Miese Abgaswerte beim TÜV

Diskutiere Miese Abgaswerte beim TÜV im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tach Leuts, kurzes zur sachlage, tüv prüferlein schiebt seinen schnüffel gekonnt in den allerwertesten der GS (R1150GS ADV.2004) und zieht...
Adventurer66

Adventurer66

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Tach Leuts,
kurzes zur sachlage, tüv prüferlein schiebt seinen schnüffel gekonnt in den allerwertesten der GS (R1150GS ADV.2004) und zieht bedenklich die augenbrauen hoch....oh oh, sieht nich gut aus. zeitweilig 10xhöhere abgaswerte als zulässig. schwangt aber zeitweilig wieder auf den normalwert von 0,3 runter. höchst gnädig wird die plakette erteilt.
man rät das aufsuchen des freundlichen. evtl. steuerung defekt, evtl. dies oder das.
Anfahrt war ca. 35km, ich fahre derzeit aber nur im kurzstreckenbereich.
kumpel sagt kein wunder, ablagerungen auf kolben etc. durch zuviel kurzstrecke. leuchtet ein.
kann das ???
oder doch vorsichtshalber zum freundlichen???
um antwort wird gebeten :eek::eek::eek:

Seid bedankt edle Reiter :p:p:p
Adi
 
junka2005

junka2005

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......

Tach Post...
Zwei immer wieder gerne genommene Fehler:

Drosselklappenpoti verdreht ( war bei mir so )

Lambda hinüber ( bei meinem Schwager ).
Gruss ausm Saarland
Achim
 
Machtien

Machtien

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Schau' mal im Sicherungskasten, ob der gelbe Kodierstecker an seinem Platz ist!
(Wenn das beim 2004er DZ-Modell überhaupt noch so ist...)

Gruß, Machtien
 
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Gast 5187

Gast
Was, wenn der nicht dort ist?

Welche Auswirkungen hat der Stecker bzw. was bewirkt er?
 
Machtien

Machtien

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Hier gibt's Spezialisten, die die Auswirkung des Codiersteckers hochwissenschaftlich erklären können - ich gehöre nicht dazu. Aber fehlt der Codierstecker, wird die Lamdasonde sozusagen umgangen, es findet keine Abgasreinigung statt und die Motronic läuft in einem fetten Notprogramm. Das bewirkt wiederum ruhigeren Motorlauf, das Gefühl einer besseren Gasannahme, weniger KFR. Einen Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen, wäre aber dennoch vorstellbar. Die Abgaswerte sind schlechter als beim Trabbi und die Hinterherfahrer klagen über Benzingestank. :eek:

Fahre daher mit Stecker.

Manche Werkstätten (oder auch Vorbesitzer) bauen den Stecker beim Einstellen aus - wenn man das nicht weiß, steht man ratlos beim TÜV... :confused:

Bei BMW kostet der Stecker ca. 15€, die Spezialisten hier löten sowas aber auch für 3 Cent.. :cool:

Bin mir aber nicht sicher, ob das DZ-Modell ab 2003 auch noch diesen Stecker hat, kann sein, dass es da anders ist.

Hoffe, mit Halbwissen etwas weiterhelfen zu können, es wird sicher noch eine technisch fundierte Erklärung folgen, die Suchfunktion hat bestimmt viele auf Lager.. :)


Schöne Grüße vom Machtien
 
Inselkind

Inselkind

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Moin,
nach meinem Wisensstand hat die GS ab Modelljahr 2003 keinen Codierstecker mehr. Meine hat jedenfalls keinen und das gehört auch so.
 
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Gast 5187

Gast
Aber fehlt der Codierstecker, wird die Lamdasonde sozusagen umgangen, es findet keine Abgasreinigung statt und die Motronic läuft in einem fetten Notprogramm. Das bewirkt wiederum ruhigeren Motorlauf, das Gefühl einer besseren Gasannahme, weniger KFR. Einen Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen, wäre aber dennoch vorstellbar. Die Abgaswerte sind schlechter als beim Trabbi und die Hinterherfahrer klagen über Benzingestank. :eek:
Bedankt, das erklärt für mich einiges.

