Motogadget m-unit blue

Diskutiere Motogadget m-unit blue im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, im Rahmen meines Umbaus werde ich eine Motogadget m-unit blue verbauen. Dies wird zwar erst in 1-2 Wochen passieren, ich wollte jedoch...
S

Serialkilla

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2016
Beiträge
255
Ort
Wien, Österreich
Modell
1150GS
Hallo,

im Rahmen meines Umbaus werde ich eine Motogadget m-unit blue verbauen. Dies wird zwar erst in 1-2 Wochen passieren, ich wollte jedoch bereits jetzt diesen Fred starten weil ich auf mögliche Erfahrungen damit hoffe.

Vor allem interessiert mich was unbedingt am Kabelbaum erhalten bleiben muss. Wie die Motronik oder Benzinpumpe?

Ich werde hier berichten und hoffentlich wird mir auch bei Fragen geholfen!

Für alle die nicht wissen was eine m-unit ist: https://motogadget.com/shop/de/m-unit-blue.html

Viele Grüße,
Peter
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Hi Peter,

ich baue zur Zeit ebenfalls eine m unit Blue in eine alte K 100 ein. Auch dieser Motor hat eine elektronische Einspritzung und Zündung. Seit letzte Woche läuft das Teil wieder. Wir haben alles unnötige aus dem Kabelbaum r ausgerissen, allerdings muss alles von Jetronic (bei dir Motronik) , Zündung, also der Motorkabelsatz, bleiben. Wir haben den kompletten Sicherungskasten mit Hupenrelais, Entlastungsrelais, Blinkgeber, Lampenkontrollgerät und diversen Anschlüssen für Zusatzausstattung entfernt. Bleiben muss noch das Anlasserrelais, Temperaturüberwachung und Einspritzrelais.
Zündschloss wird auch eingespart mit der M Unit.
Bei der K soll praktisch nix mehr von der Elektrik sichtbar sein.

Grüße Volker
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Doppelpost. Schon wieder......
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Kannte ich bisher nicht. Anscheinend nicht iOS fähig.

Was ist eigentlich, wenn ich das Smartfon im Haus habe und das Mopped in Reichweite ist. Maschine startet und ich vergesse das Fon zu Hause. Die schreiben ja, dass nach Aktivierung der Motor läuft. Gehe dann tanken, Motor aus und dann? Fon liegt zu Hause...
 
H

hardlinerch

Dabei seit
21.01.2016
Beiträge
195
Und warum macht man das?
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Kannte ich bisher nicht. Anscheinend nicht iOS fähig.

Was ist eigentlich, wenn ich das Smartfon im Haus habe und das Mopped in Reichweite ist. Maschine startet und ich vergesse das Fon zu Hause. Die schreiben ja, dass nach Aktivierung der Motor läuft. Gehe dann tanken, Motor aus und dann? Fon liegt zu Hause...
In Reichweite bedeutet in diesem Fall max 10 Meter. In der Realität wahrscheinlich weniger, wir habens noch nicht probiert. Ansonsten hast du Recht. Läuft bis zum nächsten mal ausmachen und dann Schluss...
Man kann wenn man will auch noch M lock als Notbetriebsebene verbauen wenn man will oder das alte Zündschloss irgendwo versteckt einbauen..

Grüße Volker
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Warum man sowas macht?


Warum ER das macht weiß ich nicht. WIR machen einen komplettumbau und wollen den hässlichen Sicherungskasten sparen..

Grüße Volker
 
G

Gast 41871

Gast
Weil man es kann!
Hallo,

mich stört auch die sehr umständliche und aufwändige Verkabelung an der GS, wenn ich mehr Zeit hätte wären das schon einige Meter beim Buntmetallaufkäufer gelandet...

