Meine Erste GS!

Diskutiere Meine Erste GS! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, nachdem Ich hier im Forum schon eine Weile angemeldet bin und immer von einer neuen 1200GS geträumt habe, aber Sie mir wegen unserem...
gsvetan

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1150 GS ´02
Hallo, nachdem Ich hier im Forum schon eine Weile angemeldet bin und immer von einer neuen 1200GS geträumt habe, aber Sie mir wegen unserem Hausbau´s nicht wirklich leisten kann, habe ich mich endlich dazu entschieden mir eine Gebrauchte 1150GS Bj´02 24000 km zu kaufen!!!:):):)

Nun sind aber noch ein paar Fragen offen und Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen!

1. Mein Arbeitsweg ist nur 3,5 Km kurz, ist das schädlich für den Boxermotor?

2. Der Reifen auf dem Motorrad ist jetzt schon sieben Jahre Alt hat aber noch ein gutes Profil sollte ich einen neuen Satz drauf machen?

3. Wie gut sind die Metzler Tourance auf normaler Straße und wie macht sich der Grenzbereich bemerkbar?

4. Was für Oel (genaue Bezeichnung) nehmt Ihr für die GS?

5. Sind die Lastwechsel normal?

6. Was Ihr sonst noch für wichtig haltet!


Vielen Dank für Eure Antworten!
 
nntops

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R 1150 GS
Glückwunsch...!

Hallo gsvetan

also ich kann nur zu ein paar fragen Dir antwort geben:

"3. Wie gut sind die Metzler Tourance auf normaler Straße und wie macht sich der Grenzbereich bemerkbar?"
- Ich hab den Metzler Tourance in folge aufgezogen, da es für mich keinen besseren ( Persönliche Meinung! ) gibt! 14.000 km laufleistung sind für einen Reifen einfach Top!

Grenzbereich? Ich denk denn musst Du selber herausfinden,da kann man keine 100%ige Aussage geben.

"4. Was für Oel (genaue Bezeichnung) nehmt Ihr für die GS?"
20W-50

"5. Sind die Lastwechsel normal?"
Was meinst Du mit Lastwechsel? Wenn Du das Gas wegnimmst und der Motor fängt an " zu Bremsen" ??? Dann ja.... :-)))
 
kolli

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zu 1. nicht schädlicher als für jedes andere Motorenkonzept auch. Bei der Entfernung würde ich ernsthaft aber über ein Fahrrad nachdenken ;)

Zu 2. Im Gegensatz zu Wein werden Reifen mit zunehmendem Alter nicht besser, ich würde wechseln

zu 3. Da habe ich mit meiner 12er wahrscheinlich komplett andere Erfahrungen als der Vorschreiber gemacht. Unter Idealbedingungen brauchbar wehe aber, die Straße wurde feucht oder es hatte Bitumenstreifen auf der Straße. Dann wurde es recht schnell und heftig unangenehm. Mit dem Tourance Exp bzw. aktuell dem EXP(M) hab ich die Probleme nicht mehr. Laufleistung ist halt nicht alles :cool:
 
rolandb

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Hallo gsvetan, den Reifen soltest du schnellstens erneuern und damit bitte KEINE Grenzbereichsversuche machen. Allgemein heisst es max 5 Jahre, dann sollte der Reifen erneuert werden. Dieser ist definitiv zu alt.
Gruß Roland
 
nntops

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Unter Idealbedingungen brauchbar wehe aber, die Straße wurde feucht oder es hatte Bitumenstreifen auf der Straße. Dann wurde es recht schnell und heftig unangenehm. Mit dem Tourance Exp bzw. aktuell dem EXP(M) hab ich die Probleme nicht mehr. Laufleistung ist halt nicht alles :cool:
Hmm...also wenn es Naß ist, hab ich absolut keine Probleme,ebenso auf Bitumen... Aber jeder hat seine eigenen Erfahrungen, und dass ist gut so....

;)
 
xyno

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Hi - die Reifen sind viel zu alt! Der ADAC sagt bei Motorradreifen maximal 2 Jahre. Wir haben beim Bremstraining von MS2 drei unterschiedliche "Reifenalter" auf 1150/1100 GS gehabt - seitdem würde ich meine Reifen nicht länger als zwei Saisons fahren, einfach selbst mal den Bremsweg vorher/nachher bei 100 km/h ausprobieren...
 
