Motor ausgegangen, startet nicht mehr

Diskutiere Motor ausgegangen, startet nicht mehr im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo:) 6-7 Vorbesitzer, Sturzspuren, silberne Vorderfelge (warum wohl???) - was will man da erwarten? So ein "Wrack" hätte ich garnicht erst...
B

boxersteve

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
907
Ort
Osthessen
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo:)
6-7 Vorbesitzer, Sturzspuren, silberne Vorderfelge (warum wohl???) - was will man da erwarten?
So ein "Wrack" hätte ich garnicht erst gekauft. Egal wie günstig sie ist.
Aber der Zuverlässigkeit von BMW kann man das nicht in die Schuhe schieben...
Ich kann mir auch keinen Hundehaufen auf den Teller machen und erwarten, daß er wie Sachertorte schmeckt...

Viele Grüße
Stefan
 
Schlucki

Schlucki

Dabei seit
09.07.2012
Beiträge
24
Die Zahl der Vorbesitzer ist geschätzt, da seit einigen Jahren in Österreich die Besitzer nicht mehr in den Typenschein eingetragen werden.
Die Fernreiseziele wurden mir NACH dem Kauf vom Händler genannt.
Wenn Spuren eines Sturzes fachgerecht repariert werden, sind sie zwar da, aber maximal ein optisches Problem. (Ich besitze auch eine offensichtlich nachlackierte CBR 1100XX, Baujahr 2003, die läuft wie ein Uhrwerk.)

Der Ölverlust war bereits bei der Probefahrt bemerkbar, im KV steht, dass das VOR Auslieferung repariert wird. (Zwischen Probefahrt und Auslieferung vergingen Urlaubsbedingt 5 Wochen).

Die Dinge, die GEGEN eine ORIGINAL-Adventure sprechen habe ich erst nach und nach herausgefunden, da ja - entgegen den Angaben im Kaufvertrag - z.B. keine Bedienungsanleitung vorhanden war.

Dass Nachbau-Blinkercellone angebaut waren, die in regelmäßigen Abständen vom Motorrad fielen wusste ich auch erst, NACHDEM ich recherchiert hatte, dass weiße Cellone nicht Serie waren.

Ich habe einen Kaufvertrag und da steht drinnen, dass ich 12 Monat Garantie habe, also, worüber soll ich mir jetzt Sorgen machen? Es ist halt ärgerlich.

Ich habe Mitglieder des BMW-Clubs VOR dem Kauf um einen Rat gebeten und die Kernaussage war: "Wenn du sie nicht nimmst, sag Bescheid, dann kaufe ich sie".

Ich hätte mir eher konstruktive Hinweise erwartet, als dass man mir vorwirft zu viel zu erwarten.

Ich besitze den ersten Boxer, das erste Motorrad mit Kardan, das erste Motorrad, bei dem das Standgas nicht mit einer Schraube verstellt werden kann, das erste Motorrad, bei dem die Batterie nur erreichbar ist, wenn man den Tank abnimmt, ...
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Von einem Redakteur einer Motorradzeitschrift würde ich eine differenziertere und objektivere Berichterstattung erwarten...
Da kann ich Doug nur vollumfänglich zustimmen!

Und nachdem man nicht mal eigens in der Lage ist einen undichten Ventildeckel zu diagnostizieren und auszutauschen, ist man
mit einer Bastelbude sehr schlecht beraten. Sagen kann man das nicht oft genug, aber auf taube Ohren stößt man regelmäßig.
Diese Laufleistung bei 6-7 Besitzern? Nie und nimmermals!

Wobei ich hier eins gelernt habe: Die subjektiven Berichte in den Zeitschriften decken sich oft nicht mit meinen objektiven Erfahrungen. Jetzt weiß ich auch warum das so ist. Wenn einer einen Artikel über etwas schreibt von dem er keine Ahnung hat kann nichts verwertbares dabei raus kommen.

Und noch etwas fällt auf: Kommt ein Laie in eine Werkstatt und verlangt Nachbesserung kommt mehr Murks dabei raus als durchschnittlich normal wäre. Muss wohl daran liegen dass Not stets auf Elend trifft. Denn Fakt ist: Dein Freundlicher ist auch nicht gerade der Kompetenteste wenn er solche Lapalien nicht in den Griff bekommt.
Öl wechseln und FS auslesen, wird's komplizierter ist Schicht.

Dir sei dringlichst eine andere Werkstatt angeraten. Pfeif auf die Kulanz dort! BMW kann nichts dafür dass an den Maschinen nur Talentfreie Hand anlegen, die GS ist nur das leidtragende Opfer seiner Umwelt!
Sie ist auch keine Diva die ständig Zicken macht, sondern eins der grundehrlichsten Mopeds die ich kenne!
 