In grauer Urzeit wurden im Fahrzeugbau eines ehemaligen Landes östlich der Elbe aber westlich von oder und Neiße gern sogenannte Leitungsverbinder eingesetzt. Diese gab es als einfache Verbinder zwischen beiden Seiten oder als sogenannte Doppelverbinder, so dass 4 Steckzungen jeweils ein Potential bildeten. An diesen Leutungsverbindern wurden komplexe Baugruppen wie z.B. Motorelektrik, Scheinwerfer oder Heckbeleuchtung angeklemmt bzw. gesteckt. Echte Winterfahrer schmierten die Dinger mit Polfett zu und steckten dann die allseits bekannten Flachsteckhülsen 6,3mm ein.

Leitungsverbinder.png Quelle: https://www.guesi-motorradteile.de/index.php/deu/568/6257/c/_/_/?_

Und ein anständiger Fahrzeugbesitzer hatte auch die Crimpzange dazu oder kannte jemanden der eine hat :cool:. Quetschverbinder gab es zum Glück nicht.

Auf jeden Fall hatte man kein unübersichtliches Kabelwirrwarr mit ominösen Steckern die man entweder überhaupt nicht bekommt oder aber wenigstens 20% vom Zeitwert der GS kosten...

Den Vorteil dass man Motorgadget m-unite blue mit dem Handy steuern kann habe ich mal außen vor gelassen, das eröffnet natürlich ungeahnte Möglichkeiten. Aber auch ungewollt neue Möglichkeiten sich selbst auf´s Kreuz zu legen, siehe vergessenes Handy ;)

MfG Gärtner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Den Vorteil dass man Motorgadget m-unite blue mit dem Handy steuern kann habe ich mal außen vor gelassen, das eröffnet natürlich ungeahnte Möglichkeiten. Aber auch ungewollt neue Möglichkeiten sich selbst auf´s Kreuz zu legen, siehe vergessenes Handy ;)

MfG Gärtner
Auf solche völlig überflüssigen Gadgets stehe ich ja auch ... :rotesGesicht_2:
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.095
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Würde da nicht auch die Möglichkeit bestehen, nach dem leckeren Abendessen in einer Pension, ungewollt, beim rumspielen mit dem Handi etwas einzuschalten ( licht, Zündung oder was auch immer )...und am Morgen dann die Bescherung...kein Saft mehr???
:eekek:

Hallo,

mich stört auch die sehr umständliche und aufwändige Verkabelung an der GS, wenn ich mehr Zeit hätte wären das schon einige Meter beim Buntmetallaufkäufer gelandet...

In grauer Urzeit wurden im Fahrzeugbau eines ehemaligen Landes östlich der Elbe aber westlich von oder und Neiße gern sogenannte Leitungsverbinder eingesetzt. Diese gab es als einfache Verbinder zwischen beiden Seiten oder als sogenannte Doppelverbinder, so dass 4 Steckzungen jeweils ein Potential bildeten. An diesen Leutungsverbindern wurden komplexe Baugruppen wie z.B. Motorelektrik, Scheinwerfer oder Heckbeleuchtung angeklemmt bzw. gesteckt. Echte Winterfahrer schmierten die Dinger mit Polfett zu und steckten dann die allseits bekannten Flachsteckhülsen 6,3mm ein.

Anhang anzeigen 257693 Quelle: https://www.guesi-motorradteile.de/index.php/deu/568/6257/c/_/_/?_

Und ein anständiger Fahrzeugbesitzer hatte auch die Crimpzange dazu oder kannte jemanden der eine hat :cool:. Quetschverbinder gab es zum Glück nicht.

Auf jeden Fall hatte man kein unübersichtliches Kabelwirrwarr mit ominösen Steckern die man entweder überhaupt nicht bekommt oder aber wenigstens 20% vom Zeitwert der GS kosten...

