Motor geht aus

Diskutiere Motor geht aus im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, Moin der Motor bei meiner 1150 ADV läuft unrund und geht manchmal aus. drehzahl sackt auf 500 Umdrehungen ab , beim beschleunigen kommt...
gerd-walter

gerd-walter

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Moin, Moin

der Motor bei meiner 1150 ADV läuft unrund und geht manchmal aus.

drehzahl sackt auf 500 Umdrehungen ab , beim beschleunigen kommt erstmal garnichts und dann setzt der Motor aufeinmal ein.

Von Benzinpumpe ist ein Pfeifen zuhören.

Ich tippe also also auf die Benzinpumpe und/oder Filter.
Der Benzinfilter ist noch der erste, jetzt 74000 km.

werde Sicherheitshalber beides wechseln.

oder hat einer noch einen anderen Tipp, welcher Fehler es sein könnte?

Die Seilzüge sind in ihrer Führung, das habe ich überprüfet
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Da traue ich mich fast wetten, dass beide Teile, besonders die Pumpe nichts damit zu tun haben.
Die Pumpe läuft solange die Zündung eingeschaltet ist und der Motor sich dreht. Sie stellt mit Hilfe des Reglers permanent Sprit unter 2,5 bar an den Einspritzventilen zur Verfügung.
Wäre da etwas defekt, würde der Motor niemals "einsetzen".
Erstes Anzeichen für einen zu dreckigen/dichten Filter ist, wenn sonst Alles passt aber die Maximaldrehzahl nicht mehr erreicht wird. Dort wird der meiste Sprit verbraucht. Wenn der Filter derart dicht ist, dass er weniger Sprit nachliefern kann als verbraucht wird sinkt der Systemdruck und Schluss ist!
Das soll nicht bedeuten, dass man den Filter nie wechseln sollte aber Panik in dieser Richtung meist keinen technischen Grund hat.
gerd
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
bei 74.000 kann man ruhig mal den Filter wechseln.

- schaue nach ob das Bogenstück Risse hat und alle Schläuche ok sind.

- kontrolliere die Pumpe - ob alle Flügel am Flügelrad sind (Pumpeneingang da wo der Strumpffilter sitzt - mit einem kleine Schraubendreher das Flügelrad durchdrehen) die brechen gerne mal ab und verstopfen die Pumpe. Das Flügelrad sollte sich leicht bewegen lassen. Wenn ein Flügel fehlt dann steckt er mit Sicherheit in der Pumpe und macht komische Sachen.

Man kann natürlich auch mal die Einspritzdüsen rausschrauben und schauen ob genug Saft kommt.

Die Pumpe liefert über 3 Bar (4,5) und der Systemdruck wird über den Druckregler auf 3 Bar runtergeregelt.
Der Druckregler ist mechanisch mittels Feder auf 3 Bar eingestellt. Wenn er öffnet wird der überschüssige Treibstoff über die Rücklaufleitung in den Tank zurück befördert.

Das bedeutet das die Pumpe immer Überschuss liefert und je nach Gasgriffstellung der Druckregler mal mehr (Leerlauf) und mal weniger (Vollgas) öffnet um überschüssiges Benzin in den Tank zurück befördert.

Wenn die Möglichkeit besteht messe den Pumpendruck. Es wird ein T-Stück in die Druckleitung eingeschleift und mittels Druckmanometer der Druck geprüft. Er sollte 3 Bar haben.

Denke es liegt am Filter ....

Ich habe selber 3 Pumpen bei mir mal kontrolliert und bei 2 von 3 fehlten am Flügelrad Flügel.

Den Strumpffilter abziehen und kurz kontrollieren ist kein Hexenwerk.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi gerd-walter,

bei Deinen Symptomen sollte die Fehlersuche im Bereich Spritzufuhr/Zündung Erfolg versprechend sein.
Und von "einfach" nach "aufwendiger", bzw. "billiger" nach "teurer" suchen!

Zur Zündung: Einfach- oder Doppelzünder? Alle Zündkerzen, -kabel i. O?

Gerd´s Einschätzung zur Spritzufuhr kennst Du ja schon.

