Maschine gehts einfach aus und alles ist stromlos! HILFE!

Diskutiere Maschine gehts einfach aus und alles ist stromlos! HILFE! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, komme gerade von einer Tour zurück. Folgendes Problem. Nach der Abfahrt ausrollen an einer Kreuzung und zack alles aus und nix...
G

GS-Rheingau

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
63
Ort
Geisenheim
Modell
R 1150 GS R21
Hallo zusammen,


komme gerade von einer Tour zurück. Folgendes Problem.
Nach der Abfahrt ausrollen an einer Kreuzung und zack alles aus und nix geht mehr. Drehen des Zündschlüssels bringt nichts. Kein Schalter funktioniert und es ist so, als wäre die Batterie abgeklemmt.

Nach kurzer Fehlersuche (Rütteln und überall mal dran schütteln) ging die Zündung auf einmal wieder an. Woran es lag??? :fragezeichen: keine Ahnung.

Das Ganze passierte dann nochmal wieder beim anfahren an eine Kreuzung. Aber da Zündung aus und wieder an und es ging.

Hatte jemand von euch schon mal so ein Problem? Wäre schön wenn ich das Problem beheben kann, bevor ich im September nach Albanien fahre. Da kann ich das nicht gebrauchen!! :nein:

Danke schon mal Vorab.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.787
Hallo GS-Rheingau,

an deiner Stelle wuerde ich als erstes mal das Verbindungskabel vom Zuendschloss in den Kabelbaum auf einen Wackelkontakt absuchen. Die von Dir berichtete Symptomatik deutet sehr stark in diese Richtung, finde ich.

Falls dort tatsaechlich ein Kabelbruch oder aehnliches vorliegt, kann man das mit entsprechendem Geschick wieder flicken oder die teure Variante waehlen und den Schalter einschliesslich Kabel erneuern. Hinweise zu beiden Vorgehensweisen finden sich bei entsprechender Suche im Netz.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo GS-Rheingau,

an deiner Stelle wuerde ich als erstes mal das Verbindungskabel vom Zuendschloss in den Kabelbaum auf einen Wackelkontakt absuchen. Die von Dir berichtete Symptomatik deutet sehr stark in diese Richtung, finde ich.

Falls dort tatsaechlich ein Kabelbruch oder aehnliches vorliegt, kann man das mit entsprechendem Geschick wieder flicken oder die teure Variante waehlen und den Schalter einschliesslich Kabel erneuern. Hinweise zu beiden Vorgehensweisen finden sich bei entsprechender Suche im Netz.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Wäre auch mein Tipp.
 
Almöhi

Almöhi

Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
1.061
Ort
nördl. OAL
Modell
Yamaha XJ 550; Suzuki DL 650 V-Strom; Husaberg FE 400 e; MZ ETZ 250 (Gespann); KTM 1190 Adventure
Hallo GS-Rheingau,

an deiner Stelle wuerde ich als erstes mal das Verbindungskabel vom Zuendschloss in den Kabelbaum auf einen Wackelkontakt absuchen. Die von Dir berichtete Symptomatik deutet sehr stark in diese Richtung, finde ich.

Falls dort tatsaechlich ein Kabelbruch oder aehnliches vorliegt, kann man das mit entsprechendem Geschick wieder flicken oder die teure Variante waehlen und den Schalter einschliesslich Kabel erneuern. Hinweise zu beiden Vorgehensweisen finden sich bei entsprechender Suche im Netz.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Würd ich unterschreiben. Hatte ich schon mal, waren die gleichen Symptome....

Ist so ähnlich wie der ausgehängte Gaszug. GS-Krankheit.

Mein Mechaniker des geringsten Mißtrauens hat einen neuen(gebrauchten) "Kabelbaum zum Zündschloß" reingemacht und aus prophylaktischen Gründen obersten Kabelbinder weggelassen.

Lief dann wieder einwandfrei und die Kosten dafür hielten sich auch in Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
krisu

krisu

Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
341
Ort
Nbg
Modell
R1200GS TÜ Rallye
Bei meiner GS war das Minuspolkabel an der Batterie halbherzig festgezogen. Nach kurzem Rütteln an diversen Kabeln, war alles wieder da und ich konnte zumindest bis nach Hause fahren.
 
M

ManniAC

Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS (R21, Bj 2002)
Evtl. ein sterbender Hallgeber?