Schlucki

Schlucki

Dabei seit
09.07.2012
Beiträge
24
Wenn ich als Redaktuer einer Motorradzeitschrift schreibe, dann üblicher Weise über neue Motorräder mit maximal 6.000 km am Tacho. Gebrauchttests machen wir nicht. Die Motorräder werden uns von den Importeuren zur Verfügung gestellt und BMW gehört nicht zu denen, die das tun.

60.000 km Laufleistung ist bei BMW ein Problem? das wusste ich nicht. Ich bin die GS in den letzten 7 Wochen 2.700 km gefahren, also sind 60.000 km in 9 Jahren aus meiner Sicht nicht viel. Meine CBR 1000 F hatte im stolzen Alter von 8 Jahren 90.000 auf der Uhr. Ein Freund hat eine R 1150 GS gleichen Baujahres mit 120.000 km am Tacho. Ein Arbeitskollege eine R 1200 GS Baujahr 2012, die sich zwischen 0 und 1.000 ccm Öl auf 1.000 km gönnt (ohne Leck). Ich schreibe hier als Privatperson, die keinerlei Anspruch auf Objektivität stellt, weil es sich ja auch um MEIN Motorrad handelt.

Dass der Händler nicht das Gelbe vom Ei ist, weiß ich JETZT auch, bin aber Empfehlungen aus dem Kreis des BMW-Fahrer gefolgt. Für 12 Monate bin ich mal wegen der Garantie an ihn gebunden, danach fahre ich (hoffentlich nicht) zu einem Händler, der nur 8 km entfernt ist.

Was meine Unerfahrenheit betrifft, ich besitze (und warte selbst) derzeit eine PUCH MC 50 II, Baujahr 1971, einen Piaggio mp3 250, eine Honda CBR 1100 XX und die "geschundene ADV". Meine Gattin besitzt eine Kawasaki Ninja 250R (auch von mir gewartet). Des Weiteren kümmere ich mich um dem MG-B GT, Baujahr 1971 meiner Frau. Bisher besaß ich Honda HAWK (mehrmals), CBR 1000 F (mehrmals), SLR 650, CN 250 Fusion, Africa Twin, Kawasaki KLX 250, Yamahja CN 250 Fusion und TDM 850, Aprilia RSV Mille, KTM 950 Adventure. Piaggioo X9 500, Suzuki SV 650 S. Alle wurden von mir gebraucht gekauft, gewartet und umgebaut und in besserem Zustand (aber mit mehr km) wieder verkauft. Mit der CBR war ich erst vor Kurzem beim Mechaniker und der meinte, es gäbe nichts für ihn zu tun, das Motorrad passierte die jährliche Überprüfung ohne Mangel (Baujahr 2003, wie die BMW).

Ich tippe auf einen Defekt der Benzinpumpe oder der Stromversorgung derselben und hatte hier erwartet, weitere mögliche Fehlerursachen zu erfahren (z.B. Hallgeber) aber man bekommt auf Facebook mehr mögliche Ursachen in kürzerer Zeit, als hier bei den "Experten". Für mich ist die BMW noch etwas exotisch, daher wandte ich mich an Leute, die vielleicht mehr als 7 Wochen Erfahrung damit haben.

Ich schätze mal, die Anmeldung hier war aber nur Zeitverschwendung.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Pumpe kannst du nahezu ausschließen.
Zündkerzen raus und sichten. Nass/trocken/Bild?
Zündfunke überprüfen.
Evtl. Defekte: Zündkerze(n), Zündkabel/-spulen, Hallgeber.

Schau erst mal danach, dann machst du Meldung!
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Wenn ich als Redaktuer einer Motorradzeitschrift schreibe, dann üblicher Weise über neue Motorräder mit maximal 6.000 km am Tacho. Gebrauchttests machen wir nicht. Die Motorräder werden uns von den Importeuren zur Verfügung gestellt und BMW gehört nicht zu denen, die das tun.
(...)
Ich schätze mal, die Anmeldung hier war aber nur Zeitverschwendung.
Kennt man die Gründe :Augenrollen: ?
 
G

Gast 5187

Gast
Gehts noch hochnäsiger? :rollleyyes:

- - - Aktualisiert - - -

Die Batterie hat absolut genug Saft. Immerhin dreht der Starter nach rund 15 Startversuchen immer noch munter durch. Beim Einschalten der Zündung hört man nur ein kurzes Fiepen, dann ist Stille, also tippe ich auf eine verreckte Benzinpumpe. Mal sehen, was die Werkstatt rausfindet.