Den Vorteil dass man Motorgadget m-unite blue mit dem Handy steuern kann habe ich mal außen vor gelassen, das eröffnet natürlich ungeahnte Möglichkeiten. Aber auch ungewollt neue Möglichkeiten sich selbst auf´s Kreuz zu legen, siehe vergessenes Handy ;)

MfG Gärtner
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Kannte ich bisher nicht. Anscheinend nicht iOS fähig.
...
Unten im Text steht:

Unsere m.ride App steht für die unten genannten Android-Geräte im Playstore zur Verfügung.
Die Version für iOS ist ab iPhone 5 kompatibel.
 
G

Gast 41871

Gast
Auf solche völlig überflüssigen Gadgets stehe ich ja auch ... :rotesGesicht_2:
Hallo Larsi,

dazu eine reale Geschichte:

Seit einiger Zeit sind Abrollfahrzeuge, also die LKW die sich spezielle Abrollcontainer mittels eines Hakenarms selbst auf´s Auto ziehen können, mit einer Funkfernbedienung ausgestattet. Weniger um dem Fahrer und Bediener die Arbeit zu erleichtern. Nein, der Hersteller erleichtert sich die Arbeit (sonst müsste er quer durch den LKW bis ins Führerhaus mehrere Kabel legen) und erleichtert den Kunden um sein Geld.

PALFINGER-hookloader-isotip.jpgQuelle: https://www.palfinger.com/de/produkte/abrollkipper-absetzkipper (Beispielbild)

Nun kann man diese Funkfernbedienung aus seiner Halterung nehmen und direkt am Container schauen wo man diesen hin rollt. Vorher ging das nur im LKW sitzend oder direkt neben dem Führerhaus stehend. Wenn man also mit der Fernbedienung in der Hand oder auch Hosentasche zum Container geht kann man von dort direkt zum Kunden gehen ohne vorher die Fernbedienung wieder zum LKW zu bringen (Ladehalterung im Führerhaus). Wenn man beim Kunden ist (zu Fuß) kann man sich seine Lieferscheine unterschreiben lassen und, sofern der Kunde seinen Schreibtisch aufgeräumt hat, die Fernbedienung ablegen. So weit klar? Ich denke ja. Wer zwingt nun den Fahrer nach Erledigung der Lieferpapiere, einem kurzen Plausch über das Wetter oder sexuelle Vorlieben und eventuell noch dem gemeinsamen Schlürfen eines vom Kunden angebotenen Aufgussgetränkes, den Schreibtisch des Kunden nun wieder von der Fernbedienung zu befreien und diese nun wieder in den LKW mitzunehmen? Richtig erkannt: niemand :cool:. Der LKW fährt auch ohne Fernbedienung hunderte Kilometer bis genau zu dem Ort wo man die Abrollanlage wieder bedienen möchte. Und genau an diesem Ort ist dann der Fahrer bedient weil er ohne Fernbedienung nichts mehr bedienen kann. Zumindest nicht seine Abrollanlage.

Zum Glück nicht mir passiert sondern einem Kollegen...

MfG Gärtner
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Unten im Text steht:

Unsere m.ride App steht für die unten genannten Android-Geräte im Playstore zur Verfügung.
Die Version für iOS ist ab iPhone 5 kompatibel.
ups, wer lesen kann ist klar im Vorteil, habe mich nur an den aufgeführten Androidgeräten orientiert gehabt.

Da steht, aktivieren durch annähern, bei mir zum Beispiel steht die Maschine im Nahbereich des Hauses innerhalb 10 Meter vom iphone5:cool:, bedeutet ja dann dauerhaft aktiv und abfahrbereit. Auch klaubereit... Freunde haben so ein Keylessauto vor der Tür und der Autoempfänger (Schlüssel darf man ja nicht sagen) liegt wie in jedem deutschen Haushalt an der Tür. 3 Meter vom Auto weg. Navi ist jetzt auch weg nebst Sonnenbrille und anderem Kleinzeugs. Versicherung zahlt nicht, weil kein Einbruch. Auto stand permanente offen vor der Tür. Technik hat auch seine Tücken.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
ups, wer lesen kann ist klar im Vorteil, habe mich nur an den aufgeführten Androidgeräten orientiert gehabt.