Bei mir fehlt der Stecker und Hinterherfahrer klagen über Benzingestank. ;)
 
AMGaida

AMGaida

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tüv prüferlein schiebt seinen schnüffel gekonnt in den allerwertesten der GS (R1150GS ADV.2004) und zieht bedenklich die augenbrauen hoch....oh oh, sieht nich gut aus. zeitweilig 10xhöhere abgaswerte als zulässig. schwangt aber zeitweilig wieder auf den normalwert von 0,3 runter.
Nachdem der Codierstecker für Dich nciht infrage kommt, frage ich nur vorsichtshalber... er hat bei Leerlaufdrehzahl gemessen?

Meine erste AU hat bei 3500 U/min stattgefunden und man hat mir erklärt, dass die Werte alle viel zu hoch seien... gab ne längere Diskussion - völlig umsonst. :o
 
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Gast 5187

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Lässt man dann nicht sinnvollerweise den TÜV beim Freundlichen machen?
Der kann sich doch im Zweifel kümmern.....
 
Machtien

Machtien

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Lässt man dann nicht sinnvollerweise den TÜV beim Freundlichen machen?
Der kann sich doch im Zweifel kümmern.....
Das mache ich jetzt auch,

hatte mein TÜV-Erlebnis bei der ersten AU überhaupt, zu der ich ahnungslos und mit bestem Gewissen "mal eben" selbst fuhr. (Den Stecker hatte eine BMW-Werkstatt Jahre zuvor im Rahmen einer 'Feineinstellung' ohne mein Wissen gezogen und ich wußte gar nicht, dass es sowas gibt)

Die TÜV-Aktion hat 4 Stunden gedauert, weil die sich dann noch wegen der Abgaswerte an jeder anderen Kleinigkeit wie Kantenschutz für die Scheibe, Katzenauge usw. hochzogen. Erschwerend kam noch die Fehlsichtigkeit des Prüfers hinzu, sodass alleine die Überprüfung der Bremsscheiben 30 Min dauerte. War jedenfalls zum Abgewöhnen. Daher nur noch Werkstatt-TÜV.

Gruß, Machtien
 
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vierventilboxer

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...ich fahre derzeit aber nur im kurzstreckenbereich.
kumpel sagt kein wunder, ablagerungen auf kolben etc. durch zuviel kurzstrecke. leuchtet ein.
kann das ???
oder doch vorsichtshalber zum freundlichen???
Das kann - und ist nicht selten der Fall.
Solche Probleme tauchen immer dann auf wenn Motoren mit großen Einzelhubräumen (nach angemessener Warmfahrphase) nicht vernünftig "durchgeblasen" werden.
Auch die 1000er Kettensägen haben mit diesem Problem zu kämpfen wenn sie entsprechende Zeit nicht standesgemäß bewegt werden.

Dir bleibt also vorerst nichts anderes übrig als dir einmal ordentlich Zeit für die Kuh zu nehmen. 20km warmfahren und dann mal 1 Stunde immer wieder "Feuer frei" bei 4000 U/min. und deutlich darüber!

Trittst du sofort den Gang zum :) an, dann kann er zwar den Fehlerspeicher auslesen, evtl. bekommst du auch einen Fehler angezeigt. Ob das dann aber repräsentativ ist bleibt fraglich. "Lambda-Sonde Wert unplausibel" ist der Klassiker und wird gern genommen. Teil wird dann für paar Hundert Euro ausgetauscht obwohl sie gar nicht defekt war sondern nur verrußt. ;)

Verkokte Brennräume sind auch ein Grund für Motorschäden (insbesondere bei Fahrten auf der BAB).
Der Bayer würde sagen: "Däs hobt´ser jätzt von eirer Drialarei!"
Übersetzt: Ab und an mal ordentlich am Hahn drehen damit der Motor von Ablagerungen befreit und gespült wird!

Ständig nur mit niedrigen Drehzahlen dahinzuckeln ist mindestens genauso schädlich wie Dauervollgas.

Der Boxer neigt schon innerhalb einer ausgedehnten Tagestour dazu Ablagerungen aufzubauen. Gut zu erkennen ist das an Steigungen wenn er aus dem Drehzahlkeller voll beschleunigt wird. Er bläst dann auf einen Schlag eine schöne dunkle Wolke aus dem Auspuff heraus. Ein Zeichen dafür, dass man längere Zeit im "Touri-Modus" unterwegs war.
 
