Meine 1150 GS liegt tiefer - warum?

Diskutiere Meine 1150 GS liegt tiefer - warum? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; schau dir beide an und vergleich mal wie das HAG zum Kardantunnel steht, dan siehst du es! bei der R ist es leicht nach oben geneigt, durch die...
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
schau dir beide an und vergleich mal wie das HAG zum Kardantunnel steht, dan siehst du es!
bei der R ist es leicht nach oben geneigt, durch die längere Strebe! dadurch kommt das Heck tiefer
Gruß Bernd
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Ok, HAG zu Kardantunnel kann ich mir vorstellen, aber Du schriebst ja

locke1 schrieb:
..., das HAG steht dann bei der GS nicht mehr in einer Achse mit dem HAG.
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
gut! für Dich: in einer linie :) besser?
Gruß Bernd
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
so richtig eine linie ist das aber auch nicht ...

mir ist allerding nicht klar, warum man mit zwei offensichtlich nicht identischen moppeds und einem messwerkzeug nicht die ursache des unterschieds ermitteln kann.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ich kann ja in die garage gehen und an meiner 1150er nachmessen ... allerdings hab ich einen rockster-telelever, eine verstellbare strebe und ein öhlinsfahrwerk ... und ein einzelsitzsofa ...

damit könnte ich doch sicher noch etwas verwirrung stiften :biggrin::biggrin::biggrin:
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
ok, nich zu 100% eine linie und warum er nicht rausbekommt worans lieg:banghead: keine zeit so wirklich oder oder....
wie sagt man so schön: keiner ist Vollkommen:rolleyes:
Gruß Bernd
aber dat wieerrdd schon!

Da mach ich mit, dann is das chos perfekt
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
@locke1: Einmal probiere ich es noch:
Du hast geschrieben "Das HAG liegt nicht in einer Achse mit dem HAG" was gleichbedeutend wäre mit "Das HAG liegt nicht in einer Linie mit sich selbst" ;)
 
jumbo

jumbo

Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
691
Ort
Ober Olm
Modell
R 1150 GS seit 7/01
mir ist allerding nicht klar, warum man mit zwei offensichtlich nicht identischen moppeds und einem messwerkzeug nicht die ursache des unterschieds ermitteln kann.

Genau !! Müßte doch eigentlich ein Leichtes sein !?!?:confused:
 
L

lomo

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2014
Beiträge
624
Ort
Heidelberg
Modell
R1150GS
Klar wäre es ein Leichtes, wenn man sicher sein könnte, dass ALLE betr. Teile der beiden Kühe identisch wären und die Fahrzeuhhöhe ansonsten NUR von Federbeinen und Strebe abhängen würde. Dem ist aber anscheinend nicht so. Die eine liegt mit beiden Federbeinen bei identischer Strebenlänge definitiv etwas tiefer, sowohl auf aus- als auch eingefedert.

Übrigens, wenn ich auf dem Hauptständer jeweils den Seitenständer ausklappe, dann haben beide Seitenständer exakt den gleichen Abstand zum Boden. Da die Seitenständer die gleiche TN haben, sollten also auch die Hauptständer gleich sein.

Die höhere liegt bei Null Vorspannung bei 58,5 cm, bei der tieferen erreiche ich diese Höhe genau bei maximaler Federvorspannung.

Ich führe das Ergebnis jetzt einfach auf Fertigungstoleranzen zurück, und lass es hiermit gut sein.

Ab sofort bin ich dann auf der Suche nach nem Wilbers, Öhlins, etc. für hinten + vorne.

Alternativ wäre vorne auch ein WP aus der 12er super - in diesem Fall würde ich das WP und mein hinteres Originales übern Winter überarbeiten lassen.

Besten Dank für eure Hilfe und die vielen guten Tips in alle Richtungen!!!

Gruß Stefan
 
ice-bear

ice-bear

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
822
Ort
Berlin
Modell
Zur Zeit wieder R1200GS TÜ
Wie ??????
das war`s jetzt :eekek:
 
L

lomo

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2014
Beiträge
624
Ort
Heidelberg
Modell
R1150GS
Sag mir was ich noch messen soll oder tun kann zur Aufklärung - ich hab ja bislang keine Zeit und Mühe gescheut. Nur zu!
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Ick weiß auch nicht mehr! wenn Federbein-Strebe-Räder-Reifen alles gleich ist kanns ja nur noch an den befestigungs punkten am Rahmen
liegen, oder?:confused:
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Irgendwie gibst du nie an von wo Bis wo du misst.
Oder habe ich etwas überlesen?
Kann z.B. das Maß 58,5 Oberkante Sitzbank sein?
Vielleicht ist nur dein Gestühl durchgesessen...

Wobei ich immer noch behaupte dass es am Heckrahmen liegt.
 
