Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Mein Boxer hat einen Vogel

Erstellt von Biting Cock, 21.05.2007, 10:09 Uhr · 15 Antworten · 1.764 Aufrufe

  1. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #11
    Zitat Zitat von Andreas Hohenstatt
    Hi,

    ich vermute , dass durch die abnehmende Spritmenge ein Resonanzkörper ensteht und dadurch das Summen der Pumpe hörbar wird. Ich denke nicht , dass die Pumpe lauter wird als bei vollem Tank, das Geräusch erscheint nur lauter.

    Sollte ich falsch liegen, bitte ich um Berichtigung
    ...
    Da liegst du richtig.
    Bei abnehmendem Spritvorrat hängt der Pumpenkörper mehr und mehr im "Freien" (der Ansaugkorb hängt immer noch im Sprit). Dadurch bildet sich ein Resonanzkörper, der das summende Pumpengeräusch übertragen kann. Solange die Pumpe noch vom Benzin umspült wird, wird das Geräusch soweit gedämpft, dass es die Außenwände des Tanks nicht so sehr in Schwingungen versetzen kann.

  2. VoS
    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    250

    Standard Klangkörper

    #12
    Hallo,

    als noch sehr unerfahrener Q-Treiber (gerade mal 2.500 km) bin ich doch immer wieder überrascht, was dieses Stück deutscher Schwermetallmotorradbaukunst alles für Geräusche machen kann .

    Grüße und viele sonnige Kilometer

    Volker

  3. Andy HN Gast

    Standard

    #13
    Hallo Volker,


    Die GS lebt !!!!!!!

  4. Registriert seit
    17.04.2005
    Beiträge
    312

    Daumen hoch Entwarnung

    #14
    Tach zusammen,

    nachdem ich mich heute bei einem Leut, der wirklich Boxer Ahnung hat Kundig gemacht habe, gibt es für mich keinen Grund mehr Nervös zu werden.

    Folgendes ist passiert. Das Motorrad war zur Inspektion, die Leerlaufdrehzahl ist auf ca. 8-900 Umdrehungen eingestellt. Das hat zur Folge, das durch die geringere Drehzahl und das damit verbundene, niedriegere Geräuschniveau,
    Geräusche zu hören sind, die bei den üblichen 1200-1200 Umdrehungen übertönt werden.

    Mit einem Ohr am Tank würde man die Benzinpumpe wohl auch so und zwar bei jedem Füllstand des Tank"s hören.

    Vielen Dank für Eure Beiträge


    Ingo

  5. Registriert seit
    22.05.2007
    Beiträge
    6

    Standard Summen

    #15
    Hallo Ingo!
    Das Summen erzeugt die Benzinpumpe!
    Und je leerer der Tank wird um so lauter erscheint das Summen.
    Ergibt sich durch den größer werdenden HOHLRAUM im Tank.
    Übrigens von einem Lagerschaden der Benzinpumpe hab ich noch nie gehört.
    Keine Sorge dieses Nebengeräusch macht jede GS und ist vollkommen normal.

  6. Registriert seit
    10.06.2006
    Beiträge
    110

    Standard

    #16
    Zitat Zitat von gspepi
    Übrigens von einem Lagerschaden der Benzinpumpe hab ich noch nie gehört.
    Hallo GSPEPI,
    letztes Jahr, Morgens um 4 Uhr, Motorrad gepackt für die Tour nach Portugal, nach 500m nichts mehr, Ursache: Lagerschaden Benzinpumpe.


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.03.2009, 10:23
  2. Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 09.12.2008, 11:33
  3. Mein Licht geht aus, mein Licht geht aus, rabimmel rabammel rabumm
    Von Klabo im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.11.2008, 09:50
  4. Den Vogel abgeschossen
    Von GS-Reiner im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 15:47