Hand zum Q-ruß
Manni
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.710
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Oh, es kann so viel sein, weswegen die GS stehenbleiben kann, dass es an ein Wunder grenzt, wenn sie doch immer wieder mal fährt. Hier schließe ich mich der Mehrheit an und denke auch, es liegt am Kabelbaum des Zündschlosses.
Falls Du es neu kaufen möchtest - das Ding heißt auf BMW-Deutsch Zündlichtschalter und kostet ca. 92 Euro.

Gruß, Machtien
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Moin.

Ergänzend dazu.
Der letzte Kabelbinder an der Stelle, knickt den Kabelsatz beim links einschlagen sehr stark ab. Daher weglassen oder wenigstens das Kabel zum Zündschloss da nicht mehr befestigen.
Bei mir waren die Drähte nach weit über 100000km und 16 Jahren komischerweise noch wie neu, daher hab ich nur den Kabelbinder gelöst und gut.

Grüße Volker
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Evtl. ein sterbender Hallgeber?
Weshalb sollte der alles abschalten? ALLES, nicht nur den Motor.

Nachdem ich das Problem auch schon hatte:
Sinnvoll ist es den ersten Kabelbinder mit dem das vom Zündschloss kommende Kabelbäumchen am Rahmen befestigt ist zu entfernen. Und zwar gleich und nicht erst wenn das Kabel "ab" ist.
Wer nicht selber reparieren sondern nur ersetzen kann . . .
Wer unbedingt das gleiche Problem noch mal haben will, baut ein neues "Zündschloss" samt anhängendem Kabel ein und befestigt es wieder "ordentlich" (oder lässt es machen).
Wer reparieren kann, baut tunlichst das "Zündschloss" aus und ersetzt die Kabel bis zum Rahmen durch hochflexible Silikonleitungen (z.B. Conrad). Am "Schloss" muss man ausnahmsweise löten, sollte das aber nur tun wenn man's kann oder es jemanden tun lassen . . . , am Kabelbaum sind gecrimpte Verbinder besser.
gerd
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.787
Der letzte Kabelbinder an der Stelle, knickt den Kabelsatz beim links einschlagen sehr stark ab. Daher weglassen oder wenigstens das Kabel zum Zündschloss da nicht mehr befestigen.
Bei mir waren die Drähte nach weit über 100000km und 16 Jahren komischerweise noch wie neu, daher hab ich nur den Kabelbinder gelöst und gut.
Hallo Volker und die weiteren Mitleser,

ich habe den obersten Kabelbinder gleich von Anfang an (oder nicht weit davon weg) massakriert, weiss aber nicht mehr, woher ich damals den Tip hatte. Das Problem ist schon sehr lange bekannt und _sollte_ eigentlich nur die R1100 betroffen haben und von da an in die Produktion eingeflossen sein. Dem scheint nicht so zu sein?

Nach mittlerweile knapp 170 Mm ohne diesbezuegliche Stoerungen werde ich aber doch bald mal vorbeugend nachsehen, ob da noch alles im Lot ist und sonst die Kabel kuerzen und im Schaltergehaeuse neu anloeten.

Weil sich jedoch mein gesamter Kabelbaum in Aufloesung befindet (Schutzrohre broeseln weg wie frische Weissbrotrinde) liegt die Gelegenheit zeitlich wohl nicht mehr allzu weit entfernt. Ich nehme noch Beileidsbezeugungen entgegen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.711
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ja..das hab ich am ganzen Kabelbaum meiner r1100GS gemacht..
Tank runter..und alle Kabelbinder ersetzt und "vernünftig angezogen...nicht angeknallt wie im Org.
hatte in den 24 Jahren nie einen Kabelunterbruch...
Die sind im Org. wirklich angezogen wie..weisswas..und zwar auch die Schläuche und Bowdenzüge...
War wohl ein Gewichtheber dran....:eekek:

Hi


Weshalb sollte der alles abschalten? ALLES, nicht nur den Motor.