Bei so einem "benutzten" Motorrad könnte der Stecker rechts zur Stromversorgung der Pumpe versifft sein. Dann springt die Benzinpumpe schon mal intervallmäßig an bzw. versagt den Dienst.
Was dagegen spricht, ist der Abfall der Drehzahl auf 500 U/min......
......lässt der Stecker keinen Strom mehr fliessen, ist Schluß mit Pumpe. Sofort.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Schlucki,

nimm BMW-Peter nicht als Referenz für uns alle.
Dir wird hier soweit es möglich ist geholfen!
Keiner mag es jedoch wenn sich "Neuankömmlinge" in einem Forum negativ über die jeweilige Marke äußern.
Daher bitte etwas Nachsicht üben!
Das wird schon!
...sind nur kleine "Startschwierigkeiten"! ;)
 
James

James

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
662
Ort
Straubing/Bogen
Modell
Husqvarna Nuda 900R, BMW G 650 X-Moto und locker eine Tonne ital. Alteisen, quer und längs
Von einem Redakteur einer Motorradzeitschrift würde ich eine differenziertere und objektivere Berichterstattung erwarten...
Sehe ich auch so, nur finden sich z.B. von jedem Redakteur einer Motorradzeitschrift Publikationen im Netz,
aber seltsamerweise ist unter Schluckis richtigen Namen nichts zu finden!
 
G

Gast 5187

Gast
Welche Bedeutung hat das jetzt für das Problem an seinem Motorrad?
 
James

James

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
662
Ort
Straubing/Bogen
Modell
Husqvarna Nuda 900R, BMW G 650 X-Moto und locker eine Tonne ital. Alteisen, quer und längs
Das ein Redakteur einer Motorradzeitschrift ein gewisses Hintergrundwissen haben müßte
und die Mühle nicht gekauft hätte! Was nicht heißen sollte, das sie es nicht tun,
aber dann steht da in der Regel ein Exote in der Garage und sie dabei wissen, auf was sie sich
einlassen!
 
Schlucki

Schlucki

Dabei seit
09.07.2012
Beiträge
24
Das Magazin publiziert nicht online. Du kannst aber gerne die Homepage besuchen. Biker Magazin Österreich. Das Druckwerk erscheint alle 2 Monate, also 6 mal im Jahr. Zuvor hieß das Magazin Biker in Österreich und 7 Personen, darunter ich, haben im Jänner 2012 beschlossen es fortzuführen, als der vorherige Herausgeber nicht mehr weiter machen wollte. Ich schreibe in dem Magazin unter "Schlucki", nicht unter Thomas Schluet, denn so kennt man mich seit vielen Jahren in der MC-Szene.

Nachsehen, was los ist, ist nunmehr Aufgabe des Mechanikers. Das Motorrad wurde heute in der Früh abgeholt, Nachricht über etwaige Untersuchungsergebnisse habe ich noch keine.

- - - Aktualisiert - - -

Info-Update: Das Motorrad wurde komplett zerlegt, die Benzinpumpe ist mausetot.
Eine neue Pumpe ist bestellt und wird eingebaut, so bald sie kommt.
Da schon mal alles offen ist, habe ich angeregt gleich mal einen Blick auf den Benzinfilter zu werfen und den gegebenenfalls auch gleich zu tauschen.

- - - Aktualisiert - - -

James, weißt du, wie viele Motorräder unterschiedlicher Marken, Hubräume, Typen und Arten es am Markt gibt?
Reporter eines Motorradmagazins wissen vieles, aber sicher nicht alles.

Noch dazu betreibe ich das als unbezahlten Nebenjob.

Seit 1996 (da habe ich den Motorradschein gemacht) bin ich auf über 100 verschiedenen Motorrädern rund 250.000 km gefahren, haben zahlreiche Fahrsicherheitstrainings besucht, war bei Fahrsicherheitstrainings als Guide und Instruktor tätig und habe meine Motorräder, sowie die meiner Freunde gewartet, serviciert, umgebaut und für den verkauf aufpoliert, wenn nötig und war zur Verbesserung des fahrerischen Könnens am Ring. Trotzdem kenne ich nur einen Bruchteil des am Markt vorhandenen Materials.

BMW gefahren bin ich auch schon. R 1150 R, R 1100 RT, F 800 R, R 1200 GS, K 1200 LT, F 650 CS.

