Maschine hört sich seltsam an und will nicht so

Diskutiere Maschine hört sich seltsam an und will nicht so im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Hallo! Vor kurzem hab ich schon hier geschrieben, dass mein Poliriemen gerissen ist und meine Kraftstoffschnellkupplungen den Geist...
Quhn

Quhn

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
196
Ort
Limburg / Weilburg
Modell
R1150GS
Hallo Hallo!

Vor kurzem hab ich schon hier geschrieben, dass mein Poliriemen gerissen ist und meine Kraftstoffschnellkupplungen den Geist aufgegeben haben.
Den Poliriemen habe ich erneuert und neue Schnellkupplungen hab ich auch eingebaut.
Jetzt habe ich das Phänomen, dass sich meine Maschine beim Beschleunigen seltsam anhört. Es scheint so, als wolle sie, könnte aber nicht. Ein sprotzelndes Geräusch entweicht meinem Auspuff und außerdem hat sich in geschlossenenen Ortschaften bei kleiner Geschwindigkeit ein Konstantfahrruckeln eingestellt, welches ich vorher noch nicht bemerkt habe.

Ich habe heute eigentlich nur noch mal den Poliriemen nachgespannt, da er sehr locker war. Seit meiner Fahrt heute Mittag ist die Spannung aber konstant. Jetzt überlege ich, ob es mit den Schnellkupplungen zu tun haben könnte. Gibt es da so etwas wie eine Richtungsgebundenheit? Es ist ja so, dass die Kupplungen versetzt, also in jeweils anderer Richtung eingebaut werden. Etwas seltsam der Gedanke. Aber was sonst könnte das Moped jetzt so verändert haben? Ich hatte zwar meinen kompletten Motor mehr als fett mit Würth Multi eingesprüht, und überlegte, ob dadurch vielleicht die Elektrik in Mitleidenschaft hätte gezogen werden können, verwarf den Gedanken dann aber, da ich das regelmäßig mache.
Ich habe noch einen Satz neuer Zündkerzen, die ich noch einbauen könnte, aber ich denke mal, dass das nicht wirklich rellevant sein wird. Einen Satz neuer Kerzen habe ich noch nicht lange drin. Übrigens, meine GS ist von 2003. Doppelzündung.
Hm, ob vielleicht Schmutz in die Kraftstoffleitung gelangt ist? Ich weiß es nicht...
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Hi,

die Schnellkupplungen können egal wie rum eingebaut werden. Hab ich auch so. Dann kann man sie auch nicht verwechseln sollten die Schläuche gleichlang sein.
Das Würth Multi schadet deiner Maschine in keinster Weise.
Ich vermute dass drei Dinge in die engere Wahl kommen:
Kraftstoffdruck (Filter zu, Schlauch im Tank undicht, Stecker unter dem Tank schlechter Kontakt, Pumpe selbst))
Zündung (Zündspulen) Anleitung zur Prüfung auf PB
Schlechte Syncro (Zug ausgehängt nach Schnellkupplungswechsel am rechten DK Teil? Einstellung mangelhaft)

Der Polyriemen kann nicht die Ursache sein.
Schmutz im System ist möglich. Vielleicht ein Gummipartikel beim Schnellkupplungswechsel in den Druckregler oder E-Ventil...

Grüße Volker
 
Quhn

Quhn

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
196
Ort
Limburg / Weilburg
Modell
R1150GS
Hi,

die Schnellkupplungen können egal wie rum eingebaut werden. Hab ich auch so. Dann kann man sie auch nicht verwechseln sollten die Schläuche gleichlang sein.
Das Würth Multi schadet deiner Maschine in keinster Weise.
Ich vermute dass drei Dinge in die engere Wahl kommen:
Kraftstoffdruck (Filter zu, Schlauch im Tank undicht, Stecker unter dem Tank schlechter Kontakt, Pumpe selbst))
Zündung (Zündspulen) Anleitung zur Prüfung auf PB
Schlechte Syncro (Zug ausgehängt nach Schnellkupplungswechsel am rechten DK Teil? Einstellung mangelhaft)

Der Polyriemen kann nicht die Ursache sein.
Schmutz im System ist möglich. Vielleicht ein Gummipartikel beim Schnellkupplungswechsel in den Druckregler oder E-Ventil...

Grüße Volker
Danke Volker! Ich werde morgen noch mal in aller Ruhe alles durchsehen. Der Stecker unterm Tank ließ sich sehr schwer lösen. Der bekommt morgen ne schöne Dusche mit Deoxid. Tolles Zeug!!! Ansonsten wie gesagt: Bei Tageslicht Tank wieder runter und alles unter die Lupe nehmen.