Peter GS

Peter GS

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Kurzstrecke ist böse..bei 3,5km wird die nie im Leben warm..aber wenn du sie nicht ewig behalten willst, sollte es kein Problem darstellen...aber es ist nicht anzuraten und die paar Meter könntest auch mitm Fahrrad fahren..da lohnt sich ja nicht mal das Helm aufsetzen..
 
gsvetan

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zu 1. nicht schädlicher als für jedes andere Motorenkonzept auch. Bei der Entfernung würde ich ernsthaft aber über ein Fahrrad nachdenken ;)

Zu 2. Im Gegensatz zu Wein werden Reifen mit zunehmendem Alter nicht besser, ich würde wechseln

zu 3. Da habe ich mit meiner 12er wahrscheinlich komplett andere Erfahrungen als der Vorschreiber gemacht. Unter Idealbedingungen brauchbar wehe aber, die Straße wurde feucht oder es hatte Bitumenstreifen auf der Straße. Dann wurde es recht schnell und heftig unangenehm. Mit dem Tourance Exp bzw. aktuell dem EXP(M) hab ich die Probleme nicht mehr. Laufleistung ist halt nicht alles :cool:
Hallo kolli und Forumgemeinde:D

ja mit dem Fahrrad fahr ich zwei bis drei mal die Woche zur Arbeit! Das Problem dabei ist das auf den kurzen 3,5 km eine sehr große lange Steigung drin ist die mich richtig zum Schwitzen bringt! Also ist das ganze sehr Zeitintensiv, weil ich danach gleich Duschen muss!
Aber Ihr habt schon recht ich werde es weiter mit dem Fahrrad fahren! Das Motorrad ist dann echt zu Schade dafür!

Ich habe mal zwei Bilder von den jetzigen Reifen hochgeladen, damit Ihr euch von der Profiltiefe ein Bild machen könnt!:D

Vor der GS habe Ich eine Honda Fireblade Bj 02 gefahren mit dem Metzler Sportec M1! Der hat natürlich perfekt auf der Straße geklebt! Jetzt suche ich dann natürlich den pefekten Straßenreifen für die 1150ér! Aber das ist ein Schwieriges Thema oder?

Danke an alle für die schnellen Antworten
 

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einstein

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R 1150 GS
1. Mein Arbeitsweg ist nur 3,5 Km kurz, ist das schädlich für den Boxermotor?
Nach 3,5 km ist der Motor evtl. grade mal warm, d. h. bei solchen Kurzstrecken ist der Verschleiß höher als auf Langstrecke. Gleiches gilt auch für ein Auto. Daher, wie schon geschrieben, am besten Fahrradfahren. ;)

2. Der Reifen auf dem Motorrad ist jetzt schon sieben Jahre Alt hat aber noch ein gutes Profil sollte ich einen neuen Satz drauf machen?
Wenn die Maschine wirklich 8 Jahre alt ist und die Reifen 7 Jahre als, dann ist das wohl erst der 2te Satz. Das sind schon richtige Holzreifen, die wohl nochmals 24.000km aushalten. :D Nur keine Kurven fahren ... :rolleyes: Im Ernst, weg damit. Ich verstehe überhaupt nicht, wie man Laufleistungen von über 10.000 km mit einem Satz Reifen erreicht (meine sind zumeist zwischen 5.000 km und 7.000 km runter) und wie man wirklich 2 Saisons mit einem Satz fahren kann.

3. Wie gut sind die Metzler Tourance auf normaler Straße und wie macht sich der Grenzbereich bemerkbar?
Manche finden die Metzeler Tourance besser, manche die Michelin Anakee und manche wenige schwören auf die Pirelli Scorpion. Ich selbst finde die Tourance am besten.

4. Was für Oel (genaue Bezeichnung) nehmt Ihr für die GS?
20W-50. Über mineralisch, teilsynthetisch oder vollsynthetisch streiten sich die Geister. Am besten damit weitermachen, was die Maschine schon vorher bekommen kann. Beim Umsteig von mineralisch auf vollsynthetisch raucht die Kiste oftmals richtig und der Ölverbrauch geht für einige Zeit rauf.

