Montage des Zega-Systems von TT ein paar fragen...

Diskutiere Montage des Zega-Systems von TT ein paar fragen... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, Ich habe mir für meine kleine nun das Standart Zega-Koffersystem von TT zugelegt und habe festgestellt das da gar keine Anbauanleitung dabei...
GS-Molch

GS-Molch

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
315
Ort
Sereetz, bei Lübeck
Modell
R1150GS ´03 und R100RS ´77
Moin,
Ich habe mir für meine kleine nun das Standart Zega-Koffersystem von TT zugelegt und habe festgestellt das da gar keine Anbauanleitung dabei ist, der Träger selber ist ja kein Problem, allerdings komm ich mit dem Umbau der Blinker nicht ganz klar, also ich ahne schon wie das aussehn soll, finde das aber ziemlich bescheiden, hoffe ich liege da falsch.. Hat einer von euch das System verbaut und könnte mir vielleicht ein,zwei gute Foto´s geben wo der Blinkerumbau zu sehen ist?

2.Problem: Ich habe einen Remus Revolution verbaut und beim anhalten sah es so aus als wenn der Endtopf dann Kontakt mit einem von diesen Plastikteilen am Koffer hat, was kann ich da machen?
Danke im vorraus für eure Hilfe!
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Moin,
Ich habe mir für meine kleine nun das Standart Zega-Koffersystem von TT zugelegt und habe festgestellt das da gar keine Anbauanleitung dabei ist, der Träger selber ist ja kein Problem, allerdings komm ich mit dem Umbau der Blinker nicht ganz klar, also ich ahne schon wie das aussehn soll, finde das aber ziemlich bescheiden, hoffe ich liege da falsch.. Hat einer von euch das System verbaut und könnte mir vielleicht ein,zwei gute Foto´s geben wo der Blinkerumbau zu sehen ist?

2.Problem: Ich habe einen Remus Revolution verbaut und beim anhalten sah es so aus als wenn der Endtopf dann Kontakt mit einem von diesen Plastikteilen am Koffer hat, was kann ich da machen?
Danke im vorraus für eure Hilfe!
hi,

mit den blinkern gibt es nur zwei möglichkeiten:

1. du ersetzt die originalblinker durch kürzere, sofern du die blinker an der jetzigen position belassen willst

2. du schraubst die blinker ab und fertigst dir eine verlängerung (flacheisen) oder ähnliches, was so lang ist, dass du die originalblinker dann hinter dem ende der koffer wieder an die verlängerung anbauen kannst, sieht jedoch scheisse aus :( also lösung 1 ;)

die kunstsoffscheiben kannst du ja bei der montage an den koffern so befestigen, dass sie genügen abstand zum auspuff haben :rolleyes:

da es sich je koffer um 4 scheiben handelt, kannst du sie so verteilen, dass sie trotzdem den koffer gut halten, das klappt auf jeden fall, da dieses befestigungssystem mit den scheiben m.e. optimal ist :D:D

ich hoffe, dass du so weiterkommst, ansonsten einfach noch mal nachfragen ;) :p
 
L

liner

Dabei seit
21.12.2007
Beiträge
39
Ort
Raum Bad Brückenau
Modell
1150 Adv. 2003
Hallo,

von mir auch mal ´ne Frage zu den Zega-Boxen :

Die Befestigung Box - Träger ist anscheinend nur von der Innenseite der Boxen her zu lösen, d.h., mal eben die ( vollbepackten ! ) Koffer vom Moped nehmen und mit in die Unterkunft nehmen geht nicht.:eek:
Sehe ich das richtig oder liege ich völlig verkehrt ? :confused:
Wäre mir nämlich wichtig, sowas vor dem evtl. Kauf derselbigen zu wissen.