Ich hoffe, dass nicht wirklich Schmutz in den Kraftstoffschlauch gekommen ist...

Gruß!
Frank
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hauptzündkerzenspulenstecker mal untersuchen, Stecker richtig eingerastet.
Im Leerlauf mal eine Seite abziehen und sehen ob es schlechter wird.
Bei meinem defekten Stecker wurde es erst ab 4500 UPM zäh.

Ich habe unterwegs mit dem Stecker vom Kollegen getestet und Fehler gefunden
 
Quhn

Quhn

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
196
Ort
Limburg / Weilburg
Modell
R1150GS
Hauptzündkerzenspulenstecker mal untersuchen, Stecker richtig eingerastet.
Im Leerlauf mal eine Seite abziehen und sehen ob es schlechter wird.
Bei meinem defekten Stecker wurde es erst ab 4500 UPM zäh.

Ich habe unterwegs mit dem Stecker vom Kollegen getestet und Fehler gefunden
Wäre irgendwie komisch. Gerade nach dem Tankabbau, Poliriemen und Schnellkupplungen. Aber ich schau's mir trotzdem mal an. Solange da kein Dreck im Schlauch ist...
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Frank,

ich hatte mal unerklärliche Unregelmäßigkeiten im Motorlauf (wie Zündaussetzer). Nach langer Suche war es ein nicht ganz eingerasteter Zündkabelstecker in der Zündspule. Gefunden habe ich den Fehler erst nach Abblitzen der Zündkabel mit einem Stroboskop, hatte den Fehler erst an ganz anderer Stelle vermutet...

MfG Gärtner
 
Torsten_K.

Torsten_K.

Dabei seit
22.06.2018
Beiträge
232
Ort
Aachen
Modell
R 1150 GS, `03
Hallo Frank,
tut mir leid mit Deiner GS. Hat sich inzwischen was ergeben?
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.739
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hi Frank!

Nachdem ich wg "Dummheit" die Schellen am neuen Spritfilter
nicht erneuert hatte, flog bei mir plötzlich und unerwartet ein
Schlauch von Spritfilter ab... NiGS ging mehr... :rolleyes:

Auf der Suche nach dem Problem hatte ich dann die HG-Platte
ausgebaut und dort brüchige Kabel vorgefunden, die ich dann
versucht habe neu gegeneinander zu isolieren. Danach kam zwar
wieder Sprit, aber der HG war defekt. :(:rolleyes:

Ich hatte danach Standgas, aber darüber nur wildes Sprotzeln
und einen verröchelnden Motor.

Hast Du am HG rumgeschraubt?

Wenn ja, würde ich den mal durchtesten...
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Servus

Hast Du beim Riementausch den Hallgeber angeknockt?
Hab´ich zwar noch nie gehört, aber einer ist immer der erste.
Vielleicht haben auch Riementrümmer den Hallgeber geschädigt?

Interessant, bei mir hat sich direkt nach einer Reparatur, ohne direkten Zusammenhang, ein Spulenstecker für die Hauptkerzen verabschiedet.
An unseren Kühen ist nicht immer alles logisch.....
Als beim TÜV der Prüfer das erste mal Gas geben wollte, ist das Zündkabel gebrochen....zum Beispiel....

Rainer
Getauscht, und gut.
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.739
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Riementrümmer schädigen den HG...

Hatte ich schon der Verwandschaft.
Seinerzeit mitten im Canyon du Verdon.

Ist also nicht sooo weit hergeholt!

Einfach mal die untere Riemenscheibe abbauen
und ein Blick riskieren.

Sollte es das sein, gibt es gut funktionierende
und schnell verfügbare Alternativen zum recht
teuren Ersatzteil von BMW.
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.739
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Ja Moin Gärtner!

Wo Du recht hast... :o

Den CdV hatten wir (Freundin und ich) zufällig entdeckt,
als wir mit meiner R45 (:rolleyes:) nach Korsika georgelt sind.
 
Quhn

Quhn

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
196
Ort
Limburg / Weilburg
Modell
R1150GS
Hallo Frank,
tut mir leid mit Deiner GS. Hat sich inzwischen was ergeben?
Außer, dass ich denke, Schmutz im Benzinschlauch zu haben, eigentlich nicht. Die Kiste bekommt zu wenig Sprit / zu viel Luft. Mal sehen, ich habe in der Nachbarschaft ne Kfz. Werkstadt und mit dem Inhaber komme ich prima klar. Ich frage ihn mal, ob ich in seiner Werkstadt meine Kiste aufschrauben kann. Mir ist's jetzt außen zu kalt und habe im Moment richtig viel Arbeit. Könnte sein, dass ich erst nach Weihnachten dazu komme. Ich befürchte, dass meine Düsen verstopft sind.

