Meine 1150 GS liegt tiefer - warum?

Diskutiere Meine 1150 GS liegt tiefer - warum? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habs ausgebaut: Gesamtlänge (also nicht von Auge zu Auge) ist 42 cm. Könnte mir bitte jemand sagen, ob das "Originale" länger ist?
L

lomo

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2014
Beiträge
624
Ort
Heidelberg
Modell
R1150GS
Habs ausgebaut: Gesamtlänge (also nicht von Auge zu Auge) ist 42 cm. Könnte mir bitte jemand sagen, ob das "Originale" länger ist?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Keine Ahnung ...
Von Auge zu Auge 365 ist von der GS, 385 ist vom Strassenboxer zum Tieferlegen der GS.
 
L

lomo

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2014
Beiträge
624
Ort
Heidelberg
Modell
R1150GS
Larsi, nicht die Strebe, das hintere Federbein :)
 
L

lomo

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2014
Beiträge
624
Ort
Heidelberg
Modell
R1150GS
Hab soeben lange mit dem Vorbesitzer gesprochen. Also die Federbeine sind definitiv original und unverändert, da wurde nie was dran gemacht. Strebe ist auch die originale 365er drin.
Hmm, ist schon merkwürdig, dass die Dicke trotzdem (voll ausgefedert) tiefer liegt als normal.
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
ich hab grad mal nachgemessen, ich hab hier noch ein Original-Federbein zum überarbeiten liegen. 42 cm Ende zu Ende.
 
L

lomo

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2014
Beiträge
624
Ort
Heidelberg
Modell
R1150GS
Na dann scheints nicht am Federbein zu liegen. Aber wenn die Strebe die richtige ist - woran liegts dann dass sie tiefer liegt? Nun bin ich ratlos...
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
du hast ja schon im Ausgefederten zustand gut 1,5cm weniger:( also kanns nur an der Befestigung des Federbeins oder an der Strebe zum HAG liegen!!!! denk dran nur 5mm am Federbein machen ca 1,5cm am Hinterrad!!
Gruß Bernd
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
Es gab da ja eine Diskrepanz bei der hydraulischen Federvorspannung zwischen den beiden GSen. Eventuell ist am Federbein tatsächlich irgendwas nicht in Ordnung. Wär vielleicht wirklich mal gut, das Ding vom Profi durchschauen zu lassen.
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
ja schon, aber die hyd. Vorspannung hat ja nischt mit der länge des Federbeins zu tuhn dabei gehts nur um das Einstellen des Negativfederwegs!
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Wenn jeweils Originallänge am Federbein (Auge zu Auge) und 365 mm Strebe verbaut, dann ist der Heckrahmen verbogen oder schlicht anders gefertigt worden.
Getriebe- und Kardangehäuse samt Schwinge liegen maßlich in einem relativ engen Toleranzbereich, unwahrscheinlich dass hier Abweichungen von mehreren mm möglich sind.
 
L

lomo

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2014
Beiträge
624
Ort
Heidelberg
Modell
R1150GS
ich könnte ja einfach mal aus beiden GSen die hinteren Federbeine austauschen, wenn sich dann die Höhenverhältnisse nicht umkehren, liegts zumindest nicht am Federbein...
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
ja schon, aber die hyd. Vorspannung hat ja nischt mit der länge des Federbeins zu tuhn dabei gehts nur um das Einstellen des Negativfederwegs!
schon klar, aber das Federbein ist ja anscheinend gleich lang. Wenn die Aufnahme des Federbeins jetzt nicht irgendwie verbogen ist, die Strebe und ihre Aufnahme in Ordnung sind und das Rad auch Original ist, bleiben ja eigentlich nur noch Feder und Dämpfer. Die Maschine müsste unbelastet (auf Hauptständer, Vorderrad am Boden) gleich hoch stehen wie die andere GS. Wenn sie dann auf eigenen Beinen steht und auf einmal tiefer steht als die andere Maschine, muss ja an der einzigen Komponente, die diese Bewegung beeinflussen kann, was anders sein. Zu schwache oder defekte Feder, Mechanismus zur Vorspannung defekt oder irgendwas anderes in der Richtung.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Könnte eventuell die höhere ein anderes Federbein drinnen haben?
 
L

lomo

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2014
Beiträge
624
Ort
Heidelberg
Modell
R1150GS
Hab jetzt die hinteren Federbeine der beiden GSen ausgebaut, sind exakt gleich lang. Hab sie dann in jeweils die andere eingebaut: die tiefere bleibt genau gleich tief, die höhere gleich hoch. Also an den Federbeinen liegts definitiv nicht!

Die Streben scheinen original und sind beide gleich lang, soweit man das im eingebauten zustand messen kann (ich messe nicht Auge zu Auge aber mit dem Zollstock jeweils vom vorderen Anschlag bis hinten - und da sind sie bis auf 1-2 mm Genauigkeit identisch lang.

Man sieht wenn man die GS senkrecht hält, dass der ausgeklappte Seitenständer bei der hohen ca. 1-1,5 cm mehr Abstand vom Boden hat. Beide Seitenständer haben übrigens die gleiche Teilenummer. Dieser Abstand ist doch unabhängig vom Heckrahmen, oder?

