Montage MRA Vario Screen

Diskutiere Montage MRA Vario Screen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-Gemeinde, ich habe da wieder mal eine Frage an die Spezialisten unter euch. Ich habe mir für meine GS 1150, keine ADV, Bj.2003 eine MRA...
linkhd

linkhd

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2009
Beiträge
72
Ort
Miehlen
Modell
GS 1150
Hallo GS-Gemeinde,
ich habe da wieder mal eine Frage an die Spezialisten unter euch.
Ich habe mir für meine GS 1150, keine ADV, Bj.2003 eine MRA Vario Screen
gebraucht gekauft.
Die Vario Screen sollte sollte wie folgt montiert werden:
Originalscheibe abschrauben, 2 Schrauben links Seite und 2 Schrauben rechte Seite.
Dann an der Originalbefestigung wieder mit den 4 Schrauben die Vario Screen anschrauben, fertig.
Ging an meiner leider nicht. Die Distanzstücke an der die Originalscheibe befestigt ist, scheinen für die Vario viel zu dick zu sein. Ich müßte die Scheibe total verspannen und auseinanderziehen um sie zu montieren.
Ich habe im Internet schon nachgeschaut, die Distanzstücke sind bei allen Modellen gleich.
Jetzt die Frage: Gibt es evtl. einen Anbausatz für die Vario Screen, oder mache ich grundsätzlich einen Denkfehler bei der Montage ?
Hatte einer von euch schon mal das gleiche Problem oder kennt sich aus mit der Montage?
Schon jetzt besten Dank für eure Antworten


Gruß Jürgen
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC

...
Ging an meiner leider nicht. Die Distanzstücke an der die Originalscheibe befestigt ist, scheinen für die Vario viel zu dick zu sein. Ich müßte die Scheibe total verspannen und auseinanderziehen um sie zu montieren.
...
Hi Jürgen (Linkshänder? wg. linkhd)
Ich vermute, dass du vorher die ADV-Scheibe montiert hattest. Liess sich diese Scheibe 3fach in der Neigung verstellen? Wenn nein, dann ist es die ADV-Scheibe. Dann bräuchtest du noch die Distanzstücke der "normalen" GS, sonst passt es nicht.
Ansonsten muss es passen.
Mach notfalls mal ein paar Bilder.
 
linkhd

linkhd

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2009
Beiträge
72
Ort
Miehlen
Modell
GS 1150
Ich kann die Vario Screen gar nicht anschrauben, da sie wesentlich schmäler ( ca. 8cm ) ist als die Originalscheibe. Ich kann also gar nichts ausprobieren und verstellen. ADV-Distanzstücke montiert?
Ich habe meine GS so gekauft und war der Meinung, daß es die normale Scheibe sei.

Gruß Jürgen
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Hi,
dann hast Du bestimmt die ADV Scheibe dran, die MRA ist ziemlich passgenau!
 

Anhänge

Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Die Adv.-Scheibe (größer und nicht verstellbar) gab es damals für die normale 1150er GS als Werkszubehör. Wird der Erstkäufer vermutlich mitbestellt haben. Also entweder Rückrüstung auf die Halter für die verstellbare Scheibe oder Kauf der Adv,-Scheibe von Secdem. Nur diese ist von vornherein auf die Adv.-Halter ausgelegt.

CU
Jonni
 
linkhd

linkhd

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2009
Beiträge
72
Ort
Miehlen
Modell
GS 1150
Habe jetzt mal paar Fotos von meiner jetzigen Scheibenbefestigung geschossen. Sind das die ADV-Halter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Paladin124

Paladin124

Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
582
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS Rallye
Jep, genau das sind, bzw. ist sie. Da paßt die MRA nicht drauf :(

Gruß,
Stefan
 
linkhd

linkhd

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2009
Beiträge
72
Ort
Miehlen
Modell
GS 1150
ok, das Thema Vario Screen ist dann erst mal erledigt :mad:
Ich bedanke mich für eure Antworten.

