Modelljahr 2003 so schlecht???

Diskutiere Modelljahr 2003 so schlecht??? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, kurz mal ´ne Frage: Ist die GS Bj. 2003 mit Doppelzündung und I-ABS wirklich so schlecht? :confused: Ich bin dabei mir eine GS zu zulegen...
Inselkind

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Moin,

kurz mal ´ne Frage:

Ist die GS Bj. 2003 mit Doppelzündung und I-ABS wirklich so schlecht? :confused:
Ich bin dabei mir eine GS zu zulegen und liebäugel eigentlich mit dem Bj. 03 genau wegen der Doppelzündung weil weniger KVR.
Und das I-ABS muss doch eigentlich auch etwas Positives an sich haben, oder haben alle Probleme damit?

Wenn man die ganzen Beiträge hier liest, könnte man meinen, das das Modelljahr ´03 eine Katastrophe war.

Gibt es auch Jemanden der positive Erfahrungen mit ´ner 03`er gemacht hat, also keine Probleme hat? Die vielen negativen Meinungen verunsichern mich ein wenig :(

Gruß
Jörgsen
 
palmstrollo

palmstrollo

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Ich behaupte mal, dass die meisten, sogar die allermeisten absolut keine Probleme mit dem I-ABS haben. Nur das schreiben diejenigen halt nicht jeden Tag in einem Forum. :D
Mit KVR meinst du sicher KFR (KonstantFahrRuckeln).
Das ist fast ausschließlich ein Problem einer ungenauen Synchro und somit in fast allen Fällen zu lösen.
Das Baujahr 2003 ist nicht schlechter, als die anderen.
 
bug

bug

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das einzige Problem beim I-ABS ist wohl dass man die Bremsflüssigkeit nicht selber wechslen kann. Dazu muß man wohl zum :) - wenn Du die Wartung beim :) machen läßt ist es kein problem für Dich.
Ansonsten stimme ich palmstrollo zu, daß in Foren nur Probleme beschrieben werden - nie (oder selten) die positiven sprich selbstverständlichen Seiten
 
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Lutz

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Moin,

kurz mal ´ne Frage:

Ist die GS Bj. 2003 mit Doppelzündung und I-ABS wirklich so schlecht? :confused:
Ich bin dabei mir eine GS zu zulegen und liebäugel eigentlich mit dem Bj. 03 genau wegen der Doppelzündung weil weniger KVR.
Und das I-ABS muss doch eigentlich auch etwas Positives an sich haben, oder haben alle Probleme damit?

Wenn man die ganzen Beiträge hier liest, könnte man meinen, das das Modelljahr ´03 eine Katastrophe war.

Gibt es auch Jemanden der positive Erfahrungen mit ´ner 03`er gemacht hat, also keine Probleme hat? Die vielen negativen Meinungen verunsichern mich ein wenig :(

Gruß
Jörgsen

Hi Jörgensen.....

Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen....
Habe selber einen R 1150 GS -ADV Bj.2002 / Mod 2003 . Ist noch einer der letzten mit einfach Zündung!! Habe aber schon das Teilintegrale - ABS mit BKV...
Das Teil hat nun knapp 61500 km auf der Uhr....größere oder wesentlich Probleme mit ihr habe ich noch nie gehabt ......Ich würde sogar behaupten...sie ist sehr zuverlässiger und Grund solide!! :D....
 
pkoll

pkoll

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alles Geblabbel....

.....also meine läuft super, das Quitschen der Bremse ist etwas nervig aber was solls. Die Mopete läuft gut!!!!
Gruß aus Berlin
Peter
 
GS-Molch

GS-Molch

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Moin

Also ich hab ne 1150GS Baujahr 2003 ohne Doppelzündung aber mit I-ABS, habe mittlerweile 12tkm mit ihr gefahren und kann mich überhaupt nicht beschweren!
 
Hitter

Hitter

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also ich hab mit meiner 03 auch keine probleme.
das gepiepse nervt zwar an einigen tagen, aber im alter hört man
eh nicht mehr so gut.
 
Gooftrax

Gooftrax

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Hallo Zusammen,
bei meiner ´03 mit DZ und I-ABS war technisch alles erste Sahne, einziges Problem war die Beschichtung meherer Teile,(Gabelbrücke,Gabelholm,Stirndeckel,Lenkergewichte,div.Schrauben) dort fing meine an zu blühen. Wurde aber alles bei BMW anstandslos getauscht. Von der Technischen Seite gab es überhaupt keine Probleme.