Danke !
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Hallo,

von mir auch mal ´ne Frage zu den Zega-Boxen :

Die Befestigung Box - Träger ist anscheinend nur von der Innenseite der Boxen her zu lösen, d.h., mal eben die ( vollbepackten ! ) Koffer vom Moped nehmen und mit in die Unterkunft nehmen geht nicht.:eek:
Sehe ich das richtig oder liege ich völlig verkehrt ? :confused:
Wäre mir nämlich wichtig, sowas vor dem evtl. Kauf derselbigen zu wissen.

Danke !
hi,

die beiden oberen handräder im kofferinneren müssen gelöst werden, damit die laschen an der aussenseite der koffer geschwenkt werden können, um die koffer selbst dann abzubekommen.

das sollte aber kein problem sein, da sich diese handräder so ca. 10 cm unterhalb des oberen kofferrandes befinden :rolleyes: ohne jetzt nachgemessen zu haben :p

ok? :cool:
 
GS-Molch

GS-Molch

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
315
Ort
Sereetz, bei Lübeck
Modell
R1150GS ´03 und R100RS ´77
Hey Jupp, vielen Dank für dein Tip, Problem ist nur das die Dinger an den Koffern schon vormoniert sind, hab da wohl die falsche Bestellnummer erwischt...:mad:, aber irgendwie bekomm ich das noch hin...
Ja an andere kürzere Blinker hab ich auch schon gedacht, ist das denn verkehrstechnisch noch so erlaubt mit so kurzen Blinkern??
Und woher bekomm ich die passenden Adapterplatten, Louis hat die bestimmt nicht für die Q im Programm oder?:confused:
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Hey Jupp, vielen Dank für dein Tip, Problem ist nur das die Dinger an den Koffern schon vormoniert sind, hab da wohl die falsche Bestellnummer erwischt...:mad:, aber irgendwie bekomm ich das noch hin...
Ja an andere kürzere Blinker hab ich auch schon gedacht, ist das denn verkehrstechnisch noch so erlaubt mit so kurzen Blinkern??
Und woher bekomm ich die passenden Adapterplatten, Louis hat die bestimmt nicht für die Q im Programm oder?:confused:
hi,

der abstand der hinteren blinker zueinender muss mindestens 240 mm betragen ;)

polo als auch louis haben alle möglichen blinker in den verschiedensten ausführungen und auch längen im angebot :p da soltest du was finden :rolleyes:

wenn du jedoch auf led umrüsten willst, denk daran, dass du dann je seite und blinker einen 10 ohm widerstand parallel schalten musst :eek:
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Ich habe mir für meine kleine nun das Standart Zega-Koffersystem von TT zugelegt und habe festgestellt das da gar keine Anbauanleitung dabei ist
Bei TT kann man alle Anleitungen via Internet laden, ansonsten sind sie sicherlich bereit, eine nachzusenden. Gelegentlich sind die Download-Links fehlerhaft.
Ob allerdings auf die speziellen Probleme eingegangen wird, weiß ich nicht.

Die Befestigung Box - Träger ist anscheinend nur von der Innenseite der Boxen her zu lösen, d.h., mal eben die ( vollbepackten ! ) Koffer vom Moped nehmen und mit in die Unterkunft nehmen geht nicht.
Wie GS-Jupp geschrieben hat: Geht schon.
Ich möchte ergänzen: Es ist doch etwas umständlicher als bei anderen Koffern. Dies ist mit ein Grund, weswegen ich von 'Reisekoffern' nach der letzten Reise wieder zu den BMW-Koffern als Alltagskoffer zurückgekehrt bin.

Eckart
 
raphael

raphael

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
42
Ort
Bobingen
Modell
1150 GS, 213 TKM und es geht weiter
Hallo,

der Vorteil der TT-Koffer kommt in Kombination mit den Zega.Taschen zum Tragen.
Laß die verdreckten? Koffer an der Q und trag die sauberen Innentaschen ins Hotel / Zelt.

