Meine 1150 GS liegt tiefer - warum?

Diskutiere Meine 1150 GS liegt tiefer - warum? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GSers, hab heute festgestellt, dass meine diese Saison gekaufte Q etwas tiefer liegt als normal, gefühlsmäßig müssten es ca. 2 cm sein: im...
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lomo

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Hallo GSers,

hab heute festgestellt, dass meine diese Saison gekaufte Q etwas tiefer liegt als normal, gefühlsmäßig müssten es ca. 2 cm sein: im Vergleich zu anderen 1150 GSen geht sie signifikant schwerer auf den Hauptständer und steht weniger schräg auf dem Seitenständer. Die Federbeine scheinen von außen gesehen original zu sein, die Strebe hat die gleiche Länge wie bei den andern - woher kann ein Höhenunterschied noch kommen? Dass die Federbeine ausgelutscht sind kann ich mir nicht vorstellen: 2002er mit nur 24 tkm und Federung/Dämpfung ist sogar relativ hart/straff. Wäre es denkbar, dass hinten eine härtere+ kürzere Feder drin ist? Rerin äußerlich sehen beide Federbeine nach Serie aus...

Danke und Grüße,
Stefan
 
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generalgarden

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Könnte sein, dass der Vorbesitzer sie mit einer längeren Strebe tiefergelegt hat. Ich weiss grad nicht wie lang die normalerweise ist, aber das bekommt man ja schnell raus. Nachgemessen ist das dann auch schnell.
 
Larsi

Larsi

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mach mal fotos ...
die federbeine der RT sehen sehr ähnlich aus.

ansonsten könnte deine theorie mit der feder stimmen.
ist das handrad hinten ok oder drehst du eine weile ohne widerstand?

ach ja: die gs-strebe hat 365mm, die längeren 385mm
 
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lomo

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ich geh gleich mal messen und fotos machen! bis nachher...
 
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lomo

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Hab nochmal an beiden 2002er GSen gemessen: beide haben die Serien-Strebe 36,5 cm

Leerdrehungen ohne Widerstand habe ich bei meiner mit 24 tkm 5,5 Umdrehungen, bei der anderen (die 2 cm höher liegt) mit 60 tkm sinds 10 Umdrehungen!

Teilenummer 2335724 vom vorderen Federbein ist bei beiden gleich (Bilder 1 und 2). Bei den hinteren Federbeinen kann ich optisch keinen Unterschied sehen: Bild 3 und 4 sind von der normalhohen, Bild 5 und 6 von der tiefen.

Das mit den Leerdrehungen hatte ich auch schon im Verdacht - komisch nur dass die tiefe nur 5,5 hat, die normalhohe aber 10!

Wie kann ich rausfinden, ob die hinteren Federbeine die gleiche Teilenummer haben? Wo find ich die?

Danke und Gruß Stefan

1.JPG2.JPG3.JPG4.JPG5.JPG6.JPG
 
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locke1

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erstmal messen, ob bei beiden Maschienen der Negtivfederweg der selbe ist! und das Federbein ausbaun, um beide zu vergleichen, sollte
eine der leichteren Übungen sein:rolleyes: mit der hydaulischen Federvorspannung(Handrad) hat das ehr wenig zu tuhn, da diese nur 10mm(an Federbein) aus macht!
Denke mal ehr das der Federweg verkürzt wurde!
Gruß Bernd
 
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vierventilboxer

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Mir scheint hier wären Tieferlegungsfedern in Originalfarbe verbaut, kann auf den Bildern aber auch täuschen.
Miss mal die Dicke der Federn und zähle die Windungen.
 
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lomo

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Wie mess ich denn den Negativfederweg? Vorne kann ich ja was an der Gabel befestigen und schauen, wie weit die Gabel auf dem Hauptständer zusätzlich raus kommt, richtig? Aber wie gehts hinten?
Hinteres Federbein ausbauen könnte auf die Schnelle etwas tricky sein, sitzt vermutlich recht fest am unteren Auge, oder?

Danke und Grüße
Stefan
 
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locke1

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hinten messe ich das immer vom HAG zum Kofferträger, beim HAG kannste den zollstock( GLIEDERMAßSTAB:p) schön draufstellen zum messen. Federbein an Schwinge mit 58Nm u. loctide laut Tabelle und wenn das Schiebestück im Auge nicht festgegammelt is gehts ganz easy! dauert keine 10min. bei mir jederfalls
4V1 Federbein hinten wechseln
Negativfederweg: wie weit das Federbein einfedert bei fahrfertiger belastung!!
auf den Hauptständer von fixpunkt zu fixpunkt messen(entlastetes Rad) , auf die Räder stellen drauf setzen Füsse auf die Rasten und wieder an den selben fixpunkten messen jetzt hast du den Negativfederweg:rolleyes:
Gruß Bernd
 
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lomo

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Mal andersrum: wenn beide aufm Hauptständer stehen, jeweils das Vorderrad Bodenkontakt hat und das Hinterrad genau gleich viel Luft zum Boden hat - was würde uns das sagen? Mehr Negativfederweg bei der tieferliegenden Q? Woran könnte das liegen? Nachlassende Federkraft vorn und/oder hinten? Oder weichere Federn? Oder kürzere Federn?
 
