Motor abgewürgt

Diskutiere Motor abgewürgt im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Leute! Seit meiner letzten Ausfahrt mit meiner Q quält mich da ein Problem. Meine Q 1150 Bj2001 ABS/EZ 6-Gang 52000km Letztes Service bei BMW...
S

samkox

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2013
Beiträge
12
Ort
Salzburg Land
Modell
1150GS silber
Hi Leute!
Seit meiner letzten Ausfahrt mit meiner Q quält mich da ein Problem.
Meine Q 1150 Bj2001 ABS/EZ 6-Gang 52000km
Letztes Service bei BMW 50000km es wurde der Motor Synchronisiert.

Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist hab ich folgendes Problem.
Ich fahr im 4-Gang so mit 4000U/min dann kommt z.b eine Kurve. So jetzt Kupplungshebel ziehen, leicht Bremsen und
Gasgriff ganz zu und in den 3-Gang geschalten , danach Kupplungshebel langsam loslassen und Gasgriff aufdrehen zur Beschleunigung--> Motor wird leiser brummt wie wenn er verstopft wär--> keine Leistung , die Drehzahlanzeige fällt nach unten.
Das ganze passiert auch auf der gerade , wenn ich ein Auto überhole und dabei den Gasgriff zu erst ganz zu mach (Schiebebetrieb)
A: Wenn das passiert und ich zieh ganz rasch die Kupplung , dreht der Motor sofort hoch und brummt ganz normal weiter. Die Drehzahlanzeige steigt kontrolliert in die Höhe. Danach kann ich die Kupplung ca mit 2000-3000U/min reinrutschen lassen und Motor beschleunigt normal und passt.

B: Wenn ich es übersehe. Dann geht der Motor aus und die Kontrollleuchten ABS , ÖL, Batterie leuchtet.

C: Wenn ich den Gasgriff weiter auf drehe kann es vorkommen das plötzlich der Motor beschleunigt und die Drehzahl hoch geht und ich einen Schlag bekomme und fast die Kontrolle über das Motorrad verliere.

Die einzige Gemeinsamkeit hab ich soweit beobachtet-> Der Motor muss auf Betriebstemperatur sein und der Gasgriff wird ganz zurück gedreht (Schiebebetrieb)

Was war vor dieser Geschichte?: Ich war beim Freundlichen und hab alle Bremsleitungen austauschen lassen. Motorrad wurde gewaschen (Kundenservice).
Ich selber hab die zwei Zündkerzen kontrolliert (Rehbraun)

Na ja hab ich mir gedacht "Fehler" werde ich schon selber finden.
Ich hab am Drosselklappenventil einen defekten O-Ring 52x2 gefunden, dort wo das schwarze Rohr montiert ist und mit der Schelle fixiert wird. Nix gebracht.

Na gut such ich halt weiter und hab auf PowerBoxer , viele Informationen gefunden , super aufbereitet.
Doch Sorry Jungs(Gerd), ich komm nicht weiter, wo soll ich beginnen.

Woran kann es liegen?: Lambdasonde, Kabelverlegung der Lambdasonde, mechanik der Drosselklappen, Drosselklappenpotti, Gaszüge, Drosselklappenventil.

Habt ihr selber schon so einen Vorfall gehabt und könnt ihr mir weiterhelfen.

bis bald :running:
(Alles ist Gut wenn man es selber tut :o)
 
RobbyAC

RobbyAC

Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
365
Ort
Aachen
Modell
R1150 GS ADV, R1200 C, Horex Regina 350 BJ 52, jetzt hinzu gekommen R1250GS Blackstorm
Klemme mal die Batterie ab und lerne anschließend den Gasgriff neu ein.
 
globerocker

globerocker

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
296
Modell
R1150GS mit Stern RX-Basis
Überprüfe, ob die Gummistöpsel wieder auf den Synchronisationsanschlüssen sind und ob sie noch in einem ordentlichem Zustand sind.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
hier liegt der Hauptfehler "Motorrad wurde gewaschen (Kundenservice).":lalala:

Ok nun mal im Ernst-- wie alt sind Deine ZündKerzen,Kraftstofffilter? Sind alle Schellen an den Ansaugrohren angezogen und diese dicht ( O-Ringe) ?
Waren die mit dem Tester dran bei der Syncro ? Schau mal ob sie den Stecker vom vom Lufttemp.-Sensor nicht gelockert haben. Gaszüge richtig eingehängt? Klappert dein Kat -also loses Innenleben was zeitweise den Abgasstrom blockieren Könnte?
Ach so - ist es ein Doppelzünder ?? Dann wäre vermutlich wirklich die Hauptkerze,Kerzenstecker oder Kabel defekt,
Kerzenstecker richtig drauf ?? Wasser im Tank? - ne Kappe Spiritus rein.
 