Freistehend (senkrecht und ganz leicht an die wand gelehnt) bekomm ich folgende Werte (Boden bis hintere Fußrastenanlage):
tief: 57 cm
hoch: 58,5 cm

Auf dem Hauptständer, Vorderrad am Boden, beide vorne gleich hoch (92 cm), Messwerte hinten:
tief: 62 cm
hoch: 63 cm

Auf dem Hauptständer, Hinterrad am Boden, die höhere geht vorn nur 93,5 cm hoch, die tiefere 94 cm, Messwerte hinten:
tief: 60 cm
hoch: 61,5 cm

Also:

1. die tiefere steht eingefedert am Heck 1,5 cm tiefer.
2. auf dem Hauptständer stehen beide vorne gleich hoch.
3. auf dem Hauptständer steht die tiefere am Heck 1,5 cm tiefer wennn das Hinterrad Bodenkontakt hat, aber nur 1 cm tiefer wenn das Vorderrad Bodenkontakt hat. (bei der höheren ist auf dem Hauptständer etwas weniger "Luft" unter dem freien Rad.
4. der Heckrahmen der tieferen scheint identisch wie bei der höheren, da der Höhenunterschied am ausgeklappten Seitenständer deutlich erkennbar ist (sehe ich das richtig?)

Nächster Schritt wäre wohl mal versuchsweise die Streben zu tauschen. Das wird heute aber nix mehr, muss jetzt arbeiten...

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Phönix

Phönix

Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
425
Ort
Weißwasser,Oberlausitz
Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Hallo
Hast du mal nach den Rädern geschaut, evtl. unterschiedliche Dimension was so nicht richtig wär.
Was mir auch schon aufgefallen ist gerad beim K60- dieser hat nach dem Aufziehen eine eher runde Kontur erst nach dem Einfahren und der Eierei dabei hat er seine richtige Form.
Auch die Profilhöhe und damit die Gesamthöhe schwankt von Fabrikat zu Fabr. -und nen "SlicK" ist auch tiefer.
 
L

lomo

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2014
Beiträge
624
Ort
Heidelberg
Modell
R1150GS
Die Felgen und Reifendimensionen sind gleich.
Die tiefe hat neue A3, die hohe hat Tourance mit 30-40%. Daran wirds nicht liegen. Trotzdem danke!
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Sind die vorderen Federbeine auf der gleichen Vorspannstufe eingestellt?
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
wenn sie auf dem Hauptständer steht, misst du dann auch vom Boden?:( wäre subobtimal da dann noch die höhe des Hauptständers eine Rolle spielt!!! immer von Achsmitte also vom HAG nach oben messen!
wenns an der Strebe liegt sollte mann das aber sehen, das HAG steht dann bei der GS nicht mehr in einer Achse mit dem HAG.
Sieh dir mal Bilder von der R u. GS an, dann siehst du das bei der R das HAG deutlich mehr nach ober knickt als bei der GS!
ist das bei euren Maschienen gleich, ists`nicht die Strebe!
Gruß Bernd
 
L

lomo

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2014
Beiträge
624
Ort
Heidelberg
Modell
R1150GS
Ja, beide auf unterster Stufe. Vorne sind die beiden gleich hoch.
Nur hinten und auf Höhe des Haupt- und Seitenständers gibts nen signifikanten Höhenunterschied...
Werde so bald wie möglich mal die Streben tauschen...
 
Thema:

Meine 1150 GS liegt tiefer - warum?

Meine 1150 GS liegt tiefer - warum? - Ähnliche Themen

  • Suche Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150 als Muster

    Suche Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150 als Muster: Halllo Kollegen, es gab ja vor vier Jahren schon einen Beitrag dazu. Auch mir fehlt die hintere Haltelasche zu dem Tankrucksack. Ich baue ihn...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004

    BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004: Hallo, zuerst vorab das Wichtigste: Ich inseriere eine BMW R115 GS Adventure für einen Freund. Kontakt bitte nur und seiner eMail...
  • Suche R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht

    R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht: Servus, ich bin auf der Suche nach möglichst originalgrößengetreuen Blinkern mit Begrenzungslicht. Oder alternativ auch ein programmierbares...
  • H&B Sturzbügel - der Tank liegt an

    H&B Sturzbügel - der Tank liegt an: An meiner R 1150 GS lag der Tank offensichtlich am Sturzbügel an. Eine entsprechende Verformung bzw. inzwischen schon »Aussparung« am Rand vom...
  • Worin liegt der Unterschied der vorderen Bremse 1200 GS / 1150 GS-EVO

    Worin liegt der Unterschied der vorderen Bremse 1200 GS / 1150 GS-EVO: Hallo Freaks, nachdem ich vor kurzem in den französischen Alpen zum ersten Mal eine 1200 GS (EZ 2011/DOHC) bewegt habe, weiß ich, daß ich in...
  • Worin liegt der Unterschied der vorderen Bremse 1200 GS / 1150 GS-EVO - Ähnliche Themen

  • Suche Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150 als Muster

    Suche Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150 als Muster: Halllo Kollegen, es gab ja vor vier Jahren schon einen Beitrag dazu. Auch mir fehlt die hintere Haltelasche zu dem Tankrucksack. Ich baue ihn...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004

    BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004: Hallo, zuerst vorab das Wichtigste: Ich inseriere eine BMW R115 GS Adventure für einen Freund. Kontakt bitte nur und seiner eMail...
  • Suche R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht

    R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht: Servus, ich bin auf der Suche nach möglichst originalgrößengetreuen Blinkern mit Begrenzungslicht. Oder alternativ auch ein programmierbares...
  • H&B Sturzbügel - der Tank liegt an

    H&B Sturzbügel - der Tank liegt an: An meiner R 1150 GS lag der Tank offensichtlich am Sturzbügel an. Eine entsprechende Verformung bzw. inzwischen schon »Aussparung« am Rand vom...
  • Worin liegt der Unterschied der vorderen Bremse 1200 GS / 1150 GS-EVO

    Worin liegt der Unterschied der vorderen Bremse 1200 GS / 1150 GS-EVO: Hallo Freaks, nachdem ich vor kurzem in den französischen Alpen zum ersten Mal eine 1200 GS (EZ 2011/DOHC) bewegt habe, weiß ich, daß ich in...
  • Oben