Motogadget m-unit blue

Diskutiere Motogadget m-unit blue im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Peter, das fliederfarbene Kabel geht auch zum FID, ist aber auf Deinem Schaltplan nicht zu sehen. Das wäre dann auf einer anderen Seite...
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Gast 41871

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Hallo Peter,

das fliederfarbene Kabel geht auch zum FID, ist aber auf Deinem Schaltplan nicht zu sehen. Das wäre dann auf einer anderen Seite. Die Motronic errechnet, neben anderen Messwerten, daraus die Einspritzmenge. Eine Temperaturanzeige oder FID hat nicht jede 11er, selbst das FID war mal bei der 11er GS Luxus. da war dann anstatt des FID einfach ein schwarzes Plastikplättchen drin...

Wegen Neutralschalter schaue ich mal, die Ganganzeige ist auch Luxus (siehe FID) und war ja auch nicht bei allen 1100ern vorhanden. Aber die grüne Neutralanzeige.

MfG Gärtner
 
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Serialkilla

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Danke euch! Das war wichtig! Eine Frage habe ich heute noch, ist das ein Diagnosestecker?

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Larsi

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Serialkilla

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Ich wollte noch die Frage editieren und eine weitere hinzufügen... Du warst zu schnell!

Zündgeber = Hallgeber?

zuendgeber.jpg
 
Larsi

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Gast 41871

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Ja: Zündgeber = Hallgeber

MfG Gärtner
 
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Gast 41871

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Hallo Peter,


am Anlasserrelais und an den Kontrollleuchten kommt ein braunweißes Kabel an vom Neutral- bzw. Leerlaufschalter vom Getriebe.

MfG Gärtner
 
gerd_

gerd_

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Hi
Ganganzeige: Die Gänge werde ich errechnen lasssen aus Geschwindigkeit und Drehzahl. Neutral brauche ich jedoch, anhand dieser Zeichnung verstehe ich jedoch nicht welches Kabel das Neutral-Signal übermittelt.
Dasjenige das nicht eingezeichnet ist
Öltermperaturgeber: Hat dieser eine andere Funktion außer dem ablesen im Infoscreen? Es verwirrt mich das er direkt mit der Motronic verbunden ist.
Die Anzeige ist Nebensache, hauptsächlich die Motronik braucht das Signal um die korrekte Spritmenge errechnen zu können.
Neuere Fahrzeuge (PKW) regeln so auch die max.Drehzahl. Wenn kalt, dann keine hohen Drehzahlen.
gerd
 
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Serialkilla

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Danke euch! Die Motorsteuerung habe ich somit fast zusammen. Ein Rätsel habe ich noch, ein schwarzes dünnes Kabel aus der Motronic. Wird 0.35 sein. Im Schaltplan sehe ich nichts was passt...

Ach und "eins noch" was hat es mit dem Tankbelüftungsventil an sich?
 
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Gast 41871

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Hallo Peter,

es gibt ein 0,35er Kabel von der Motronic zum Diagnosestecker, das ist aber schwarz-braun.

Die Tankentlüftung ist nur eine Entlüftungsöffnung ganz oben im Tank, die Entlüftung erfolgt mi einem dünnen schwarzen Schlauch, der parallel zum Tankdeckelentwässerungsschlauch nach hinten zur Schwinge führt: 4V1 Tank Technik

MfG Gärtner
 
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Serialkilla

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Ich schaue morgen genauer hin ob es schwarz-braun ist.

Es gibt aber ein Belüftungsventil, siehe hier:

Bildschirmfoto 2018-10-05 um 23.17.58.png

Wo ist das? Brauche ich das? Ich werde den Tank der 1100R mit der Benzinpumpe aus dem selben Modell behalten.
 
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Gast 41871

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Hallo Peter, im Tank der 1150er gibt es ein Entlüftungsventil. Das verhindert das Auslaufen von Kraftstoff bei umgefallener GS. Die 11er kommt ohne aus.