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locke1

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zu1: das beide Dämpfer gleich lang sind!
zu2: das weißt du ja erst wenn du den Negativfederweg bei beiden misst!
zu3: Feder schwach, bei 24tkm undenkbar, es sei den sie hat 12jahre nur auf ihren Rädern gestanden.
weichere Feder wäre denkbar! kürzere Feder ehr nicht, da dann der ganze Dämpfer kürzer wäre!
feder messen: Stärke und Wicklungen zählen !!!!

ich hab meine R umgerüstet auf GS Federbeine. Die Feder der R ist anders gewickelt und auch dümmer, die Windungen bei der R sind 5 ohne die Federauflage und die Stärke ist 13,17mm, bei der GS weiß ichs nicht mehr genau auf jeden fall mehr(7oder8) und die dicke 13,67mm! wenn mich nicht alles teuscht war das GS Federbein auch gute 5mm länger als das der R!
hab mal irgendwo gelesen: 5mm am Dämpfer sind ca. 2cm am Hinterrad.
Gruß Bernd

ich gehe davon aus, das die originale Kardanstebe 265mm und Speichenräder verbaut sind!!
 
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juekl

juekl

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bei 24tkm undenkbar, es sei den sie hat 12jahre nur auf ihren Rädern gestanden.
Hallo
im Leben nicht, wenn man sich nur mal vor Augen hält, dass die Feder bestimmt mehr vorgespannt ist
gegenüber den bischen halben MR Gewicht, ist das schon abwegig.

Mal davon abgesehen gebe ich auf: "gefühlsmäßig müssten es ca. 2 cm sein:" gar nichts.
Gruß
 
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lomo

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Ja, Standardstrebe 365 mm und Speichenräder.

Es sind hinten ca. 2 cm mehr Negativfederweg. MUSS also ein anderes Federbein reingekommen sein?
 
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der niederrheiner

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Hallo. . .

Mal davon abgesehen gebe ich auf: "gefühlsmäßig müssten es ca. 2 cm sein:" gar nichts.
Gruß
". . .irgendwo gelesen. . .", nicht gefühlt. Könnte aber hinkommen. So von wegen Winkel und so. . .
 
L

lomo

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Sooo, zu mitm Zollstock gemessen:

GS normal 60 tkm: (10 Leerklicks)
ausgefedert auf dem Hauptständer : 62,5 cm
eingefedert m.Fahrer, Null Vorspannung: 57,0 cm
eingefedert m.Fahrer, max.Vorspannung: 58,5 cm

GS tiefer 24 tkm: (5 Leerklicks)
augefedert auf dem Haupständer : 61,0 cm
eingefedert m.Fahrer, Null Vorspannung: 54,5 cm
eingefedert m.Fahrer, max.Vorspannung: 56,5 cm

Sehe ich das recht, dass nun doch ein kürzeres Federbein eingebaut ist und die Q hinten deswegen eingefedert ohne Fahrer wie anfangs "gefühlt" ca. 2 cm tiefer ist? :rolleyes:

Danke und Grüße,
Stefan
 
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lomo

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Müßte ich um die Fuhre wieder "normal hoch zu" bekommen einfach ne original lange Feder einbausen lassen, der eigentliche Dämpfer dürfte ja Serie und noch in Ordnung sein, oder?
Was wäre die Alternative um feinstes Ansprechverhalten zu bekommen? Bei HH überarbeiten lassen oder lieber ein Wilbers oder was ganz anderes?
LG Stefan
 
V

vierventilboxer

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Den Maßen nach wurde das Federbein gekürzt, genauer gesagt die Kolbenstange.
Ich würde um sicher zu gehen das Teil ausbauen und die Länge messen.
Falls es wirklich kürzer ist dann austauschen. Ob gegen ein Original- oder Zubehörfederbein ist eine Entscheidung die nur du treffen kannst. Wenn schon gegen Wilbers oder ähnliche, dann aber gleich vorn mit und auf Fahrergewicht abstimmen lassen.
 
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lomo

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Für vorn dachte ich evtl. ein WP aus ner 12er, für hinten ein überarbeitetes Serie oder einstellbares Wilbers. Möchte halt möglichst sensibles Ansprechverhalten und nicht über 400 ausgeben...
 
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locke1

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das WP der 12er Bj2004 is schon mal ne gute idee! für hinten ein Überarbeitets? lass deines Überarbeiten und gut ist!
die normale länge wiederherzustellen sollte kein problem darstellen, wenn ich das seiner zeit richtig verstanden hab wird da nur der Anschlag geändert die Kolbenstange sollte also noch die orischinale länge haben!
Gruß Bernd
 
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lomo

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Hi
klingt gut - ich werds mal ausbauen und zu HH bringen, dann sehen wir weiter.
Vielen dank für die guten Tips!
Gruß Stefan
 
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Meine 1150 GS liegt tiefer - warum?

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