L

lomo

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2014
Beiträge
624
Ort
Heidelberg
Modell
R1150GS
58,5 cm ist eingefedert bei der hohen vom Boden senkrecht hoch bis zum hinteren Ende der hinteren Fußrastenaufnahme (da wo der Koffer rankommt).
An der Sitzbank hab ich nie gemessen.
Heckrahmen kann schon sein, aber das erklärt nicht, warum sie am Hauptständer fast 2 cm weniger Bodenfreiheit hat.
Hab doch alles genau beschrieben...
 
L

lomo

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2014
Beiträge
624
Ort
Heidelberg
Modell
R1150GS
Hallo,

sehe ich das richtig, dass ein Öhlins Basicline S46DR1 zwar keine hydraulische Federvorspannung besitzt, man aber mittels Hakenschlüssel die Federvorspannung im eingebauten Zustand anpassen kann?

Für 499.- bei TT wäre das doch eine "preiswerte" Option - oder gibts Gegenstimmen?

Gruß Stefan
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
wenn ich das richtig sehe, sitzt die Verstellmutter am oberen ende des Dämpfers!! wie meinst du dort dran zukommen im eingebauten zustand?
Gruß Bernd
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
zudem ist das schwarze eine kunststoffmutter, die ist nicht für häufiges verstellen gedacht.
 
L

lomo

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2014
Beiträge
624
Ort
Heidelberg
Modell
R1150GS
ja, so wirds wohl sein, wär auch zu schön gewesen...

die Jungs von TT stehen ja auf ihr Eigengewächs Touratech Suspension by Traktive, 829.- hinten und 549.- vorn. Fährt die jemand?
 
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.013
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / BMW S1000XR
Servus.....bei Ebay Kleinanzeigen ist ein Öhlins Federbein hinten für die 1150gs drin für 335 euro.....
 
Thema:

Meine 1150 GS liegt tiefer - warum?

Meine 1150 GS liegt tiefer - warum? - Ähnliche Themen

  • Suche Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150 als Muster

    Suche Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150 als Muster: Halllo Kollegen, es gab ja vor vier Jahren schon einen Beitrag dazu. Auch mir fehlt die hintere Haltelasche zu dem Tankrucksack. Ich baue ihn...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004

    BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004: Hallo, zuerst vorab das Wichtigste: Ich inseriere eine BMW R115 GS Adventure für einen Freund. Kontakt bitte nur und seiner eMail...
  • Suche R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht

    R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht: Servus, ich bin auf der Suche nach möglichst originalgrößengetreuen Blinkern mit Begrenzungslicht. Oder alternativ auch ein programmierbares...
  • H&B Sturzbügel - der Tank liegt an

    H&B Sturzbügel - der Tank liegt an: An meiner R 1150 GS lag der Tank offensichtlich am Sturzbügel an. Eine entsprechende Verformung bzw. inzwischen schon »Aussparung« am Rand vom...
  • Worin liegt der Unterschied der vorderen Bremse 1200 GS / 1150 GS-EVO

    Worin liegt der Unterschied der vorderen Bremse 1200 GS / 1150 GS-EVO: Hallo Freaks, nachdem ich vor kurzem in den französischen Alpen zum ersten Mal eine 1200 GS (EZ 2011/DOHC) bewegt habe, weiß ich, daß ich in...
  • Worin liegt der Unterschied der vorderen Bremse 1200 GS / 1150 GS-EVO - Ähnliche Themen

  • Suche Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150 als Muster

    Suche Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150 als Muster: Halllo Kollegen, es gab ja vor vier Jahren schon einen Beitrag dazu. Auch mir fehlt die hintere Haltelasche zu dem Tankrucksack. Ich baue ihn...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004

    BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004: Hallo, zuerst vorab das Wichtigste: Ich inseriere eine BMW R115 GS Adventure für einen Freund. Kontakt bitte nur und seiner eMail...
  • Suche R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht

    R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht: Servus, ich bin auf der Suche nach möglichst originalgrößengetreuen Blinkern mit Begrenzungslicht. Oder alternativ auch ein programmierbares...
  • H&B Sturzbügel - der Tank liegt an

    H&B Sturzbügel - der Tank liegt an: An meiner R 1150 GS lag der Tank offensichtlich am Sturzbügel an. Eine entsprechende Verformung bzw. inzwischen schon »Aussparung« am Rand vom...
  • Worin liegt der Unterschied der vorderen Bremse 1200 GS / 1150 GS-EVO

    Worin liegt der Unterschied der vorderen Bremse 1200 GS / 1150 GS-EVO: Hallo Freaks, nachdem ich vor kurzem in den französischen Alpen zum ersten Mal eine 1200 GS (EZ 2011/DOHC) bewegt habe, weiß ich, daß ich in...
  • Oben