Da steht, aktivieren durch annähern, bei mir zum Beispiel steht die Maschine im Nahbereich des Hauses innerhalb 10 Meter vom iphone5:cool:, bedeutet ja dann dauerhaft aktiv und abfahrbereit. Auch klaubereit... Freunde haben so ein Keylessauto vor der Tür und der Autoempfänger (Schlüssel darf man ja nicht sagen) liegt wie in jedem deutschen Haushalt an der Tür. 3 Meter vom Auto weg. Navi ist jetzt auch weg nebst Sonnenbrille und anderem Kleinzeugs. Versicherung zahlt nicht, weil kein Einbruch. Auto stand permanente offen vor der Tür. Technik hat auch seine Tücken.
Bluetooth ist sogar auf jedem Schmartfon deaktivierbar. Daher wo ist das Problem?
Wenn die Karre des Kumpels 3 Meter hinterm Schlüsselschrank parkt, sollte man sich vielleicht mal Gedanken machen über den modernen Kram den man gekauft hat.
Wir haben übrigens beim (2017er) Auto vom Sohn den Keyless Krempel deaktivieren lassen. Ging problemlos.

Daher mein alter Spruch.... Jede Technik ist nur so gut wie sein Anwender

Grüße Volker
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Hallo Larsi,

dazu eine reale Geschichte:

Seit einiger Zeit sind Abrollfahrzeuge, also die LKW die sich spezielle Abrollcontainer mittels eines Hakenarms selbst auf´s Auto ziehen können, mit einer Funkfernbedienung ausgestattet. Weniger um dem Fahrer und Bediener die Arbeit zu erleichtern. Nein, der Hersteller erleichtert sich die Arbeit (sonst müsste er quer durch den LKW bis ins Führerhaus mehrere Kabel legen) und erleichtert den Kunden um sein Geld.

Anhang anzeigen 257702Quelle: https://www.palfinger.com/de/produkte/abrollkipper-absetzkipper (Beispielbild)

Nun kann man diese Funkfernbedienung aus seiner Halterung nehmen und direkt am Container schauen wo man diesen hin rollt. Vorher ging das nur im LKW sitzend oder direkt neben dem Führerhaus stehend. Wenn man also mit der Fernbedienung in der Hand oder auch Hosentasche zum Container geht kann man von dort direkt zum Kunden gehen ohne vorher die Fernbedienung wieder zum LKW zu bringen (Ladehalterung im Führerhaus). Wenn man beim Kunden ist (zu Fuß) kann man sich seine Lieferscheine unterschreiben lassen und, sofern der Kunde seinen Schreibtisch aufgeräumt hat, die Fernbedienung ablegen. So weit klar? Ich denke ja. Wer zwingt nun den Fahrer nach Erledigung der Lieferpapiere, einem kurzen Plausch über das Wetter oder sexuelle Vorlieben und eventuell noch dem gemeinsamen Schlürfen eines vom Kunden angebotenen Aufgussgetränkes, den Schreibtisch des Kunden nun wieder von der Fernbedienung zu befreien und diese nun wieder in den LKW mitzunehmen? Richtig erkannt: niemand :cool:. Der LKW fährt auch ohne Fernbedienung hunderte Kilometer bis genau zu dem Ort wo man die Abrollanlage wieder bedienen möchte. Und genau an diesem Ort ist dann der Fahrer bedient weil er ohne Fernbedienung nichts mehr bedienen kann. Zumindest nicht seine Abrollanlage.

Zum Glück nicht mir passiert sondern einem Kollegen...

MfG Gärtner
5exuelle Vorlieben... Aufgussgetränk....
Kein Wunder dass der den Kasten liegenlassen hat.

