S
samkox
Themenstarter
Hi Leute!
Seit meiner letzten Ausfahrt mit meiner Q quält mich da ein Problem.
Meine Q 1150 Bj2001 ABS/EZ 6-Gang 52000km
Letztes Service bei BMW 50000km es wurde der Motor Synchronisiert.
Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist hab ich folgendes Problem.
Ich fahr im 4-Gang so mit 4000U/min dann kommt z.b eine Kurve. So jetzt Kupplungshebel ziehen, leicht Bremsen und
Gasgriff ganz zu und in den 3-Gang geschalten , danach Kupplungshebel langsam loslassen und Gasgriff aufdrehen zur Beschleunigung--> Motor wird leiser brummt wie wenn er verstopft wär--> keine Leistung , die Drehzahlanzeige fällt nach unten.
Das ganze passiert auch auf der gerade , wenn ich ein Auto überhole und dabei den Gasgriff zu erst ganz zu mach (Schiebebetrieb)
A: Wenn das passiert und ich zieh ganz rasch die Kupplung , dreht der Motor sofort hoch und brummt ganz normal weiter. Die Drehzahlanzeige steigt kontrolliert in die Höhe. Danach kann ich die Kupplung ca mit 2000-3000U/min reinrutschen lassen und Motor beschleunigt normal und passt.
B: Wenn ich es übersehe. Dann geht der Motor aus und die Kontrollleuchten ABS , ÖL, Batterie leuchtet.
C: Wenn ich den Gasgriff weiter auf drehe kann es vorkommen das plötzlich der Motor beschleunigt und die Drehzahl hoch geht und ich einen Schlag bekomme und fast die Kontrolle über das Motorrad verliere.
Die einzige Gemeinsamkeit hab ich soweit beobachtet-> Der Motor muss auf Betriebstemperatur sein und der Gasgriff wird ganz zurück gedreht (Schiebebetrieb)
Was war vor dieser Geschichte?: Ich war beim Freundlichen und hab alle Bremsleitungen austauschen lassen. Motorrad wurde gewaschen (Kundenservice).
Ich selber hab die zwei Zündkerzen kontrolliert (Rehbraun)
Na ja hab ich mir gedacht "Fehler" werde ich schon selber finden.
Ich hab am Drosselklappenventil einen defekten O-Ring 52x2 gefunden, dort wo das schwarze Rohr montiert ist und mit der Schelle fixiert wird. Nix gebracht.
Na gut such ich halt weiter und hab auf PowerBoxer , viele Informationen gefunden , super aufbereitet.
Doch Sorry Jungs(Gerd), ich komm nicht weiter, wo soll ich beginnen.
Woran kann es liegen?: Lambdasonde, Kabelverlegung der Lambdasonde, mechanik der Drosselklappen, Drosselklappenpotti, Gaszüge, Drosselklappenventil.
Habt ihr selber schon so einen Vorfall gehabt und könnt ihr mir weiterhelfen.
bis bald
(Alles ist Gut wenn man es selber tut )
Seit meiner letzten Ausfahrt mit meiner Q quält mich da ein Problem.
Meine Q 1150 Bj2001 ABS/EZ 6-Gang 52000km
Letztes Service bei BMW 50000km es wurde der Motor Synchronisiert.
Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist hab ich folgendes Problem.
Ich fahr im 4-Gang so mit 4000U/min dann kommt z.b eine Kurve. So jetzt Kupplungshebel ziehen, leicht Bremsen und
Gasgriff ganz zu und in den 3-Gang geschalten , danach Kupplungshebel langsam loslassen und Gasgriff aufdrehen zur Beschleunigung--> Motor wird leiser brummt wie wenn er verstopft wär--> keine Leistung , die Drehzahlanzeige fällt nach unten.
Das ganze passiert auch auf der gerade , wenn ich ein Auto überhole und dabei den Gasgriff zu erst ganz zu mach (Schiebebetrieb)
A: Wenn das passiert und ich zieh ganz rasch die Kupplung , dreht der Motor sofort hoch und brummt ganz normal weiter. Die Drehzahlanzeige steigt kontrolliert in die Höhe. Danach kann ich die Kupplung ca mit 2000-3000U/min reinrutschen lassen und Motor beschleunigt normal und passt.
B: Wenn ich es übersehe. Dann geht der Motor aus und die Kontrollleuchten ABS , ÖL, Batterie leuchtet.
C: Wenn ich den Gasgriff weiter auf drehe kann es vorkommen das plötzlich der Motor beschleunigt und die Drehzahl hoch geht und ich einen Schlag bekomme und fast die Kontrolle über das Motorrad verliere.
Die einzige Gemeinsamkeit hab ich soweit beobachtet-> Der Motor muss auf Betriebstemperatur sein und der Gasgriff wird ganz zurück gedreht (Schiebebetrieb)
Was war vor dieser Geschichte?: Ich war beim Freundlichen und hab alle Bremsleitungen austauschen lassen. Motorrad wurde gewaschen (Kundenservice).
Ich selber hab die zwei Zündkerzen kontrolliert (Rehbraun)
Na ja hab ich mir gedacht "Fehler" werde ich schon selber finden.
Ich hab am Drosselklappenventil einen defekten O-Ring 52x2 gefunden, dort wo das schwarze Rohr montiert ist und mit der Schelle fixiert wird. Nix gebracht.
Na gut such ich halt weiter und hab auf PowerBoxer , viele Informationen gefunden , super aufbereitet.
Doch Sorry Jungs(Gerd), ich komm nicht weiter, wo soll ich beginnen.
Woran kann es liegen?: Lambdasonde, Kabelverlegung der Lambdasonde, mechanik der Drosselklappen, Drosselklappenpotti, Gaszüge, Drosselklappenventil.
Habt ihr selber schon so einen Vorfall gehabt und könnt ihr mir weiterhelfen.
bis bald
(Alles ist Gut wenn man es selber tut )