Nachdem ich das Problem auch schon hatte:
Sinnvoll ist es den ersten Kabelbinder mit dem das vom Zündschloss kommende Kabelbäumchen am Rahmen befestigt ist zu entfernen. Und zwar gleich und nicht erst wenn das Kabel "ab" ist.
Wer nicht selber reparieren sondern nur ersetzen kann . . .
Wer unbedingt das gleiche Problem noch mal haben will, baut ein neues "Zündschloss" samt anhängendem Kabel ein und befestigt es wieder "ordentlich" (oder lässt es machen).
Wer reparieren kann, baut tunlichst das "Zündschloss" aus und ersetzt die Kabel bis zum Rahmen durch hochflexible Silikonleitungen (z.B. Conrad). Am "Schloss" muss man ausnahmsweise löten, sollte das aber nur tun wenn man's kann oder es jemanden tun lassen . . . , am Kabelbaum sind gecrimpte Verbinder besser.
gerd
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Servus ,

ich hatte das gleiche. Während der HU beim TÜV...
Eine Stunde, und ich konnte wenigstens überbrückt, aber mit Stempel vom Hof.
War ein Kabel im Zündlicht Dingens

Wenn es gut läuft, sind es 10 Minuten

Die 92 Öcken sind happig, aber wenn Du keinen kompetenten Wahrsager hast, würde ich bei so was zu NEU tendieren

Rainer
 
G

GS-Rheingau

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
63
Ort
Geisenheim
Modell
R 1150 GS R21
Moin,

Ja alle Kabel sind fest und haben ordentlich Kontakt.
Ich werde mich am WE mal an die Diagnose machen und das mit dem Kabelbinder überprüfen. Evtl einen neuen Kabelsatz besorgen und anlöten lassen wie zuvor beschrieben.
Ich halte euch dann auf dem Laufenden.

Vorab schon mal Danke an alle! :)
 
Thema:

Maschine gehts einfach aus und alles ist stromlos! HILFE!

Maschine gehts einfach aus und alles ist stromlos! HILFE! - Ähnliche Themen

  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Maschine springt manchmal nicht an

    Maschine springt manchmal nicht an: Hallo zusammen, Aktuell treibt mich ein für mich kurioses Problem herum. In den meisten Fällen springt das Motorrad völlig problemlos an. Ab und...
  • Maschine geht bei gewisser Neigung auf die rechte Seite aus

    Maschine geht bei gewisser Neigung auf die rechte Seite aus: Hallo zusammen, ich habe mit meiner 1200er ein Problem, und zwar geht sie bei leichter Rechtsneigung aus - und zwar komplett (incl. Zündung &...
  • Problem: Maschine geht sekundenweise aus...

    Problem: Maschine geht sekundenweise aus...: Hallo, nach dem ich ja schon wertvolle Hinweise zu meinen Bremsen bekommen habe, nun ein weiterer Hilferuf Zur Vorgeschichte: Im März habe ich...
  • Probeme F 800 GS - Motor wird zu heiß und Maschine geht aus

    Probeme F 800 GS - Motor wird zu heiß und Maschine geht aus: Hallo, meine Maschine wurde während der Fahrt in den Bergen (Frankreich 2017) zu heiß und der Motor ging aus. Nach einer entsprechenden Pause lief...
  • Probeme F 800 GS - Motor wird zu heiß und Maschine geht aus - Ähnliche Themen

  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Maschine springt manchmal nicht an

    Maschine springt manchmal nicht an: Hallo zusammen, Aktuell treibt mich ein für mich kurioses Problem herum. In den meisten Fällen springt das Motorrad völlig problemlos an. Ab und...
  • Maschine geht bei gewisser Neigung auf die rechte Seite aus

    Maschine geht bei gewisser Neigung auf die rechte Seite aus: Hallo zusammen, ich habe mit meiner 1200er ein Problem, und zwar geht sie bei leichter Rechtsneigung aus - und zwar komplett (incl. Zündung &...
  • Problem: Maschine geht sekundenweise aus...

    Problem: Maschine geht sekundenweise aus...: Hallo, nach dem ich ja schon wertvolle Hinweise zu meinen Bremsen bekommen habe, nun ein weiterer Hilferuf Zur Vorgeschichte: Im März habe ich...
  • Probeme F 800 GS - Motor wird zu heiß und Maschine geht aus

    Probeme F 800 GS - Motor wird zu heiß und Maschine geht aus: Hallo, meine Maschine wurde während der Fahrt in den Bergen (Frankreich 2017) zu heiß und der Motor ging aus. Nach einer entsprechenden Pause lief...
  • Oben