Ich würde dann mal an die Grundeinstellung mit perfekter Synchro gehn.

Und wenn sich danach noch nix gebessert hat, kommen Zündspulen-, Einspritzdüsen-, Hallgeber-Checks und mehr...

Berichte mal!

Viel Erfolg,

Grüße vom elfer-schwob
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hm, sowas Ähnliches hatte ich im diesjährigen Urlaub. Bis auf das ausgehen. War nur noch mit viel Gefühl an der Gashand fahrbar.


Doppelzündung. Hab dann mal mit "Günstig" und "Einfach" angefangen und die Zündkerzen getauscht. Das war's. . .
 
gerd-walter

gerd-walter

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Die Zündkerzen habe ich vor ca 3000km gewechselt, bin aber fast nur Kurzstrecke gefahren.( gehen die davon kaputt?)
bei meiner damaligen Honda Boldor sind die Kerzen bei einigen Kaltstarts regelmäßig kaputt gegangen, dachte so etwas gibt es nicht mehr.
Filter und Pumpe habe ich bestellt, werde aber wohl nicht vor Januar zum Wechsel kommen.

wenn ich die Zündung anschalte geht kurz die Benzinpumpe an, das ist soweit ok.
ist es aber normal, das es mit lauten surren passiert?
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
ja, die Pumpen fangen nach einem gewissen alter an zu surren ... je nach Tankinhalt leise oder laut ... das bedeutet aber nicht das sie hin sind
 
gerd-walter

gerd-walter

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Ich werde nächste Woche mit den Zündkerzen anfangen.

welche schraubt ihr da rein? Etwas spezielles oder reichen die Zündkerzen die BMW vorgibt. ?
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
hab gute Erfahrung mit NGK gemacht - 3 Stegkerze - Werte für dein Moped mußte selber suchen :o
 
gerd-walter

gerd-walter

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Ich habe die Zündkerzen gewechselt und bin gerade im Regen und 6 Grad 10Km gefahren.

Motor läuft wieder einwandfrei, keine Aussetzer, alles super.

Den Filter und die Benzinpumpe werde aber trotzdem wechseln.

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
freut mich!
auch danke fürs feed-back. ist hier leider oft aus der mode!

wieviele kerzen hast du denn?
einzel-/doppelzünder?

du hast hoffentlich nicht wieder die kerzen gekauft, die nur 3000 km halten?!
(meine iridiumkerzen werkeln seit mindestens 60000 km ohne einen einzigen aussetzer)

grüße vom elfer-schwob
 
gerd-walter

gerd-walter

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Eine Zündkerze pro Zylinder.
Habe wieder die gleichen Kerzen genommen. Der Händler hatte keine anderen und ich wollte unbedingt wissen ob das der Fehler ist.
nächstes mal nehme ich andere.
NGK mit 2 Elektroden.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
(meine iridiumkerzen werkeln seit mindestens 60000 km ohne einen einzigen aussetzer)

grüße vom elfer-schwob
Hallo
da hast du aber gut aufgepasst bei ca. 300 Millionen Zündungen pro Kerze. :-)
Gruß Jürgen
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
aufpassen kann nie schaden. Egal in welcher Lebenssituation...:cool:
 
gerd-walter

gerd-walter

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Nachtrag: Fehler tritt immer noch auf.
die Zündkerzen waren es nicht.
das Standlicht und Rücklicht fallen zeitweise aus und der Motor geht auch aus und setzt plötzlich wieder an.
die Ursache wird wohl das der Schalter vom Zündschloss sein, habe ich hier im Forum gelesen und auf Nachfrage bei BMW wurde mir die Schwachstelle bestätigt?( Kabelbruch)
BMW hat das Teil sogar auf Lager.
Werde das Teil demnächst ausbauen uns mal sehen ob es zu reparien ist, ansonsten neu. 87€
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
haste mal den Fehler reproduziert ... am Kabelbaum von Zündschloß gerüttelt ... Lenkanschlag voll links und rechts bei laufendem Motor.

