Mopped läuft nach dem Winterschlaf nicht rund

Diskutiere Mopped läuft nach dem Winterschlaf nicht rund im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, da ich es im Dezember verpasst hatte, mein Mopped rechtzeitig in die Garage zu bringen, verbrachte es den ganzen schneereichen...
Colt_seavers

Colt_seavers

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Hallo Leute,

da ich es im Dezember verpasst hatte, mein Mopped rechtzeitig in die Garage zu bringen, verbrachte es den ganzen schneereichen Winter bis vor kurzem ungeschützt in meinem Vorgarten.
Als ich die Maschine dann starten wollte, merkte ich, dass die Batterie hinüber war. Habe mich dann nach Recherche hier im Forum für eine Hawker entschieden.

Ausserdem war der Hebel für die Standgasanhebung sehr schwergängig und der Gasgriff wollte nicht von allein zurück drehen. Ich bin dann ein paar Km so gefahren und dann besserte sich das Problem. Nur läuft mein Motorrad jetzt irgendwie nicht mehr so toll, wie vorher. Ich muss nach dem Kaltstart die Standgasanhebung viel länger draussen lassen, als vorher und sogar wenn die Maschine eigentlich warm ist, muss ich die Standgasanhebung nochmal ziehen, wenn die Karre ein paar Minuten gestanden hat. Ausserdem läuft sie irgendwie unruhig, ist sogar beim Zurollen auf eine rote Ampel schon ein paar mal ausgegangen. Das hat sie vorher noch nie gemacht.

Kann mir jemand sagen, wo evtl. das Problem liegt? Kann es sein, dass man nur neu synchronisieren muss? Oder brauche ich auf jedenfall neue Züge.

Ach ja, mein Blinkrelais hats wohl auch nicht ganz überstanden. Die Blinkfrequenz ändert sich gelegentlich beim Blinken. Die Birnchen sind aber alle in Ordnung. Sollte jemand so ein Teil übrig haben, würd ichs gerne nehmen.

Ich fahre übrigens eine 2003 Adv. mit DZ.

Gruß David
 
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ArmerIrrer

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was macht denn der Gaszug rechts?? Ist er da wo er hingehört, oder ist er eventuell aus seiner Hülse gerutscht??
 
fliegenjens

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firefox

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Jep ! Ein Fall für die Strichliste... :-)
 
moeli

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nacht euch nix draus

fast jeder der den Tank schonmal runter hatte für irgendwas hat nen Strich..........
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
(ich auch)
 
Wilki

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Mit sicherheit ein fall für die Strichliste:D:D:D:D
Bestimmt über Winter Batterie ausgebaut und bei dem Tankabbau rechten Bowdenzug ausgehangen
 
Colt_seavers

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Hallo,

erstmal Danke für die Antworten aber ihr könnt mich wieder von der Strichliste nehmen. Der Gaszug sitzt richtig in der Hülse (leider).

Ich hatte tatsächlich mal den Fall, dass der Gaszug nicht richtig saß, da lief die Karre aber richtig bescheiden. So schlimm ist es jetzt nicht. Aber irgendetwas stimmt trotzdem nicht.
Kann es nicht sein, dass sich durch die lange Standzeit bei hohen Minustemperaturen (das Mopped war richtig zugeschneit) die Synchronität "verstellt"?

Gruß David
 
palmstrollo

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...
Kann es nicht sein, dass sich durch die lange Standzeit bei hohen Minustemperaturen (das Mopped war richtig zugeschneit) die Synchronität "verstellt"?

Gruß David
Nein, durch Kälte definitiv nicht.
Es könnte jedoch sein, dass die Seilzüge mit der Zeit etwas schwergängig werden und dadurch die Drosselklappen nicht wieder sauber schließen.
Wenn jedoch der Gasgriff kräftig zurückgezogen wird und beim Schließen der DKs recht wie links ein leises Klick hörbar ist, dann sollten auch die Seilzüge und der Seilzugverteiler leichtgängig genug sein.
 
