Meine Mia ist krank

Diskutiere Meine Mia ist krank im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebes wissendes Forum! Meine Neuerwerbung Mia - R1150 GS von 8/2003, DZ, 56000 km - hat ein deutlich wahrnehmbares Problem: beim Warmfahren keine...
FraFi

FraFi

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.331
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Liebes wissendes Forum!
Meine Neuerwerbung Mia - R1150 GS von 8/2003, DZ, 56000 km - hat ein deutlich wahrnehmbares Problem:
beim Warmfahren keine Besonderheiten, hängt gut am Gas, keine auffälligen Geräusche, dann im Schiebebetrieb ein ganz leichtes Rasseln. Dann habe ich mal richtig Druck gemacht und seit dem ein gut wahrnehmbares Klappern vorne im Bereich des Stirndeckels. Sonst verhält Sie sich völlig normal.
Hat jemand eine, was da kaputt sein könnte? Gibt es bekannte Schwachstellen dort vorn?

GSrüsse Frank
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Keilrippenriemen ausgefranst? -> Schwarzen Kunststoffdeckel abschrauben und nachsehen.

Wenn in Ordnung, definiere "Klappern".
 
FraFi

FraFi

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.331
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Keilrippenriehmen ist in Ordnung und auch korrekt gespannt. Der scheidet schon mal aus.
Das Klappern hört sich an, als würde eine Kette oder ein anderes loses Teil gegen das Motorgehäuse schlagen. Das Geräusch ist drehzahlabhängig.
Soweit ich das orten kann, kommt das Geräusch eher von vorne aus dem Bereich des Stirndeckelr
 
Zuletzt bearbeitet:
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Dann würde ich auf den linken Steuerkettenspanner tippen oder die Kettenspann-Schiene. Wenn es vor allem eher beim aus dem unterem Drehzahlbereich heraus beschleunigen, wie in engen Kurven/Kehren vorkommt.
VG Thomas
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Hallo Frank.
Ist das Klappern wirklich nur im Schiebebetrieb? Was ist, wenn du dann im Schiebebetrieb nur gaaaanz minimal Gas gibst? Also praktisch nur die Züge etwas spannst?
Berichte mal..
Grüße Volker
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wenn man mich Mia schimpfen würde, würde ich auch rasseln

oder schnauben
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Unser Familienrat hatte mal vor langer Zeit beschlossen, das neu zur Familie dazugestossene Kaninchen, Paul zu nennen. Ich war eigentlich für Rudi.... :rolleyes:
Beide Namen sind dem Hasen am Ar.... vorbei gegangen, so wie sich Franks GS nicht über Mia aufregt..
Warum tust du es dann?
Oder hast du noch einen sinnvollen Beitrag zu seinem Problem?

Grüße Volker
 
FraFi

FraFi

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.331
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Erst mal Danke für die ersten Tipps! Mit dem Namen halte ich wie mit dem Geschmack - er muss ja nicht jedem gefallen😀
Beim normalen Fahren so im Stadtverkehr und auf der Landstraße hatte ich nichts gehört. Wenn ich das Gas weggenommen habe, meinte ich dieses rasselnde Geräusch zu hören - als wenn eine Kette leicht locker über die Zahnräder läuft. Nicht laut, kein Ruckeln oder so. Das Geräusch kenne ich von meiner anderen GS auch - ohne weitere Probleme.
Dann hatte ich kurz mal auf 5500 Touren hochgedreht. Danach gabe es dieses harte metallische Klappern, das mit sich ändernder Drehzahl lauter oder leiser wurde. Das Geräusch war auch im Leerlauf gut zu hören. Kann es etwas mit der Ölpumpe zu tun haben?
Den Kettenspanner knöpfe ich mir mal am Wochende vor
GSrüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Ventilspiel in Ordnung? Axialspiel in Ordnung? Das richtige Motoröl drin(20 W 50)? Der Kettenspanner macht sich mit Kettenrasseln, wenn er verschlissen ist, eigentlich nur ganz kurz nach dem Anspringen bemerkbar. Liest sich bei dir aber anders. Kettenschienen glaub ich nicht, zu wenige Kilometer. Ist alles festgezogen da vorne? Auspuffkrümmer? Die Klemmschellen?

Grüße Volker
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
"Hartes metallisches Klappern" hört sich ja irgendwie nach Motorschaden an.
Lässt sich das Geräusch, nur bei laufendem Motor ohne zu fahren, durch Gas geben reproduzieren?
Du bist nicht etwa mit (erheblich) zu wenig Öl gefahren?
Nimm mal die Ventildeckel ab und vergewissere Dich, daß mit dem Ventiltrieb alles in Ordnung ist.
 
B

Bunki

Dabei seit
01.10.2016
Beiträge
39
Ort
Hann. Münden
Modell
R 1150 GS Adv.
Hallo ... :-)

Bin ja nun ein gebranntes Kind ... Bei mir wurde gerade die Kupplung getauscht am gleichen Moped. Der Verschleiß wurde parallel mit einem Rasseln im unteren Motorbereich deutlich gemacht. Klang wie ein loses Blech im Motor. Fing bei 2000 Umdrehungen an.
Bin zwar kein Fachmann - aber vielleicht hilft es dir beim Suchen.

Kupplung neu - Rasseln weg !

DlHzG der Bunki
 
FraFi

FraFi

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.331
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Da die Maschine noch nicht wieder zugelassen ist, kann ich im Moment keine Fahrversuche machen.
Eben mal das Motorrad angeworfen: ganz normale Boxergeräusche, kein Klappern mehr! Ein bisschen den Gasgriff aufgedreht - immer noch Ruhe.
Welcher Fehler tritt bei warmer Maschine und steigender Motorleistung auf, der bei kaltem Motor nicht vorhanden ist???
Öl ist ausreichend drauf, Kupplung arbeitet völlig unauffällig. Lose Bleche, Auspuff, Polyriemen kann ich glaube ich als Fehlerquelle ausschließen.
Noch jemand mit guten Ideen am Start?
GSrüsse
Frank
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Hatten wir so ähnlich vor kurzem..
Stösselstangen
Sind aus Alu mit eingepressten Stahlköpfen, die Lose werden können
Grüße Volker
 
Thema:

Meine Mia ist krank

Meine Mia ist krank - Ähnliche Themen

  • ABS2 - madre mia!

    ABS2 - madre mia!: Hallo, Gemeinde, also muss ich jetzt wirklich diese ver...... ABS2 Einheit ausbauen und mich mit Schleifpapier dransetzen? Ich hatte mir das ja...
  • ABS2 - madre mia! - Ähnliche Themen

  • ABS2 - madre mia!

    ABS2 - madre mia!: Hallo, Gemeinde, also muss ich jetzt wirklich diese ver...... ABS2 Einheit ausbauen und mich mit Schleifpapier dransetzen? Ich hatte mir das ja...
  • Oben