Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Montage MRA Vario Screen

Erstellt von linkhd, 13.04.2011, 16:54 Uhr · 12 Antworten · 3.292 Aufrufe

  1. Registriert seit
    08.09.2009
    Beiträge
    71

    Standard Montage MRA Vario Screen

    #1
    Hallo GS-Gemeinde,
    ich habe da wieder mal eine Frage an die Spezialisten unter euch.
    Ich habe mir für meine GS 1150, keine ADV, Bj.2003 eine MRA Vario Screen
    gebraucht gekauft.
    Die Vario Screen sollte sollte wie folgt montiert werden:
    Originalscheibe abschrauben, 2 Schrauben links Seite und 2 Schrauben rechte Seite.
    Dann an der Originalbefestigung wieder mit den 4 Schrauben die Vario Screen anschrauben, fertig.
    Ging an meiner leider nicht. Die Distanzstücke an der die Originalscheibe befestigt ist, scheinen für die Vario viel zu dick zu sein. Ich müßte die Scheibe total verspannen und auseinanderziehen um sie zu montieren.
    Ich habe im Internet schon nachgeschaut, die Distanzstücke sind bei allen Modellen gleich.
    Jetzt die Frage: Gibt es evtl. einen Anbausatz für die Vario Screen, oder mache ich grundsätzlich einen Denkfehler bei der Montage ?
    Hatte einer von euch schon mal das gleiche Problem oder kennt sich aus mit der Montage?
    Schon jetzt besten Dank für eure Antworten


    Gruß Jürgen

  2. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #2
    Zitat Zitat von linkhd Beitrag anzeigen
    ...
    Ging an meiner leider nicht. Die Distanzstücke an der die Originalscheibe befestigt ist, scheinen für die Vario viel zu dick zu sein. Ich müßte die Scheibe total verspannen und auseinanderziehen um sie zu montieren.
    ...
    Hi Jürgen (Linkshänder? wg. linkhd)
    Ich vermute, dass du vorher die ADV-Scheibe montiert hattest. Liess sich diese Scheibe 3fach in der Neigung verstellen? Wenn nein, dann ist es die ADV-Scheibe. Dann bräuchtest du noch die Distanzstücke der "normalen" GS, sonst passt es nicht.
    Ansonsten muss es passen.
    Mach notfalls mal ein paar Bilder.

  3. Registriert seit
    08.09.2009
    Beiträge
    71

    Standard

    #3
    Ich kann die Vario Screen gar nicht anschrauben, da sie wesentlich schmäler ( ca. 8cm ) ist als die Originalscheibe. Ich kann also gar nichts ausprobieren und verstellen. ADV-Distanzstücke montiert?
    Ich habe meine GS so gekauft und war der Meinung, daß es die normale Scheibe sei.

    Gruß Jürgen

  4. Registriert seit
    27.08.2007
    Beiträge
    2.956

    Standard

    #4
    Hi,
    dann hast Du bestimmt die ADV Scheibe dran, die MRA ist ziemlich passgenau!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken spiegel.jpg  

  5. Registriert seit
    20.11.2008
    Beiträge
    4.029

    Standard

    #5
    Die Adv.-Scheibe (größer und nicht verstellbar) gab es damals für die normale 1150er GS als Werkszubehör. Wird der Erstkäufer vermutlich mitbestellt haben. Also entweder Rückrüstung auf die Halter für die verstellbare Scheibe oder Kauf der Adv,-Scheibe von Secdem. Nur diese ist von vornherein auf die Adv.-Halter ausgelegt.

    CU
    Jonni

  6. Registriert seit
    08.09.2009
    Beiträge
    71

    Standard

    #6
    Habe jetzt mal paar Fotos von meiner jetzigen Scheibenbefestigung geschossen. Sind das die ADV-Halter?

  7. Registriert seit
    14.06.2007
    Beiträge
    337

    Standard

    #7
    Jep, genau das sind, bzw. ist sie. Da paßt die MRA nicht drauf

    Gruß,
    Stefan

  8. Registriert seit
    08.09.2009
    Beiträge
    71

    Standard

    #8
    ok, das Thema Vario Screen ist dann erst mal erledigt
    Ich bedanke mich für eure Antworten.

    Bikergruß Jürgen

  9. Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    63

    Standard

    #9
    Moin Jürgen,

    habe auch gerade von der Adventure-Scheibe zur MRA-Varioscreen gewechselt.
    Es passt leider kein einziges Teil von der Adventure-Scheibenbefestigung
    Also habe ich mir die Anbauteile der normalen GS-Scheibe beim Händler besorgt. Da bist Du mit ca. 55,00 € dabei.
    Es hat sich aber gelohnt, die Arme und Schultern sind etwas weniger gut geschützt, die Verwirbelungen am Helm sind aber erheblich weniger geworden und somit ist das Geräuschniveau wesentlich niedriger.
    (Körpergröße: 187 cm, Scheibe aufrecht und ganz hoch)

  10. Registriert seit
    21.08.2010
    Beiträge
    91

    Standard

    #10
    Hallo Jörgsen.

    Bin überrascht. Die Varioscheibe habe ich schon eine Weile (5-6 Jahre) dran.... Ganz aufrecht und ganz hoch? Und das ist dann bei Dir leise? Oder nur im Vergleich zur ADV-Scheibe? Ich frage deshalb, weil mir nach unendlich vielen Testfahrten keine einzige passende Ausrichtung "vor den Helm" kam, die es wert gewesen wäre. Ganz ohne Scheibe, das war gut und leise!! Allerdings nix für Langstrecke auf der Autobahn oder bei tiefen Temperaturen in den Alpen. Habe 190cm Länge und fahre 'nen Schuberth C2. Von leise oder gar wenig Verwirbelungen träum' ich noch. Wenn Du 'nen Tipp hast, nur zu.

    Grüße


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vario Screen oder Tourer Screen an 1100 GS...
    Von helmchen im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.10.2012, 14:21
  2. MRA Vario Screen
    Von einstein im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 08:41
  3. Suche MRA Vario Screen
    Von de-paelzer im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 11:21
  4. MRA Vario Screen
    Von Grolli4411 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 12:02
  5. 50% ADV 50% Vario-Screen
    Von Gottfried im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.04.2008, 18:05