Montage SR-Racing - Mutter am Krümmer

Diskutiere Montage SR-Racing - Mutter am Krümmer im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, nachdem ich bislang durch fleißiges Lesen alle Fragen beantworten konnte, komme ich nun mit meinem ersten Beitrag. Bei der Montage der...
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BeauFrost

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Hallo,

nachdem ich bislang durch fleißiges Lesen alle Fragen beantworten konnte, komme ich nun mit meinem ersten Beitrag.

Bei der Montage der SR-Anlage bin ich heute auf folgendes Problem gestoßen:
Nach aufstecken der Adapterstücke auf die Bolzen am Zylinderkopf kann ich die originalen Muttern (mit Sackloch) nicht mehr verwenden, da das freie Gewinde zu lang ist (siehe Bild).
Habe ich da irgendwo gepennt und wohlmöglich ein Teil vergessen?
Falls nein, können mir diejenigen mit SR-Anlage mal sagen wie sie das bei Ihren Maschinen gelöst haben?

Wollte jetzt nicht einfach 'ne Standard-Mutter nehmen, da mir die Motivation für die Cu-Mutter nicht ganz klar ist (Thermik oder Fressen oder beides?).

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Mutter_Kruemmer.jpg
 
Truckie

Truckie

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Hi,
sind die Flansche der SR Adapter wirklich so viel dünner als die originalen..... Interessant.
Ich würde mir entweder vier VA Hülsen drehen oder offene Thermag Muttern verwenden. Das sind verkupferte Stahlmuttern. Man benutzt Kupfermuttern hauptsächlich um fressen zu verhindern. Spezielle hochtemperaturfeste Montagepasten helfen da auch.
Grüße Volker
 
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Chris_

Chris_

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Bei meinem Bruder ist ne Bodis verbaut.
Ist genauso wie beim SR.
Dort sind noch Hülsen aus VA beigelegt.
 
teileklaus

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ja vl helfen abgesägte VA Rohrstückchen?
Die verkupferten Muttern hatte ich auch mal ist aber nicht so schön..
vl sind auch die Stehbolzen nicht weit genug eingedreht? und die Gewindegänge in der Hutmutter nicht ganz duchgängig brauchbar. da würde ich mal messen weil lang der Stehbolzen rausschaut.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hallihallo,
ich hab ne sr-anlage montiert.
sieht aber völlig anders aus als bei dir.
hätte fast behauptet, bei dir fehlt was vom flansch!
ich geh nachher mal gucken.
bescheid...!
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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ja!
logo!
du mußt den guss-überwurf von der serienanlage verwenden! sonst wird das nix!
 
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BigJay

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Moin!

Bei meiner SR-Anlage sieht das so aus...

Der Reihenfolge nach: Krümmerflansch, Flansch aus Guss / Alu,
eine "normale" Mutter, dann eine Hutmutter.

SR Krümmer oben.jpg

SR Krümmer unten.jpg
 
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elfer-schwob

elfer-schwob

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Hi Jörg,

also, so richtig schick ist das nicht!
Aber evtl. gibt´s ja mehrere Versionen von Anschlüssen am ZyKo.
Bei mir sieht das so aus:
(Die Plastiktüte ist derzeit V-Deckel-Ersatz)
 

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BigJay

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Hi Elfer,

stimmt! Aber so siehts halt (noch) aus...

Woher stammen denn die netten verrippten
Flansche, die Du montiert hast?

