?
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ist wie das 642 mit angeflanschtem Behälter.



Wir denken langsam an's Abendessen, hier geht's gegen 16 Uhr.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
jouw und da wir mal dabei sind :

was ist denn mit dem 641 Federbein ? Bei dem läßt sich zusätzlich die Druckstufe in zwei Leveln ( high speed - low speed ) verstellen.

Macht sowas denn noch Sinn ?
ja und nein ...

ja, wenn man weiss wie man das einstellt
nein, wenn man da nur blind dran rumdreht

wenn du keine besonderen sportlichen ansprüche hast, dann lass die druckstufenverstellung weg.
 
G

Gast2504

Gast
ja dann , guten Appetit Peter !

Hast bestimmt gutes Motorradwetter bei dir in Singapur.


Denke daß du und auch Larsi meint : viel Geld für wenig mehr . Und sicher keine Alternative zur hydraulischen Federvorspannung .! ?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
alternative??

das ist ne völlig andere baustelle.

meiner meinung nach ist das eine sinnvolle reihenfolge für die wilbers-extras:

bei wechselndem betrieb mit sozius und/oder gepäck:
1. hydraulische verstellung der federbasis (handrad)
2. ausgleichbehälter mit low- und highspeed druckstufenverstellung
3. längenverstellbarkeit des federbeins

bei ausschließlichem solobetrieb mit höchstens leichtem gepäck:
1. ausgleichbehälter mit low- und highspeed druckstufenverstellung
2. längenverstellbarkeit des federbeins
3. hydraulische verstellung der federbasis (handrad)
 
G

Gast2504

Gast
super Larsi -

das ist ne gute Vorlage - die werde ich mal ne Nacht überdenken.

Bin mir nämlich noch immer nicht sicher .
 
M

mizim

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
91
Ort
berlin
Modell
12er ADV, Bj. 13; 1150GS, BJ. 00
super Larsi -

das ist ne gute Vorlage - die werde ich mal ne Nacht überdenken.

Bin mir nämlich noch immer nicht sicher .
Hi.

Ein schöner Lappen zu Weihnachten und gleich auf'n Kopp hauen, um das Fahrwerk zu verbessern?

Ich glaub' ja, dass das ganz nett sein kann, aber ich fahr' seit Anbeginn (mit meiner Q immerhin schon im 11. Jahr) mit dem originalen Dämpfer auf der Mittelstellung (mit beladenen Koffern vier/fünf Klicks härter). Bisher liegt sie mit den Einstellungen stabil und ruhig in den Kurven. Kein Nachwippen, Aufschaukeln oder ähnliches. Zudem fahr' ich meine Q am (Reifen-)Limit. Gut, da setzt dann mal die Raste auf :eek:, dafür kann aber der Dämpfer nix.
In Verbindung mit dem "Wunderlich-Brett" = Fahrersitz, habe ich immer genug Rückmeldung über die Straße. Jedes Sandkorn ist da zu merken. :rolleyes:. Das muss meiner Meinung auch so sein.

Fazit: Ich finde den Originaldämfer völlig hinreichend. Wenn Du also eh am Nachdenken bist...... Ein guter Reifen ist schon die halbe Miete.

Ich wünsche 'nen guten Rutsch ins neue Jahr.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wer nach 50.000 km mal eine neuere fährt der wird meistens ein Schlüsselerlebnis haben.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
super Larsi -

das ist ne gute Vorlage - die werde ich mal ne Nacht überdenken.

Bin mir nämlich noch immer nicht sicher .
Erst willst Du an der Vorspannung sparen, und dann denkst Du sogar über 641 nach


Für mich käme es darauf an, wie lange ich sie fahren wollte. Wenn's zwei Jahre sind dann würde ich sie zum überholen schicken, und das dann auch sagen damit die nur das Wichtige machen. Eine neue Feder muss nicht immer rein. Das kannst Du schon vorher abschätzen.

Bei langfristiger Perspektive + großzügiger Oma würde ich wohl kein 641 kaufen, sondern in ein WP ESD II investieren.
 
G

Gast2504

Gast
Morgen Peter :)

Es wird wohl das Federbein mir der hydraulischen Vorspannung werden.


Morgen Mizim

Hab mal von einem Bekannten eine 1150er mit dem Wilbers gefahren und sofort einen positiven Eindruck vom Fahrverhalten gehabt.