S

samkox

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2013
Beiträge
12
Ort
Salzburg Land
Modell
1150GS silber
Guten Morgen Leute

Danke für eure Antworten.
Nun meine 1150 ist noch kein Doppelzünder und der Benzinfilter wurder bei dem 50000km Service getauscht.
Die Gummistöpsel am Drosselventil sind drauf gesteckt und sehen gut aus (keine Risse). Die schwarzen Rohre mit den O-Ringen 52x2 sind gut befestigt die O-Ringe vorne hab ich überprüft und beide ausgetauscht. Im Luftkasten komm ich nicht dazu.
Der Kat hört sich gut an , keine Losenteile zu hören soweit wie ich das beurteilen kann.
Gaszüge sind links - rechts richtig eingehängt und auch die Hülle der Seilzüge :wink:
Der Stecker vom Luftkasten steckt fest drauf.

Ich hab gestern die Zündkerzen nochmal rausgemacht um zu sehen was da nun los ist. Komisch das Gewinde und die Elektrode ist stark verschmutz, so nass feucht , von Benzin - Öl rückständen. Tja könnt aber auch vom letzten fahren und Testen sein. Das einfach das Verhältnis Benzin-Luft nicht passt und ich ein zu Fettes gemisch in den Verbrennungsraum bekomm.
Ich kauf mir heut zwei Neue und danach klemm ich die Batterie ab lern die Drosselklappen neu an.

Ich kann mich noch gut erinnern ca.vor 8Monaten (vor dem Besuch beim Freundlichen) waren die Zündkerzen am Gewinde trocken und die Elektrode schön Rehbraun.

Welche Bauteile sind für das Gemisch zuständig ? Drosselklappenpoti? Lambdasonde? Steuergerät?
Doch hätte das Drosselklappenpoti ein Rad-ab - das hätte doch auffallen müssen beim Synchronisieren oder?


SG :coo8ol:
 
S

samkox

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2013
Beiträge
12
Ort
Salzburg Land
Modell
1150GS silber
Hi ElchQ

"Benzinpumpe" an die hab ich noch nicht gedacht. Warum ?
Wenn die Störung kommt brauch ich nur die Kupplung ziehe, danach brummt mein Motor sauber auf. So wie es sein soll.
Wenn ich kein Benzin bekomme oder nur zögerlich , müsste doch der Motor stottern unrund laufen eventuell der Drehzahlanzeiger
auf-ab pendeln.

SG:)
 
S

samkox

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2013
Beiträge
12
Ort
Salzburg Land
Modell
1150GS silber
Hallo Leute! :victory:

Danke das ihr mir geantwortet habt und mein Problem auch gelesen habt.
Warum ich so blöd schreibe:p ?? Ja ich hab meine Q wieder und sehr lieb.:verliebt:
Also was ist passiert!?
Bei einer weiteren Testfahrt bemerkte ich das meine ABS Kontrolllampe nicht mehr ausgeht und die zwei Lampen abwechselt blinken:mad:.
NEIN!! nicht ein weiteres Problem noch:(.
Also besinn ich mich im GS-Forum über "ABS Blinken" zu lesen und natürlich stolpere ich über einen User der von Fehlercode schreibt und einen Link zu : Gerd_ Powerboxer macht.
Also ab in die Garage schrauben:smoke:
So was hat mir RobbyAC und QHammer geraten--> Ja genau: Ich hab zwei neue Zündkerzen reingedreht und die Batterie abgeklemmt / angeklemmt und die Drosselklappen neu angelernt (Gasgriff zwei mal komplett auf Maximum gedreht). Moped aus der Tiefgarage gefahren und vor die Tür gestellt. Klamotten an und eine Runde fahren. Ich wollt schon losfahren,da bemerke ich das mein Bremslicht nicht funktioniert und das ABS Blinkt schon wieder. Also Glühbirne getauscht (die war echt defekt). Komisch das Bremsen Licht leuchtet nicht.
Da ich bei dieser Fehlersuche bereits den Sicherungskasten komplett geöffnet hab, ist mir eingefallen das ich Damals die Spannungsversorgung von meine Navi auf den braunen Draht der hinteren Bremsleuchte verbunden hab und der zweite Draht war so Grau-Grün(könnt aber auch eine andere Farbe haben).
Ich war so schlau :facepalm: für die Spannungsversorgung so eine Kontaktklemme zu verwenden , wo sich ein Metallblättchen durch die Isolierung bohrt .:banghead: Warum nur!!??
Also dieses Kontaktelement geöffnet --> der braune Draht war durchtrennt:frown:. Der andere noch heile.
Also Draht gelötet und Isoliert.
Zündung an , das Licht leuchtet:redface:

Warum eigentlich, ich hab das Licht nicht eingeschaltet:confused: nur die Zündung.