LG Goofy
 
gerd_

gerd_

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Hi
Auch meine 03er hat inzwischen 100TKm problemlos hinter sich gebracht.
Vieles Generve (nicht alles!) um das I-ABS kommt von einem falschen Umgang (klapperhart eingestellte Dämpfer, knallharte aufgepumpte Reifen, bergab auf welliger Strasse, dann der Versuch einen Anker zu werfen. Das funktioniert nicht. Die Fuhre hoppelt und das ABS macht ständig auf.
Die vereinzelten "Langzeitmerkwürdigkeiten" sind tatsächlich nicht komisch aber eben nur vereinzelt.
Einige von BMW initiierte "Programmeigenheiten" steigern bei "Rennfahrern" den Unmut.

Die DZ ändert am KFR nix. Synchronisieren muss man beide Motortypen ordentlich.

Ergo: Wenn Du absolut keinen Ärger mit ABS haben willst musst Du eine Mascheine ohne ABS kaufen. Oder eine mit ABS II und das dann stilllegen.
Das ABS II hat mehr Langzeitprobleme als das I-ABS.
Eine Maschine ohne ABS sollte wenn, dann sehr günstig zu haben sein weil sie eigentlich niemand will :).
Eine Maschine mit DZ wirst Du vorwiegend mit I-ABS bekommen
gerd
 
AMGaida

AMGaida

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Ist die GS Bj. 2003 mit Doppelzündung und I-ABS wirklich so schlecht? :confused:
Ich frage mich ehrlich, wie man zu so einem Stimmungsbild kommen kann. WO hast Du Dich informiert? ;)

Es ist das wichtigste schon gesagt... das I-ABS verursacht hohe Wartungskosten und ist im Langsamfahrbereich u.U. nicht allerfeinst zu dosieren, aber ansonsten gibt´s nix schlechtes zu sagen. Meine 2003er GSA hat knapp 58.000 km und ist extrem zuverlässig bisher. Eine neue Batterie (mangelnde Pflege/Ladung), eine Rücklichtbirne und eine neue Sitzbank brauchte ich bisher. Die Bank gab es günstig gebraucht übers Forum, trotzdem sind 40.000 km eine zu geringe Lebensdauer für ein so hochpreisiges Produkt.

Gerd hat es ganz gut erklärt, wer sportlich mit der Q fährt, spät auf Spitzkehren zubremst und dazu das Fahrwerk für diese Fahrweise korrekt eingestellt hat, der wird sich häufiger über das Aufmachen des ABS ärgern. So geht es mir auch, das Hinterrad droht die Haftung zu verlieren, die Vorderbremse macht dann auf. Wenn man das weiß, kann man das einkalkulieren oder muss sich für schnelle Trips eben ein anderes Motorrad suchen. Für Konzeptgerechten Einsatz würde ich die 2003er GS/A uneingeschränkt empfehlen.
 
Inselkind

Inselkind

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Da bin ich ja beruhigt

Vielen Dank für die Antworten, beruhigt mich.

Ich möchte auf jeden Fall eine mit ABS haben und werde dann auch weiter nach dem Modelljahr 2003 (I-ABS) suchen. Da ich mit Sicherheit keine Rennfahrerambitionen habe, werde ich damit wohl gut zurecht kommen. Und schwerhörig bin ich auch schon ein wenig ;)

Das das KFR hauptsächlich vom sycronisieren abhängig ist habe ich in vielen Berichten in diesem Forum schon heraus gelesen. Ich denke aber das es trotz dem grundsätzlich bei den Doppelzündern geringer ist. Sonst hätte die DZ doch gar keine Vorteile, oder? (Eventuell bessere Verbrennung, bessere Abgaswerte?)

Also, nochmals vielen Dank für die Antworten, bestärkt mich in meinem Entschluss meine K100RS gegen eine 11-5`er GS zu tauschen
 
S

Suppe

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Moin,
vielleicht etwas spät, aber auch ich habe keine Probs mit der Bremse oder sonstigem. Würde mir das DZ-Modell mit BKV wieder kaufen und mit dem BKV kann man an der Ampel lustige Liedchen machen :D. Wenn Du es wirklich etwas härter angehen willst kannste das ABS auch ausschalten, dann kannste immer noch mit rutschenden Reifen an die Kehre ran :rolleyes:
 
AMGaida

AMGaida

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Wenn Du es wirklich etwas härter angehen willst kannste das ABS auch ausschalten, dann kannste immer noch mit rutschenden Reifen an die Kehre ran :rolleyes:
Ich nehme an, da sprichst du nicht aus Erfahrung?