Gruß
Raphael
 
oberamtsrat

oberamtsrat

Dabei seit
24.11.2004
Beiträge
45
Ort
59505 Bad Sassendorf
Modell
R 1150GS Adventure
(..Problem ist nur das die Dinger an den Koffern schon vormoniert sind, hab da wohl die falsche Bestellnummer erwischt...:mad:, aber irgendwie bekomm ich das noch hin...)



Hallo Herr Molch,

Du kannst auch an der oberen Halterung des Endtopfs ein paar Unterlegscheiben zwischen die Halterung am Topf und den Befestigungspunkt am Rahmen legen, dann kommt er etwas weiter vom Koffer weg.

Der Endtopf liegt dann zwar mit etwas Spannung an der Halterung - bei mir hält das aber schon seit mehr als 20.000 km

Ich habe mir damals zur Vorsicht noch ein Hitzeschutzblech an die beiden unteren schwarzen Kofferhalterungen gebaut - dies ist aber nicht wirklich notwendig, da die Strahlungswärme vom Endtopf nicht so groß ist. Einzig gegen die Temperatur der austretenden Abgase hilft es....

Gruß,

der Markus
 
GS-Molch

GS-Molch

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
315
Ort
Sereetz, bei Lübeck
Modell
R1150GS ´03 und R100RS ´77
Hallo Herr Oberamtsrat,

Ja die Idee mit den Scheiben hatte ich auch schon, mach mir halt nur Gedanken wegen der Spannung, da ich doch des öfteren abseits der Straße unterwegs bin, hatte schon überlegt in den sauren Apfel zu beißen und den einen Halter zu versetzen, dann muß ich die alten Löcher halt mit Silikon und ner Niete wieder abdichten, ist ja die Rückseite, da geht das ja...
Das Problem mit den Blinkern nervt mich viel mehr, hab jetzt n paar gefunden die man nehmen könnte von louis, aber ich weiß nicht ob die von der Aufnahme her an die Q passen, bei der GPZ meiner Freundin hatte ich im letzten Winter auch neue Blinker angebaut und da brauchte man solche Adapterplatten.
 
raphael

raphael

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
42
Ort
Bobingen
Modell
1150 GS, 213 TKM und es geht weiter
Hi Molch,

such mal unter Powerboxer.de nnach "Blinker kürzen".

Klappt schnell und ist ok.

Gruß
Raphael
 
Buddy1

Buddy1

Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
666
Ort
34355 Escherode
Modell
R 100 GS PD (verkauft), R 1150 GS Adventure (verkauft), Ducati Monster S4R
Bei mir

Moin nach Lübeck ... und natürlich auch an die anderen!

Bie mie sütt dat so ut (bei mir sieht das so aus). Auch is' da nix zu eng anliegend oder so.

Gut, die Blinker sind'n bisschen zu kurz, aber wen stört's? Mich nicht! Und den TÜV auch nicht.

Gruß

-Klaus-

... ach so, noch was: Das Mopped wird gefahren, daher blinkt und blitzt es momentan nicht wie mein Tafelsilber!!
Falls jemand was an dem Schmutz auszusetzen hat.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
GS-Molch

GS-Molch

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
315
Ort
Sereetz, bei Lübeck
Modell
R1150GS ´03 und R100RS ´77
Hey Raphael, danke für den Tip, das sieht ja ganz gut aus, wußte gar nicht das die Gehäuse der Blinker einzeln sind und nicht in einem Stück mit der "Verlängerung", aber so oft schaut man sich die Teile ja auch nicht an :D.
Ich werd mir das die Tage mal an meiner Q anschauen, die Idee gefällt mir auf jeden Fall sehr gut, zumal man dann die originalem Blinker behalten kann.
@buddy:
Das sieht auf der rechten Seite aber auch ganz schön knapp aus, paßt aber, ja?
Wie haut das denn mit deinem Remus hin, den hab ich nämlich auch verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Buddy1

Buddy1

Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
666
Ort
34355 Escherode
Modell
R 100 GS PD (verkauft), R 1150 GS Adventure (verkauft), Ducati Monster S4R
Es passt!

