Ergebnis 1 bis 10 von 10

Metallisches KlangKlang beim Beschleunigen

Erstellt von waffel, 23.05.2016, 10:07 Uhr · 9 Antworten · 944 Aufrufe

  1. Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    104

    Standard Metallisches KlangKlang beim Beschleunigen

    #1
    Hallo zusammen,
    meine GS aus 2003 gibt musikalische Geräusche von sich :-)

    Wenn ich niedertourig oder untertourig unterwegs bin und dann Beschleunige, ertönt kurz hintereinander so ein helles, metallisches KlangKlang - wie wenn man zwei kleine Metallstangen aneinander schlägt.
    Das Geräusch verschwindet, sobald die Drehzahl höher ist.

    Habt Ihr dazu Ideen, Infos?

    Danke und Gruß
    Rainer

  2. Registriert seit
    30.10.2013
    Beiträge
    950

    Standard

    #2
    Bei kaltem oder auch bei warmem Motor?
    Hatte ich morgens beim starten, quitschen-klackern, was dann bei warmen Motor weg war -> Poly-V-Riemen nachgespannt und Geräusche sind weg... Wurde der Poly-V zufällig vor kurzem gewechselt?

  3. Registriert seit
    22.01.2012
    Beiträge
    891

    Standard

    #3
    Beschleunigungsklingeln ??
    Wenn die Q sonst einwandfrei lauft, dann tanke mal Super plus = 98 Oktan oder A. mit 102 Oktan.
    Wenn es nicht die Ursache war, hat die Q mal was gutes zu saufen bekommen.
    Allzeit gute Fahrt, mit optimalem Spritt.
    Benny

  4. Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    104

    Standard

    #4
    98 Okt ist noch drin...
    102 hab ich noch nicht versucht.

  5. Registriert seit
    03.10.2011
    Beiträge
    1.272

    Standard

    #5
    Du meinst aber nicht das "ABS -Geklonker"oder ?

  6. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.787

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von waffel Beitrag anzeigen
    98 Okt ist noch drin...
    102 hab ich noch nicht versucht.
    Probiere das ruhig mal.
    Sollte das Geräusch dann weg sein wäre es ratsam, die Q mal etwas zu scheuchen um die Brennräume von Rückständen zu befreien.

    Scheuchen heisst dabei:
    Freie Autobahn
    50-100km
    Tacho 160+

    Aber nur, wenn das Geräusch mit den 102 Oktan auch weg ist!!

  7. Registriert seit
    14.03.2014
    Beiträge
    416

    Standard

    #7
    Hi,
    das Geräusch kenne ich auch bei meiner Q. Hab ich ab und an mal, wenn ich bei heißem Motor und wenig Drehzahl, anständig beschleunigen will. Klingeling. Ich erschrecke dann wie Sau und geh vom Gas und schalte runter. Klingeln Ist die Vorstufe vom Klopfen und beides ist nicht gut für den Motor...

    Grüße Volker

  8. Registriert seit
    24.08.2014
    Beiträge
    67

    Standard

    #8
    Kettenspanner? Einfach den Kettenspanner der R1200 einbauen, dann ist Ruhe.

  9. Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    104

    Standard

    #9
    Du meinst aber nicht das "ABS -Geklonker"oder ?
    ...sagt mir jetzt nix

    mit der Bitte um Aufklärung :-)

  10. Registriert seit
    25.04.2014
    Beiträge
    480

    Standard

    #10
    wenn man losfährt, initialisiert sich hin und wieder das ABS. Da hört man dann einmal kurz ein Klacken, das passiert aber nur wenn man aus dem Stillstand losfährt. Während der Fahrt selbst kommt das nicht mehr vor.

    Ich würde auch auf Beschleunigungsklingeln tippen. Hatte meine GS nach dem Motortuning auch, wurde da zuerst durch ein etwas anderes Motorprogramm und später durch Y-Rohr und Remus-ESD behoben. Bei einer nicht getunten Maschine können das Verbrennungsrückstände im Brennraum sein, die das Gemisch etwas zu früh entzünden, was zu diesem Klingeln führt. Wie Larsi schon geschrieben hat, man kann das teilweise "wegbrennen". Aber nicht mit Gewalt, also nicht wenn die Maschine gerade klingelt.

    Klopfen und Klingeln


 

Ähnliche Themen

  1. Metallisches klingeln beim beschleunigen
    Von supermotorene im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 22:22
  2. Verschlucken beim Beschleunigen
    Von Carsten_SFA im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 17:04
  3. Motorruckeln beim Beschleunigen
    Von Michael100 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 12:51
  4. Hinterrad blockiert beim beschleunigen
    Von Jacks1200er im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.02.2008, 16:54
  5. Probleme beim Beschleunigen aus der Kurve
    Von waschbaer im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.06.2007, 12:14