Ich hatte den Fußbremsenschalter in verdacht,komisch da passt alles,gesucht gemessen. Nix gefunden. Womit Brems ich noch ???
Ja die Q hat ja auch einen Handbremsenhebel. Ja da schau her was is da los:hahaha:, mein Handprotektor war so verdreht das die Handbremse nicht weit genug in die Grundstellung geht und deshalb der Schalter betätigt war. Komisch hab ich da was gemacht?
Ich will nicht gleich auf den Freundlichen tippen, der alle meine Bremsleitungen getauscht hat......es wird schon an mir gelegen sein bei der Fehlersuche.:unbeteiligt:
Nun hab ich den Protektor verdreht und das Bremsenlicht war aus.:bounce:
Endlich,nun einen letzten Check. Super!! das funkt.
Also schnell noch eine Test fahrt.

Leute ich muss euch sagen , die ABS Kontrollleuchten waren aus. Meine Q macht alles was sie soll.
Sie nimmt das Gas an und das Bremsen und auch wenn ich den Gasgriff komplett zu drehe und Schalte und Gas gib, die Gute Q macht alles so wie sich das gehört.:anbet:

Meinen Dank richte ich an alle User die diese Forum mit ihren Wissen bereichern ohne euch hätte ich das nicht geschaft.
DANKE Gerd_ für deine Powerboxer Seite mit den herrlichen Bildern. Is zwar für einen Quereinsteiger (wie ich) schwer zu lesen, doch bei langsamen heran tasten , funkt das schon.

Hey Gerd_ willst du echt eine Orange dein eigen nennen, die kochen auch nur mit Wasser...........BMW- verwendet das Medium auch schon :schrei:...

bis bald:icon_king:
 
S

samkox

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2013
Beiträge
12
Ort
Salzburg Land
Modell
1150GS silber
... zu aller letzt , noch was. Ich hab zu letzt noch die Batterie getauscht , da der Anlasser zwar den Motor gestartet hat doch durch den Spannungsabfall wurde das ABS nicht aktiviert und die Motortronic hat die Einstellung des Drosselklappenpoti verloren und so konnte der Motor nicht richtig versorgt werden.
SG:icon_king:
 
Thema:

Motor abgewürgt

Motor abgewürgt - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Motor/Unterfahrschutz groß

    Motor/Unterfahrschutz groß: Biete Motor/Unterfahrschutz groß für eine ADV original BMW komplett mit Gummis und Schrauben. Benutzt, unbeschädigt. EUR 100,00. Gruß Michael
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors

    Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors: Hallo. Verkaufe eine Spirit Motors Wachscotton Jacke Herren mit Schulter/Ellenbogen/Rücken Protektoren. Ein Steppfutter ist auch dabei. Größe XL...
  • Abgewürgt, jetzt Fehler(-meldung): Motor geht aus beim Gas-Geben

    Abgewürgt, jetzt Fehler(-meldung): Motor geht aus beim Gas-Geben: Hallo in die Runde, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, da ich neu hier bin: Letztes Jahr habe ich meinen Motorrad-Führerschein gemacht und...
  • Abgewürgt, jetzt Fehler(-meldung): Motor geht aus beim Gas-Geben - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Motor/Unterfahrschutz groß

    Motor/Unterfahrschutz groß: Biete Motor/Unterfahrschutz groß für eine ADV original BMW komplett mit Gummis und Schrauben. Benutzt, unbeschädigt. EUR 100,00. Gruß Michael
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors

    Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors: Hallo. Verkaufe eine Spirit Motors Wachscotton Jacke Herren mit Schulter/Ellenbogen/Rücken Protektoren. Ein Steppfutter ist auch dabei. Größe XL...
  • Abgewürgt, jetzt Fehler(-meldung): Motor geht aus beim Gas-Geben

    Abgewürgt, jetzt Fehler(-meldung): Motor geht aus beim Gas-Geben: Hallo in die Runde, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, da ich neu hier bin: Letztes Jahr habe ich meinen Motorrad-Führerschein gemacht und...
  • Oben