Molchi, es passt!

Da scheuert nix und es ist genug Platz.

Ich hab' die beiden Fotos jetzt schnell gemacht damit Du Dir ein Bild davon machen kannst. Wenn ich Zeit und Lust hab' bau ich die Koffer auch noch mal für Dich dran und fotografier's dann noch einmal.
Aber jetzt ist Abendbrotzeit, gleich kommt die Tagesschau und außerdem ist es Naßkalt und ich hab' auch keinen Bock, noch mal nach draußen zu laufen.

Ich mach's am Wochenende. Links ist der kleine Koffer dran und rechts der große. Eigentlich alles ganz normal.

Lad' Dir die Anbauanleitung bei Touratech mal runter. Oder fahr nach Hamburch in die Lübecker Str. 81, da werden Sie auch geholfen:D.

Bis die Tage

Nette Grüße

-Klaus-
 
GS-Molch

GS-Molch

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
315
Ort
Sereetz, bei Lübeck
Modell
R1150GS ´03 und R100RS ´77
Ja buddy, weitere Foto´s wären echt nett, die Zeit eilt ja net so, werd auch erst nach den Weihnachtstagen mit der Montage beginnen.
Eine Verlängerung für den Remus benutzt dann also auch nicht?
 
Buddy1

Buddy1

Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
666
Ort
34355 Escherode
Modell
R 100 GS PD (verkauft), R 1150 GS Adventure (verkauft), Ducati Monster S4R
Japp

Ja buddy, weitere Foto´s wären echt nett, die Zeit eilt ja net so, werd auch erst nach den Weihnachtstagen mit der Montage beginnen.
Eine Verlängerung für den Remus benutzt dann also auch nicht?

Hej,

mach' ich.

Nein, AP-Verlängerung für den Remus benutze ich nicht. Hatte auch noch nie Hitzeprobleme an den Koffern.
Manche Leute bauen die AP-Verlängerung an, ich halte sie für nicht nötig.

Samstag kommen die aktuellen Fotos. Ich hab' jetzt noch mal 2 rangehangen, die sind aber schon etwas älter. So sütt dat dann ut wenn all'ns fertich is'.

Gruß

-Klaus-
 

Anhänge

Buddy1

Buddy1

Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
666
Ort
34355 Escherode
Modell
R 100 GS PD (verkauft), R 1150 GS Adventure (verkauft), Ducati Monster S4R
So !

Sodele,

heute war gutes Wetter, aber nicht trocken genug um zur Tanke zu fahren, zu dampfen und mit sauberem Mopped wieder zu Hause einzutreffen. Solange die Straßen feucht sind kommt eh' der ganze Modder wieder mit hoch und dann kann ich's auch gleich sein lassen.
Zumindest aber ist hier oben (leider!) kein Schnee, die Kids würden sich freuen.

Also: Fotos hab' ich noch drei gemacht, einmal von hinten ganz normal, einmal von der linken Seite, da sieht Du, das zwischen dem Remus und der Kofferbefestigung am Träger kaum Platz ist (sieht aus als wenn es direkten Kontakt hat, is' aber nicht so) und eines von der rechten Seite.
Zugegeben, is' alles ganz schön eng, aber passt alles ohne irgendwo direkten Kontakt zwischen Koffer, Remus oder Rahmenteilen zu haben. Es muss ja auch nicht unnötig Platz irgendwo sein. Ich halte es für gute Arbeit vom Hersteller (TT), alles paßgenau zu verarbeiten und zu liefern.

An der linken Seite sind die äußeren Kofferbefestigungen, die an den Kofferhalter eingeklickt werden, vorsichtshalber mit Hitzebeständiger Alufolie beklebt worden. Nach wie vor halte ich aber eine AP-Verlängerung nicht Vonnöten.