A

ArmerIrrer

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naja, wenn die Kiste eingeschneit ist friert sie schon nicht... :p:D

Ich könnte mir jetzt nicht vorstellen dass das was an der Synchro verstellen könnte, wie auch, der Schnee dreht ja net an den Schrauben...
Eher die Frage was hast Du mit Deinem Sprit gemacht? Wie kalt war es beim ersten fahren, hattest Du eventüll irgendwo Kristallbildung im Tank dass das alels recht sulzig war und net richtig gepumpt werden konnte, sprich der Benzinfilter zumacht...
Das ist zwar jetzt weng laienhaft, und vermutlich total falsch, aber dass der Sprit irgendwelche Spirenzchen macht wenn er der totalen Kälte ausgesetzt ist, ist ja net das erste Mal...
 
GS Peter

GS Peter

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naja, wenn die Kiste eingeschneit ist friert sie schon nicht... :p:D

Ich könnte mir jetzt nicht vorstellen dass das was an der Synchro verstellen könnte, wie auch, der Schnee dreht ja net an den Schrauben...
Eher die Frage was hast Du mit Deinem Sprit gemacht? Wie kalt war es beim ersten fahren, hattest Du eventüll irgendwo Kristallbildung im Tank dass das alels recht sulzig war und net richtig gepumpt werden konnte, sprich der Benzinfilter zumacht...
Das ist zwar jetzt weng laienhaft, und vermutlich total falsch, aber dass der Sprit irgendwelche Spirenzchen macht wenn er der totalen Kälte ausgesetzt ist, ist ja net das erste Mal...

Hallo,

verwechselst Du jetzt Benzin und Diesel? :rolleyes:
 
Colt_seavers

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Es könnte jedoch sein, dass die Seilzüge mit der Zeit etwas schwergängig werden und dadurch die Drosselklappen nicht wieder sauber schließen.
Wenn jedoch der Gasgriff kräftig zurückgezogen wird und beim Schließen der DKs recht wie links ein leises Klick hörbar ist, dann sollten auch die Seilzüge und der Seilzugverteiler leichtgängig genug sein.
Hallo Hermann,

ich glaube, das könnte es sein. Habe leider das Mopped gerade nicht "griffbereit" (jetzt stehts nämlich in der Garage:o), um es auszuprobieren. Aber wie ich ja bereits beschrieben habe, waren der Gasgriff und die Standgasanhebung sehr schwergängig. Wenn es das ist, helfen wohl nur neue Züge und ein neuer Verteiler. Habe mal hier im Forum geschaut, dass soll ja auch eine kniffelige Angelegenheit sein.

Gruß David
 
Bart

Bart

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nö, meine hat auch weng rumgezickt mit dem alten Gammelsprit der Monatelang in der Kälte war, beim nächsten Tanken wars weg... :)
Klar, Benzin hat leichtflüchtige Anteile die wie der Name sagt leicht flüchten.
Deshalb versulzen die Vergaser auch regelmäßig weil nach der Standzeit nur noch die schweren Anteile des Benzin vorhanden sind.
Ich würde erst mal voll Tanken (evtl Tankzusatz) und eine ordentliche Runde drehen. Ausserdem war die Rede von schwergängigen Gaszügen, da vermute ich als erstes die Krux.
 