Hi Frank!

Nachdem ich wg "Dummheit" die Schellen am neuen Spritfilter
nicht erneuert hatte, flog bei mir plötzlich und unerwartet ein
Schlauch von Spritfilter ab... NiGS ging mehr... :rolleyes:

Auf der Suche nach dem Problem hatte ich dann die HG-Platte
ausgebaut und dort brüchige Kabel vorgefunden, die ich dann
versucht habe neu gegeneinander zu isolieren. Danach kam zwar
wieder Sprit, aber der HG war defekt. :(:rolleyes:

Ich hatte danach Standgas, aber darüber nur wildes Sprotzeln
und einen verröchelnden Motor.

Hast Du am HG rumgeschraubt?

Wenn ja, würde ich den mal durchtesten...
Weißt Du, sie läuft ja. Ich kann so bis 4000 Umdrehungen "ganz normal" fahren, aber dann merke ich, dass sie einfach nicht richtig am Gas hängt. Sie hört sich an, als wäre sie kalt. Nen neuen Benzinfilter habe ich schon und der kommt auch rein. So, oder so. Ist eh mal nötig. Schade nur, dass das ausgerechnet jetzt passiert, wo's kalt und ungemütlich ist. Da tun einem schon nach kurzer Zeit die Hände weh und das Licht ist auch Schei$$e. Naja, im Winter Motorrad zu fahren muss auch nicht sein. Wer weiß, wofür mein Malheur jetzt gut ist? Die Straßen kannst Du jetzt eh nicht mehr richtig rocken. Und ohne rocken ist's auch doof. Dann fahre ich lieber mit dem Auto. Ist vielleicht gesünder so...


Servus

Hast Du beim Riementausch den Hallgeber angeknockt?
Hab´ich zwar noch nie gehört, aber einer ist immer der erste.
Vielleicht haben auch Riementrümmer den Hallgeber geschädigt?

Interessant, bei mir hat sich direkt nach einer Reparatur, ohne direkten Zusammenhang, ein Spulenstecker für die Hauptkerzen verabschiedet.
An unseren Kühen ist nicht immer alles logisch.....
Als beim TÜV der Prüfer das erste mal Gas geben wollte, ist das Zündkabel gebrochen....zum Beispiel....

Rainer
Getauscht, und gut.

Tja Rainer, akkes kann, nix muss. Ist eigentlich mittlerweile fast OK, dass die Q steht. Jetzt bin ich endlich mal gezwungen, mich intensiv um sie zu kümmern. War längst überfällig! So'n richtiger Checkup tut ihr bestimmt gut. Ich werde selbst tun, was ich kann und wenn's nicht's bringt, kommt sie in den Service. Ich habe gestern schon mal angeklopft.

Aber hey, ich bin die Kiste jetzt in zwei Jahren 60000 Kilometer gefahren. Wenn die jetzt mal etwas Zuwendung verlangt, ist's auch OK. Kein Thema!!!



Riementrümmer schädigen den HG...

Hatte ich schon der Verwandschaft.
Seinerzeit mitten im Canyon du Verdon.

Ist also nicht sooo weit hergeholt!

Einfach mal die untere Riemenscheibe abbauen
und ein Blick riskieren.

Sollte es das sein, gibt es gut funktionierende
und schnell verfügbare Alternativen zum recht
teuren Ersatzteil von BMW.
Danke für den Tip! Ich komme vielleicht darauf zurück!
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.739
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hi Frank!

Der HG kennt neben "läuft" und "läuft nicht" noch weitere
Betriebszustände. Besagte CdV-Q lief zuerst, also direkt
nach dem Riemendefekt weiter, blieb dann mit leerer Bat.
liegen, um dann - mit neuer Bat. - 200Km weiter endgültig
und mit vielen vorhergehenden Fehlzündungen auszugehen.
Erst da war der HG endgültig defekt.

Hätte die franz. Werkstatt seinerzeit die Riemenreste ent-
fernt, nen neuen verbaut und die Bat. geladen, wäre die
Q auch auf eigener Achse nach Hause gekommen...

Deiner "könnte" vorgeschädigt sein, wenn die Ausnehmungen
in der Riemenscheibe schon damit begonnen haben, die Reste
vom Riemen in den Spalt der Senoren zu schaufeln.

60tKm in zwei Jahren? Alter Schwede...
 
Torsten_K.

Torsten_K.