Natürlich habe ich mich vor dem Kauf informiert. Online und auch in diesem Forum. Im Urlaub, von Norwegen aus. Auf den Fotos war die Farbe der vorderen Felge nicht zu erkennen, daher fiel mir das erst später auf.

Der Ölverlust wurde VOR dem Kauf bemerkt, beanstandet und die Behebung des Mangels war Bestandteil des Kaufvertrages.
Ebenso der Austausch des Not-Aus-Schalters, da davon nur noch ein Ring übrig war, sowie diverse kleine Detailarbeiten.

Die Griffgummis der Heizgriffe habe ich selbst getauscht, weil BMW dafür 90 Euronen haben wollte. Ich habe es um 24 Euro in 10 Minuten gemacht. Nach dem Ersatz von 4 weißen Blinkergläsern (ich weiß, warum die nicht gehalten haben und habe es dem Mech auch mitgeteilt), habe ich LED-Blinker montiert, das Relais auseinander genommen, ein wenig umgelötet und nun funktionieren die Blinker korrekt und ohne Zusatzwiderstand. 2 LED-Tagfahrlichter sorgen für zusätzliche Sicherheit und 2 Breitstrahler erhellen die Nacht. Das Navi ist fix mit der Batterie verkabelt, an die Batteriekontakte habe ich Winkelanschlüsse montiert, so kann ich dran, ohne den Tank abnehmen zu müssen. Zur Sicherheit sind aber in den Benzinschläuchen Schnellverschlüsse eingebaut, um sich die Abklemmerei zu sparen. Das GIVI E55 ist montiert, ohne den Haltebügel zu entfernen und wenn der Bezug angekommen ist, wird die Sitzbank neu bezogen.

Wie du siehst, habe ich also keine Ahnung, laufe nur in der Rennkombi von Testmotorrad zu Testmotorrad, habe meinen privaten Schrauber und kann von der Schreiberi ganz gut leben, ohne mir die Finger schmutzig zu machen.

Der Leo Vince Carbon wird demnächst bestellt und kommt dran, wenn er da ist. Der Schnabel kommt im Winter runter und dann werden die ausgebrochenen Montagepunkte mit Glasfasermatten und Härter wieder in Ordnung gebracht. Ach ja, so nebenbei wird nächste Woche der mp3 komplett zerlegt und mit einer neuen folierten Karosserie versehen. Zahnriemen ist ja schon getauscht und das Service habe ich auch schon gemacht.

Ob du es glaubst, oder nicht, James, Motorradjournalisten sind auch nur Menschen.
 
Schlucki

Schlucki

Dabei seit
09.07.2012
Beiträge
24
Danke, Florian.

Da die Anerkennung unserer Leser derzeit unser einziger Lohn ist, tut es gut so etwas zu lesen.
 
Thema:

Motor ausgegangen, startet nicht mehr

Motor ausgegangen, startet nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Motor/Unterfahrschutz groß

    Motor/Unterfahrschutz groß: Biete Motor/Unterfahrschutz groß für eine ADV original BMW komplett mit Gummis und Schrauben. Benutzt, unbeschädigt. EUR 100,00. Gruß Michael
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Motor ausgegangen, Pumpe spricht nicht mehr an

    Motor ausgegangen, Pumpe spricht nicht mehr an: Hallo Ihr Lieben, hab ein akutes Problem, die Q ist beim Rangieren plötzlich ausgegangen. Benzinpumpe springt bei Zündung Ein nicht mehr an...
  • Motor beim beschleunigen ausgegangen

    Motor beim beschleunigen ausgegangen: Gestern auf dem Heimweg ist es passiert. Beim Überholen eines PKW ist bei ca. 7000 U/min der Motor ausgegangen. Der Tacho ist auf 140 stehen...
  • Motor beim beschleunigen ausgegangen - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Motor/Unterfahrschutz groß

    Motor/Unterfahrschutz groß: Biete Motor/Unterfahrschutz groß für eine ADV original BMW komplett mit Gummis und Schrauben. Benutzt, unbeschädigt. EUR 100,00. Gruß Michael
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Motor ausgegangen, Pumpe spricht nicht mehr an

    Motor ausgegangen, Pumpe spricht nicht mehr an: Hallo Ihr Lieben, hab ein akutes Problem, die Q ist beim Rangieren plötzlich ausgegangen. Benzinpumpe springt bei Zündung Ein nicht mehr an...
  • Motor beim beschleunigen ausgegangen

    Motor beim beschleunigen ausgegangen: Gestern auf dem Heimweg ist es passiert. Beim Überholen eines PKW ist bei ca. 7000 U/min der Motor ausgegangen. Der Tacho ist auf 140 stehen...
  • Oben