Das von Dir gezeigte elektromagetische Entlüftungsventil ist für den Akrivkohlefilter der kalifornischen Variante der GS. Da geht die Tanken Lüftung und die Unterdruckstutzen am Drosselkappengehäuse in einen Behälter mit Aktivkohle. So werden entweichende Benzindämpfe aus dem Tank durch den Akrivkohlefilter in die Drosselklappengehäuse und werden mitverbrannt (Umweltschutz).

MfG Gärtner
 
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Serialkilla

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Danke Gärtner, das schwarze 0.35 Kabel aus der Motronic ist ganz schwarz. Habe dafür keine Verwendung gefunden...

Das violette Kabel wird Neutral sein, eine andere möglichkeit gibt es nicht.
kabel.jpg
 
Truckie

Truckie

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Danke Gärtner, das schwarze 0.35 Kabel aus der Motronic ist ganz schwarz. Habe dafür keine Verwendung gefunden...

Das violette Kabel wird Neutral sein, eine andere möglichkeit gibt es nicht.
Anhang anzeigen 261885
Das schwarze 0,35 ist von der Steckverbindung X9002 und geht an den Tacho/Drehzahlmesser. Das ist das gleiche Signal welches auch runter an die Zündspule Klemme 1 geht...

Grüße Volker
 
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Gast 41871

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Hallo Peter,

ein braun-weißes Kabel geht zum Neutral/Leerlaufschalter. Violett ist laut Schaltplan das Kabel vom Motortemperaturgeber zur Motronic und FID.

Aus der Motronic führen 3 schwarze Kabel: ein 1,0er zur Zündspule (Steuerleitung), ein 0,5er zum Zündgeber/Hallgebergrundplatte und ein 0,5er zur Lambdasonde.

MfG Gärtner
 
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Serialkilla

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Ein braun-weißes Kabel geht nicht aus meinem Getriebe. Nur diese 5 Kabel die oben auf dem Foto zu sehen sind. Aus meiner Motronic gehen 4 schwarze Kabel, eben noch das 0,35. Drehzahl klingt plausibel, hoffentlich kann ich das bald prüfen. Danke euch!
 
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Gast 41871

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Das schwarze 0,35 ist von der Steckverbindung X9002 und geht an den Tacho/Drehzahlmesser. Das ist das gleiche Signal welches auch runter an die Zündspule Klemme 1 geht...
da kann ich Volker nur zustimmen: das schwarze 1,0er Kabel geht zur Zündspule (Zündimpuls), das schwarze 0,35er Kabel geht zum Drehzahlmesser (gleicher Impuls)

Ein braun-weißes Kabel geht nicht aus meinem Getriebe. Nur diese 5 Kabel die oben auf dem Foto zu sehen sind. Aus meiner Motronic gehen 4 schwarze Kabel, eben noch das 0,35. Drehzahl klingt plausibel, hoffentlich kann ich das bald prüfen. Danke euch!
Sorry Peter,

ich bin versehentlich in den Stromlaufplan der 1150er geraten... Das Kabel vom Neutral/Leerlaufschalter ist braun-grau, ich denke es ist das etwas unscharfe Kabel ganz links auf Deinem Foto. Dieses Kabel schaltet die Kontrolllampe auf Masse, am anderen Pol der Glühlampe liegt die 15 an (Zündungsplus).

MfG Gärtner

 
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Serialkilla

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Kein Thema, wieder etwas geklärt. Ist das Signal vor oder nach der Diode abzuzapfen? Macht wahrscheinlich kein Unterschied...
 
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Gast 41871

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Hallo Peter,

so mit nüchternem Magen kann ich Dir das noch nicht beantworten :rolleyes:... Die Diode soll ja nur verhindern dass die grüne Neutralanzeige leuchtet wenn der Seitenständer unten ist. Ich würde das Signal sicherheitshalber vorher abgreifen.

MfG Gärtner
 
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Serialkilla

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Die Seitenständer Schaltung habe ich ausgebaut. Brauche ich die Diode noch überhaupt dann?
 
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