Denn den Grenzbereich der Haftung mit BKV zu fühlen halte ich für ziemlich schwierig. Eine konventionelle Bremse ermöglicht das Fühlen des Übergangs von zur Gleitreibung erheblich sicherer. Ohne ABS würde ich mit dem BKV in Zusammenspiel mit dem schmalen Vorderrad der GS vorsichtig sein.
 
gerd_

gerd_

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Die DZ hat nur etwas mit dem Abgas zu tun.
KFR, verursacht durch unterschiedliche Füllungsgrade, kannst Du zünden wie Du willst. Es bleibt der unterschiedliche Füllungsgrad
gerd
 
Wirringer

Wirringer

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Die DZ hat nur etwas mit dem Abgas zu tun.
KFR, verursacht durch unterschiedliche Füllungsgrade, kannst Du zünden wie Du willst. Es bleibt der unterschiedliche Füllungsgrad
gerd

Hallo Gerd,
möchte auf diesem Wege mal Danke für Deine überaus hilfreiche Seite sagen.

Auch Deine Kommentare sind einfach Weltklasse! Kurz, präzise und so auf den Punkt gebracht!

Der Satz mit den Füllungsgraden ist so gut, den würd ich glatt als Signatur nehmen (wenn er denn von mir wäre).

Grüße
Andy
 
F

Freisinger1

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Die DZ hat nur etwas mit dem Abgas zu tun.
KFR, verursacht durch unterschiedliche Füllungsgrade, kannst Du zünden wie Du willst. Es bleibt der unterschiedliche Füllungsgrad
gerd

....dem gibt es niGS hinzuzufuegen.

Ein Vorteil fuer die DZ gibt es noch.Der ist aber ganz speziell und fuer kaum jemanden relevant.Wenn man ein EZ Motor tuned,braucht man einen Tuningchip zusaetzlich zum RapidBike, um den Begrenzer anzuheben. Bei DZ-Modellen kann man das ueber RapidBike programmieren. Allerdings braucht wohl kaum jemand Drehzahlen ueber 7900U/min bei der GS. O.K.....fast niemand.:D
 
GSAchris

GSAchris

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Hallo Jörgsen,

hatte mit meiner ADV Bj 3/2003 bis auf nen defekten Kupplungsnehmerzylinder bei ca. 40.ooo km und die ausgefallene Benzinpumpe bei 52.ooo km keine Probleme.

Lief und läuft problemlos.

Das I-ABS ist gewöhnungsbedürftig, aber ne Hammer-Bremse.Wenn man sich dran gewöhnt hat, einfach klasse.

An das Geräusch im Stand muss man sich halt auch gewöhnen.

Aber ansonsten, wenn dir Gewicht nichts ausmacht, einfach eine tolle Reisemaschine.
 
S

Suppe

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Ich nehme an, da sprichst du nicht aus Erfahrung?

Denn den Grenzbereich der Haftung mit BKV zu fühlen halte ich für ziemlich schwierig. Eine konventionelle Bremse ermöglicht das Fühlen des Übergangs von zur Gleitreibung erheblich sicherer. Ohne ABS würde ich mit dem BKV in Zusammenspiel mit dem schmalen Vorderrad der GS vorsichtig sein.
Da ich aus dem Alter raus bin, in dem man auf die Kurve zuschliddert, habe ich mich für ABS entschieden, abschalten tu ich das aber schon mal beim Ausflug auf die Weide :D Alerdings finde ich schon, dass man trotz BKV immer noch vernünftig dosieren kann.
 
MarTwin

MarTwin

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Spät aber doch: Ich kann mich nur meinen Vor-Rednern/Schreibern anschließen.
Ich fahr eine 1150 ADV BJ03. Inzwischen hat sie 67.000 drauf und keinerlei Probleme. Das Fahren damit macht einfach nur Spaß.
Auch die Sache mit dem Bremsflüssigkeitstausch ist keine Welt. Wenn du beim Schrauben nicht sehr untalentiert bist, geht es mit den im Netz auffindbaren Anleitungen richtig toll.

Eigenheiten hat jedes Bike. Und Hand aufs Herz: Machen die nicht gerade erst das Bike aus. Besonders wenn es positive oder arrangierbare sind.

Ich finde sie ist unter den GS das beste Preis-Leistungsverhältnis.
 
Inselkind

Inselkind

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R1150GS ´03
Vielen Dank noch mal

Hallo und vielen Dank noch mal für die vielen Antworten :D

Die Entscheidung ist letztlich schon gefallen, es wird eine Q Modelljahr `03

Jetzt muss ich nur noch die Richtige finden, bin schon bei Mobile und Co am suchen. Bin nur am überlegen ob ich von Privat oder vom :) den Vorzug geben soll. Nach den jetzigen Recherchen ist der Preis beim :) im Schnitt ca. 1000,- € teurer. Ist die Frage ob das das eine Jahr Garantie wert ist. Na ja, ich werde berichten was es geworden ist.
 
Thema:

Modelljahr 2003 so schlecht???

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