Bikergruß Jürgen
 
Inselkind

Inselkind

Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
63
Ort
Hamburg
Modell
R1150GS ´03
Moin Jürgen,

habe auch gerade von der Adventure-Scheibe zur MRA-Varioscreen gewechselt.
Es passt leider kein einziges Teil von der Adventure-Scheibenbefestigung :mad:
Also habe ich mir die Anbauteile der normalen GS-Scheibe beim Händler besorgt. Da bist Du mit ca. 55,00 € dabei.
Es hat sich aber gelohnt, die Arme und Schultern sind etwas weniger gut geschützt, die Verwirbelungen am Helm sind aber erheblich weniger geworden und somit ist das Geräuschniveau wesentlich niedriger.
(Körpergröße: 187 cm, Scheibe aufrecht und ganz hoch)
 
M

mizim

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
91
Ort
berlin
Modell
12er ADV, Bj. 13; 1150GS, BJ. 00
Hallo Jörgsen.

Bin überrascht. Die Varioscheibe habe ich schon eine Weile (5-6 Jahre) dran.... Ganz aufrecht und ganz hoch? Und das ist dann bei Dir leise? Oder nur im Vergleich zur ADV-Scheibe? Ich frage deshalb, weil mir nach unendlich vielen Testfahrten keine einzige passende Ausrichtung "vor den Helm" kam, die es wert gewesen wäre. Ganz ohne Scheibe, das war gut und leise!! Allerdings nix für Langstrecke auf der Autobahn oder bei tiefen Temperaturen in den Alpen. Habe 190cm Länge und fahre 'nen Schuberth C2. Von leise oder gar wenig Verwirbelungen träum' ich noch. Wenn Du 'nen Tipp hast, nur zu.

Grüße
 
jollypink

jollypink

Dabei seit
25.02.2006
Beiträge
105
Ort
Schleiden
Modell
1150 GS Bauj. 2001
Hallo Mitzim,
bei mir das gleiche Problem. Bin 1,95 auch mit C2. Das Geballer war mir zu laut und auch ich dachte mit der MRA würde es gehen.
Ich habe alles probiert, mit und ohne Aufsatz.
Bin dann auf den Trichter gekommen die Scheibe mal ganz hoch zu machen.
Sieht doof aus aber wirkt. Das Windballern war fast weg.
Noch eine toller Nebeneffekt:
So gut wie kleine Brummer klatschen mehr aufs Visier. :)
Bei einer Sontagstour 300km im Spätsommer nicht 1x geputzt. Mein Kumpel hat ne 1000er Yam Joghurtbecher und sieht schon nach 50km nix mehr.
 
Inselkind

Inselkind

Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
63
Ort
Hamburg
Modell
R1150GS ´03
Moin,
leise im Gegensatz zur Adventure Scheibe, so war es gemeint.
Ich muss meine Aussagen nach einer 450 km Tour aber noch ein wenig revidieren.
Mir ist auf gefallen das sich bei höheren Geschwindigkeiten (ab ca, 130 km/h) durch die Luftverwirbelungen, welche zwar wesentlich leiser sind, ein schütteln des Helmes entsteht. Das fängt langsam an und wird dann so schlimm, dass ich teilweise Verkehrsschilder nicht mehr klar erkennen kann. Nachdem ich die MRA auf flach und klein gestellt habe, ist es weg. Dann ist der Windschutz aber nur noch mäsig.
Mit einem anderen Helm habe ich auch getestet, war das selbe. Nun werde ich es mal mir der Secdem Bullster versuchen.
Ich denke jeder muss da selbst herum probieren um den für sich persönlich besten kompromiss zu finden.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
Hallo Mitzim,
bei mir das gleiche Problem. Bin 1,95 auch mit C2. Das Geballer war mir zu laut und auch ich dachte mit der MRA würde es gehen.
Ich habe alles probiert, mit und ohne Aufsatz.
Bin dann auf den Trichter gekommen die Scheibe mal ganz hoch zu machen.
Sieht doof aus aber wirkt. Das Windballern war fast weg.
Noch eine toller Nebeneffekt:
So gut wie kleine Brummer klatschen mehr aufs Visier. :)
Bei einer Sontagstour 300km im Spätsommer nicht 1x geputzt. Mein Kumpel hat ne 1000er Yam Joghurtbecher und sieht schon nach 50km nix mehr.
Rrrrichtig!
So ging´s mir auch, 1,94 lang, C2, Scheibe max. senkrecht: => relativ leise die ganze Sache - ruhig wird es nie Leute, das muß doch jedem klar sein...