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ArmerIrrer

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Klar, Benzin hat leichtflüchtige Anteile die wie der Name sagt leicht flüchten.
Deshalb versulzen die Vergaser auch regelmäßig weil nach der Standzeit nur noch die schweren Anteile des Benzin vorhanden sind.
Ich würde erst mal voll Tanken (evtl Tankzusatz) und eine ordentliche Runde drehen. Ausserdem war die Rede von schwergängigen Gaszügen, da vermute ich als erstes die Krux.

schon, aber die sind ja nach ner kleine Runde wieder besser gelaufen, wie er in seinem ersten Post geschrieben hat, das Problem mit dem zuckeln blieb aber weiterhin wenn ich das nicht total falsch verstanden hab... :)
 
palmstrollo

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Aber wie ich ja bereits beschrieben habe, waren der Gasgriff und die Standgasanhebung sehr schwergängig. Wenn es das ist, helfen wohl nur neue Züge und ein neuer Verteiler. Habe mal hier im Forum geschaut, dass soll ja auch eine kniffelige Angelegenheit sein.

Gruß David
Hi David.

Wenn es wirklich schwergängige Züge sind (meine waren bereits nach knapp 50 tkm schwergängig und ich habe sie erneuert), dann setze dich das erste mal beim :), bevor er dir den Ersatzteilpreis nennt. Ich glaube in Erinnerung zu haben, dass es 120 € waren (für alle 3; ohne den "Choke"-zug).
Wenn man es eh auseinander nimmt, würde ich gleichzeitig den Seilzugverteiler erneuern.
Der Arbeitslohn beim :) dürfte noch einmal bei 150 Talerchen liegen.
Wenn du magst, kannst du die Teile gerne besorgen, bei mir vorbeischauen und wir wechseln den ganzen Kram in zwei Stunden aus. Danach gibt's noch eine vernünftige Synchro und du wirst die Q nicht wiedererkennen.

Also: wenn du darauf Lust hast, schreib mir eine PN und wir vereinbaren einen Zeitpunkt. So weit ist es von Essen ins Oberbergische auch nicht.
Wenn sie natürlich gar nicht vernünftig läuft, würde ich die Q evtl. sogar auf'n Hänger packen.... Dann wäre auch "Mist"wetter kein Problem. Meine Garage ist dicht und heißen Kaffee hab ich auch. :D
 
S

stefan65719

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Nach dem Einbau die Zündung einschalten und die Selbstdiagnose abwarten. Vorher auf keinen
Fall die Bremse betätigen. Vor dem Betätigen des Startknopfes den Gasgriff ein- bis zweimal ganz
öffnen - so kann die Motorsteuerung die Stellung der Drosselklappen erfassen --> erst dann starten.


falls das dann doch nicht nur für die CAN Bus Varianten gilt. Aber ich meine das mal auch für die 115oGS gelesen zu haben.
 
börndy

börndy

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Nach dem Einbau die Zündung einschalten und die Selbstdiagnose abwarten. Vorher auf keinen
Fall die Bremse betätigen. Vor dem Betätigen des Startknopfes den Gasgriff ein- bis zweimal ganz
öffnen - so kann die Motorsteuerung die Stellung der Drosselklappen erfassen --> erst dann starten.

falls das dann doch nicht nur für die CAN Bus Varianten gilt. Aber ich meine das mal auch für die 115oGS gelesen zu haben.
Meine 1150 stand jetzt gut 3 Monate ohne Batterie auf der Bühne.
Vorgestern habe ich sie wieder zusammengebaut und ohne irgendeine "Startprozedur" wieder gestartet. Lief sofort einwandfrei.
 
firefox

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Hi,

1.) Könntest du vielleicht einen Seilzug bei der Tankmontage abgeknickt oder eingeklemmt haben ?

2.) Ich würde erstmal die Züge mit Ballistol oder WD 40 fluten. Ebenso den Seilzugverteiler. Da kommst du von der Seite ohne großen Aufwand ran. Immer rein mit dem Zeug !

Bei mir ist mal der "Chokezug" andauernd nicht seine Ruheposition gegangen.
-Verteiler geflutet und gut wars.

Gruß

Thorsten
 
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frank69

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Hallo !

Nimm Ballistol oder Silikonspray und laß lieber die Finger von WD40. Dann quillt auch nix auf oder verharzt.

Frank
 
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