Möchte Loch zum ablaufen eingedrungenen Öles in Kupplungsgehäuse bohren-WOHIN ??

Diskutiere Möchte Loch zum ablaufen eingedrungenen Öles in Kupplungsgehäuse bohren-WOHIN ?? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an Euch Da ich momentan meine Kupplung wechsle, möche ich in den Kupplungsraum unten eine Bohrung anbringen, damit eventuell eingedrungenes...
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tubser

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Hallo an Euch
Da ich momentan meine Kupplung wechsle, möche ich in den Kupplungsraum unten eine Bohrung anbringen, damit eventuell eingedrungenes Öl ablaufen kann, bevor es die Kupplung verölt. Habe sowas schon mal im Netz gelesen, finde es nur nicht mehr.
Die Frage ist: WOHIN kommt das Loch genau?
Würde mich sehr über schnelle Antworten freuen, da ich morgen zusammen bauen will.
Grüße von Tobias
 
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nordmann1

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Das Loch kannst du dir sparen, denn es wird das "Verölen" deiner Kupplung nicht verhindern. Das Öl wird am Wellendichtring, also im Zentrum der Kupplung in das Kupplungsgehäuse gedrückt und breitet sich dann wegen der Zentrifugalkräfte über die Kupplung nach außen aus. Wenn es dann nach unten abtropft und über das Loch abläuft, hat es die Kupplung vorher schon versaut.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Das Loch von dem Du gelesen hast ist wahrscheinlich der Ablauf für einen undichten Nehmerzylinder.
Wenn Du irgendwie Öl in das Kupplungsgehäuse bringst ohne dass es die Kupplung versaut, passt wahrscheinlich ein halber Liter rein und läuft dann beim Anlasser raus.
gerd
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hallo tubser,

das mit dem Löchlein war eigentlich Gerd´s Tipp. Nur scheint der gerade nicht sehr auskunftsfreudig, bis auf seinen Hinweis, daß durchs Loch evtl. auslaufende Flüssigkeit des Nehmerzyl. der Kupplung ablaufen soll.
Für Motor- bzw. Getriebeölleckagen gibts aber wohl keine Präventivmaßnahmen, wie Du hier schon gelesen hast.

Gerd´s Löchlein :rolleyes: bohrst Du von unten nach oben, in Fahrtrichtung schräg nach vorne, so daß es möglichst genau am vorderen Rand des Alukörpers des Nehmerzylinders innen rauskommt. Aber natürlich nicht ins Kupplungsgehäuse!

Und dann hier bitte n Foto einstellen, bevor Du alles wieder zumachst.

Grüße vom elfer-schwob
 
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gerd_

gerd_

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Hi
Gerd´s Löchlein :rolleyes: bohrst Du von unten nach oben, in Fahrtrichtung schräg nach vorne, so daß es möglichst genau am vorderen Rand des Alukörpers des Nehmerzylinders innen rauskommt. Aber natürlich nicht ins Kupplungsgehäuse!
Nachdem nur eine logische Möglichkeit besteht ein Ablaufloch für den Nehmerzylinder zu bohren, vertraue ich darauf, dass der Tip genügt. Wenn ich jemandem erklären muss bei welchen Geokoordinaten er anzusetzen hat und unter welchem Winkel er dann mit einem 2,953-er Bohrer -der im Idealfall für Al angeschliffen ist- arbeiten muss, dann wird das eh' nix. Zumal die Frage "muss dazu der Sitz ab" nicht unmöglich ist.
Wenn jemand eine Ahnung hat wie die Kupplung aufgebaut ist würde er die Frage mit dem Ablaufloch nicht stellen. Auch da genügt der Hinweis "Lass' es, es bringt nix, die Brühe läuft zuerst über die Kupplung und dann sammelt sie sich. Ergo ist die Kupplung verölt, taugt nicht mehr und man muss sie ohnehin wechseln."
Dabei unterscheide ich meist zwischen Dingen die jeder kann und solchen bei denen ich meine Sachverstand voraussetzen zu müssen/wollen. Keineswegs soll das arrogant oder überheblich sein.
Ein Tip an einen "Sachverständigen" reicht aus für "Recht hat er, daran hätte ich auch denken können". Wenn aber jemand gutgläubig irgendetwas macht ohne Ahnung zu haben, dann kann eben "Mallöör geschehen". Daher auch oft der Hinweis "macht's erst wenn ihr sicher seid den Hintergrund verstanden zu haben".
gerd
 
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Christian S

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Ein Tip an einen "Sachverständigen" reicht aus für "Recht hat er, daran hätte ich auch denken können". Wenn aber jemand gutgläubig irgendetwas macht ohne Ahnung zu haben, dann kann eben "Mallöör geschehen". Daher auch oft der Hinweis "macht's erst wenn ihr sicher seid den Hintergrund verstanden zu haben".
gerd
Hallo,

aus genau diesem Grund beschränke ich mich im wesentlichen auf das Fahren. Das klappt seit gut 15 Jahren ganz gut, und ich wäre nicht der erste, der etwas kaputtrepariert... :rolleyes:.

An meiner GS war der Dichtring noch nie hin. Ich weiß, es kommt vor, ist aber dich eher selten...
 
elfer-schwob

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jetzt will doch endlich mal wieder einer (in sein moped) n loch bohrn.
ne kleine hilfestellung dafür kann man doch geben?
ist doch sein moped...
 
Phönix

Phönix

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Evtl. reicht´s aus der Dichtung einen Streifen auszuschneiden - da DOT4 dünnflüssig ist
An der tiefsten Stelle :stomp:
 
GStreiber1503

GStreiber1503

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Oder man nimmt eine Ölfeste Kupplung[emoji12]


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gerd_

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Die wird bei Wunderlich angepriesen soweit ich das noch weiß


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gerd_

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Hi
Die wird bei Wunderlich angepriesen soweit ich das noch weiß
Wo sie angepriesen wird weiss ich. Sogar wo man sie billiger erstehen kann. Deshalb glaube ich noch immer nicht an technische "Seltsamkeiten". Ölfest ist meine Sinterkupplung auch.
Doch ich wäre ja zufrieden wenn mir jemand erklärt weshalb sich ein Reibwert der bei "trocken" den Wert "X" hat nicht (wesentlich) ändern soll wenn der Fall "geschmiert" vorliegt. Wie wird der Schmiereffekt unterdrückt?
Einen der Anbieter habe ich schon gefragt und freundlich beschlossen, dass es sich dabei um einen Kaufmann handelte. Wenn ich ihn richtig verstanden habe laufen da Vorgänge ab wie in einer Raffinerie und das Öl wird zu Sandpapier verarbeitet (oder so :-()
gerd
 
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teileklaus

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irgendwie sehe ich überhaupt keinen Bedarf an Ölfsten Kupplungen, meist sind die einfach ballig verschlissen und was schlimmer ist, die Verzahnungen sind ausgenudelt. Meine 12 er Kupplung/ Getriebeeingangswelle?/ Getriebe.. klappert auch im Stand, ziehe ich die Kupplung paar Mal und lasse wieder raus, ist es sogar manchmal ganz weg. Also irgend Was ausgeschlagen. Rutscht auch noch nicht.
 
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