Guido, mein Feierabend ist gerettet und mein Display muss geputzt werden.... ;)

Grüße Volker
 
G

Gast 41871

Gast
...Guido, mein Feierabend ist gerettet und mein Display muss geputzt werden.... ;)
Hallo Volker,

aber nicht von mir :rolleyes:! Und Du solltest vor dem Putzen zumindest Blauzahn abschalten, nicht dass nach dem Putzen der Sichtscheibe des nichtortsfesten Fernsprechgerätes gleichzeitig auch die Scheiben des nahe stehenden Personenkraftwagens sauber sind. Man weiß ja nie... :cool:

MfG Gärtner
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Seit einiger Zeit sind Abrollfahrzeuge, also die LKW die sich spezielle Abrollcontainer mittels eines Hakenarms selbst auf´s Auto ziehen können, mit einer Funkfernbedienung ausgestattet. Weniger um dem Fahrer und Bediener die Arbeit zu erleichtern. Nein, der Hersteller erleichtert sich die Arbeit (sonst müsste er quer durch den LKW bis ins Führerhaus mehrere Kabel legen) und erleichtert den Kunden um sein Geld.
Abgesehen davon, dass die der Anschaulichkeit dienende Übertreibung mit "hunderte Kilometer" selten zutreffen dürfte weil solche Fahrzeuge meist nur "um den Kirchturm" fahren, ist das eine Schulung für den Fahrer. Zukünftig versenkt er das Ding gleich in seiner Latzhose.
Brauche ich eine Steckdose am Mopped die automatisch abschaltet weil ich einen Verbraucher daran vergessen habe und dafür so blöde (=geschäftstüchtig) geschaltet ist dass sie nicht bemerkt wenn geladen werden soll? Oder vergesse ich eben einmal etwas, bekomme dafür die Quittung (leere Batterie) und "kann" mir das in Zukunft merken?
.
Ein Spezl hat einen LKW mit einer Funkfernbedienung wie geschildert. Das Ding klemmt in einer Halterung am Armaturenbrett (zumindest wenn sie aufgeräumt ist). Klemmt sie nicht ist der Platz auffällig leer. Was da wohl hingehört?
Allerdings gibt es auch noch ein paar Knöpfe am Türrahmen damit man auch "funkfrei" arbeiten kann. Ist scheinbar die Komfortversion :-).
gerd
 
S

Serialkilla

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2016
Beiträge
255
Ort
Wien, Österreich
Modell
1150GS
Ich wusste das es ein kontroverses Thema bei den hier herrschendem Altersdurchschnitt sein wird :D

Hi Peter,

ich baue zur Zeit ebenfalls eine m unit Blue in eine alte K 100 ein. Auch dieser Motor hat eine elektronische Einspritzung und Zündung. Seit letzte Woche läuft das Teil wieder. Wir haben alles unnötige aus dem Kabelbaum r ausgerissen, allerdings muss alles von Jetronic (bei dir Motronik) , Zündung, also der Motorkabelsatz, bleiben. Wir haben den kompletten Sicherungskasten mit Hupenrelais, Entlastungsrelais, Blinkgeber, Lampenkontrollgerät und diversen Anschlüssen für Zusatzausstattung entfernt. Bleiben muss noch das Anlasserrelais, Temperaturüberwachung und Einspritzrelais.
Zündschloss wird auch eingespart mit der M Unit.
Bei der K soll praktisch nix mehr von der Elektrik sichtbar sein.

Grüße Volker
Danke Volker! Warum muss das Anlasserrelais bleiben? Die m.unit hat ein eigenes bis 30A. Was ist mit der Benzinpumpe?

Das Zündschluss kann man verlegen wie der Volker das schreibt oder auch genau dort lassen wo es bislang war.


Gruß,
Peter
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Warum muss das Anlasserrelais bleiben? Die m.unit hat ein eigenes bis 30A. Was ist mit der Benzinpumpe?
Hallo Peter,

in unserem Fall (K 100) ist der Anlasser ohne Ausrückmagnet, der normalerweise auch den Hauptstrom schaltet. Diese Aufgabe (den Hauptstrom schalten, wesentlich mehr als 30A) übernimmt in der K das Anlasserrelais. In der 1150 kann man es von der Unit erledigen lassen, da dort ein Ausrückmagnet vorhanden ist. Welchen Strom dieser aufnimmt , weiß ich nicht, aber weniger als 30A. Da kann hier bestimmt ein freundlicher Mensch mit Zahlen, Daten und Fakten (ZDF ;-))) ) weiterhelfen.

