Metallisch schlagendes Geräusch im Getriebe / Kupplung unter Last

Diskutiere Metallisch schlagendes Geräusch im Getriebe / Kupplung unter Last im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, wenn ich meine 1150 GS aus niedrigen Drehzahlen heraus staerker beschleunige, macht meine Kupplung oder das Gebtriebe seltsame Geräusche...
T

timothey

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2008
Beiträge
15
Ort
Südfrankreich
Modell
1150 GS ADV, Bj. 2003
Hallo,
wenn ich meine 1150 GS aus niedrigen Drehzahlen heraus staerker beschleunige, macht meine Kupplung oder das Gebtriebe seltsame Geräusche. Es hört sich an wie ein metallisches Schlagen oder Klappern, ab einer gewissen Drehzahl hört das Geräusch auf. Kann es sein, dass die Kupplung rutscht (25.000km)?
Es ist logisch, dass niedertouriges Fahren gefolgt von starker Beschleunigung nicht das allerbeste ist, aber ich bin sicher, dass dieses Geräusch am Anfang nicht da war (zumal ich nicht wie ein Irrer am Gasgriff drehe).
Klassische Situation: gemütlich bei ca 1800 Umdrehungen im 3ten Gang in der Stadt mitschwimmen und kurz zum Überholen ansetzen (ohne runterzuschalten), drehe ich zu stark auf ertönt das Klappern...

Kennt jemand dieses Phänomen?

Vielen Dank und beste Grüße
 
Tritium

Tritium

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
125
Ort
622 üNN
Modell
R 1200 GS Triple Black
Steuerkette

Hmm, tippe mal auf die Steuerkette und irgendwer kann dir auch erklären warum, Ich leider nicht:eek:
 
B

Boxer Laie

Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
317
Bist Du sicher das es aus Kupplung und Getriebe kommt, ich vermute eher
wenn es aus der Gegend der Zylinder kommt, klopfen oder klingeln?!
Hatte ich dieses Jahr auch mal, aus ca 2500 hart beschleunigen und bei ca. 4000 hatte ich metallisches Klickern. Über 4000 nicht mehr!
Nach Kerzenwechsel und Superplus keine Probleme mehr! Mehrfach an heißen Tagen (was auch eine Rolle spielt)versucht zu provozieren, aber nichts mehr.

Versuche doch mal Superplus!

Gruß
 
T

timothey

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2008
Beiträge
15
Ort
Südfrankreich
Modell
1150 GS ADV, Bj. 2003
Sicher bin ich leider nicht, denn das Geräusch exakt zu lokaliseren ist beim Fahren meiner Meinung nach kaum möglich.
Das mit dem Superplus ist aber eine Idee, werde ich ausprobieren.
Wahrscheinlich ist es am Besten, das gute Stück einem BMW Experten zur Probefahrt in die Hände zu drücken!

Schon mal besten Dank für die Hilfe!

Viele Grüße
 
Thema:

Metallisch schlagendes Geräusch im Getriebe / Kupplung unter Last

Metallisch schlagendes Geräusch im Getriebe / Kupplung unter Last - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Werkzeugfachabdeckung Metall u. Gepäckbrückenverbreiterung, ähnl. Touratech

    Werkzeugfachabdeckung Metall u. Gepäckbrückenverbreiterung, ähnl. Touratech: Moin, gebe ältere, aber voll intakte Abdeckung für das Werkzeugfach der 1150 GS ab. Lässt sich verriegeln, sehr gut für den Gepäcktransport. Nicht...
  • Metall-Klammer :: Motor und Getriebe

    Metall-Klammer :: Motor und Getriebe: Hallo zusammen Vorab frohe Weihnachten! Kennt jemand von Euch die Teilenummer der Metall-Klammern, welche am Getriebe aber auch am Motor verbaut...
  • Tankbefestigung hinten rechts Gummi/Metall R1100GS - Stahltank

    Tankbefestigung hinten rechts Gummi/Metall R1100GS - Stahltank: Hallo, beim Ausbau meines Tanks sind mir die Gummi/Metallteile aus der hinteren Halterung des Tank gefallen und ich finde nur eines wieder. Ich...
  • Zehen-Schleifer aus Metall (Titan, Magnesium oder Ähnliches)

    Zehen-Schleifer aus Metall (Titan, Magnesium oder Ähnliches): Moin. Ich war ja heute gute 350 km in den Vogesen die neuen IXS-Stiefel einrollen. Ich habe immer noch das Problem das ich in Schräglage mit...
  • Metallisches klickern aus dem Motor

    Metallisches klickern aus dem Motor: Hallo Ich habe vor ein paar Wochen meine Ventile selbst eingestellt bei 80tkm. Einlassventile haben soweit alle gepasst (manche an der unterkante...
  • Metallisches klickern aus dem Motor - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Werkzeugfachabdeckung Metall u. Gepäckbrückenverbreiterung, ähnl. Touratech

    Werkzeugfachabdeckung Metall u. Gepäckbrückenverbreiterung, ähnl. Touratech: Moin, gebe ältere, aber voll intakte Abdeckung für das Werkzeugfach der 1150 GS ab. Lässt sich verriegeln, sehr gut für den Gepäcktransport. Nicht...
  • Metall-Klammer :: Motor und Getriebe

    Metall-Klammer :: Motor und Getriebe: Hallo zusammen Vorab frohe Weihnachten! Kennt jemand von Euch die Teilenummer der Metall-Klammern, welche am Getriebe aber auch am Motor verbaut...
  • Tankbefestigung hinten rechts Gummi/Metall R1100GS - Stahltank

    Tankbefestigung hinten rechts Gummi/Metall R1100GS - Stahltank: Hallo, beim Ausbau meines Tanks sind mir die Gummi/Metallteile aus der hinteren Halterung des Tank gefallen und ich finde nur eines wieder. Ich...
  • Zehen-Schleifer aus Metall (Titan, Magnesium oder Ähnliches)

    Zehen-Schleifer aus Metall (Titan, Magnesium oder Ähnliches): Moin. Ich war ja heute gute 350 km in den Vogesen die neuen IXS-Stiefel einrollen. Ich habe immer noch das Problem das ich in Schräglage mit...
  • Metallisches klickern aus dem Motor

    Metallisches klickern aus dem Motor: Hallo Ich habe vor ein paar Wochen meine Ventile selbst eingestellt bei 80tkm. Einlassventile haben soweit alle gepasst (manche an der unterkante...
  • Oben