Damit sähe es bei meiner Q gleich netter aus. :o

Obwohl... Ich sehe gerade... Meine Federn sind
weiter vorn angebunden. Dösch pascht nett! :(
 
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Christian Achberger

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Ruf doch am Montag in Schrobenhausen an und frag nach
Christian
 
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BeauFrost

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Hi Jörg,

also, so richtig schick ist das nicht!
Aber evtl. gibt´s ja mehrere Versionen von Anschlüssen am ZyKo.
Bei mir sieht das so aus:
(Die Plastiktüte ist derzeit V-Deckel-Ersatz)
Finde die Variante mit Mutter als Distanzstück auch nicht so elegant.
Wie hast du denn die Guss-Flansche vom Krümmer runterbekommen?
Auf den ersten Hammerschlag wirkt das nicht sehr einfach lösbar :confused:

Ruf doch am Montag in Schrobenhausen an und frag nach
Christian
Eh klar. Hatte darauf gehofft, dass ich nur etwas übersehen / vergessen habe das sich dann schnell auflösen lässt.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Die netten verrippten Flansche sind vom originalen Krümmer.
Was steht dagegen, wenn sonst alles korrekt ist, die Stehbolzen einfach zu kürzen. Sachgemäss gehärt da eine Scheibe unter die Mutter.
Ob die Scheibe sehr dick ist und "Rohrstück" heisst oder eine Mutter der man das Gewinde ausgebohrt hat ist egal.
gerd
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hi gerd,
stehbolzen kürzen macht den rückbau zwecks wiederverkauf mit serienanlage unmöglich.
die sr-anlage ggfs. gesondert zu verkaufen ist sicher "effektiver"...

ja, und in der tat, die verrippten gussflansche stammen von den serienkrümmern.
sind die dort nicht nur lose übergestülpt und können problemlos auf die sr gesetzt werden?
ich weiß das gerade nimmer.

grüße vom elfer-schwob
 
Truckie

Truckie

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Hi
Vielleicht hab ich Tomaten auf den Augen, aber wie sollen die originalen Gussflansche überhaupt über die angeschweissten Ösen für die Federn drüberpassen? Wo ist mein Denkfehler?
Grüße Volker
 
Chris_

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Ich würde mir eher Gedanken machen wie du vom Original Krümmer die Flansche abkriegst.
Geht wohl nur mit der Flex....
 
Truckie

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Ich würde mir eher Gedanken machen wie du vom Original Krümmer die Flansche abkriegst.
Geht wohl nur mit der Flex....
Jetzt wo du es sagst. Hab das Querrohr total vergessen.....
Grüße Volker
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hallihallo,
interessant!
stimmt alles, was ihr schreibt!
aber fakt ist, bei mir sieht's so aus.
hab meine sr aber auch gebraucht gekauft.
die gußflansche kriegt man sicher über die ösen. denn dort ist der krümmer noch rund und der ovale flansch kann quer verdreht werden.
aber tatsächlich müßte man das querrohr der serienkrümmer, oder eben die krümmer selbst, zur befreiung der flansche abflexen.

offenbar hab ich eine exclusiv-variante...! goiiil!
 
gerd_

gerd_

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Hi
stehbolzen kürzen macht den rückbau zwecks wiederverkauf mit serienanlage unmöglich.
Naja, Dir werde ich doch nicht erlären müssen wie man Stehbolzen tauscht? Die Dinger sind schliesslich geschraubt und nicht eingegossen.
gerd
 
teileklaus

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nachdem die Stehbolzen gerne mal abfaulen oder im Kopf festrosten, könnte die Stehbolzen ausdrehen eine gute Idee sein.
Gibts beim Autoteilehändler. Oder bei VW für den Golf uralt..
Dann gleich gekürzte mit Alupaste reindrehen.
Mach doch nicht so einen Akt aus 4 Schrauben. Genau selbst 4 M8 X25..30 könnten passen Sprengring drunter und fertig.
 
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BeauFrost

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hallihallo,
offenbar hab ich eine exclusiv-variante...! goiiil!
So sieht es wohl aus :-)
Aus den erwähnten Gründen scheint mir die Variante mit den originalen Flanschen unpraktisch.

Vorerst sind nun Standard-Muttern auf den Bolzen (damit die Montage weitergehen konnte. So war übrigens auch das Feedback von SR.) und heute habe ich Bohrbuchsen besorgt, die ich dann auf die richtige Länge bringe, um letztlich zu der Variante von Bodis bzw. wie von Gerd beschrieben zu kommen.
 
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