5. Sind die Lastwechsel normal?
Das kommt vom Kardan - ist normal.

6. Was Ihr sonst noch für wichtig haltet!
Draufsetzen, fahren, Spass haben. :cool:
 
gsvetan

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Nach 3,5 km ist der Motor evtl. grade mal warm, d. h. bei solchen Kurzstrecken ist der Verschleiß höher als auf Langstrecke. Gleiches gilt auch für ein Auto. Daher, wie schon geschrieben, am besten Fahrradfahren. ;)

Wenn die Maschine wirklich 8 Jahre alt ist und die Reifen 7 Jahre als, dann ist das wohl erst der 2te Satz. Das sind schon richtige Holzreifen, die wohl nochmals 24.000km aushalten. :D Nur keine Kurven fahren ... :rolleyes: Im Ernst, weg damit. Ich verstehe überhaupt nicht, wie man Laufleistungen von über 10.000 km mit einem Satz Reifen erreicht (meine sind zumeist zwischen 5.000 km und 7.000 km runter) und wie man wirklich 2 Saisons mit einem Satz fahren kann.


Manche finden die Metzeler Tourance besser, manche die Michelin Anakee und manche wenige schwören auf die Pirelli Scorpion. Ich selbst finde die Tourance am besten.


20W-50. Über mineralisch, teilsynthetisch oder vollsynthetisch streiten sich die Geister. Am besten damit weitermachen, was die Maschine schon vorher bekommen kann. Beim Umsteig von mineralisch auf vollsynthetisch raucht die Kiste oftmals richtig und der Ölverbrauch geht für einige Zeit rauf.


Das kommt vom Kardan - ist normal.


Draufsetzen, fahren, Spass haben. :cool:
Danke für die Ausfürliche Antwort! Kann ich was beim Oel kauf falsch machen? Und was für Oel vohrher drin war weiß ich nicht!

Gruß
 
einstein

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Danke für die Ausfürliche Antwort! Kann ich was beim Oel kauf falsch machen? Und was für Oel vohrher drin war weiß ich nicht!
Normalerweise kann Dir der Vorbesitzer oder der Händler sagen, was zuletzt und wann eingefüllt wurde. Im Zweifelsfall einen Ölwechsel machen und teilsynthetisches 20W-50 einfüllen (kostet bei den einschlägigen Motorrad-Shops um die EUR 50 im 4 Liter Gebinde). Ein billiges 10W-40 (selbst vollsynthetisch) ist bei den derzeitigen Temperaturen nicht mehr geeignet (siehe Handbuch - Motor läuft dann auch sehr laut) und ein sehr teures 10W-60 'zerfällt' nach kurzer Zeit aufgrund der Scherkräfte in eine niedrigere Kategorie (ähnlich 15W-50). Mehr Info zum Thema Öl auf Powerboxer -> klick.
 
K

Kroni

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Mein Senf dazu

1) Ein überlitriges Motorrad für 3,5 km anzuwerfen ist wirklich eine Schande. Obwohl die GS recht schnell warm wird - unter 30 km setz ich mich nich aufs Moped - ÖPNV, Dose, oder was weiss ich. Wenns Dir um die 3,5 km geht, kauf Dir ne Vespa oder so. Große Maschinen brauchen lange, bis sie "wirklich" warm sind - nicht nur das Öl im Motor, sondern auch das im Getriebe und im Kardan. Meine Erfahrung: 25-50 km zum "richtig" warmwerden.

2) Reifen sofort runter und was neues drauf - wie die Vorredner schon schrieben: 7 Jahre ist auf jeden Fall viiiiiel zu alt, der Reifen keinesfalls mehr zuverlässig. Über die genauen Altersgrenzen hab ich mir bislang keine Gedanken gemacht, weil bei mir ein Reifen maximal den Winter über in der Garage verbringt, und dann regelmässig so um Pfingsten rum erneuert wird.

3) Tourance ? Keine Ahnung - ich hab von Anfang an Conti Trail Attack drauf und bin sehr zufrieden damit.

4) 15 W 40 mineralisch

5) Die Lastwechsel beim Boxer sind recht heftig - auch mit Para- und Telelever, zumindest für den, der sozusagen von der Kette kommt. Indessen ist das auch eine Fahrwerkssache. Je ausgelutschter ein Fahrwerk ist, um so "sofamässiger" es eingestellt ist, um so mehr lastwechselt es. Ich habe noch mit aktuell 39.000 km das Originalfahrwerk drinnen; ich denke, noch 20.000 hält es, dann isses fertig. Fahrwerke im Sinne von Federelementen sind nun mal Verschleißteile. Ausserdem: man gewöhnt sich rasch daran, etwas sorgfältiger mit Kupplung und Getriebe umzugehen, als man es vom Japanesen gewohnt ist - wenn man kein totaler Grobmotoriker ist.