M

moonrisemaroon

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Das muss nicht so sein. Ich hatte weder bei GTÜ noch beim TÜV jemals Probleme. 8-9x war ich da. Die HU hat meisst keine Viertelstunde gedauert, und wenn die AU mal nicht passte (ich Fahre auch 3/4 vom Jahr immer nur die gleichen 8km) "Ach das kriegen wir schon hin" und dann wurde ein paar Mal ordentlich am Gas gezogen, dass alles wieder frei und der Kat schön heiss war.
Ein einziges mal ist meine XL500 durchgefallen, aber die ging wirklich nicht mehr. Ich bin mit vollgeladener Batterie in der Tasche hingefahren und habe sie vor Ort eingebaut, damit das Licht wenigstens glimmt...hat sogar gereicht:D, durchgefallen ist sie wegen der Bremsen, zurecht, mit Sozius musste man immer um die Hälfte früher anfangen zu Bremsen wie alleine um die gleiche Einfahrt zu treffen:eek:
 
G

Gast 5187

Gast
Das muss nicht so sein. Ich hatte weder bei GTÜ noch beim TÜV jemals Probleme. 8-9x war ich da. Die HU hat meisst keine Viertelstunde gedauert, und wenn die AU mal nicht passte (ich Fahre auch 3/4 vom Jahr immer nur die gleichen 8km) "Ach das kriegen wir schon hin" und dann wurde ein paar Mal ordentlich am Gas gezogen, dass alles wieder frei und der Kat schön heiss war.
Ein einziges mal ist meine XL500 durchgefallen, aber die ging wirklich nicht mehr. Ich bin mit vollgeladener Batterie in der Tasche hingefahren und habe sie vor Ort eingebaut, damit das Licht wenigstens glimmt...hat sogar gereicht:D, durchgefallen ist sie wegen der Bremsen, zurecht, mit Sozius musste man immer um die Hälfte früher anfangen zu Bremsen wie alleine um die gleiche Einfahrt zu treffen:eek:
Schön, Glückwunsch.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Die GSA 2004 hat keinen Stecker. Ich vermute (in dieser Reihenfolge):
--Motor zu kalt
--schlechte Synchronisation (da schwankt's) oder
--tatsächlich eine defekte Sonde
gerd
 
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Gast 5187

Gast
Wo kann ich diesen Stecker wohl noch bekommen?

Art.Nr.: 61368366282
Verbindungsstecker Goldgelb 4,94 EUR
(inkl. 19% MwSt.)


Nach der Liste müsste der für meine (Bj. 2000) passen.

Zur angebenen 6>2 Brücke:

Muß dann der Stecker 6 und 2 "verbunden" werden?

 
E

Endantrieb

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hi
den Stecker gibts angeblich für lau beim BMW Händler (nur für die ersten Modelle nicht DZ wie meine) hatte neulich das gleiche Problem, von der Prüfstelle gleich in die Werkstatt. Die meinten allles in Ordnung, wurde wohl falsch gemessen :mad:. Bei der Nachprüfung (12,50 EUR) hats dann auf einmal gepasst. Gibts irgendwo ne Anleitung wie das richtig gemessen wird bei welchem Modell zum ausdrucken die man mitnehmen und vorzeigen kann?

Peter
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wo kann ich diesen Stecker wohl noch bekommen?
Art.Nr.: 61368366282
Verbindungsstecker Goldgelb 4,94 EUR
(inkl. 19% MwSt.)

Nach der Liste müsste der für meine (Bj. 2000) passen.
Zur angebenen 6>2 Brücke:
Muß dann der Stecker 6 und 2 "verbunden" werden?
Was heisst "noch bekommen"? Ne billigere Alternative zu 5 EUR?
Ansonsten (ohne das kontrolliert zu haben)
>>>Muß dann der Stecker 6 und 2 "verbunden" werden?<<< JA, das nennt man "Brücke" :-)
gerd
 
G

Gast 5187

Gast
Hi


Was heisst "noch bekommen"? Ne billigere Alternative zu 5 EUR?
Nein, es ging natürlich um die Verfügbarkeit. Angeblich soll das Teil nicht mehr lieferbar sein.

>>>Muß dann der Stecker 6 und 2 "verbunden" werden?<<< JA, das nennt man "Brücke" :-)
gerd
Danke, das werde ich mal probieren.
Mich haben lediglich die weiteren Angaben(30,87) und der Mehrfachverbund des "selbstgebauten" Steckers etwas irritiert.
 
Thema:

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