Dabei seit
22.06.2018
Beiträge
232
Ort
Aachen
Modell
R 1150 GS, `03
Ich kann so bis 4000 Umdrehungen "ganz normal" fahren, aber dann merke ich, dass sie einfach nicht richtig am Gas hängt.
Übrigens, meine GS ist von 2003. Doppelzündung.
Hauptzündkerzenspulenstecker mal untersuchen, Stecker richtig eingerastet.
Im Leerlauf mal eine Seite abziehen und sehen ob es schlechter wird.
Bei meinem defekten Stecker wurde es erst ab 4500 UPM zäh.
Ich tippe wie juekl und einige andere hier auch auf eine defekte Primärzündspule. gerd_ hat es auf Powerboxer schön beschrieben.
Sollte es wirklich so sein, wird der Motorlauf beim Abziehen der defkten Zündspule nicht schlechter, die ist ja eh schon am A...
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.739
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin!

Vieles hier, insbesondere zum Thema "da geht was nicht", ist
Kaffeesatzleserei. Die Zündspulentheorie hört sich auf jeden
Fall gut an. Ich wollte ja auch nur den Hinweis geben, dass
es sein kann, dass die Riemenreste, sofern sie nicht unter der
Riemenscheibe entfernt werden, zum nächsten außerplanmäßigen
Stop führen können.

Ob im CdV oder des nachts im Regen am Pöppes der Welt ist
dann auch Wurscht... :o
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallihallo,
bei dz, die oberhalb 4000 u/min nimmer richtig laufen, sind nach meiner erfahrung immer die kerzenspulen hinüber!
1 paar gibts für ca. 100€.
neu!

grüße vom elfer-schwob
 
Thema:

Maschine hört sich seltsam an und will nicht so

Maschine hört sich seltsam an und will nicht so - Ähnliche Themen

  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Maschine springt manchmal nicht an

    Maschine springt manchmal nicht an: Hallo zusammen, Aktuell treibt mich ein für mich kurioses Problem herum. In den meisten Fällen springt das Motorrad völlig problemlos an. Ab und...
  • 2. Funkschlüssel beim Verkauf gehalten und für die nächste Maschine nutzen?

    2. Funkschlüssel beim Verkauf gehalten und für die nächste Maschine nutzen?: Hallo eine Frage. Habe für meine aktuelle Maschine einen 2. Funkschlüssel als Ersatz mir mal besorgt. Wollte die Maschine nun veräußern. Würde...
  • Paranoia - Oder wie macht man ein Besichtigungstour, wenn die Maschine vollgepackt ist?

    Paranoia - Oder wie macht man ein Besichtigungstour, wenn die Maschine vollgepackt ist?: Hallo Motorrad fahrende, nennt es einen Ansatz von Paranoia, aber ich habe oft Probleme damit mein Motorrad auf Reisen länger auf einem (noch...
  • Maschine springt nach 3 mal starten nicht mehr an.

    Maschine springt nach 3 mal starten nicht mehr an.: Hi, meine gs 1150 adv. Hat gut 83000 km runter. Da sie nur noch Zweit-Maschine ist steht sie auch mal eine Weile nur rum. nun sind wir wieder mal...
  • Maschine springt nach 3 mal starten nicht mehr an. - Ähnliche Themen

  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Maschine springt manchmal nicht an

    Maschine springt manchmal nicht an: Hallo zusammen, Aktuell treibt mich ein für mich kurioses Problem herum. In den meisten Fällen springt das Motorrad völlig problemlos an. Ab und...
  • 2. Funkschlüssel beim Verkauf gehalten und für die nächste Maschine nutzen?

    2. Funkschlüssel beim Verkauf gehalten und für die nächste Maschine nutzen?: Hallo eine Frage. Habe für meine aktuelle Maschine einen 2. Funkschlüssel als Ersatz mir mal besorgt. Wollte die Maschine nun veräußern. Würde...
  • Paranoia - Oder wie macht man ein Besichtigungstour, wenn die Maschine vollgepackt ist?

    Paranoia - Oder wie macht man ein Besichtigungstour, wenn die Maschine vollgepackt ist?: Hallo Motorrad fahrende, nennt es einen Ansatz von Paranoia, aber ich habe oft Probleme damit mein Motorrad auf Reisen länger auf einem (noch...
  • Maschine springt nach 3 mal starten nicht mehr an.

    Maschine springt nach 3 mal starten nicht mehr an.: Hi, meine gs 1150 adv. Hat gut 83000 km runter. Da sie nur noch Zweit-Maschine ist steht sie auch mal eine Weile nur rum. nun sind wir wieder mal...
  • Oben