Das Kraftstoffpumpenrelais der 1150 wir von der Motronik angesteuert. Das müsste man über einen der beiden AUX Anschlüsse der Unit schalten können. Das ist ein einfaches Massesignal.
Entgegen meiner ersten Antwort, wo ich noch schrieb, dass das Einspritzrelais der K bleiben muss, werden wir das auch über den AUX Anschluss abbilden...

Grüße Volker
 
Thema:

Motogadget m-unit blue

Motogadget m-unit blue - Ähnliche Themen

  • Motogadget Spiegel - wie konvex sind die?

    Motogadget Spiegel - wie konvex sind die?: Bin auf der Suche nach konvexen Spiegeln, da ich ab und an doch mal im stehen fahre und dabei mich auch nach hinten orientieren können möchte...
  • Erledigt Lenkerendenspiegel Motogadget Paar neuwertig

    Lenkerendenspiegel Motogadget Paar neuwertig: Biete hier meine neuwertigen Lenkerendenspiegel von Motogadget an. Die Speigel wurden am 30.07.22 gekauft,musste aber feststellen das...
  • R1150 Umbau Tacho zu Motogadget Tiny

    R1150 Umbau Tacho zu Motogadget Tiny: Hallo, ich versuche derzeit einen motogadget tiny plus vier LED-Kontrollleuchten (ABS, Tank, Batterie, Öl) an die R1150R anzuschließen aber ich...
  • Anschluß Motogadget M unit blue

    Anschluß Motogadget M unit blue: Hallo bin neu hier. Fahre eine R 1100Rs BJ 93. Ich habe die Beiträge mit der Motogadget m unit blue verfolgt und könnte etwas Hilfe zum...
  • motogadget Bremslichtmodulator m- Stop

    motogadget Bremslichtmodulator m- Stop: motogadget Bremslichtmodulator m- Stop motogadget m-Stop, der einstellbare, digitaler Bremslichtmodulator zur Erhöhung der Fahrsicherheit. Durch...
  • motogadget Bremslichtmodulator m- Stop - Ähnliche Themen

  • Motogadget Spiegel - wie konvex sind die?

    Motogadget Spiegel - wie konvex sind die?: Bin auf der Suche nach konvexen Spiegeln, da ich ab und an doch mal im stehen fahre und dabei mich auch nach hinten orientieren können möchte...
  • Erledigt Lenkerendenspiegel Motogadget Paar neuwertig

    Lenkerendenspiegel Motogadget Paar neuwertig: Biete hier meine neuwertigen Lenkerendenspiegel von Motogadget an. Die Speigel wurden am 30.07.22 gekauft,musste aber feststellen das...
  • R1150 Umbau Tacho zu Motogadget Tiny

    R1150 Umbau Tacho zu Motogadget Tiny: Hallo, ich versuche derzeit einen motogadget tiny plus vier LED-Kontrollleuchten (ABS, Tank, Batterie, Öl) an die R1150R anzuschließen aber ich...
  • Anschluß Motogadget M unit blue

    Anschluß Motogadget M unit blue: Hallo bin neu hier. Fahre eine R 1100Rs BJ 93. Ich habe die Beiträge mit der Motogadget m unit blue verfolgt und könnte etwas Hilfe zum...
  • motogadget Bremslichtmodulator m- Stop

    motogadget Bremslichtmodulator m- Stop: motogadget Bremslichtmodulator m- Stop motogadget m-Stop, der einstellbare, digitaler Bremslichtmodulator zur Erhöhung der Fahrsicherheit. Durch...
  • Oben