6) Die 1150er GS ist Fahrwerksmässig nicht viel schlechter, als die 12er. Der Motor der 12er ist fraglos besser - wenn er denn läuft. Fürs Konzept reicht der 1150er jedoch allemal - eine GS ist nunmal kein racer. Dafür ist sie ein echter allrounder, der zwischen Schotterpiste und BAB alles mitmacht, sich überall zurechtfindet. Alles ist drinn: Der Weg zur Arbeit, lange Urlaubstouren, Blümchenpflücken, Motorradwandern, Kurvenräubern, Alpenpässe hoch und runter, und viele - ich nicht - fahren die GS auch im Gelände, obwohl die 1150er als schwerster Brocken aller Zeiten dafür nicht die allerbeste Wahl sein dürfte. Zwischen easy-riding mit Sozia hintendruff (fummelfummel) und ambitioniertem Fahren macht jede Gangart Spaß - man muß schon ziemlich schnell unterwegs sein, um zu merken, daß es bessere Geräte zum "ziemlich zügigen" Fahren gibt. Je enger das Geläuf, um so mieser der Asphalt, um so besser wird die GS. Sie ist, wenn man sich an sie gewöhnt hat, unglaublich wendig, und bügelt verdammt viel weg. Und was ich persönlich unglaublich gut schätze: nach Mitternacht, Temperaturen knapp überm Gefrierpunkt, der Nieselregen kriecht schon in die Unterhose, Nebel, todmüde, total fertig, durchfrohren, keine Kippen mehr - aber noch 200 km bis Nachhause ... da ist das Schnabeltier ein echt guter Kumpel, der Dich dann zwar langsam, aber sicher wieder heim bringt, und das man dann in der Garage nochmal leise über die Koffer streichelt, bevor man dann ins Bett fällt.
 
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-PiPi-

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wenn du die reifen unbeschadet runter bekommst verkauf sie für 20-30 euro..

ich hätt mich sogar bereit erklärt wenn ich nicht letzte woche neue gekauft hätte..

schrubb die gerne auf sommerlichen langstrecken runter :)
 
AMGaida

AMGaida

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Kann ich was beim Oel kauf falsch machen? Und was für Oel vohrher drin war weiß ich nicht!
Nein, kauf mineralisches 20W50, damit läuft die Q am ruhigsten und letztlich ist es auch relativ wurscht, welches Öl bisher drin war. Da man alles mit allem mischen kann und das einzig wichtige ist, dass das Öl die Bestimmungen seitens BMW erfüllt, spielt das keine Rolle.

Ich fahre seit über 50.000 km das Procycle 20W50 mineralisch von Louis. Ist recht günstig, die Q läuft hervorragend damit und es erfüllt alle Anforderungen von BMW. Was will man mehr, alles andere ist meiner Ansicht nach Aberglaube. :)

Zu den Reifen:
Auf jeden Fall runter mit den alten Dingern, damit machst Du dir keine Freude, besonders auf nasser/rutschiger Fahrbahn gehst Du unnötiges Risiko ein. Wenn Du guten Straßengrip willst und nicht abseits geteerter Straßen fährst, nimm den Dunlop Roadsmart, den gibt es in GS-Größe und es ist ein super Sportreifen, der auch noch relativ lange hält. Dazu gibt es im Reifen-Bereich einen Thread, klick dich mal durch...

Der Grenzbereich macht sich wie bei allen anderen Motorrädern und Reifen auch bemerkbar. D.h. wenn das Vorderrad anfängt weg zu gehen, dreht sich die Lenkung etwas ein, der Lenker fühlt sich leicht an. Das ist der Moment an dem Du aufpassen musst. Mir rutscht außer bei zu heftigem Gasgeben auf nasser Straße fast nie das Hinterrad weg, aber wenn Du Grenzbereichserfahrung hast, wirst Du das ja kennen. Gewöhn dich aber erstmal etwas an den Telelever, der gibt anfangs ein etwas diffuses Gefühl fürs Vorderrad. Nach Eingewöhnung ist das aber vollkommen weg... das ist der Punkt, den diverse Motorrad-Tester offenbar nie überschreiten und deshalb in ihrem Geschreibsel immer darüber schimpfen. ;)
 
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