Metallabrieb im Öl des HAG. Zu Hülf!

Diskutiere Metallabrieb im Öl des HAG. Zu Hülf! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, heute habe ich die Zerlegung meiner 1150GS, Bj. 2000, 83.000km, davon 12.000km Gespannbetrieb begonnen. Hintergrund ist der...
B

Beste Bohne

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Hallo Gemeinde,

heute habe ich die Zerlegung meiner 1150GS, Bj. 2000, 83.000km, davon 12.000km Gespannbetrieb begonnen.

Hintergrund ist der vermutete Getriebeschaden, der sich durch deutliche Laufgeräusche ankündigte. Dachte ich.
Laufgeräusche waren erstmals letzten Sommer bei hohen Außentemperaturen auf dem Rückweg aus der Ukraine in Bayern zu vernehmen. Im weiteren Tourverlauf und danach waren die Geräusche mal da und mal nicht.

Also jedenfalls komme ich jetzt endlich dazu mal nachzugucken.

Nachdem der Beiwagen ab war und die ersten Sachen demontiert waren, habe ich das Öl am HAG abgelassen und war doch etwas übergerascht:

20140511_172022klein_zps5d07498b.jpg

20140511_171947klein_zps98fb4c28.jpg

Am Magneten der Ablaßschraube hing auch einiges, also mehr als sonst.

Die Metallflitter im abgelassenen Öl kann ich jetzt aber nicht zuordnen: Scheinen ja nicht magnetisch zu sein. Muß ich nochmal testen mit Magnet. Was für Material kann das also sein? Die Lager sind ja aus magnetischem Material. Was ist mit dem Kugelkäfig? Könnte der aus nicht magnetischem Material sein? Gibt es sonst irgendwas im HAG aus Lagerbronze? Normal doch nicht, ist ja nicht gleitgelagert.

Das Öl aus dem Getriebe war einwandfrei, nichts.

Könnte ich mich so verhört haben und das Geräusch kam aus dem HAG?

Zerlegt wird sowieso alles, allein schon weil die 7-Rock Kupplung rein soll, die hier schon länger liegt. Nur das HAG wollte ich eigentlich nicht aufmachen. Nicht das ich Angst hätte. Wäre aber das erste Mal im Gegensatz zu einer Getriebeüberholung.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Sieht aus als würde sich etwas auflösen. Ganz feines "schwarzer Schlamm" an der Schraube ist normal aber bei dir könnte sich ein Käfig (Messing)auflösen. Beim Gespannbetrieb nicht unbedingt unüblich aber auch bei solo möglich.
gerd
 
B

Beste Bohne

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
So. Der Übeltäter ist schon mal gefunden, das Kegelrollenlager des Tellerrades:

20140512_181238klein_zpsdd2a29e6.jpg


Die Späne im Öl waren doch magnetisch. War vom Kegelrollenlager...

Das Tellerrad (entfettet) scheint mir OK:

20140512_182812klein_zpsfdf0d530.jpg
20140512_182817klein_zps13a30720.jpg

Das Kegelrad (ölig) auch:

20140512_182833klein_zps2389f5a4.jpg

Das Kegelrad hat etwas Spiel in radialer Richtung, wenn man an der Längsverzahnung wackelt, gefühlt etwas mehr als der andere Endantrieb, der hier rumliegt.

also wohl doch das volle Programm:
ALLE Lager wechseln und ausdistanzieren.

Oder ich nehme erstmal den anderen Endantrieb...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Metallabrieb im Öl des HAG. Zu Hülf!

Metallabrieb im Öl des HAG. Zu Hülf! - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Oben