Ergebnis 1 bis 6 von 6

Miniblinker an 1150er

Erstellt von Andy HN, 28.05.2012, 10:11 Uhr · 5 Antworten · 1.041 Aufrufe

  1. Andy HN Gast

    Standard Miniblinker an 1150er

    #1
    Hallo,
    am Freitag habe ich mir bei TT die Microblinker und dazu 21 Watt Birnen für vorne und hinten gekauft. Zu hause montiert und angeschlossen. Kurzer Funktiontest mit Zündung an ohne Motorlauf soweit alles o.k. .
    Gestern dann kurze Fahrt. An der Ampel fällt mir auf dass die Blinkerkontrolle sehr schnell blinkt , obwohl alle Birnchen i.O. sind. Nochmal alle Birnchen gecheckt ob es auch 21 Watt sind, alles o.k. .Nun wechselt die Blinkfrequenz dauernd von normal auf schnell in ganz verschiedenen Abständen.Kann mir evtl. jemand weiterhelfen. Habe extra die 10 W gegen die 21W getauscht damit ich keine Widerstände brauche (lt. TT-Mitarbeiter). Brauch ich jetzt doch noch welche ???

  2. Registriert seit
    09.04.2007
    Beiträge
    1.683

    Standard

    #2
    Ich habe mir die Minis damals bei Hein Gerippe geholt, auch mit der Standardbirne also nix mit LED und so.
    Hat über locker 4 Jahre problemlos funktioniert.
    Dann ging es los die Blinkfrequenz hat nicht mehr gepasst, neues Relais zum Testen rein gehängt ohne Erfolg.
    Es war einfach nicht reproduzierbar, mal wenn alles kalt war mal bei Feuchtigkeit, dann wieder im warmen Zustand dazwischen hat die Blinkerei problemlos funktioniert
    Das Ende vom Lied, mein Schrauber hat ein Relais dazwischen gebastelt und seitdem habe ich wieder meine Ruhe!

    Gruß

  3. Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    2.622

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von Andy HN Beitrag anzeigen
    Hallo,
    am Freitag habe ich mir bei TT die Microblinker und dazu 21 Watt Birnen für vorne und hinten gekauft. Zu hause montiert und angeschlossen. Kurzer Funktiontest mit Zündung an ohne Motorlauf soweit alles o.k. .
    Gestern dann kurze Fahrt. An der Ampel fällt mir auf dass die Blinkerkontrolle sehr schnell blinkt , obwohl alle Birnchen i.O. sind. Nochmal alle Birnchen gecheckt ob es auch 21 Watt sind, alles o.k. .Nun wechselt die Blinkfrequenz dauernd von normal auf schnell in ganz verschiedenen Abständen.Kann mir evtl. jemand weiterhelfen. Habe extra die 10 W gegen die 21W getauscht damit ich keine Widerstände brauche (lt. TT-Mitarbeiter). Brauch ich jetzt doch noch welche ???

    Hallo,

    sehr seltsam wenn alle 21 Watt Glühlampen i.o.sind.

    Sind alle Kabel zu den neuen Blinkern sauber verbunden ?

    Um sich ggf. die Wiederstände zu sparen kann man auch das hier machen:

    http://www.powerboxer.de/elektrik/23...s-modifikation

  4. Registriert seit
    20.04.2009
    Beiträge
    710

    Standard

    #4
    Hi
    ich hatte das gleiche Problem.Nach umarbeitung des Blinkrelais wie auf der Seite von Gerd beschrieben habe ich dann sogar auf LED umgerüstet,und das hat auch direkt funktioniert.

  5. Andy HN Gast

    Standard

    #5
    So.Habe jetzt alle Anschlüsse und Kontakte überprüft . Danach hab ich die original
    Leuchtmittel aus den grossen Originalblinkern in die Fassungen gesteckt und siehe da....
    Also es liegt eindeutig an den Leuchtmitteln.Werde morgen in der Firma mal die Widerstände der verschiedenen Leuchtmittel unter Last messen .Werde Euch das Ergebnis mitteilen.

  6. Andy HN Gast

    Daumen hoch

    #6
    Also, Problem beseitigt:
    Habe die Stromaufnahme bei den original 21 W Birnen gemessen (1,8 Ampere) und bei den kleinen 21W Birnen von TT (ca.1,3 Ampere).
    1,3 A an 12 V sind ca. 15 Watt; das ist zu wenig für das Blinkrelais und daher dann auch die schnellere Blinkfrequenz. Nur komisch , dass auf den Birnchen 21 W draufsteht . Werde am Montag mal mit TT telefonieren. Vllt. haben die ne komplette Lieferung falscher 21W Birnen bekommen.
    Habe nun bei Hein Gericke im Katalog 12V/23W gefunden, 4 Stk. geholt , und siehe da........................ Alles o.K.
    Also, nicht überall wo 21W draufsteht, ist auch 21W drin.
    Nun schönen Dank für Eure Antworten und noch ein schönes WE.


 

Ähnliche Themen

  1. Miniblinker hinten
    Von linkhd im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.02.2012, 13:33
  2. Suche Miniblinker
    Von 1964 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2011, 23:23
  3. TT Miniblinker
    Von Panzone im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.12.2010, 09:44
  4. Biete R 1150 GS (+ Adventure) Miniblinker-Gewindeadapter
    Von Hupe im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.12.2010, 16:48
  5. Suche Miniblinker
    Von mike61 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 09:29