Ergebnis 1 bis 5 von 5

Metallisch schlagendes Geräusch im Getriebe / Kupplung unter Last

Erstellt von timothey, 26.10.2009, 15:01 Uhr · 4 Antworten · 3.746 Aufrufe

  1. Registriert seit
    20.06.2008
    Beiträge
    15

    Frage Metallisch schlagendes Geräusch im Getriebe / Kupplung unter Last

    #1
    Hallo,
    wenn ich meine 1150 GS aus niedrigen Drehzahlen heraus staerker beschleunige, macht meine Kupplung oder das Gebtriebe seltsame Geräusche. Es hört sich an wie ein metallisches Schlagen oder Klappern, ab einer gewissen Drehzahl hört das Geräusch auf. Kann es sein, dass die Kupplung rutscht (25.000km)?
    Es ist logisch, dass niedertouriges Fahren gefolgt von starker Beschleunigung nicht das allerbeste ist, aber ich bin sicher, dass dieses Geräusch am Anfang nicht da war (zumal ich nicht wie ein Irrer am Gasgriff drehe).
    Klassische Situation: gemütlich bei ca 1800 Umdrehungen im 3ten Gang in der Stadt mitschwimmen und kurz zum Überholen ansetzen (ohne runterzuschalten), drehe ich zu stark auf ertönt das Klappern...

    Kennt jemand dieses Phänomen?

    Vielen Dank und beste Grüße

  2. Registriert seit
    26.01.2008
    Beiträge
    125

    Standard Steuerkette

    #2
    Hmm, tippe mal auf die Steuerkette und irgendwer kann dir auch erklären warum, Ich leider nicht

  3. Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    2.622

    Standard

    #3
    Hallo Timothey,

    ich schliesse mich meinem Vorredner an. Das war bei meinem Moped auch so.

    Am besten klickst du mal hier auf Gerd seine Seite:

    http://www.powerboxer.de/4V-Steuerke...ifizieren.html

  4. Registriert seit
    08.10.2006
    Beiträge
    174

    Standard

    #4
    Bist Du sicher das es aus Kupplung und Getriebe kommt, ich vermute eher
    wenn es aus der Gegend der Zylinder kommt, klopfen oder klingeln?!
    Hatte ich dieses Jahr auch mal, aus ca 2500 hart beschleunigen und bei ca. 4000 hatte ich metallisches Klickern. Über 4000 nicht mehr!
    Nach Kerzenwechsel und Superplus keine Probleme mehr! Mehrfach an heißen Tagen (was auch eine Rolle spielt)versucht zu provozieren, aber nichts mehr.

    Versuche doch mal Superplus!

    Gruß

  5. Registriert seit
    20.06.2008
    Beiträge
    15

    Standard

    #5
    Sicher bin ich leider nicht, denn das Geräusch exakt zu lokaliseren ist beim Fahren meiner Meinung nach kaum möglich.
    Das mit dem Superplus ist aber eine Idee, werde ich ausprobieren.
    Wahrscheinlich ist es am Besten, das gute Stück einem BMW Experten zur Probefahrt in die Hände zu drücken!

    Schon mal besten Dank für die Hilfe!

    Viele Grüße


 

Ähnliche Themen

  1. Geräusch bei gezogener Kupplung
    Von Helge im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.09.2014, 13:19
  2. Schlagendes Geräusch im HAG
    Von Gerry-GS1150 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.06.2012, 18:57
  3. Geräusch Getriebe/Kupplung
    Von Helge im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.04.2010, 13:31
  4. schlagendes Geräusch beim Schalten
    Von speedy2301 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.07.2009, 12:10
  5. schlagendes Geräusch beim Schalten
    Von speedy2301 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.07.2009, 13:38