Das Federbein von meiner ist hinüber - das fühlt sich beim fahren so steif und platt an . Zudem setz sie in welligen Kurven gerne auf und mir ist ein Ölnebel an der Kolbenstange aufgefallen.


Danke an alle !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.531
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ja Hannes Lars und Peter haben es schon gesagt, nimm das 640er mit Hydraulischer Verstellung und du wirst glücklich.
Das aufwendigere mit High- und Lowspeed brauchst du nicht, laut einem Fahrwerksguru sind 80% der Leute, die sowas haben, mit falschen Einstellungen unterwegs (und die andern 20% haben noch nie was an der Werkseinstellung geändert) Das ist eine Wissenschaft für sich.
 
G

Gast2504

Gast
ja , ich denke mittlerweile genauso .

Ist doch auch die mehrheitliche Meinung gewesen.

Gut so´n Forum :)
 
bmwbiker1150GS

bmwbiker1150GS

Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
260
Ort
Oberes Donautal
Modell
BMW R 80 GS, Aprilia Pegaso 650 Trail, Honda Dax ST 50, Piaggio TPH 125, Saxonette
Hallo,

ich habe mir vor einem Jahr das hintere Federbein meiner 1150 GS mit damals ca. 81.000 km bei der Fa. Hoffmann in Rottenburg komplett überholen lassen, mit neuer Feder, abgestimmt auf mein Gewicht mit Sozia. Kostenpunkt 320,- Euro.

Bin seither ca. 8.000 km gefahren und vollauf zufrieden. Meiner Meinung nach das beste Preis- / Leistungsverhältnis.

Allen einen guten `Rutsch` ins neue Jahr 2011.


Gruß bmwbiker1150gs
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Ich glaub' ja, dass das ganz nett sein kann, aber ich fahr' seit Anbeginn (mit meiner Q immerhin schon im 11. Jahr) mit dem originalen Dämpfer auf der Mittelstellung (mit beladenen Koffern vier/fünf Klicks härter).
was bitte ist denn "vier/fuenf Klicks haerter"? wo klickt man denn an der 1150er
da rum?

Bisher liegt sie mit den Einstellungen stabil und ruhig in den Kurven. Kein Nachwippen, Aufschaukeln oder ähnliches. Zudem fahr' ich meine Q am (Reifen-)Limit. Gut, da setzt dann mal die Raste auf :eek:, dafür kann aber der Dämpfer nix.
genau dafuer kann er was.... die beschreibung passt auch auf ein vollkommen
ausgelutschtes fahrwerk. null daempfung mehr und man redet es sich "straff".
 
M

mizim

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
91
Ort
berlin
Modell
12er ADV, Bj. 13; 1150GS, BJ. 00
Morgen Peter :)

Es wird wohl das Federbein mir der hydraulischen Vorspannung werden.


Morgen Mizim

Hab mal von einem Bekannten eine 1150er mit dem Wilbers gefahren und sofort einen positiven Eindruck vom Fahrverhalten gehabt.

Das Federbein von meiner ist hinüber - das fühlt sich beim fahren so steif und platt an . Zudem setz sie in welligen Kurven gerne auf und mir ist ein Ölnebel an der Kolbenstange aufgefallen.

Danke an alle !!!
Hi Hannes.

OK, wenn's in den Kurven schon eiert.... Kannst ja mal berichten, wie's mit dem neuen Dämpfer so ist, insbesondere unter den verschiedenen Fahrbedingungen.
Solo, beladen, zu zweit, alles zusammen.

@ philofax:
Am Handrad drehen, bei jeder vollen Umdrehung gibt's (nur bei mir?) eine Rastung. Das meinte ich mit Klicks.

Was Deinen Eindruck angeht, ich würde mir das Federbein schön reden: Gerade in 2010 hatte ich Gelegenheit, verschiedene Moppeds zu fahren. Gut, keine andere 1150 GS :eek:, aber auch GSe waren dabei. Die gefahrenen waren z. T. fabrikneu. Selbst in den härtesten Einstellungen waren die so windelweich, dass es in stramm gefahrenen Kurven deutlicher und mehr wackelte/eierte, als die gleiche Kurve in höherem Tempo mit meiner alten Q. Deshalb gehe ich davon aus, dass der Dämpfer noch tut, wie es sein soll.
Was aufsetzende Fußrasten angeht: Klar, wenn der Dämpfer dahin ist, dann wird's bei Bodenwellen zum Aufsetzen führen. Diesen Fall habe ich nicht gemeint......:cool:.