Wer keine Geräusche mehr haben will, muß sich die Ohren abschneiden lassen oder sich um ein anderes Hobby schauen, z. B. Blumen angucken. Was soll der Geiz denn?
Hauptsache es macht Spaß! Andere Ideen werde ich hier nicht weiter kundtun, da es sein könnte, daß sich manche Leute auf den Schlips getreten fühlen...

Gruß vom Walterle
 
Thema:

Montage MRA Vario Screen

Montage MRA Vario Screen - Ähnliche Themen

  • Scheinwerferschutz von Touratech - problemlose Montage ?

    Scheinwerferschutz von Touratech - problemlose Montage ?: Fallen bei der Demontage der beiden M 5 x 16 Schrauben (oberhalb des Scheinwerfers) oder der Demontage der beiden M 6 x 25 Schrauben (seitlich im...
  • Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti

    Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti: Hallo Gemeinde, Ich habe mir einen Schutz bei Touratech bestellt für meine K25 2009 MÜ. In der Montageanleitung steht einfach beschrieben wie der...
  • Biete Sonstiges Hazet Rollhocker / Werkstatt / Montage

    Hazet Rollhocker / Werkstatt / Montage: Mein Motorrad ist verkauft, ich bin zu alt für den Schei... alles muss weg. HAZET Rollhocker , pneumatisch höhenverstellbar mit zwei...
  • Montage MRA Varioscreen an 1200GS ADVENTURE - TÜ 2012

    Montage MRA Varioscreen an 1200GS ADVENTURE - TÜ 2012: N´abend Gemeinde! Habe mir heute eine nagelneue Varioscreen von MRA gegönnt :o - bekomme diese aber nicht montiert :stomp: Laut MRA muss "nur"...
  • Montage MRA Scheibe

    Montage MRA Scheibe: Hallo, bin neu hier und habe gleich ein Problem, habe heute die testscheibe von MRA bekommen, gibt es einen unterschied zwischen der scheibe für...
  • Montage MRA Scheibe - Ähnliche Themen

  • Scheinwerferschutz von Touratech - problemlose Montage ?

    Scheinwerferschutz von Touratech - problemlose Montage ?: Fallen bei der Demontage der beiden M 5 x 16 Schrauben (oberhalb des Scheinwerfers) oder der Demontage der beiden M 6 x 25 Schrauben (seitlich im...
  • Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti

    Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti: Hallo Gemeinde, Ich habe mir einen Schutz bei Touratech bestellt für meine K25 2009 MÜ. In der Montageanleitung steht einfach beschrieben wie der...
  • Biete Sonstiges Hazet Rollhocker / Werkstatt / Montage

    Hazet Rollhocker / Werkstatt / Montage: Mein Motorrad ist verkauft, ich bin zu alt für den Schei... alles muss weg. HAZET Rollhocker , pneumatisch höhenverstellbar mit zwei...
  • Montage MRA Varioscreen an 1200GS ADVENTURE - TÜ 2012

    Montage MRA Varioscreen an 1200GS ADVENTURE - TÜ 2012: N´abend Gemeinde! Habe mir heute eine nagelneue Varioscreen von MRA gegönnt :o - bekomme diese aber nicht montiert :stomp: Laut MRA muss "nur"...
  • Montage MRA Scheibe

    Montage MRA Scheibe: Hallo, bin neu hier und habe gleich ein Problem, habe heute die testscheibe von MRA bekommen, gibt es einen unterschied zwischen der scheibe für...
  • Oben