Ergebnis 1 bis 8 von 8

Mopped springt nicht an!!!

Erstellt von Dobipapa, 29.10.2011, 12:04 Uhr · 7 Antworten · 1.193 Aufrufe

  1. Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    64

    Standard Mopped springt nicht an!!!

    #1
    Moin an alle,
    ich habe da mal ne Frage an die alten Hasen unter euch.
    Habe seit Anfang des Jahres mich in die Gemeinde der GS-Fahrer geschlichen. Seit dem habe ich jetzt zweimal das Problem gehabt, das wenn ich sie etwa drei Wochen nicht bewege, springt sie nicht mehr an.
    Das Problem ist ganz offensichtlich die Batterie, den sie versucht zu starten, aber nach gefühlten zwei Kurbelwellenumdrehungen klackert der Anlasser nur noch.
    Ich bin vor der BMW jahrelang japanischen V2 gefahren, und habe dort so ein Problem nie gehabt, auch nach mehr als vier Wochen gings sie noch an.
    So, zu den Daten der GS, BJ 2002, 60000KM und eine Gel-Batterie BJ 2009.
    Kann da irgendwo ein Kriechstrom sein, oder ist das "normal"?

    MFG Achim

  2. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #2
    Hi Achim.

    Eine 2 Jahre alte, voll geladene, intakte Gel-Batterie sollte auch nach 3 Wochen noch in der Lage sein, eine GS zu starten. Aber auch bei den Gel-Batts gibt es Exemplare, die es leider nicht mehr schaffen.
    Ob es bei ausgeschalteter Zündung einen heimlichen Verbraucher gibt, kannst du selber messen. Ein paar Milliampere werden auch bei "Ganz aus" von der Uhr beansprucht. Ist es mehr, so kannst du durch Ziehen der Sicherungen nacheinander den Verbraucher herausfinden.

  3. Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    64

    Standard

    #3
    Danke, werde ich morgen mal messen.

    MFG Achim

  4. Registriert seit
    24.12.2011
    Beiträge
    2

    Standard

    #4
    Hallo Achim
    Hast Du nachgemessen und etwas gefunden, ich habe nämlich das gleiche Problem und in Tansania kann man nicht eben mal zum BMW Händler gehen, ich hoffe, dass Du unser Problem gelöst hast.

    MFG
    Grudi

  5. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard

    #5
    moin,

    anlasser prüfen.
    wenn sich da die magnete gelöst haben, dann zieht der zu viel strom.

  6. Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    64

    Reden

    #6
    Moin, habe nachgemesse. Und es sind nur ganz wenige Milliampere. Also habe ich mal eine Batterie mit nem Bekannten getauscht, der ein Saisonkennzechen hat, also jetzt nicht fahren kann .
    Und siehe da, sie springt auch nach einiger Standzeit problemlos an.
    Habe ich/der Vorbesitzer also ne Montagsbatterie erwischt.
    Sehr ärgerlich, den die Gelbatterien sind ja nicht ganz so Preiswert!

    @Grudi: Vlt kannst Du ja etwas mit dem Hinweis von Larsi99 bezüglich dem Anlasser was anfangen. Oder es ist wie bei mir, eine Montagsbatterie.

    Danke an alle für die kompetente Hilfe

    MFG Achim

  7. Registriert seit
    24.12.2011
    Beiträge
    2

    Lächeln

    #7
    Hi Achim
    Ich werde die Batterie noch einmal checken, wenn das nicht hilft versuche ich es mit einer Neuen in der Hoffnung, dass das Problem dann gelöst ist. Wenn nicht muss ich wohl den Anlasser einer näheren Überprüfung unterziehen.

    Danke für die Tips, an dieser Stelle auch an Larsi99

    MFG
    Grudi

  8. Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    929

    Standard

    #8
    Hallo,

    @achim + Grundi,

    bevor Ihr Anlasser zerlegt oder neue Batterien kauft, stellt bitte
    erstmal sicher, daß die vorhandene Batterie mal vollständig geladen ist.

    Wenn ihr die ganze Zeit mit einer "halblebigen" Batterie, eventuell noch
    Kurzstrecke und mit vielen Zusatzlämpchen rumfahrt, kann die Batterie
    nicht voll geladen werden.
    Aber das hat ja Hermann auch schon gepostet.

    Gruß
    Christian


 

Ähnliche Themen

  1. Springt nicht an
    Von sk1 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.03.2012, 12:47
  2. Mopped springt nicht an
    Von Sanchobob im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 17:08
  3. mopped wacht nicht auf ;-(
    Von schnafti im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 21:42
  4. ... und wenn Ihr nicht Mopped fahrt ?
    Von Manfred S. im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 240
    Letzter Beitrag: 08.06.2008, 11:52
  5. Q springt nicht an
    Von B.E.P. im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.04.2008, 16:52