Allen und allen Mitlesern einen guten Rutsch
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
@ philofax:
Am Handrad drehen, bei jeder vollen Umdrehung gibt's (nur bei mir?) eine Rastung. Das meinte ich mit Klicks.
das habe ich "befuerchtet". das handrad it die federvorspannung, damit wird
die federbasis, also der negative federweg justiert um beladungszustaende
auszugleichen, man kann damit nicht "hart" oder "weich" einstellen, das ist
schlicht und ergreifend nicht moeglich, auch wenn sich das geruecht so
hartnaeckig haelt, wie die maer vom weihnachtsmann.
 
Thema:

manuelle Federvorspannung

manuelle Federvorspannung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Motorrad Tempomat manuell NEU

    Motorrad Tempomat manuell NEU: Hallo, bieten einen neuen Motorrad Tempomat, der über den Gasgriff geklemmt wird und sich den Bremshebel abstützt. Griffweite ist beliebig...
  • Rein manuelle Reifenmontage- (ordentliches) Werkzeug

    Rein manuelle Reifenmontage- (ordentliches) Werkzeug: Bin wild entschlossen mich dazu zu befähigen Reifen selbst zu wechseln, und zwar ohne spezielle Vorrichtungen! Zum auswuchten würde ich mir was...
  • Routen: Erreichte Wegpunkte müssen manuell übersprungen werden...

    Routen: Erreichte Wegpunkte müssen manuell übersprungen werden...: Hallo zusammen, ich habe folgendes Navi-Problem und hoffe auf eure Hilfe. Wenn ich in Calimoto geplante Routen mit dem Navigator V nachfahre...
  • Erledigt Cruise Control / "manueller Tempomat" für BMW R 1200 GS, ADV ,ST

    Cruise Control / "manueller Tempomat" für BMW R 1200 GS, ADV ,ST: Hallo, habe hier noch eine Cruise Control die ich in Verwendung hatte. Passt bei allen luftgekühlten Modellen von 2004 bis 2013. Es besteht...
  • Manuelle Luftpumpe Erfahrungen

    Manuelle Luftpumpe Erfahrungen: Wollte mir ursprünglich den Flaig Luftdruckprüfer kaufen. Bin jedoch am überlegen mir nur eine Luftpumpe zu kaufen. Wie sieht es mit der...
  • Manuelle Luftpumpe Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Motorrad Tempomat manuell NEU

    Motorrad Tempomat manuell NEU: Hallo, bieten einen neuen Motorrad Tempomat, der über den Gasgriff geklemmt wird und sich den Bremshebel abstützt. Griffweite ist beliebig...
  • Rein manuelle Reifenmontage- (ordentliches) Werkzeug

    Rein manuelle Reifenmontage- (ordentliches) Werkzeug: Bin wild entschlossen mich dazu zu befähigen Reifen selbst zu wechseln, und zwar ohne spezielle Vorrichtungen! Zum auswuchten würde ich mir was...
  • Routen: Erreichte Wegpunkte müssen manuell übersprungen werden...

    Routen: Erreichte Wegpunkte müssen manuell übersprungen werden...: Hallo zusammen, ich habe folgendes Navi-Problem und hoffe auf eure Hilfe. Wenn ich in Calimoto geplante Routen mit dem Navigator V nachfahre...
  • Erledigt Cruise Control / "manueller Tempomat" für BMW R 1200 GS, ADV ,ST

    Cruise Control / "manueller Tempomat" für BMW R 1200 GS, ADV ,ST: Hallo, habe hier noch eine Cruise Control die ich in Verwendung hatte. Passt bei allen luftgekühlten Modellen von 2004 bis 2013. Es besteht...
  • Manuelle Luftpumpe Erfahrungen

    Manuelle Luftpumpe Erfahrungen: Wollte mir ursprünglich den Flaig Luftdruckprüfer kaufen. Bin jedoch am überlegen mir nur eine Luftpumpe zu kaufen. Wie sieht es mit der...
  • Oben