Ich hoffe, Du kannst damit was anfangen und wünsche Dir viel Spaß und Erfolg beim Anbauen sowie eine angenehme Weihnachtszeit.

Nette Grüße aus Lunestedt

-Klaus-

... ich hab' die Koffer letztes Jahr im November meiner Frau gekauft, damit sie mir die zu Weihnachten schenken kann (Männer denken da wohl eher etwas praktischer) und hab' mich tierisch darüber gefreut und tagelang damit beschäftigt. So wie Kinder, die ein neues Spielzeug zu Weihnachten bekommen und es mit ins Bett nehmen, auch wenn es dort gar nicht hin gehört. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.
Dieses Jahr schenkt sie mir ein paar neue Endurostiefel und ne' neue Regenkombi. Is' auch was feines. Ich weiß es aber noch gar nicht, das ich diese Teile bekomme.;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
GS-Molch

GS-Molch

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
315
Ort
Sereetz, bei Lübeck
Modell
R1150GS ´03 und R100RS ´77
Hey Buddy, vielen Dank nochmal für die weiteren Foto´s, ich denke das wird schon klappen...
Werd die nächsten Tage mal damit anfangen, spätestens am 2. Januar, hab nämlich zur Zeit keinen Führerschein :rolleyes: um zu meiner Q zu kommen...
Scheuert denn während der Fahrt der Auspuff auch nirgends? Immerhin sind die Vibrationen unserer Qühe ganz schön dolle...
 
Buddy1

Buddy1

Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
666
Ort
34355 Escherode
Modell
R 100 GS PD (verkauft), R 1150 GS Adventure (verkauft), Ducati Monster S4R
" ... Scheuert denn während der Fahrt der Auspuff auch nirgends? Immerhin sind die Vibrationen unserer Qühe ganz schön dolle.."
Hallo Molchi,

nein, der Auspuff scheuert nirgends.

Und zum Thema "Vibrationen": Ich persönlich finde nicht, das die GS-Modelle starke Vibrationen aufweisen. Liegt aber auch vielleicht an meiner Mopped-Vergangenheit. Bei der Triumph, den Nortons und besonders bei der Harley war ich ganz andere Vibrationen gewöhnt. Bei der Harley ist mir vor 6 Jahren auf einer Fahrt nach Trier mal fast der Motor rausgefallen. Die obere Motorhalterung hatte sich gelöst und die unteren sind dann auch locker geworden und wie ich so bei 110 km/h nach unten sehe wackelte der Motor immer quer zur Fahrtrichtung. Zuerst dachte ich an eine Halluzination, dann an den vorherigen Abend und eventuellen Restallohol;), aber dann sind wir schnell rechts ran und, naja wie so oft, wurde dann erst mal geschraubt. Sowieso hatte ich immer einen Sack voller Ersatzschrauben dabei denn zölliges UNF-Gewinde war ja nun nicht an jeder Straßenecke zu bekommen. .... ich komm' vom Thema ab.

Wenn uns beide nicht zig Kilometer trennen würden käme ich mal schnell kurz vorbei und bau Dir den Träger und die Koffer und den Remus an.
Wirst Du so aber bestimmt auch alleine hinbekommen.

Wenn Du noch ein Problem hast meld' Dich ruhig wieder.

Gutes Gelingen und alles Gute für das kommende Jahr

Gruß

-Klaus-
 
GS-Molch

GS-Molch

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
315
Ort
Sereetz, bei Lübeck
Modell
R1150GS ´03 und R100RS ´77
Hey Buddy, das werd ich schon sicher alleine gut hinbekommen, hab schon soviel geschraubt, ob es n kompletter Motorumbau beim Auto war oder den Motor von ner 1-Zylinder komplett zerlegen, alles kein Thema, ich mach mich halt nur im Vorfelde gerne schon mal schlau, gerad bei meiner Q, da bin ich doch n bissel sensibler :)
Hab mir heut schon mal das Rohr im Baumarkt besorgt und fertig gemacht, nur die Schrauben in M3 mit Sechskant hatten sie nicht, da muß ich nochmal zum Spezialheini hin oder muß gar nicht Inbus sein?
Hoffe ich komm die Tage denn mal zu meiner Q hin, die steht nämlich bei meiner Tante in der Garage über Winter und das ist 30km weiter und da die Polizei noch bis 2. Januar meinen Führerschein hat...
Aber spätestens dann bin ich da und schraub mich glücklich :D
 
Thema:

Montage des Zega-Systems von TT ein paar fragen...

