Mit 1150 GS in Bremen, Pechsträne reisst nicht ab/ Anlasser-Elektrik Werkstatt- Tipp?

Diskutiere Mit 1150 GS in Bremen, Pechsträne reisst nicht ab/ Anlasser-Elektrik Werkstatt- Tipp? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, sitze hier in Bremen seit Montag mit Elektrikproblem fest. ADAC hat geprüft, gemessen, Fehlerquelle nicht ermittelt. Anlasser...
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GSungar

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GS1150
Hallo Gemeinde,
sitze hier in Bremen seit Montag mit Elektrikproblem fest. ADAC hat geprüft, gemessen, Fehlerquelle nicht ermittelt. Anlasser selbst ist OK. Also am Dienstag: Abschleppwagen, aufgeladen, erst am Mittwoch Mittag in Werkstatt eingetroffen.(Werkstatt: Tipp eines Forummitgliedes) Die klagen über Überlastung. Bis Donnerstag Abend war die Batterie geladen, sprang auch an. Am Freitag springt sie in der Werkstatt wieder nicht an. Da ich langsam ungeduldig werde, rufe ich mehrfach an und erkundige mich nach dem Stand und will die Kiste vom ADAC abholen lassen. Am besten direkt zu BMW. Das geht nicht, weil die Kiste schon zerlegt ist. Der Fehler aber nicht gefunden, jetzt liegt eben mal ein Wochenende dazwischen, ich soll am Montag auf Anruf warten...und locker bleiben...
Bin ich hier in Afrika? Ich glaube, dort, oder auch woanders würde eine einfache Hinterhofwerkstatt, mit Stromprüfer/ Birnchen den Schaden in 1-2 Tagen zumindest lokalisieren!
Was ist zu tun? Hat wer einen klugen Rat auf Lager?
Gruss
 
Skywalker_Berlin

Skywalker_Berlin

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... immer locker durch die Hose atmen und ruhig bleiben.

Ja, ist blöd aber wir haben Hochsaison in den Werkstätten. Die können nicht alles stehen und liegen lassen, nur weil deine Kiste nicht läuft.

Warte die nächste Woche ab, ansonsten kannst du das Moped immer noch abholen und in eine andere Werkstatt bringen lassen.

Genieß das Wochenende und schau MotoGP :rolleyes:
 
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GSungar

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Hu..danke,
wirklich eine gute Idee, hätte ich vielleicht auch drauf kommen können.
Will dich mal sehen, wenn du zum Zahnarzt kommst mit Zahnschmerzen, die haben auch zu tun... Kommst eben mal am Montag wieder...
Gruss
 
Henryt

Henryt

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"...auch woanders würde eine einfache Hinterhofwerkstatt,..."
Bist Du da nicht gerade?
 
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Dutch67

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Wenn Du uns jetzt mal etwas mehr Info geben könntest wie dein Motorrad ausgegangen ist z.B. Wir sind ja keinen Hellseher und haben kein Glaskugel. Wenn Sie z.B anspringt läuft das Motorrad dann normal oder geht es wieder aus. Läuft sie kalt und geht aus wenn Warm? Funken da? Kommt Sprit an? Leicht zu prüfen wenn der Einspritzdüse raus genommen wird. Hört sich so erstmal nach Hallgeber an.
 
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GSungar

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Hallo,
zu der Vorgeschichte: der Anlasser wurde vor ca 4 Wochen in Ungarn überholt. Diesen habe ich dann eingebaut. Sie sprang einwandfrei an. Auf den Tag genau vor 2 Wochen bin ich dann von Ungarn nach Heidelberg. Unterwegs noch, dank eines Forummitglieds, in Bayern Federbein gewechselt. Nach ca 1000km Fahrt, nach Abstellen keine Anlasserfunktion. Leises Klicken im Anlasser. Nach 2-3 Versuchen springt sie an. Ein Paar Tage ging es so weiter. Ich kam bis Bremen. Hier Totalausfall.
ADAC prüft den Anlasser: direkt Strom auf Anlasser: sie springt an. In der Werkstatt, Batterie geladen, springt sie wieder an. Am nächsten Tag aber nicht mehr. Jetzt wird nach der Ursache gesucht. Beim Fahren keine Aussetzer, kein Ruckeln. Sie geht auch nicht aus. Der Anlasser dreht nicht, was hat das mit Sprit o. Einspritzdüse zu tun, Dutch67?
Gruss!
 