Zündschloßelektrik ausbauen
Tank runter
den orangen Stecker trennen
und dann das machen - siehe Bild - Madenschraube 6 Umdrehungen lösen(da ist ein roter Sicherungslack Punkt drauf) und den weißen Elektrikteil nach unten aus dem Gehäuse heraus popeln.
 
gerd-walter

gerd-walter

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Danke für das Bild , war sehr hilfreich.
Ich habe jetzt den Schalter ausgebaut, den Tank nur nach hinten geschoben, Stecker vom Tank ist noch dran.
Kann am Schalter keinen Fehler finden, auch wackeln am Kabel hat keine Auswirkungen.
Mir ist nur aufgefallen, das der Stecker vom Zündschloss Schalter Oxidiert ist, habe ich jetzt mit w40 behandelt.

frage zum Zündschloss Schalter : baut ihr den auch auseinander?
 
gerd-walter

gerd-walter

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Fehler gefunden.

Vom Zündschloßschalter geht der Kabelbaum zu einer Steckereinheit unter dem Tank.(orange Farben)
In dieser Steckereinheit waren die Kontakte stark oxidiert.
Gereinigt , alles wieder zusammen gebaut. 200Km gefahren, alles OK

Ich hoffe das war es dann

Für mich Erschrenkent, das man mit einem Schraubendreher den Schalter für die Zündung so einfach demontieren und
dann die GS starten kann, ohne Zündschlüssel.
Mit Diebstahlschutz hat das nichts zutun, das ist ein Witz.
Wenn das Lenkradschloss nicht eingerastet ist, braucht man noch nicht mal Profi sein um die GS in 5 min zu klauen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Mit Diebstahlschutz hat das nichts zutun, das ist ein Witz.
Wenn das Lenkradschloss nicht eingerastet ist, braucht man noch nicht mal Profi sein um die GS in 5 min zu klauen.
der diebstahlschutz IST das lenkerschloss, nicht die zündung.
 
Thema:

Motor geht aus

Motor geht aus - Ähnliche Themen

  • unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage

    unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage: Hallo in die Community! Meine Maschine freut sich demnächst auf aktuellen TüV. Bei entsprechender voriger Überschau wurde festgestellt, dass die...
  • Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?

    Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?: Hallo zusammen, nach ein paar tollen Tagen im Schwarzwald hat mich heute meine Bertha auf dem Heimweg zum ersten Mal im Stich gelassen. Nach...
  • Unregelmässige Zündaussetzer

    Unregelmässige Zündaussetzer: Hallo zusammen Ich hab schon seit längerem ein lästiges Problem mit meiner 2011er GS Adventure. Hier mal das Problem: Die Maschine hat sehr...
  • BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus

    BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus: Hallo zusammen, ich fahre eine BMW 1200 GS aus dem Baujahr 2004. Sie hat aktuell 95.000 km drauf und wurde immer bei einer BMW Fachwerkstatt...
  • F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus

    F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus: Hallo, ich habe heute eine neue Starterbatterie eingebaut. Moped sprang wunderbar an und lief ca 30 km tadellos. An einer roten Ampel bemerkte ich...
  • F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus - Ähnliche Themen

  • unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage

    unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage: Hallo in die Community! Meine Maschine freut sich demnächst auf aktuellen TüV. Bei entsprechender voriger Überschau wurde festgestellt, dass die...
  • Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?

    Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?: Hallo zusammen, nach ein paar tollen Tagen im Schwarzwald hat mich heute meine Bertha auf dem Heimweg zum ersten Mal im Stich gelassen. Nach...
  • Unregelmässige Zündaussetzer

    Unregelmässige Zündaussetzer: Hallo zusammen Ich hab schon seit längerem ein lästiges Problem mit meiner 2011er GS Adventure. Hier mal das Problem: Die Maschine hat sehr...
  • BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus

    BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus: Hallo zusammen, ich fahre eine BMW 1200 GS aus dem Baujahr 2004. Sie hat aktuell 95.000 km drauf und wurde immer bei einer BMW Fachwerkstatt...
  • F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus

    F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus: Hallo, ich habe heute eine neue Starterbatterie eingebaut. Moped sprang wunderbar an und lief ca 30 km tadellos. An einer roten Ampel bemerkte ich...
  • Oben