Montage des Zega-Systems von TT ein paar fragen... - Ähnliche Themen

  • Montage Hard Part Lenkanschlag R1250GS

    Montage Hard Part Lenkanschlag R1250GS: Hallo, Ich habe gerade diesen Anschlag an die R1250GS von Touratech montiert und gleich wieder abgebaut den wenn man den Lenker nach links...
  • Montage einer CARDO FREECOM 4X SINGLE in einen LS 2, Modell F 901 Advant x Carbon

    Montage einer CARDO FREECOM 4X SINGLE in einen LS 2, Modell F 901 Advant x Carbon: Hallo, ich möchte mir eine Helmsprechanlage zulegen. Die Cardo CARDO FREECOM 4X SINGLE scheint sehr gut geeignet zu sein. Mein Helm ist der LS 2...
  • Scheinwerferschutz von Touratech - problemlose Montage ?

    Scheinwerferschutz von Touratech - problemlose Montage ?: Fallen bei der Demontage der beiden M 5 x 16 Schrauben (oberhalb des Scheinwerfers) oder der Demontage der beiden M 6 x 25 Schrauben (seitlich im...
  • Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti

    Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti: Hallo Gemeinde, Ich habe mir einen Schutz bei Touratech bestellt für meine K25 2009 MÜ. In der Montageanleitung steht einfach beschrieben wie der...
  • Erledigt Hazet Rollhocker / Werkstatt / Montage

    Hazet Rollhocker / Werkstatt / Montage: Mein Motorrad ist verkauft, ich bin zu alt für den Schei... alles muss weg. HAZET Rollhocker , pneumatisch höhenverstellbar mit zwei...
  • Hazet Rollhocker / Werkstatt / Montage - Ähnliche Themen

  • Montage Hard Part Lenkanschlag R1250GS

    Montage Hard Part Lenkanschlag R1250GS: Hallo, Ich habe gerade diesen Anschlag an die R1250GS von Touratech montiert und gleich wieder abgebaut den wenn man den Lenker nach links...
  • Montage einer CARDO FREECOM 4X SINGLE in einen LS 2, Modell F 901 Advant x Carbon

    Montage einer CARDO FREECOM 4X SINGLE in einen LS 2, Modell F 901 Advant x Carbon: Hallo, ich möchte mir eine Helmsprechanlage zulegen. Die Cardo CARDO FREECOM 4X SINGLE scheint sehr gut geeignet zu sein. Mein Helm ist der LS 2...
  • Scheinwerferschutz von Touratech - problemlose Montage ?

    Scheinwerferschutz von Touratech - problemlose Montage ?: Fallen bei der Demontage der beiden M 5 x 16 Schrauben (oberhalb des Scheinwerfers) oder der Demontage der beiden M 6 x 25 Schrauben (seitlich im...
  • Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti

    Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti: Hallo Gemeinde, Ich habe mir einen Schutz bei Touratech bestellt für meine K25 2009 MÜ. In der Montageanleitung steht einfach beschrieben wie der...
  • Erledigt Hazet Rollhocker / Werkstatt / Montage

    Hazet Rollhocker / Werkstatt / Montage: Mein Motorrad ist verkauft, ich bin zu alt für den Schei... alles muss weg. HAZET Rollhocker , pneumatisch höhenverstellbar mit zwei...
  • Oben