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Dutch67

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GSungar, das hat damit nichts zutun aber sollten wir Riechen welches Problem dein GS gerade hat? Kein Wort das es schon Probleme mit den Anlasser gab usw usw. Kauf ein neuen Anlasser und Fahr die Q nach hause. Das problem ist der selber eigentlich schon bekannt!
 
SLK

SLK

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Lass einen neuen Anlasser einbauen. Dieselben Symptome hatte vor etlichen Jahren meine 1150er RT, mit einem neuen Anlasser lief sie wieder problemlos.
 
Larsi

Larsi

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Verschraubung der Batteriepole prüfen/nachziehen.
Ein Kreuzschlitzschraubendreher reicht dazu meist nicht, zu wenig Kraft für saubere Verbindung.

Ansonsten: Anlasser wohl wieder defekt oder Batterie inne Fritten ...
 
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kuhschrauber

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da der anlasser ja offensichtlich überholt wurde würde ich zunächst mal den masseanschluss unter dem batteriehalter prüfen.........
 
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kuhschrauber

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testweise einfach mal ein kräftigen kabel von batterie minus an den rahmen schrauben falls der aufwand mit dem batteriekastenausbau zu groß ist
 
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Polozwei

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Hallo Gemeinde,
sitze hier in Bremen seit Montag mit Elektrikproblem fest. ADAC hat geprüft, gemessen, Fehlerquelle nicht ermittelt. Anlasser selbst ist OK. Also am Dienstag: Abschleppwagen, aufgeladen, erst am Mittwoch Mittag in Werkstatt eingetroffen.(Werkstatt: Tipp eines Forummitgliedes) Die klagen über Überlastung. Bis Donnerstag Abend war die Batterie geladen, sprang auch an. Am Freitag springt sie in der Werkstatt wieder nicht an. Da ich langsam ungeduldig werde, rufe ich mehrfach an und erkundige mich nach dem Stand und will die Kiste vom ADAC abholen lassen. Am besten direkt zu BMW. Das geht nicht, weil die Kiste schon zerlegt ist. Der Fehler aber nicht gefunden, jetzt liegt eben mal ein Wochenende dazwischen, ich soll am Montag auf Anruf warten...und locker bleiben...
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Was ist zu tun? Hat wer einen klugen Rat auf Lager?
Gruss
Du willst einen klugen Rat, kauf dir ein anderes Moped wenn Du mit dem nur Probleme hast und wenn Du doch so schlau bist und weisst das ein Strompfrüfer und ein Birnchen reicht dann mach es doch selber, Strom beim Startversuch messen dann weisst Du schon mal ob die Batterie hin ist, da aber dein Anlasser schon mal überholt worden ist tippe ich eben auf diesen...
 
S

Sunracer100

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TDM 900 / R1200GS/ aktuell R1250GS
Eine Batterie testen können sollte doch jede gute Moppedwerkstatt, oder eben einfach eine neue einbauen ist ja kein Hexenwerk.
Wenn das Mopped nicht anspringt Strom messen bei starten fällt der unter 10 Volt Batterie platt oder eben leer da hilft nur laden oder erneuern. Wenn nach dem laden immer noch 10 Volt beim starten gemessen werden, dann garantiert Schrott.
Moderne Werkstätten können auch die Batterie auf Kurzschluss messen geht auch am schnellsten.
Da dein Mopped aber mit voll geladene Batterie nicht startet, vermute ich das dein überholter Anlasser wieder Schrott ist.
Da ein neuer Anlasser aus der Bucht nur knapp 50 € kostet, würde ich nicht lange überlegen, neuen Starter bestellen und neue Batterie einbauen kostet alles nicht die Welt. Dann sind schon einmal 2 Fehlerquellen ausgeschaltet die auch am häufigsten auftreten.
Viel Glück.
 
P

Polozwei

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Aber warum 100 Euro ausgeben wenn man das Moped doch in eine unfähige Werkstatt bringen kann um dann hier zu jammern das es zu lange dauert ;)
 
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